www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 "Quietschepuppen"
 50er/60er
(10.7.09)


Wer - wie ich- in den 50er/60er Jahren aufgewachsen ist, hat mit Sicherheit irgendwann einmal eine besessen
oder zumindest einmal eine quietschen lassen. Gemeint ist die kleine Gummipuppe mit "Quietschplättchen",
die für recht unangenehmen Sound sorgt. In meiner Sammlung befinden sich zwei solch´ reizender Damen.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich die beiden etwa 17 cm großen Puppen in meiner Vitrine sehe, denn sie haben noch immer eine tolle Ausstrahlung.


Luftloch unter der Oberlippe


Leicht bekleidet für das Tennismatch oder die Gartenarbeit


Sie schauen doch wirklich optimistisch in die Zukunft !


Hier sind die "Quietschepfeifen" eingebaut.


Wird Luft durch die Metallplättchen gedrückt, wird es sehr "schrill"

Damit es den beiden Damen nicht langweilig wird, haben sie in ihrer Gesellschaft noch einen Mitbewohner:

.
Er ist älter, aus anderem Material und hat Fußprobleme !
Da der Kunststoff  hart geworden ist (und die Luft unten entweicht), kann er auch nicht mehr quietschen.

Aber er ist von "edler Herkunft", denn er ist gemarkt und trägt auf dem Rücken
die Schildkröte

Die Firma Schildkröt stellt auch heute wieder solche Nostalgie-Quietschepüppchen her, die um 10 Euro kosten.
Hier 2 Beispiele:

Aber mal ehrlich, welche sind schöner ?


Da brauchen wir wohl nicht weiter darüber zu diskutieren !



Esso-Memory
Werbespiel - 60er

Seite 1 Altes und Schönes

 home