www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


MS-Brandenburg-Mammut-Kipper
um 1970
(21.9.12)



Aus der LKW-Reihe Mammut vom Lehmann-Nachfolger "Mechanische Spielwaren Brandenburg" besitze ich diesen funktionsfähigen Kipper.
Er besteht aus Kunststoff (Fahrerhaus und Kippmulde) und Blech (Unterteil). Besondere  Austattungsmerkmale:  Schwungrad und Abkippfunktion.

Bei einem "Mammut-Angebot" bei ebay habe ich folgende Angaben zum "Designer" Manfred Schindler entdeckt:

"Manfred Schindler
Studierte nach einer Lehre Formgestaltung an der Hochschule für bildende und Angewandte Kunst Berlin-Weißensee. Nach seinem Studium arbeitete er als Gestalter beim VEB Mechanische Spielwaren. „Was ist für unsere Kinder gut?“ Die Suche auf nach Antworten, die sowohl ästhetisch gut, funktional und für Kinder attraktiv waren, begleitet Manfred Schindler durch sein ganzes Berufsleben. Auch wenn er eine zeitlang Sektorenleiter für Glas- und Keramik am Amt für industrielle Formgestaltung war, wurde seine Kompetenz im Spielwarenbereich erkannt. Er wechselte zurück zum VEB Mechanische Spielwaren in Brandenburg – diesmal allerdings als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung."


 

Andere Ausführungen - im Netz entdeckt:

siehe auch:
Benzin-Tanklaster
von MS Brandenburg
mit Infos zu MSB
 

MS Brandenburg
Spezialtransporte

MSB - Hubschrauber

MSB-Scooter

MS-25-Feuerwehr

MS-Brandenburg-Mammut-Kipper

MSB-Feuerwehr 2



Kinder- und Haus-Telefonanlage von der Kaufhalle
Hersteller: Ingap Italien
 
 
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home