www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Parket-Biene
Original-Werbeblatt aus Stuttgart
50er ??
(14.4.09)


Bei diesem  Werbeblatt handelt es sich eigentlich um ein Blatt Einwickelpapier,
wie wir sie früher auch in unserem Laden verwendeten.

Format: 22,5 x 30 cm
Einwickelpapiere wurden einseitig auf dünnem Papier gedruckt und dann zu Blöcken verleimt.
Zu Tante - Emma - Zeiten, als fast alle Waren noch "offen" verkauft wurden, wurde auch schon das Einwickelpapier für Werbung genutzt.
Vom Block wurde ein Blatt abgerissen und dann etwas damit eingepackt.
Ich kann mich noch gut an solche Blöcke in unserem Laden erinnern. Ich benutzte sie immer zum Malen, da das Papier aber hauchdünn war, durfte man kaum Druck ausüben. Seit den 60er Jahren sind Einwickelpapiere dieser Art verschwunden und nur noch schwer aufzutreiben, da sie nach dem Gebrauch weggeworfen wurden.
 


Den oberen Teil dieser Werbung habe ich in ähnlicher Form auf Werbepappen, die den 20er, 30er,
40er oder 50er Jahren zugeordnet werden gefunden:


Werbepappe  -Alter ?


In solchen Büchsen war das Hochglanz Hartwachs zu finden

Der 2. Teil meines Werbeplattes:

Leider konnte ich zur Fabrik Fuchs in Stuttgart nichts mehr finden.

Aber zum Bohnern finden sich auf  anderen Seiten meiner Page einige Infos:
Glänzer
Waxa

Oder vielleicht ist auch dieser Artikel von 1960
aus dem "Ratgeber für Haus und Familie" interessant:




Heute wäre er sicher begehrt:
Original-Werbeprospekt Fiat 850
1969
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home