www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Avion "cadet"
von der Firma Joustra aus Straßburg
(25.7.11)


Aus meiner Joustra-Flieger-Serie heute noch einmal ein Modell - ein "Kleinfugzeug". Gekauft nicht in Frankreich, sondern in
England! Das in erster Linie aus Kunststoff gefertigte Flugzeug dürfte vom Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre stammen.
Der Propeller dreht sich, wenn man das Flugzeug bewegt(Friktionsmotor).


 


compagnie du jouet


Etwas schlecht zu erkennen - das Joustra Zeichen
"Joustra" = "Jouets de Straßbourg"
Joustra war von 1932 - 1999 Jahre eine eigenständige Firma in Straßburg/Elsass (Neudorf).
Man produzierte viele naturgetreue Blech-Automodelle und andere Blechspielzeuge.
In den 50iger/60iger Jahren bestanden enge Verbindungen zu deutschen und japanischen Herstellern.
Firmenzeichen: Schriftzug Joustra vor Schattenriß des Straßburger Münsters.
1999 wurde Joustra von der französischen Heller S.A. gekauft.

siehe auch Joustra-Kran
Joustra-Flieger 1
Joustra-Flieger 2
Joustra - Taxi
Joustra - Busse



Michael Seidel - MS 7717:
Hurricane-Schnellboot-60er

Seite 1 Altes und Schönes

 home