www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Joustra radio pompier
Ein Blechspielzeugauto aus dem Elsass
(24.9.10)


Der bekannteste Blechspielzeughersteller aus unserer Gegend hatte seinen Sitz nicht in Deutschland sondern im benachbarten Elsass in Straßburg.
"Joustra" = "Jouets de Straßbourg"

Joustra war von 1932 - 1999 Jahre eine eigenständige Firma in Straßburg/Elsass (Neudorf).
Man produzierte viele naturgetreue Blech-Automodelle und andere Blechspielzeuge.
In den 50iger/60iger Jahren bestanden enge Verbindungen zu deutschen und japanischen Herstellern.
Firmenzeichen: Schriftzug Joustra vor Schattenriß des Straßburger Münsters.
1999 wurde Joustra von der französischen Heller S.A. gekauft.

Einige Joustra-Blech-Spielzeuge habe ich schon vorgestellt. Sie sind alle hochwertig verarbeitet.
Heute möchte ich ich einen "Feuerwehr-Wagen" vorstellen, der aus den 50er Jahren stammen dürfte.
Das Auto ist recht groß.
Einige Gebrauchsspuren hat das schöne Modell vorzuweisen. Der Vorbesitzer hat leider auch schon etwas "herumgepinselt".


67er Nummer - so sahen früher die Autonummern im Elsass aus


Mit Friktionsmotor, der noch in Ordnung ist


Größenvergleich zu Technofix-Bahn-Auto


Größenvergleich zu Schuco-Akustico

Bei ebay-France habe ich diese noch besseren Modell entdeckt:

siehe auch:
Joustra-Kran
Joustra-Flieger 1
Joustra-Flieger 2
Joustra - Taxi
Joustra - Busse



"Rolli"
ein bezauberndes Gefährt aus den 50ern
(4.10.10)

Seite 1 Altes und Schönes

 home