www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher

Postkarten 231
Schwarzwaldhotel Bärenstein
Lithos um 1910

(1.10.06)



Kaum jemand hat schon einmal etwas vom Hotel-Bärenstein gehört.
Im Bädecker - Reiseführer von 1913 steht:
(komisch ist, dass in diesem Reiseführer das Hotel Bärenstein erwähnt ist, auf der
Karte aber bereits Friedrich-Hilda-Heim steht !!??)

Das Hotel kennt fast niemand - das Friedrich Hilda-Heim ist schon eher bekannt:

Patrick Götz vom Museum Geiserschmiede hat mir folgende Infos gegeben:

Das Haus wurde von Christian Wenk 1898 als Luftkurhotel Bärenstein eröffnet. In Erinnerung an eine Burg, die unterhalb des Hauses gestanden haben soll. 1914 wird das Hotel Kaufmannserholungsheim und nach dem Großherzogspaar, das bei der Einweihung anwesend war, Friedrich-Hilda-Heim benannt. Im Zweiten Weltkrieg wird das Gebäude, in dem ein Sicherheitsdienst untergebracht war, bombardiert und zerstört. Gemarkungsmäßig liegt Bärenstein auf Bühler Gemarkung.
(Ergänzung: das Friedrich-Hilda-Heim wurde nach dem 2.WK wieder neu erbaut - siehe Link unten)

Nun möchte ich 3 tolle Karten zeigen - 2 vom Hotel Bärenstein (gelaufen 1912 und 1914)
und eine weitere vom Friedrich-Hilda-Heim (gelaufen 1925)
1)


2)

3)

Das neu aufgebaute Friedrich - Hilde - Heim in den 50igern  findet man hier.

Im Heimatbuch von Bühlertal steht:

Unter Sagen:

 siehe auch Presseartikel vom 23.11.06
 
 

Weitere Karten -  Infos zur Geschichte und Zeitungsberichte
Karte 139
Karte 231
Karte 324
Karte 358
Karte 395
Karte 419
Karte 463
Karte 489
Karte  580



Teil 232 - Grüße von der Schwarzwaldhochstraße - 80iger
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home