www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Joustra- Flieger
60iger
(25.11.07)



Dieses herrlichliche Blechflugzeug des französischen Herstellers Joustra stellt heute einen richtigen Blickfang
in meinem Arbeitszimmer dar. Die tolle Lackierung fällt sofort in die Augen. Kleine Schäden an den Plexiglasscheiben
und einige andere Gebrauchspuren schmälern den Gesamteindruck kaum.
Mit einer Länge von über 30 cm und einer Spannweite von etwa 35 cm ist das Spielzeug mit Rückzugsmotor auch nicht
gerade klein.


 

Joustra war von 1932 - 1999 Jahre eine eigenständige Firma in Straßburg/Elsaß (Neudorf).
Der Name kommt von "Jouets de Straßbourg".
Man produzierte viele naturgetreue Blech-Automodelle und andere Blechspielzeuge.
In den 50iger/60iger Jahren bestanden enge Verbindungen zu deutschen und japanischen Herstellern.
Firmenzeichen: Schriftzug Joustra vor Schattenriß des Straßburger Münsters.
1999 wurde Joustra von der französischen Heller S.A. gekauft.

Zur Firma Heller S.A.:
Heller S.A. ist ein französischer Hersteller von Plastikmodellbausätzen. Die Produktpalette umfasst Plastikmodelle von Autos, Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen.

Heller wird in Deutschland seit 1996 über die Heller Deutschland GmbH vertrieben. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Spielwaren- und Modellbau Fach-Einzelhandel. Über die Heller Deutschland GmbH werden auch die Bausätze von Airfix sowie die Farben von Humbrol vertrieben.

Nachdem die Heller SA in Frankreich im Jahr 2006 Insolvenz angemeldet hatte, wurde die Heller Deutschland GmbH vom Insolvenzverwalter übernommen und zu einer völlig eigenständige Gesellschaft mit deutschen Gesellschaftern.umgewandelt. Im Juli 2007 wurde dann aus der Heller Deutschland GmbH die Glow2B Germany GmbH. Neben dem konsequenten Ausbau der Sortimente im Bereich Modellbau wird auch die Übernahme weiterer neuer Sortimente im Bereich hochwertiger Spielwaren angestrebt.

Die Firma Heller Deutschland, 1996 gegründet, war als klassische Vertriebs- und Marketing-Gesellschaft zuständig für die Vermarktung von Plastik-Modellbausätzen und Zubehör sowie Spielwaren. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Handel, primär über den klassischen Spielwaren- und Modellbau Fach-Einzelhandel.

Vertrieben wurden von der Tochtergesellschaft, der französischen Heller S.A. folgende Marken:

Heller - Plastik-Modellbau
Airfix - Plastik-Modellbau
Humbrol - Farben und Zubehör für den Modellbau
Joustra - Kreativ-Spielwaren

 Heller S.A.

siehe auch:
Joustra-Kran
Joustra-Flieger 1
Joustra-Flieger 2
Joustra - Taxi
Joustra - Busse



MSB,VEB Großräschen oder Piko - Walze ?
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home