www.eichwaelder.de

Gschichtle von früher



Gschichtle 60:

Originale italienische Kriegsauszeichnungen
Sommer 1944
von Hubert Ganter
(18.10.08)



Was haben wir im Eichwald mit originalen italienischen Auszeichnungen für tapfere Soldaten zu tun? Normalerweise gar nichts. Oder doch?
Zuerst ein paar Stichworte zur Geschichte - bei Interesse im Internet nachzulesen.
Alliierte Truppen gehen 1943 in Sizilien an Land.
Italien wird noch von Diktator Mussolini regiert.
Gefangennahme durch Partisanen.
Befreiung durch einen Coup der deutschen Truppen mit Fieseler Storch (Kleinflugzeug)
Machtübernahme durch Marshall Badoglio.
Öffentliche Hinrichtung und Zurschaustellung des einstigen Hitlernahen Politikers.
Italien wendet sich von Deutschland ab und kämpft gegen Deutschland.

1944 stürzt nicht weit von Bühl entfernt bei einem mir unbekannten Ort ein Flugzeug ab. Ob ein technischer Defekt oder ein Abschuss der Grund war, weiß ich nicht. Jedenfalls war das Flugzeug voll beladen mit Unmengen an militärischen Auszeichnungen wie Schulterstücke, Ehrenschnüre, Zeichen für Soldatenmützen, Rangabzeichen für verschiedene Dienstgrade usw.
Mein Bruder Lothar hat auf nicht mehr nachvollziehbare Weise gerüchteweise von diesem Absturz gehört. Da er schon damals als "Armeeführer" der "Eichwaldarmee" vorbelastet war, hatte er eine glänzende Idee.

Solche Auszeichnungen könnten wir im Eichwald sehr gut gebrauchen. Er und Karl Pfeffinger nahmen die Fahrräder und fuhren einfach drauflos ins "Land". Sie fragten sich durch und fanden tatsächlich mitten auf einem Feld ein mit Auszeichnungen voll beladenes Flugzeugwrack.
Welch ein Fund!!
Ich erinnere mich noch ganz genau daran, wie die beiden Abenteurer Unmengen solcher Auszeichnungen in Kartons nach Hause brachten. Auf dem Foto der "Eichwaldarmee" nicht zu sehen, der "Fund" war später, nein fast zu spät, denn nach dem Einmarsch der Franzosen hatten wir keine Verwendung für hohe Kriegsauszeichnungen mehr! Sie lagen noch lange Zeit irgendwo im Keller und wurden irgendwann "entsorgt".
Wir nannten diese Abzeichen immer "Badoglio-Abzeichen.

1941: Karl Pfeffinger, Bruno, Lothar, Dieter Pfeffinger und Hubert Ganter

Frage: Wer von den älteren Mitbürgern in den umliegenden Landgemeinden weiß von dieser Sache und kann unter Umständen genauere Angaben machen? Ich würde mich über diesbezügliche Angaben freuen, man könnte sie mir über Martin senden.



Vielen Dank an Hubert!

zu Gschichtle 61: "Brombeerblätter statt Hausaufgaben"- Hubert Ganter(25.10.08)

 zur Übersicht Gschichtle
 

 home