www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 419
Was wird aus der Berghof - Klinik am Sand ?
 Farbkarte aus den 70igern
(3.6.2008/26.6.13)


swr - 26.6.13
Großbrand in Bühlertal
Millionenschaden in ehemaliger Kurklinik
In der Nacht hat es in einer ehemaligen Kurklinik in Bühlertal (Landkreis Rastatt) gebrannt. Dabei ist nach Angaben der Polizei ein Millionenschaden entstanden. Die Polizei hat den Brand nur zufällig entdeckt.
Bei einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle an der Schwarzwaldhochstraße gegen 3.30 Uhr sahen Polizisten im Vorbeifahren die Flammen aus dem leer stehenden Gebäude schlagen. "Der Dachstuhl brannte da schon lichterloh", so ein Polizeisprecher. Von dem Feuer waren vor allem der Dachstuhl und Teile eines Anbaus der ehemaligen Kurklinik Berghof betroffen.
Niemand wurde verletzt
Mittlerweile ist der Brand weitgehend gelöscht. Die Feuerwehr bekämpft nur noch einzelne Glutnester. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ursache für das Großfeuer ist derzeit noch nicht bekannt.
Landstraße gesperrt
Wegen des Feuerwehreinsatzes ist die Landesstraße 83, die zur Kurklinik führt, voraussichtlich bis zum frühen Nachmittag gesperrt. Die Feuerwehr war mit 60 Mann und 15 Fahrzeugen vor Ort.
Die Berghof-Klinik wurde Mitte der 50er Jahre errichtet. Zuletzt wurde sie als Langzeiteinrichtung für drogenabhängige Frauen genutzt. Seit etwa 15 Jahren stand das Gebäude leer.

Berghof-Klinik-Brand:
Presseberichte am Tag danach
ABB/BT 27.6.13

Hintergründe und Ermittlungen (28.6.13)



3.6.08
Am 23.11.06 meldete das Badische-Tagblatt:
Ehemalige Berghof - Klinik wird Hotel "Baden-Badener Höhe" !
Man hat allerdings nichts mehr von dem Projekt gehört. Und so nagt am ehemaligen
Friedrich-Hilda-Heim auch der Zahn der Zeit, wie an vielen Häusern im Höhengebiet.
Seit 1997 steht das Haus leer.

Diese Ansichtskarte zeigt die Berghof - Klinik ( 1953 /54 gebaut, seit 1976 als Berghof-Klinik oder
Straßburger-Hof betrieben) am Ende der 70iger.


 

23.11.06

------
Weitere Karten -  Infos zur Geschichte und Zeitungsberichte
Karte 139
Karte 231
Karte 324
Karte 358
Karte 395
Karte 419
Karte 463
Karte 489
Karte  580



Untertal um 1910 -
Blick zu Kirche und Klotzberg

Seite 1 Altes und Schönes

 home