www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Wenn ein Vogel Zigaretten pickt..
Zigarettenspender aus den 60er Jahren
(24.5.09)


Heute ist wohl kein Markt mehr vorhanden für Raucherutensilien. Früher gab es eine breite Palette an Gegenständen,
die dem Raucher im Haus und den Gästen Zigarren und Zigaretten präsentierten. Ein Raucherservice (siehe Gerät 65)stand im Wohnzimmer oder Salon auf dem Tisch. Mein Vater hatte, solange er rauchte, immer eine Zigarettenkiste mit passendem (meist sehr schweren - damit es niemand einsteckte !) Feuerzeug und passendem Aschenbecher parat stehen.
Wenn man den Gästen eine Zigarette anbieten wollte, dann war es natürlich auch toll, wenn ein "Aha-Effekt" im entsprechenden Spender "eingebaut" war. Besonders in Souvenirläden konnte man solche Zigarettenspender mit Überraschungseffekt finden.
Ein solches Gerät habe ich bereits vorgestellt.
Heute folgt ein weiteres Stück mit "toller Funktion".


Reichlich verziert !


Was für eine Aufgabe hat dieser Vogel, welche der Stab rechts ?


So sieht der Blickfang von der Seite aus


Will man eine Zigarette, klappt man den Deckel auf. Aber nein, das wäre ja zu einfach !!!!


Wenn man den Stab in die Kiste schiebt, passiert Sensationelles !
Eine kleine Schublade schiebt sich auf, der Vogel neigt sich zur Lade, in der eine Zigarette sichtbar wird.


Geschickt packt der Vogel zu, Kerben im Holz erleichtern den Zugriff.


Etwas wird die Zigarette gedrückt, beschädigt wird sie selten (das wäre heute der Mega-Gau).


Dann zieht man die Stange zurück - und der Vogel "überreicht" die Zigarette ! Einfach genial ! Oder ?


Kann ein Raucher auf ein solches Gerät verzichten ????


Ab und zu sollte man den Kasten natürlich wieder auffüllen, damit wieder Nachschub
auf der Schräge im Kasten herunterrollen kann.


Die Mechanik verbirgt im Kasten unter dem Filz.
 

Eines ist sicher - Kinder erfreuen sich auch heute noch sehr an dem ulkigen Vogel,
wenn auch keine Zigaretten mehr in der Kiste sind.




Blaupunkt-Toskana-De Luxe-110
aus den 60ern

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home