www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



17. November 2013
Es bleiben 44 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Lässt der November die Füchse bellen,
wird der Winter viel Schnee bestellen
-----
Bilder des Tages:
Heute vor 6 Jahren schrieb ich zu diesem Bild:
"Ärgerlich!"

--
2008:
"Erfreulich"

-----
2009: Das Bild war schlecht - der Preis auch

Diesel 112,9
Normal/Super 134,9
Super plus 140,9
-----
2010
Das Bild ist wieder schlecht und die Preise auch

Diesel: 128,9 -  Benzin Normal/Super: 143,9  Super plus 144,9 - Gas: 066,9
------
2011
Das Bild ist besser, aber die Benzinpreise noch schlechter!!!

-------
2012
 Bild schlecht - Preis noch schlechter.....

----
Durch Sonne lässt sich heute auch kaum billige Energie einfangen....

----
2013
Die Benzinpreise liegen günstiger als 2012!

Das Laub "klebt" in diesem Jahr richtig an den Bäumen!
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Gummisachen aufbewahren
Man hängt sie in den feuchten Keller, Eisblasen feuchtet man
etwas an, Luftkissen müssen aufgeblasen werden.
Nie darf man sie trocken aufbewahren, da sie dann hart werden.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010
Märklin-(Gas)Herd um 1895

Startpreis: 2999 Euro
----
2011

------
2012

---
2013

---
Notiert am:
17.11.1953
 Die Vorstände des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Deutschen Angestelltengewerkschaft protestieren gegen die Entscheidung von Bundesfinanzminister Fritz Schäffer (CSU), den Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes in diesem Jahr kein Weihnachtsgeld auszuzahlen.

Das seit März geschlossene Lenin-Mausoleum auf dem Roten Platz in Moskau wird wiedereröffnet; neben dem gläsernen Sarg Lenins ist nun der einbalsamierte Leichnam Josef W. Stalins zur Schau gestellt.
------
Das Bild des Tages von früher:
Ein "Schönwetterbild"
Bühler Hauptstraße
60er

-----
Rechtskunde
1952

---------
Gartenarbeiten im November
1957

----
Hobby im Bild
1958


-----
Werbung des Tages:
1963

-----
Ereignisse des Tages:
1865: Pasteurisierung entdeckt
Der französische Chemiker Louis Pasteur (1822-1895) machte Wein durch Erhitzen auf 45 bis 50° haltbar und erfand damit das "Pasteurisieren", ein neuartiges Konservierungsverfahren. Im Laufe seiner Forschungen entdeckte er, dass gewisse Krankheiten durch Bakterien hervorgerufen werden. Dies führte 1870 zur Entdeckung der Erreger der Seidenspinner-Krankheit, womit Pasteur die in ihrer Existenz bedrohte Seidenindustrie Lyons rettete. Von medizinisch größter Bedeutung waren seine Studien über den Milzbranderreger, den er 1877 entdeckte und den Erreger der Hühnercholera, den er 1880 fand. Mit der Entwicklung eines Impfstoffes gegen die Tollwut initiierte er das Zeitalter der "aktiven Immunisierung".
1890: Freie Gewerkschaften in Deutschland
Nach Jahren der Illegalität trat in Berlin im November 1890 der erste freie Gewerkschaftskongress Deutschlands zusammen. Die lokalen Fachverbände des ganzen Landes entsandten ihre Abgeordneten - zum ersten Mal konnten die Arbeitervertreter ohne Angst vor Verfolgung arbeiten.
1933: "Im Westen nichts Neues" verboten
Der mit Abstand bekannteste und einflussreichste aller Romane Erich Maria Remarques wurde durch die Nationalsozialisten verboten. Inhalt des Buches waren die Erlebnisse des jungen Soldaten Bäumer, der sich unter dem Einfluss seines Klassenlehrers im Ersten Weltkrieg direkt von der Schulbank an die Front meldet. Er muss den Tod aller seiner Freunde miterleben und erfährt im Grauen des Schützengrabens den Zusammenbruch seiner jugendlichen Welt. "Im Westen nichts Neues" wurde 1930 von Lewis Milestone verfilmt. Goebbels gelang bereits im Dezember 1930 mit Stinkbomben, herumlaufenden Mäusen, Zwischenrufen und Einschüchterungen des Publikums der Abbruch einer Filmvorführung.
1951: Der Bund der Vertriebenen wird gegründet.
1963: Die welthöchste Pfeilerbrücke (785 m lang/180 m hoch) wird südlich von Innsbruck in Tirol im Zuge der Freigabe der Brennerautobahn eröffnet und bekommt den Namen Europabrücke

1973: Frankreich und Großbritannien unterzeichnen ein Abkommen über Bau und Betrieb eines Tunnels unter dem Ärmelkanal.
1996: ICQ, eines der meistgenutzten Instant Messaging Programme der Welt (160 Millionen Benutzer im November 2003) wird zum ersten mal zum Herunterladen angeboten.
2003: Arnold Schwarzenegger wird als Gouverneur von Kalifornien vereidigt.



16. November 2013
Es bleiben 45 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn der November regnet und frostet, dies der Saat ihr Leben kostet.
-----
Bilder des Tages:
2009

---
2010

----
2011

-------
2012
Keine Aussicht vom Klotzberg

---
2013

Heute ist es direkt einmal etwas heller - sogar die Sonne lässt sich ab und zu sehen um 9 Grad
Das Bild gibt auch einen guten Einblick in Bühlertäler Straßenverhältnisse.
So sehen viele der 70 km Straßen aus. 4 Mill € - Investitionsrückstau!!
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Überlaufen von Speisen
vermeidet man, wenn man den oberen Rand des
Kochgeschirrs mit Fett bestreicht.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Oblaten - Glanzbilder
----
2011
Bing - Kindergrammophon
"Valora" * Blech litho. & Zubehör * 20er Jahre

------
2012

----
2013

---
Notiert am:
16.11.1953
n Hamburg wird auf Initiative von Fritz Lejeune der Deutsche Kinderschutzbund gegründet.
----
 Bilder des Tages von früher:
1956
Ich darf Mutti helfen


-----------
Ein Nähtisch für Mutti
1957


------
Nebenverdienst vor Weihnachten
1971

-----
Denksport
1954

------
Wir stricken
1954

-------
Werbung des Tages:
1957

------
Ereignisse des Tages:
1802: Der deutsche Dichter Friedrich Schiller erhält sein Adelsdiplom.
1909: Die erste Fluggesellschaft der Welt wird gegründet: die DELAG betreibt Zeppeline
In Frankfurt/Main wurde die erste Fluggesellschaft der Welt gegründet, die "Deutsche Luftschifffahrt Aktiengesellschaft" (Delag). 1910 nahm die Gesellschaft erstmals den Zeppelin-Passagierflugverkehr von Frankfurt nach Baden-Baden und nach Düsseldorf auf. Bis 1914 wurden auf 1.588 Fahrten insgesamt 34.028 Personen ohne Unfälle befördert. Bereits vor Beginn des Ersten Weltkrieges kaufte das Militär die meisten Zeppeline auf. Sie wurden vor allem gegen England eingesetzt, blieben aber weit hinter den Erwartungen zurück, da sie den Jagdflugzeugen eine zu große Angriffsfläche boten. Nach Kriegsende wurden Deutschlands Luftschiffe als Reparationsmittel von den Alliierten eingezogen, andere dienten als Muster zum Nachbau.


Luftschiffhalle in Baden-Oos
Der erste Passagier-Lufthafen Deutschlands entstand in Baden-Baden !!

 http://www.bad-bad.de/gesch/zepp_halle.htm

1928: Hitler im Sportpalast
Hitler sprach nach Aufhebung des Redeverbots für Preussen im Berliner Sportpalast. 1925 verhängte die bayerische Regierung über ihn ein Redeverbot in der Öffentlichkeit, da er zu Gewalttäigkeiten aufgerufen hatte. Die meisten anderen Länder des Reichs schlossen sich an. 1928 war die NSDAP noch eine unbedeutende Splittergruppe. Die Weltwirtschaftskrise von 1929 brachte den Umschwung. Eine steigende Anzahl von verunsicherten Menschen erhoffte sich von der NSDAP die Lösung der bedrängenden Probleme. 1930 wurden die Nationalsozialisten nach den Sozialdemokraten zweitstärkste Partei im Reichstag. 1932 konnten sie ihren Stimmenanteil verdoppeln und wurden die weitaus stärkste Partei.
1932: "Die blonde Venus"
Der Film "Die blonde Venus" mit Marlene Dietrich und Cary Grant wurde uraufgeführt. Regisseur Josef von Sternberg erzählte die Geschichte einer Frau, die sich ihrem kranken Manne zuliebe von einem reichen Lebemann aushalten lässt, nach seiner Genesung jedoch verstossen und für ihr Kind zur Prostituierten wird. Schliesslich macht sie in ihrem früheren Beruf als Varieté-Tänzerin Karriere und kehrt zu ihrem Mann zurück. Marlene Dietrich reiste unmittelbar nach der deutschen Premiere des "Blauen Engels" zu Sternberg in die USA und unterschrieb bei "Paramount Pictures" einen siebenjährigen Vertrag. Bis 1935 drehte sie mit Sternberg insgesamt sieben Filme.
1940: Der erste britische Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg fordert in Hamburg 233 Tote
1944: An der Westfront beginnen die Alliierten die letztlich erfolglose Operation Queen, die Städte Jülich und Düren werden im Zusammenhang mit der Offensive durch Bombenangriffe vollständig zerstört, Heinsberg schwer verwüstet
1953: Deutscher Kinderschutzbund gegründet
In Hannover wurde auf Initiative des Kinderarztes Fritz Lejeune der Bund zum Schutz des Kindes gegründet. Ziele waren unter anderem der Kampf gegen Kindesmisshandlungen und sexuellen Missbrauch sowie die Linderung des psychischen und sozialen Elends der Kinder in der Nachkriegszeit. Mit fast 50.000 Mitgliedern ist er der mitgliederstärkste Kinderverband in Deutschland. 1993 machte der DKSB die UN-Konvention über die Rechte der Kinder zum Bestandteil seiner Satzung und zur Grundlage aller Aktivitäten. Zusammen mit dem Kinderhilfswerk, terre des hommes und UNICEF gründete er das "Aktionsbündnis Kinderrechte", um die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes voranzubringen und bei den zuständigen staatlichen Stellen anzumahnen.
1976: Wolf Biermann wird aus der DDR ausgebürgert.
-------------------------------
Weitere Werbung des Tages:
Delag - Werbung aus dem Internet:


 



15. November 2013
Es bleiben 46 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Der heilige Leopold (15.) ist dem Altweibersommer hold.
-----
Bilder des Tages:
2010
Gestern war Altweibersommer (heute ist wüster Herbst):

Vorboten des Wetters von heute am Himmel
-------
Vor 5 Jahren in Neusatzeck

--------------
2011
5 Grad und wieder Hochnebel

Immer noch viele Holztransporte von der Höhe
------
2012
Auf dem Ortsschild am Buchkopf steht Bühlertal-Hochnebel

----
2013
Kalter Wind, recht düster - um 6 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Hustenmedizin für Kinder
Man vermischt warmes Wasser im größeren Glas mit frisch ausgepreßtem
Zitronensaft und mit Glycerin zu gleichen Teilen.
Von dieser Mischung gibt man dem Kinde alle 2 Stunden
einen Eßlöffel voll zu trinken.
Diese Hustenmedizin lockert den Schleim und unterdrückt
den quälenden Hustenreiz.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----------
Bei ebay entdeckt:
2010

Straßenbahn aus den 50ern
-----
2011

Blechsparkasse
------
2012

---
2013

---
Notiert am:
15.11.1963
Die westlichen Alliierten heben den Interzonenpaßzwang für DDR-Bürger, die in die Bundesrepublik Deutschland einreisen wollen, auf. Besucher aus der DDR benötigen ab sofort auch keine Aufenthaltsgenehmigung mehr.

Heinz Neuhaus, der deutsche Europameister der Profiboxer im Schwergewicht, verliert in Dortmund gegen den Kubaner Nino Valdez durch K. o. in der vierten Runde.
----
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
November 1963 - Teil 2
Gemeinderäte in Bühlertal informieren sich über Bauvorschriften
Bühlertal: Gemeindegefrieranlage wird eingebaut
Von der mittelalterlichen Reichsstraße zur B 36
Aus Hotel wird Altersheim in Bühl
Kreis Bühl sucht Möglichkeiten für zentrale Müllbeseitigung
Beim Krautschneiden zugeschaut - Familie Müller in der Bühlertalstraße
Männer sind gerne unter der Haube
und  viele weitere Artikel
---
Das Bild des Tages von früher:
1952

-----
Dein Päckchen nach drüben
1964


---------
Was ist der Pfennig wert ?????????
1957



-----
Sie fragen - Wir antworten
1954

------
Neue Helfer der Hausfrau
im November 1960:


-----
Werbung des Tages:
1960

-----
Ereignisse des Tages:
1901: Erstes elektrisches Hörgerät
Der "Tüftler" Miller Reese Hutchinson meldete das erste elektrische Hörgerät, das er "Acousticon" nannte, zum Patent an. Das Gerät bestand aus einem Gehäuse, das die Batterien enthielt, und einem telefonartigen Empfänger, der ans Ohr gehalten wurde. Unter den ersten Besitzern einer solchen Hörhilfe befand sich die englische Königin Alexandra, die zu den Krönungsfeierlichkeiten 1901 ein Gerät von Hutchinson mit 4 Kohlemikrofonen benutzte. Sie dankte ihm persönlich mit der Verleihung eines Ordens. In den folgenden Jahren wurden laufend verbesserte Geräte angeboten. 1937 kamen erste Tisch-Hörgeräte auf den Markt, die mit Radio-Verstärkertechnik arbeiteten.
1905: Motor-Omnibusse in Berlin
Am 15. November 1905 wurden in Berlin zum ersten Mal motorgetriebene Transportfahrzeuge zum Personen-Linienverkehr vorgestellt. Die ersten beiden "Omnibusse" konnten 37 Passagiere transportieren, durften zunächst aber nur am Tage eingesetzt werden. Die erste reguläre Buslinie wurde wenig später zwischen Halleschem Tor und Chausséestrasse eingerichtet.
1920: Erste Sitzung Völkerbund
In Genf fand die erste Vollversammlung des Völkerbundes mit 42 teilnehmenden Staaten statt. Das Gremium bildete die erste internationale Organisation, die sich für Sicherheit und weltweiten Frieden einsetzte.
1923: Ende der Inflation
Die Einführung der so genannten Rentenmark beendete die große Inflation in der Weimarer Republik. Die Inflation erreichte bis zu diesem Tag ungeahnte Ausmaße. So kostete beispielsweise ein Pfund Brot 260 Milliarden Mark, ein Pfund Fleisch 3,2 Billionen Mark. Nach der Einführung der Rentenbankscheine galt das Umtauschverhältnis von einer Billion Papiermark zu einer Rentenmark. Mit der Einführung der Rentenmark stabilisierte sich die deutsche Währung wieder. Mit dem Münzgesetz vom 30. August 1924 wurde die Rentenmark von der Reichsmark abgelöst. Zu den Geschädigten der Inflation gehörten vor allem die kleinen Leute und der Mittelstand, die keine Sachwerte besaßen und ihr Erspartes verloren hatten.
1940: In der Nacht auf den 16. November wird das Warschauer Ghetto hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt und darf von Juden nicht mehr verlassen werden
1959: Das Godesberger Programm
Am 15. November 1959 zieht die SPD die Konsequenzen aus den Veränderungen der Nachkriegszeit. Auf ihrem historischen Parteitag in Bad Godesberg beschließt sie nach fast 100 Jahren den Wandel von der Arbeiter- zur Volkspartei.
1978: Abschied für Bundestrainer
Eine große Ära des deutschen Fußballs ging zu Ende: Helmut Schön (1915-1996) wurde als DFB-Bundestrainer verabschiedet. Der frühere Spieler und Trainer hatte 1964 die deutsche Fußballnationalmannschaft von Sepp Herberger übernommen. Von 1964 bis 1978 spielte die Nationalelf unter Helmut Schön insgesamt 139 Länderspiele. Zu den größten Erfolgen des "Manns mit der Mütze" zählen die Titelgewinne mit der deutschen Nationalelf bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland und der Europameisterschaft 1972 in Belgien. Nicht zu vergessen, die beiden Fußballspiele, die als zwei der dramatischsten Spiele einer deutschen Elf in die Geschichte eingingen: das WM-Endspiel 1966 gegen England, als Deutschland wegen des legendären Wembley-Tors schließlich mit 2:4 Toren nach Verlängerung verlor, und die Niederlage im Jahrhundertspiel gegen Italien im Halbfinale der WM 1970 in Mexiko.
1993: Helmut Kohl in China
Zusammen mit einer Delegation führender deutscher Wirtschaftsvertreter besuchte der damalige deutsche Bundeskanzler sechs Tage lang die Volksrepublik China. In dieser Zeit wurden Verträge mit einem Auftragsvolumen von drei Milliarden D-Mark abgeschlossen. Die deutsche Bundesregierung hatte die Beziehungen zu China nach der gewaltsamen Niederschlagung der Demokratiebewegung im Jahr 1989 eingefroren. Im Dezember 1992 wurden die Wirtschaftssanktionen wieder aufgehoben. In Deutschland blieb jedoch eine China-kritische Strömung erhalten, die in der Tibet-Resolution des Bundestags vom Juni 1996 ihren Höhepunkt erreichte. Die Resolution wurde von China scharf kritisiert.



14. November 2013
Es bleiben 47 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Donnert's im November gar, so folgt ihm ein gesegnet' Jahr.
-----
Bilder des Tages:
2009
Heute: Beste Fernsicht bei viel Wind und 18 Grad

----
vor 6 Jahren:
 Die Skisaison ist eröffnet worden !
Ruhestein

Unterstmatt

-----
2010
20 Grad !
Traumwetter!

-----
2011
Hochnebel - bei uns nur um 5 Grad

dafür weiter oben wieder herrlich warm

------
2012
Recht schönes und ruhiges Herbstwetter um 10 Grad

-----
2013
Blick zur Rheinebene vom Klotzberg

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Türränder verdichten
man nagelt dicke Filzstreifen auf, doch so, dass
sich die Tür schließen läßt !!!!
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010
Heute kann man nochmals in die Schaukel

-----
2011

Bauernhof von 1920 - blieb bei 80 Euro Sofortkauf unverkauft
-----
2012

---
2013

---
Notiert am:
14.11.1953
In Frankfurt am Main findet die erste Tagung des 1947 neugegründeten Deutschen Werkbunds statt, einer Vereinigung von Designern, Architekten und Industriellen, deren Ziel die Verbesserung der Formgestaltung industrieller Produkte ist.
-----
Das Bild des Tages von früher:
1963

----
Ist das Ihr Sohn?
1971


-----
Korrektes Ausrichten
1964


----
Hat sich unser Wohnstil verändert ?
1957


----
Neuheiten
November 1957

----
Werbung des Tages:
1963

----
Spikes:
Als Spikes bezeichnet man in das Profil von Winterreifen zusätzlich einvulkanisierte Stahlstifte oder Hartmetallstifte, die 1,5 - 2 mm aus der Lauffläche herausragen. Diese sollen dem Fahrzeug vor allem bei eisglatter Fahrbahn mehr Haftung verleihen. Aber auch die Reifen selbst, die diese Stifte haben, werden umgangssprachlich als Spikes bezeichnet.

Der Nachteil ist, dass Reifen mit Spikes bei trockener Fahrbahn eine weit geringere Haftung als reine Gummireifen haben. Außerdem werden die Straßen wesentlich stärker beansprucht, und es entstehen durch Spikes schneller Spurrillen in der Fahrbahn.

Aus diesen Gründen sind sie länderabhängig nur zu bestimmten Zeiten im Jahr erlaubt. Außerdem sind meist Geschwindigkeitsbegrenzungen festgesetzt. In manchen Ländern sind sie generell verboten.
Spikes sind für Kraftfahrzeuge in Deutschland (seit den 70igern) generell verboten. Ausnahme ist nur das kleine deutsche Eck von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der österreichischen Grenze.
In Österreich und der Schweiz sind Spikes zu bestimmten Zeiten erlaubt.
-----
Ereignisse des Tages:
1901: Blutgruppen entdeckt
Der Wiener Arzt Karl Landsteiner gab die Entdeckung der drei Blutgruppen A, B und 0 bekannt. Ein Jahr später wurde die vierte und seltenste Blutgruppe AB entdeckt. Die Entdeckung ermöglichte die Bluttransfusion, verbesserte damit die Operationstechnik entscheidend und konnte in der Gerichtsmedizin etwa für den Vaterschaftsnachweis oder die Identifikation von Blutflecken erfolgreich angewandt werden. Bis dahin starben viele Menschen während einer Blutübertragung, niemand kannte die Ursache. Landsteiner erhielt 1930 den Nobelpreis. Mit dem US-Amerikaner Alexander Solomon Wiener entdeckte er 1940 das Rhesus-Faktor-System, mit dessen Kenntnis die Risiken bei Blutübertragungen nochmals reduziert wurden.
1907: Astrid Lindgren geboren (†28.1.2002)
Schwedische Schriftstellerin und Kinderbuchautorin. Astrid Anna Emilie Lindgren arbeitete erst als Kontoristin, bevor sie im Verlag Rabén & Sjögren, dem größten schwedischen Kinderbuchverlag, tätig war, der auch ihre Werke verlegte. Ihre ersten Bücher waren "Britt-Mari erleichtert ihr Herz" (1944) und "Pippi Langstrumpf" (1945), das bis heute eines der weltweit berühmtesten Kinderbücher ist. Welterfolge wurden auch die Abenteuer der "Kinder von Bullerbü", die Streiche des Lausejungen "Michel", des fliegenden "Karlsson", der "Brüder Löwenherz" und der "Ronja Räubertochter“. In ihren Büchern geht es um Geborgenheit und Freiheit, aber auch um die Themen Gewalt, Krieg und Einsamkeit. Sie schrieb mehr als 70 Kinderbücher, Theaterstücke und Drehbücher. Viele ihrer Bücher waren Grundlage für Verfilmungen und Hörspiele. Lindgren erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u.a. den Friedenspreis des deutschen Buchhandels (1978).
1922: In London nimmt der Radiosender BBC seinen Betrieb auf
1950: Musicalpremiere "Guys and Dolls"
Am New Yorker Broadway wurde das Musical "Guys and Dolls" von Frank Loesser uraufgeführt. Das Stück, das sich rasch zum Erfolg entwickelte, basiert auf der Kurzgeschichte "The Idyll of Miss Sarah Brown" des Journalisten Damon Runyon und spielt im New Yorker Gangster- und Heilsarmee-Milieu. Im Mittelpunkt stehen der Polizist Nathan Detroit und seine Verlobte Adelhaide. Nathan will den reichen Sky Masterson austricksen. Sky wettet mit Nathan, jedes Mädchen dazu bringen zu können, mit ihm nach Havanna zu fliegen. Laut Nathan soll Sky Miss Sarah überzeugen: Eine schwierige Aufgabe, denn Sarah ist bei der Heilsarmee. 1955 wurde das Stück mit Marlon Brando und Frank Sinatra verfilmt.
1961: Zum ersten Mal in der westdeutschen Geschichte wird eine Frau Minister: Die CDU-Abgeordnete Elisabeth Schwarzhaupt wird Gesundheitsministerin
1966: Cassius Clay verteidigt seinen Box-WM-Titel gegen Cleveland Williams durch einen K.-O.-Sieg
1973: Die britische Prinzessin Anne heiratet den bürgerlichen Artilleriehauptmann Mark Phillips
1990: In Warschau wird der die Oder-Neiße-Grenze bestätigende Deutsch-Polnische Grenzvertrag unterzeichnet.
1994: Der Eurotunnel zwischen Calais (Frankreich) und Folkestone (England) wird für den Personenverkehr freigegeben.



13. November 2013
Es bleiben 48 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wie der November, so auch der nächste März.
-----
Bilder des Tages:
2009

Heute ist es sehr warm bei 17 Grad
---
2010
17 Grad haben wir auch heute, allerdings viele Wolken und noch immer viel Wind,
der für schnelle Wechsel am Himmel sorgt.


----
2011
Dichtester Nebel bis zum Sand


Hier am Hochkopf kann man Sonne pur genießen!


Die Bühlerhöhe kurz über der Nebelgrenze
----
2012
Herrliches Herbstwetter nach etwas Frost in der Nacht und am Morgen

-----
2013
Heute haben wir Hochnebel um 7 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schadhafte elektrische Schnüre
werden nach Ausschalten der Hauptleitung mit Isolierband umwickelt und die zuvor
ausgedrehten Schnüre wieder zusammengedreht.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2010
TCO-Cola-Bully (nicht unter 200 Euro zu bekommen)

-----
2011

Alter Blechmotor mit Förderband aus Brandenburg - 200 €
-------
2012

------
2013

----
Notiert am:
13.11.1963
In der Kernwaffenfabrik der US-amerikanischen Atomenergiekommission in Medina (Texas) explodieren 27 t chemischen Sprengstoffs. Drei Beschäftigte erleiden schwere Verletzungen.
----
Das Bild des Tages von früher:
Kaufstätte in Bühl
60er

----
Heute gehen wir aus:
"Was ziehe ich bloß an?"
1964




-------
TV-Kultserie in den 60er Jahren:
"Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger"

Krimiserie
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr 1964-1970

Inspektor Wanninger: Beppo Brehm
Kriminalassistent Fröschl: Maxl Graf
Oberinspektor Steiner: Wolf Ackva
Kriminaldirektor Mitterer: Fritz Strassner
Beppo Brehm gab in 52 Folgen den schlauen Inspektor Franz Josef Wanninger, der auf Grund seiner Rückenbeschwerden von seinem Chef, dem Kriminaldirektor Mitterer (Fritz Strassner) zum ZBV ernannt wird. ZBV bedeutet "Inspektor zur besonderen Verwendung". Er soll immer dann ermitteln, wenn die Fälle keine zu große körperliche Anstrengung erfordern und wenn - das sagt Mitterer Wanninger aber im Vertrauen - der preußische Oberinspektor Steiner (Wolf Ackva) in einem Fall wieder einmal nichts weiterbringt.

Wanninger, der Vater zweier Töchter Tochter mit Namen Margot (siehe Folge 3 "Der Kunstfreund") und Traudl ist, geht meist seine eigenen Wege und gibt sich oft als jemand anders aus, um den Fall zu klären. Meist ermittelt er dabei am Rande der Legalität und ohne Erlaubnis von Steiner oder Mitterer, der meistens aber dann doch auf seiner Seite ist. Kriminalassistent Fröschl (Maxl Graf) ist sowohl Steiner als auch Wanninger unterstellt.

Wanninger ist ihm aber sichtlich sympathischer als sein korrekter und penibler Chef Steiner. Es gibt kaum eine Folge, in der Fröschl nicht dem schwachen Geschlecht nachsteigt. In den ersten beiden Staffeln taucht auch Wanningers Haushaltshilfe Frau Burgmüller (Franziska Liebing) auf, die ihrem Arbeitgeber immer mit Rat und Tat zur Seite steht...
Mit "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" gelang dem Bavaria-Film-Team um Produzent Theo van Alst und seinen Kollegen Hartmut Grund eine ausgezeichnete, unterhaltsame wie auch spannende Kriminalserie mit einem gemütlichen, lockeren, aber sehr schlauen Ermittler.  Die Serie war so erfolgreich, dass sie Ende der 70er unter dem Titel "Die unsterblichen Methoden des Franz Josef Wanninger" fortgesetzt wurde.
(© Text: Die Krimihomepage www.krimiserien.de.vu).
-----
Aus dem Heimatkundebuch
1954


------
Vielseitige Blutwurz
1964

-----
Handpflege in der kalten Jahreszeit
1960

----
Werbung des Tages:
1961

-----
Ereignisse des Tages:
1907: Erster Helikopter gestartet
Der französische Fahrradhersteller Paul Cornu erfand ein senkrecht-startendes Fluggerät, das von zwei Propellern angetrieben wurde. Es galt als erster Helikopter. Bei seinem ersten erfolgreichen Flug erreichte Cornu mit seiner Maschine eine Höhe von 1,5 Metern. Es folgten noch weitere Flüge, von denen der längste etwa 60 Sekunden dauerte. Außerdem konnte er beim Geradeausflug eine Geschwindigkeit von 11 km/h erreichen. Cornu führte danach zwar noch einige kurze Flüge durch, musste aber später alle weiteren Versuche beenden, da ihm die finanziellen Mittel fehlten. Im Juli 1908 erreichte der von Bréguet-Richet gebaute "Gyroplan" eine Höhe von vier Metern, wurde aber bei der Landung beschädigt. Die Grundprobleme der Flugstabilität und des Antriebs konnten erst 1936 gelöst werden.
1945: Charles de Gaulle wird von der französischen Nationalversammlung zum Ministerpräsidenten gewählt.
1960: In Karlstein am Main nimmt das erste deutsche Kernkraftwerk, das Versuchsatomkraftwerk Kahl, den Betrieb auf.
1971: Raumsonde erreichte Mars
Mariner 8 war die erste Raumsonde, die in die Umlaufbahn eines anderen Planeten eintauchte. Sie startete am 30. Mai 1971 in Cape Canaveral/Florida und erreichte nach 167 Tagen im November 1971 ihr Ziel, den Planeten Mars. Zweck der Mission war es, Daten über die klimatischen Bedingungen auf dem Mars zur Erde zu senden und den roten Planeten kartografisch zu vermessen. Die ersten Aufklärungsbilder waren allerdings enttäuschend, da die Sicht auf die Oberfläche des Planeten durch einen Staubsturm verdeckt wurde. Nachdem sich der Sturm gelegt hatte, funkte Mariner 8 insgesamt mehr als 7000 Bilder vom Mars zur Erde. Die Sonde umkreist den Mars noch immer, ist aber nicht mehr funktionstüchtig.
1985: Vulkanausbruch: Ein Lahar des Nevado del Ruiz verwüstet die kolumbianische Stadt Armero und kostet mindestens 20.000 Menschen das Leben.
1989: Die Volkskammer wählt – erstmals in geheimer Abstimmung – Günther Maleuda zu ihrem Präsidenten und Hans Modrow zum Ministerpräsidenten der DDR. Bei Erich Mielkes Rechtfertigungsrede fallen die berühmt gewordenen Worte „Ich liebe ... ich liebe doch alle ... alle Menschen.“
1998: Der Bundestag beschließt den Bundeswehreinsatz zur Nato-Luftüberwachung im Kosovo-Krieg.
2002: Vor der galicischen Küste sinkt der Öltanker Prestige; dies verursacht eine Ölpest, von der große Teile der spanischen Atlantikküste betroffen sind.



12. November 2013
Es bleiben 49 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Novemberwasser auf den Wiesen, dann wird das Gras im Lenze spriessen.
-----
Bilder des Tages:
Vor 3 Jahren

Das drehbare Haus wächst !
-----
2010
Nach einer stürmischen Nacht ist es wieder ruhiger

-----------
2011
Ruhiges, schönes Novemberwetter mit viel Sonne


-----
2012
Um 10 Grad, viele Wolken

---
2013
Nach frostiger Nacht - oben Sonne und unten Nebel

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Einnehmen von Pillen
Man schluckt sie leicht, wenn man sie in ein
gehöhltes Praliné schüttet.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---------
Bei ebay entdeckt:
2010
Lego-Kasten aus den Anfängen

----
2011

Biller - Bahn
-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
12.11.1953
In Berlin (West) wird der Sender Freies Berlin (SFB) als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt gegründet.
 --------
Das Bild des Tages von früher:
1967

------
Hobby im Bild
1969


--------
Herbstzeit - Bastelzeit
1970



-----
Diskretion früh geübt
1961


------
Kniffe für Küche und Haus
1960

------
Werbung des Tages:
1970

-----
Ereignisse des Tages:
1877: Die erste deutsche Telegraphenlinie mit Fernsprechern wird bei Berlin zwischen Rummelsburg und Friedrichsberg eröffnet
Das erste Telegrafenamt mit Fernsprechern nahm im brandenburgischen Friedrichsberg seinen Betrieb auf. Am 26. Oktober des Jahres hatte der Generalpostmeisters Heinrich von Stephan in Berlin die erste Telefonverbindung Europas in Betrieb genommen. Das erste deutsche Fernsprechamt mit Vermittlung wurde 1880 im elsässischen Mühlhausen eingerichtet. Der britisch-amerikanische Physiologe und Erfinder Alexander Graham Bell erhielt 1876 ein Patent für den ersten brauchbaren Fernsprecher, doch schon 1861 hatte der deutsche Lehrer Philipp Reis ein Telefon konstruiert. Es wurde aber als Spielzeug abgetan und konnte sich nicht durchsetzen.
1918: Frauen erlangen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht
1927: Leo Trotzki wird aus der KPdSU ausgeschlossen, was Joseph Stalin zum uneingeschränkten Herrscher über die Sowjetunion macht
1944: Britische Bomber versenken das deutsche Schlachtschiff Tirpitz in Norwegen
1953: Gründung des SFB (Sender Freies Berlin)
1955: Die ersten 101 Rekruten der Bundeswehr beginnen ihren Dienst
Am 12. November 1955 erhielten die ersten 100 Soldaten der neuen "Bundeswehr" in Bonn ihre Ernennungsurkunden von Bundesverteidigungsminister Theodor Blank. Die ersten Mitglieder der Bundeswehr waren Berufssoldaten, erst ein Jahr später wurde 1956 die allgemeine Wehrpflicht eingeführt.
1992: Erich Honecker und fünf andere SED-Größen stehen wegen des Schießbefehls an der innerdeutschen Grenze
vor Gericht
1998: Die Autohersteller Daimler-Benz und Chrysler fusionieren zu DaimlerChrysler,



11. November 2013
Es bleiben 50 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wolken am Martinitag (11.11.), der Winter unbeständig werden mag.
----
Bilder des Tages:
2010
Ob das Martinsfeuer heute gut brennt ?

Kommt wirklich Sturm und Regen?

Und es stürmte und regnete tatsächlich unheimlich stark
----
2011
Mal kein Nebel - dafür viele Wolken

------
2012
Dieses Jahr: Regen, Regen

Aber die meisten Martinsumzüge sind ja erst am Montag!
-----
2013
Teilweise etwas Sonne bei mäßigen Temperaturen

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Altes Mantelfutter
auch Jackenfutter aus Seide, eignet sich mit seinen guten Stellen
zum Füttern von Rissen für Rückseite und Umrandungen.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Blechkindernähmaschine Ruth
----
2011
Für  nur 2,50 Euro gestern verkauft:

alte Laubsägearbeiten!
------
2012

-----
2013
Ein Traum für 2800 €

-----
Notiert am:
11.11.1953
Die verfassunggebende Landesversammlung von Baden-Württemberg verabschiedet mit 102 gegen fünf Stimmen die neue Verfassung des Bundeslandes und bestätigt den bisher nur provisorischen Landesnamen.
-----
Das Bild des Tages von früher
Zum Martinstag finden sich auf der Homepage Bilder und ein Gschichtle:

Zum Gschichtle
-----
Ist Lebensstandard für Kinder wichtig ??
1957


---------
Zeit der Besinnung
1969

----
Zu warm anziehen ist ungesund!
1964


-------
Was kostet eine Hausapotheke?
1964


-----
Werbung des Tages:
um 1960

------
Ereignisse des Tage:
0397: Der Bischof Martin von Tours (gestorben am 8. November) wird beigesetzt
 Überlieferung:
Um das Jahr 338 war Martin als Soldat in Amiens stationiert und zwar in der Reiterei der Kaiserlichen Garde. Sie trugen Metallpanzer, Kammhelm, Schild, Schwert und über allem die Chlamys, einen weißen Überwurf aus zwei Teilen, der im oberen Bereich mit Schaffell gefüttert war (der besagte Mantel). An einem Tag im Winter begegnete Martin am Stadttor von Amiens einem armen, unbekleideten Mann. Außer seinen Waffen und seinem Militärmantel – damals kaum mehr als eine rechteckige Decke – trug Martin nichts bei sich. In einer barmherzigen Tat teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen. In der folgenden Nacht sei ihm dann im Traum Christus erschienen, bekleidet mit dem halben Mantel, den Martin dem Bettler gegeben hatte.

Auch eine große Zahl von Wundern sind von Martin überliefert, beispielsweise jene, dass er Tote wieder lebendig machte.

Eine weitere Überlieferung besagt, dass Martin im Jahr 371 in der Stadt Tours von den Einwohnern zum Bischof ernannt werden sollte. Martin, der sich angeblich nicht der Bischofstiara würdig empfand, versteckte er sich in einem Gänsestall. Die aufgeregt schnatternden Gänse verrieten aber seine Anwesenheit, und er musste das Bischofsamt annehmen. Davon leitet sich der Brauch der "Martinsgans" ab.
1493: Christoph Kolumbus entdeckt auf seiner zweiten Reise die Antilleninsel Saint-Martin
 1918: Erster Weltkrieg: Der Waffenstillstand von Compiègne zwischen dem Deutschen Reich und den Alliierten – von Staatssekretär Erzberger im Auftrag der neuen deutschen Regierung unterzeichnet – beendet die Kampfhandlungen
1918: Habsburg am Ende
Am 11. November 1918 dankte der österreichische Kaiser Karl I. ab und beendete damit die über 600 Jahre währende Herrschaft der Habsburger-Dynastie. Zuvor schon war der österreichisch-ungarische Vielvölkerstaat auseinandergebrochen, als Karl auch als König von Ungarn abgedankt hatte.
1942: Einmarsch ins unbesetzte Frankreich
Das bis dahin unbesetzte Frankreich wurde von der deutschen Wehrmacht besetzt. Der damalige Staatschef Philippe Pétain protestierte gegen den Bruch des deutsch-französischen Waffenstillstandes vom 22. Juni 1940 - ohne Erfolg.
1952: Mehrere Wetterdienste werden zum Deutschen Wetterdienst (DWD) zusammengeschlossen
1958: USA reagieren auf Berlin-Ultimatum
Einen Tag nach dem Berlin-Ultimatum Chruschtschows drohten die USA der Sowjetunion mit militärischem Einsatz. Chruschtschow hatte in einer Rede in Moskau den Westmächten vorgeworfen, die Bestimmungen des Potsdamer Abkommens von 1945 nicht eingehalten zu haben. Für die weitere Präsenz der Westalliierten in West-Berlin bestehe daher kein Grund mehr. Am 27. November kündigte die sowjetische Regierung den Vier-Mächte-Status für Berlin auf. Gleichzeitig schlug sie vor, West-Berlin in eine "entmilitarisierte freie Stadt" umzuwandeln. Das Berlin-Ultimatum wurde vom NATO-Ministerrat und in Antwortnoten der drei Westmächte zurückgewiesen. Die Westmächte zeigten sich zu Verhandlungen bereit, jedoch nicht zur Aufgabe ihrer Berlin-Rechte.
2000: Bei einer Brandkatastrophe im Tunnel (Seilbahnunglück) der Standseilbahn zum Kitzsteinhorn in Kaprun in Salzburg sterben 155 Menschen, darunter auch viele Kinder und Jugendliche.
2004: Arafat stirbt
Am 11. November verstarb Palästinenserpräsident Jassir Arafat im Alter von 75 Jahren bei Paris. Der Palästinenserführer war seit dem 29. Oktober in einer französischen Militärklinik behandelt worden. Tagelang hatte er dort im Koma gelegen, während sich sein Zustand immer weiter verschlechterte. Jassir Arafat war Vorsitzender der palästinensischen Befreiungsorganisation PLO und Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde. Der ehemalige Guerillakämpfer und gesuchte Terrorist wandelte sich im Laufe der Jahre zum Staatsmann. 1994 erhielt er gemeinsam mit den beiden israelischen Politikern Jitzak Rabin und Schimon Peres den Friedensnobelpreis, nachdem sie das bis heute nicht umgesetzte Friedensabkommen von Oslo mit einem historischen Handschlag besiegelt hatten. Für seine Kritiker hingegen war Arafat das Hindernis eines Friedens zwischen Palästinensern und Israelis.



10. November 2013
Es bleiben 51 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenns Laub nicht vor Martini (11.11.) fällt, kommt eine grosse Winterkält.
----
Bilder des Tages:
2010
Schmuddelwetter bei 10 Grad

----
2011
Wieder ein Hochnebeltag - im Tal  und der Rheinebene nur um die 7 Grad

-----
2012
Schmuddelwetter bei 10 Grad (siehe 2010)

----
2013
In höheren Lagen ist der erste Schnee am Vormittag gefallen!


----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kastanienmehl
in Pulverform ist als Zusatz
zum Waschwasser gut für die Haut.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Bei ebay entdeckt:
2010

-----
2011
50 Puppenrasseln aus den 50ern für 18 Euro Startpreis

-------
2012

---
2013

---
Notiert am:
10.11.1963
Der höchste Vulkan Europas, der 3280 m hohe Ätna auf Sizilien, bricht aus. Der Lavastrom fließt 1,5 km an den Berghängen hinunter, Gestein und Asche werden 400 m hoch in die Luft geschleudert.
-----
Wetterrückblick:
Heute vor 7 Jahren:
Sonne pur ! Unten auch Nebel !

---
Vor 6 Jahren war es eher trüb und kalt.
---
Heute vor 5 Jahren war es nochmals schön warm (17 Grad) und meist sonnig !

-----
Vor 4 Jahren am Mummelsee:

------
Bild des Tages von früher:
60er

Freie Fahrt in Bühls Pflaster - Hauptstraße
------
Schlachtfleisch und Wurst auf Vorrat
1953

-----
Fernsehen
pro und contra
1954


-------
Wer bastelt mit ?
1967

--------
Sollen Männer kochen können ???
1955

----
Werbung des Tages:
1961

------
Ereignisse des Tages:
1884: Der Kaufmann Carl Peters kommt auf Sansibar an und beginnt Schutzverträge zu schließen, aus denen Deutsch-Ostafrika entsteht.
1885: Zwischen Cannstatt und Untertürkheim findet eine erste Probefahrt mit dem von Wilhelm Maybach konstruierten Reitwagen, einem Vorläufer des Motorrads, statt.
1911: Die Firma Chevrolet wird gegründet, um vor allem gegen das Ford Modell T anzutreten.
1918: Kaiser Wilhelm II. geht ins niederländische Exil und in Berlin bilden SPD und USPD den Rat der Volksbeauftragten als neue Reichsregierung.
1928: "Im Westen nichts Neues"
Die "Vossische Zeitung" begann mit dem Vorabdruck des Romans "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque. Mit seiner drastischen Schilderung des Ersten Weltkriegs wurde der Schriftsteller weltberühmt und der Roman ein Bestseller. Seine pazifistischen Bücher wurden 1933 nach der Machtergreifung der NSDAP in Deutschland von den Nazis, wegen „literarischen Verrat am Soldaten des Weltkrieges, für Erziehung des deutschen Volkes im Geiste der Wehrhaftigkeit“, verbrannt. Als ihm die Nationalsozialisten 1938 die deutsche Staatsangehörigkeit entzogen, lebte Remarque schon im Exil. Drei Jahre vor seinem Tod 1970 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
1944: "Edelweiss-Piraten" ermordet
Gestapo- und SS-Mitglieder erhängten an einem Bahndamm in Köln 21 Widerstandskämpfer der Gruppe "Edelweiss-Piraten" im Alter zwischen 16 und 57 Jahren. Vorgeworfen wurden ihnen Mord, Raub und Schwarzhandel. Die "Edelweiss-Piraten" entstanden aus dem Widerstand gegen die Hitlerjugend. Die Gruppierung existierte im gesamten Reichsgebiet, Mitglieder waren vor allem junge Arbeiter, die die Traditionen der bündischen Jugend pflegten. Das Erkennungszeichen war ein Edelweiss unter dem linken Rockaufschlag oder eine edelweissfarbene Stecknadel. Sie hatten eine bewusste Anti-Haltung gegenüber dem Staat, allerdings kein politisches Konzept und keine gemeinsame Organisation.
1969: "Sesamstraße" läuft an
Am 10. November 1969 lief in den USA eine Fernsehserie für Kinder im Vorschulalter an. Die "Sesamstraße" entwickelte sich sehr rasch zu einem Welterfolg, wurde in über 50 andere Länder verkauft und für andere Länder speziell adaptiert.
1980: Jahrzehnt des Trinkwassers ausgerufen
Nur 5,5 Prozent des Wassers auf der Erde können als Trinkwasser genutzt werden. Zu wenig, um verschwenderisch damit umzugehen. Das Jahrzehnt des Trinkwassers, das die UNO 1980 ausrief, sollte für einen sparsameren Umgang mit dem Lebenselixier werben.
1983: Der Student Fred Cohen präsentiert an der University of Southern California den weltweit ersten Computervirus auf einem Unix-System
 



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite