www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Wechsel- und Gleichstrom aus der Holzkiste
Ein Neva-Lehrgerät-Transformator aus den 50ern
(7.2.14)


Dieser Neva-Transformator fand sich in den 50er/60er Jahren in vielen Schulen.
Das Gerät mit der Bezeichnung "TGL" hatte auch zumindest ein verbessertes Nachfolgemodell mit Metallgehäuse, Sicherung und Kontrollleuchte (siehe Bild am Ende).
"Neva-Lehrgeräte"  von der Elektrotechnischen Fabrik, Dr. Vatter KG aus Geislingen  waren in den Schulen sehr beliebt, lieferten sie doch meist das einzige (Anschauungs-) Material für Versuche im Naturwissenschaftlichen Unterricht.


2-12 VOLT /4 AMPERE Gleich- und Wechselstrom


 


 


 


Links der Gleichrichter rechts der Transformator mit verschiedenen "Abnahmen":  2 V, 4 V, 6 V, 8 V, 10 V, 12 V

Wissenswertes über NEVA In Geislingen an der Steige am Nordrand der Schwäbischen Alb wurde 1946 die NEVA als Elektrotechnische Fabrik gegründet. Sie beschäftigte 1963 etwa 100 Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit der Herstellung physikalischer und chemischer Lehrmittel befassen. Besonders pflegte sie die Herstellung von Geräten in Baukastenform für Demonstrationen und Schülerübungen, von Experimentier-Stromquellen und von Geräten auf den Gebieten der Elektronik, Atomphysik und der natürlichen und künstlichen Radioaktivität. 1992 wurde NEVA von der Firma ELWE übernommen.
ELWE gehört heute zur LD Didactic. (Infos von: http://www.radiomuseum.org/r/neva_tgl.html)


http://www.radiomuseum.org/r/neva_tgl.html
 

Bei ebay für 112 € verkauft "Neva-Lehrgerät Nr.7  Funktechnik"

Neva - Lehrgerät Nr.1



Ein ganz alter Tauchsieder mit Holzgriff
Velba - TS 1 wohl aus Österreich 30er Jahre??
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home