www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Oktober 2007



31.10.07
www.baden-online.de
Stinker" bekommen Fahrverbot
Auch Freiburg und Karlsruhe werden ab 2009 zu feinstaubfreien Zonen erklärt
31.10.2007 - Zur Eindämmung der Feinstaub-Belastung werden mehrere Großstädte in Baden-Württemberg künftig für Autos mit veralteter Abgas-Technik gesperrt. Das Fahrverbot gilt ab 2009 auch in Freiburg und Karlsruhe. Betroffen sind Dieselfahrzeuge, die nicht die EU-Abgasnorm II erfüllen, sowie Benziner ohne geregelten KAT. Alle anderen Fahrzeughalter müssen sich eine entsprechende Umweltplakette besorgen.
-----
Bundesweiter Streik im Einzelhandel
Auch bei Karstadt in Offenburg standen am Vormittag Kunden vor verschlossener Tür
31.10.2007 - Bei Karstadt in Offenburg standen Kunden am Vormittag eine Stunde vor verschlossener Tür. Grund waren die bundesweiten Streiks im Einzelhandel. Die Gewerkschaft Ver.di hatte zudem auf dem Lindenplatz zu einer Demonstration der Streikteilnehmer aufgerufen. Sollte es in den nächsten Wochen zu keiner Einigung der Tarifparteien kommen, werde es im Weihnachtsgeschäft zu weiteren Arbeitsniederlegungen kommen, hieß es.
----
Beschallung mit klassischer Musik für bessere Weintrauben?
Elsässischer Bio-Winzer experimentiert
31.10.2007 - Im Elsass experimentiert ein Winzer mit klassischer Musik zur Verbesserung der Qualität seiner Spätlesen. Seit etwa einer Woche hat der Bio-Winzer in Dangolsheim westlich von Straßburg Lautsprecher in seinem Weinberg installiert, um die Reben musikalisch zu unterhalten. Der Winzer sagte im französischen Rundfunk, die Maßnahme bringe mehr Aroma und fördere den Zuckergehalt. Außerdem würden Wurzeln und Blätter besser wachsen. Er stützt sich dabei auf mehrjährige wissenschaftliche Studien.
-----
Starker Rückgang der Schülerzahlen in der Ortenau bis 2015
Alle Schularten sind von Schülerschwund betroffen
31.10.2007 - Die Schülerzahlen in der Ortenau werden bis 2015 stark zurück gehen. Das hat das Statistische Landesamt bekannt gegeben.
Der Trend ist in ganz Baden-Württemberg und über alle Schularten zu beobachten. Es gibt allerdings Unterschiede in den verschiedenen Landkreisen. Im Ortenaukreis werden die Schülerzahlen an Grundschulen von rund 18.000 im Schuljahr 2007 auf rund 15.000 im Schuljahr 2015 sinken. Auch an den weiterführenden Schulen im Kreis werden die Schülerzahlen in Zukunft stark schrumpfen.
---
31.10.2007 -Neuer zweisprachiger Europass-Prospekt
Offenburg (red/kk). Der Tarifverbund Ortenau TGO teilt mit, dass die binational gültigen Europass-Fahrkarten seit zehn Jahren die grenzlose Fahrt mit allen Nahverkehrsmitteln ermöglichen. Aus diesem Anlass wurde ein neuer zweisprachiger Ticketprospekt aufgelegt, der über das gesamte Europass-Fahrkartensortiment informiert. Er ist an allen Fahrkartenverkaufsstellen in der Ortenau erhältlich.
-------
Herbstmess' 2007
Zwischen wilder Action und zarter Romantik
Karlsruhe - "Wir machen Freizeit zum Vergnügen" lautet das Motto der diesjährigen Herbstmesse, die vom heutigen Donnerstag bis Montag, 12. November, auf dem Messplatz in Karlsruhe über die Bühne geht. Über 120 Geschäfte und zahlreiche Programmhighlights sollen für Spaß und gute Laune sorgen. Neben einem romantischen Abend ist diesmal das Hochfahrgeschäft "Extrem" zum ersten Mal dabei.

Meldung vom Mittwoch, 31. Oktober 2007  © ka-news 2007
 -----
Räuber um Beute gebracht
Handtasche von Unbekanntem zurückerobert
Karlsruhe - Dank des beherzten Eingreifens eines unbekannten Radfahrers erhielt am Dienstag eine 66-jährige Rentnerin ihre Handtasche samt mehreren hundert Euro Bargeld zurück, die ihr ein Räuber kurz zuvor in der Innenstadt entwendet hatte. Die Fußgängerin befand sich gegen 14.45 Uhr unter den Arkaden am Friedrichsplatz, als plötzlich von hinten ein unbekannter Mann herantrat und ihr die Handtasche entreißen wollte.
 
Meldung vom Mittwoch, 31. Oktober 2007  © ka-news 2007
 



30.10.07
www.baden-online.de
Kollision zweier PKW im Baden-Badener Michaelstunnel
Unfallursache war angeblich eine angelaufene Windschutzscheibe
30.10.2007 - Im Baden-Badener Michaelstunnel sind am Vormittag zwei entgegekommende Autos frontal zusammengestossen. Die beiden Fahrer wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die Unfallursache war laut Polizei offenbar die hohe Luftfeuchtigkeit im Tunnel. Dem 81-jährigen Unfallversacher waren plötzlich die Scheiben angelaufen, sodaß er nichts mehr sehen konnte.
----
Nach Zusammenstoß zweier PKW bei Muggensturm am Wochenende
65-jährige Unfallverursacherin ihren Verletzungen erlegen
30.10.2007 - Der Zusammenstoß zweier PKW zwischen Muggensturm und Kuppenheim am Wochenende hat nun doch ein Todesopfer gefordert. Wie die Polizei mitteilt, ist die 65-jährige Unfallverursacherin ihren schweren Verletzungen in einer Karlsruher Klinik erlegen. Die Frau hatte beim Abbiegen einen entgegenkommendes Auto übersehen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen der Frau in ein Feld geschleudert. Sie musste von der Feuerwehr aus ihrem völlig demolierten Fahrzeug geborgen werden
----
Bauarbeiten für Bühler Stadtgarten II voll im Zeitplan
Noch unklar, ob Kostenrahmen von 900.000 Euro eingehalten werden kann
30.10.2007 - Die Bauarbeiten für den Bühler Stadtgarten II liegen voll im Zeitplan.
Zudem nimmt das rund 16.000 Quadratmeter große Gelände langsam Gestalt an. Die sogenannten Modellierungsarbeiten sind abgeschlossen. Der Gemeinderat in Bühl soll in der zweiten Novemberhälfte entscheiden, welcher Hersteller den Stadtgarten mit Mobiliar ausstatten darf. Dann sei auch abzuschätzen, ob der Kostenrahmen in Höhe von 900.000 Euro eingehalten werden kann. Im Frühjahr oder Frühsommer 2008 könnte die neue „grüne Lunge“ Bühls erstmals für Besucher geöffnet werden.
-----
Zahl der Arbeitslosen in der Ortenau im Oktober weiter gesunken
Quote bei 4,0 Prozent
30.10.2007 - Die Arbeitslosigkeit in der Ortenau ist weiter zurückgegangen. Nach einer Mitteilung der Agentur für Arbeit waren im Oktober dieses Jahres rund 8.900 Menschen ohne Job. Das sind rund 500 weniger als noch im September. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres sind knapp 3.000 Menschen weniger arbeitslos. Die Quote im Ortenaukreis sank auf 4,0 Prozent. Der Bedarf an Fachkräften im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in der Metallbranche ist weiterhin ungebrochen hoch.
-----
Tragisches Unglück bei Schiltach
Rentner von abrutschendem Baumstamm getötet
30.10.2007 - Bei Schiltach ist am Nachmittag auf tragische Weise ein 81 Jahre alter Rentner ums Leben gekommen. Der gehbehinderte Mann wollte in abschüssigem Gelände einen gefällten Nadelbaum entasten. Dabei geriet der Baum ins Rutschen und begrub den Mann unter sich. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 81-Jährigen feststellen.
----
swr
Baden-Baden
17jähriger nach Raubüberfall festgenommen
Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf einen 77jährigen Mann hat die Polizei den 17jährigen Täter festgenommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft erst heute mitteilten, hatte der 17jährige den Mann in der Nacht zum Montag zusammen mit einem Komplizen auf den Boden geworfen, mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe der Geldbörse gefordert. Als Passanten auf den Vorfall aufmerksam wurden flüchteten die Täter, konnten aber kurz darauf von einer Polizeistreife festgenommen werden. Gegen den 17jährigen Haupttäter wurde Haftbefehl erlassen.
----
Preis für Rastatt
Mit Blumenwiesen Wettbewerb gewonnen
Rastatt/Berlin/Bonn - Im Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Naturschutz" hat Rastatt am 27. Oktober in der Teilnehmerklasse von 30.001 bis 100.000 Einwohner den ersten Platz belegt. Besondere Anerkennung erhielt Rastatt aufgrund seiner Blumenwiesen. Auf Grünflächen in der Stadt wurden auf 4,5 Hektar ökologisch wertvolle und artenreiche Wiesen angelegt. Diese Wiesen sind Lebensräume für zahlreiche Wildbienenarten und führen zu einer Erhöhung der Artenvielfalt der Insekten.
Meldung vom Dienstag, 30. Oktober 2007  © ka-news 2007



29.10.07
www.baden-online.de
Tresor in Kehler Buchhandlung ausgeräumt
"Harry Potter" bescherte Tätern beträchtlichen Beutewert
29.10.2007 - Nach dem Verkaufsstart des neuen Harry-Potter-Bandes haben Unbekannte in Kehl den Tresor einer Buchhandlung ausgeräumt. Sie wurden offenbar durch die guten Umsätze des Geschäfts angelockt. Die Beute hatte deshalb auch einen Wert in Höhe von mehreren Tausend Euro. Laut Polizei waren die Einbrecher zuvor durch ein aufgehebeltes Fenster in die Buchhandlung eingedrungen und hatten den Tresor aufgeschweißt. Anschließend sprühten sie das ganze Büro mit Löschpulver aus einem Feuerlöscher ein. Die Kehler Kripo sucht nun in der Umgebung des Tatorts nach eben diesem leeren Feuerlöscher, und bittet um Hinweise.
----
Schlag gegen grenzüberschreitende Bandenkriminalität
Polizei nimmt französische Diebesbande in Straßburg und Offenburg fest
29.10.2007 - Vier Franzosen im Alter zwischen 26 und 54 Jahren sind gestern in Offenburg und Straßburg wegen Verdachts auf schweren Bandendiebstahl festgenommen worden.
Den Beschuldigten werden rund 40 Straftaten in ganz Süddeutschland vorgeworfen. Sie sollen bei Sportveranstaltungen Autos aufgebrochen haben und unter anderem Bargeld, Kameras, Laptops, Kredit- und EC-Karten erbeutet haben. Der Sachschaden geht laut Polizei in die Zehntausende. Die Festnahmen seien durch die schnelle und effektive Zusammenarbeit zwischen französischer und deutscher Polizei möglich geworden, heisst es.
-----
Beim Abbiegen entgegenkommenden Mercedes übersehen
65-jährige Autofahrerin bei Muggensturm lebensgefährlich verletzt
29.10.2007 - Beim Zusammenstoß zweier PKW zwischen Muggensturm und Kuppenheim ist eine 65-jährige Autofahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Die Frau hatte beim Abbiegen ein entgegenkommendes Auto übersehen, teilt die Polizei mit. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen der Frau in ein Feld geschleudert. Sie musste von der Feuerwehr aus ihrem völlig demolierten Fahrzeug geborgen werden. Sie kam in eine Karlsruher Klinik. Der entgegekommende Mercedes-Fahrer kam mit leichteren Blessuren davon.
----
Blutiger Beziehungsstreit in Gaggenau
Frau geht mit Küchenmesser auf ihren Ex-Lebensgefährten los
29.10.2007 - In der Nacht ist es in Gaggenau zu einem blutigen Beziehungsstreit gekommen. Wie die Polizei mitteilt, ging eine 33-Jährige nach einem heftigen Wortgefecht mit einem Küchenmesser auf ihren Ex-Freund los.
Der 35-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand angeblich nicht. Die Frau wurde vorübergehend festgenommen.
-----
Neue Ziele ab dem Baden-Airport
Ryanair fliegt ab November nach Valencia und Alicante
29.10.2007 - Im Winterflugplan des Baden-Airports Söllingen werden in Kürze neue Ziele in Spanien angeflogen. Laut einer Pressmitteilung sind ab dem 31. Oktober mit Ryanair vier Flüge pro Woche nach Valencia vorgesehen. Ab Mitte November geht es mit dem irischen Billigflieger auch nach Alicante. Damit baut der Baden-Airport seine Linienverbindungen nach Südeuropa kontinuierlich aus. Im nächsten Jahr will der Flughafen eine Million Passagiere abfertigen.
-----
swr
Karlsruhe
Markus Miller erleidet Kreuzbandriss
Hiobsbotschaft für den Karlsruher SC. Torhüter Markus Miller hat sich im Spiel in Rostock das hintere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Das ergab eine eingehende Untersuchung und eine Kernspintomographie heute morgen. Der schlimmste Verdacht hat sich bestätigt, sagte der 25-Jährige. Der Stamm-Torhüter fällt voraussichtlich für mehrere Monate aus. Markus Miller ist seit 319 Minuten ohne Gegentor und hat maßgeblichen Anteil am gelungenen Saisonstart des Aufsteigers. Im Pokalspiel am Dienstag gegen Wolfsburg wird vorraussichtlich Ersatztorhüter Jeff Kornetzky im Tor des KSC stehen.
---
Kehl
Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz
Knapp dreißig Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz stellte die Polizei am Wochenende bei einem Großeinsatz im Umfeld einer Diskothek in Sundheim fest. Zudem standen mehrere Autofahrer unter Alkohol oder Drogeneinfluss. 65 Polizeibeamte kontrollierten im Umfeld der Diskothek fünfzig Fahrzeuge und mehr als 300 Personen. Anlass waren Beschwerden von Anwohnern in der vergangenen Zeit sowie eine Häufung von Körperverletzungsdelikten. Überrascht war die Polizei über unzählige Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz. Jugendliche aus der gesamten Ortenau hielten sich in den frühen Morgenstunden noch unerlaubt in der Diskothek auf und konsumierten auch zum Teil hochprozentigen Alkohol. Den Diskothekenbetreiber erwartet nun eine Anzeige. Darüber hinaus erwägt das Kehler Ordnungsamt spezielle Auflagen etwa zu den Türkontrollen zu machen. Auch Aktionen, bei denen Alkohol zu Dumpingpreisen angeboten wird, könnten untersagt werden.
-----
Einbrecher nehmen Tresor mit
Mehrere zehntausend Euro Beute
Ettlingen - Schmuck und Bargeld sowie eine Briefmarken- und Uhrensammlung im Wert von mehreren zehntausend Euro haben noch unbekannte Einbrecher am Sonntagabend in einem Zweifamilienhaus am Vogelsangweg in Ettlingen erbeutet. Der von ihnen angerichtete Sachschaden dürfte einen fünfstelligen Betrag erreichen.

Die Täter waren zwischen 18.50 und 21.30 Uhr gewaltsam über die Eingangstür in das gegenüber dem Friedhof liegende Haus eingedrungen. Während sie im Erdgeschoss offenbar nichts mitnahmen, kehrten sie in den oberen Räumen das Unterste zuoberst. Unter anderem brachen sie einen in eine Innenwand eingelassenen Möbeltresor heraus und schleppten den 40 Kilogramm schweren Safe ins Freie, wo sie ihn vermutlich in ein mitgebrachtes Fahrzeug luden.

Die noch am Sonntagabend einschaltete Kriminalpolizei schließt nicht aus, dass die Einbrecher während der Tat oder beim Transport des Tresors beobachtet wurden. Sachdienliche Hinweise bitte unter Telefon 07243/3200-200 an die Kriminalaußenstelle Ettlingen oder rund um die Uhr unter 0721/939-5555 an den Kriminaldauerdienst in Karlsruhe. (pol)

Meldung vom Montag, 29. Oktober 2007  © ka-news 2007



28.10.07
www.baden-online.de
Schlägereien und Streitigkeiten
Acherner Polizei im Dauereinsatz
28.10.2007 - Gleich mehrere Einsätze musste die Acherner Polizei am Wochenende bei einer Acherner Großdiskothek fahren. In der Nacht auf Samstag wurden zwei Schlägereien gemeldet, bei denen es mehrere leichtverletzte gab. In der vergangenen Nacht wurden zwei weitere Diskobesucher bei einer Auseinandersetzung auf dem Parkplatz verletzt. Die jungen Männer wurden unverhofft von zwei Kontrahenten nach einem Wortgefecht ins Gesicht geschlagen und mit Tritten attackiert.
-----
Feueralarm entpuppt sich als Fehlalarm
Schwarzwaldbahn kurzfristig gesperrt
28.10.2007 - Am Samstag Mittag wurde die Feuerwehr St. Georgen benachrichtigt, dass aus dem „Sommerauer Tunnel“ starke Rauchentwicklung zu sehen sei. Da vom Tunneleingang nicht zu erkennen war, ob es im Tunnelinneren zu einem Brand gekommen war und die Rauchentwicklung unvermindert anhielt, musste die Bahnstrecke für den Zeitraum der Überprüfung durch die Feuerwehr gesperrt werden. Ein Brand konnte nicht festgestellt werden. Ursache war wohl die Durchfahrt einer Dampflokomotive, welche aber schon einige Zeit zurücklag.
----
www.feuerwehrbuehl.de
Altschweier
Fahrzeug stürzt in Bach
Am Freitagabend um 18:19 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bühl zu einem Verkehrsunfall an der Bühler Seite alarmiert. Auf Höhe der Gelben Mühle war ein PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und in das Flussbett der Bühlot gefahren.
An dieser Stelle ist die Bühlot in ein fast mannshohes, gemauertes Bachbett gefasst. Während die Hinterräder noch auf der Böschung standen, tauchte die Spitze der Motorhaube bereits in das Wasser der Bühlot ein.
Glücklicherweise hatten die Anwohner den Unfall schnell bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Darüber hinaus konnten sie den Fahrer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug befreien. Er wurde vom Rettungsdienst betreut und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Zwischenzeitlich kontrollierten die Kameraden der Feuerwehr nochmals den Unfallwagen um sicherzugehen, dass sich keine weiteren Personen darin befanden.
Mit Wathosen als Schutz gegen das Wasser stieg ein Trupp in den Bach hinunter, um den Schaden am Fahrzeug besser bewerten zu können. Dabei stellte sich heraus, dass sich das Fahrzeug in einem erstaunlich guten Zustand befand und keine Betriebsstoffe austraten. Besondere Maßnahmen zum Umweltschutz mussten daher nicht getroffen werden. Lediglich die Batterie wurde abgeklemmt.
Zur Bergung des Fahrzeugs wurde einen Abschleppwagen mit Hebekran angefordert. „Damit verhindern wir, dass der Unterboden des Fahrzeugs bei der Bergung beschädigt wird und damit Betriebsstoffe wie Motoröl austreten können“, teile der stellvertretende Kommandant der Kernstadt, Werner Eberle, mit. Mithilfe des Krans konnte die vordere Fahrzeughälfte angehoben werden, während das Fahrzeug mit einer Seilwinde auf die Straße zurückgezogen wurde. Gegen 19:45 Uhr war der Unfallwagen vollständig geborgen und auf dem Abschleppwagen verladen. Kurze Zeit später konnten auch die Kameraden der Bühler Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz war, ins Gerätehaus zurückkehren.
-----
Einbrüche nehmen zu
Dunkle Jahreszeit animiert Täter
Karlsruhe/Offenburg - Einen Anstieg der Tageswohnungseinbrüche verzeichnet die Polizeidirektion Offenburg derzeit im Ortenaukreis. Dabei geht es hauptsächlich um den Zeitraum zwischen Einbruch der Dunkelheit bis gegen 21 Uhr. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe warnt: "Man macht es den Einbrechern zum Teil viel zu leicht!"
Die Diebe haben es recht einfach zum Ziel zu kommen, heißt es aus Offenburg: Während dieser Tageszeit fallen sie zum einen noch nicht so auf, weil sich immer noch Menschen auf dem Heimweg von der Arbeit oder auf dem Weg zum Sportverein befinden. Zum anderen können sie an den dunklen Fenstern leicht erkennen, wenn gerade niemand zu Hause ist.
Aufmerksamkeit der Bürger gefragt
Beliebtes Ziel sind Ein- oder Zweifamilienhäuser, oftmals in Neubaugebieten gelegen. Aber auch Häuser mitten im Dorf bleiben nicht verschont. Die Einbrecher schlagen die Fenster ein, an denen zu dieser Zeit natürlich noch kein Rollladen heruntergelassen ist. Terrassentüren werden aufgebrochen, aber auch Kellertüren aufgewuchtet. In der Regel wird die gesamte Wohnung durchsucht, Geld und Schmuck mitgenommen. In der Auflistung der geklauten Gegenstände finden sich aber auch Sparbücher, Laptop, Fotoausrüstungen, Gemälde und Kreditkarten.
Die Polizei ist bei ihren Ermittlungen auf die Mithilfe der Bürger angewiesen, denn die Täter hinterlassen kaum Spuren. Doch der Weg von und zum Tatort und der Einbruch selbst, das sind die möglichen Schwachstellen während ihrer Taten. Hier können sie von Bürgern beobachtet werden. Und wenn diese richtig reagieren und verdächtige Wahrnehmungen sofort über den Polizeinotruf 110 melden, gibt es realistische Möglichkeiten, die Täter noch auf frischer Tat zu ertappen. Die Polizei sei keinem böse, wenn sich die Meldung später als harmlos herausstellt, erklären die Beamten aus Offenburg. Sie könnten aber nur dann ihre Maßnahmen einleiten, wenn sie auch tatsächlich alarmiert wurden.
Kostengünstige Mittel gegen Einbrecher
Neben der Strafverfolgung durch Polizei und Justiz kann man sich aber auch oftmals mit einfachen Mitteln schützen. Die Diebe arbeiten am liebsten in der sicheren Dunkelheit. Sie lassen sich unter Umständen abschrecken, wenn plötzlich ein Licht angeht. Ein Bewegungsmelder, der die Außenbeleuchtung einschaltet, kann da nützlich sein. Man könnte aber auch daran denken, im Haus eine Lampe mit einer automatischen Zeitschaltuhr zu versehen. Die sorgt dann dafür, dass während der Abwesenheit der Eindruck entsteht, es sei jemand in der Wohnung. Andere lassen sich Rollläden einbauen, die sich zu einer bestimmten Zeit automatisch schließen. Außerdem werden Einbrecher in der Regel durch Lärm in die Flucht geschlagen, hierbei helfen Alarmanlagen.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe gibt für die Fächerstadt allerdings vorerst Entwarnung. Im Gegensatz zu den Vorfällen im Ortenaukreis sei die Zahl der Tageswohnungseinbrüche hier "sehr, sehr niedrig", sagt Pressesprecher Jürgen Schöfer auf Anfrage von ka-news. In der vorletzten Woche habe es fünf Vorfälle gegeben, davor drei - ein Anstieg also, aber kein wesentlicher. Dennoch: "Durch die dunkle Jahreszeit kann die Zahl hochgehen", bestätigt Schöfer die Kollegen aus Offenburg. Wer kostengünstige Mittel gegen Einbrecher sucht, dem empfiehlt er die kostenlose Auskunft bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle unter Telefon 0721/939-5045. (ps/phf)
Meldung vom Sonntag, 28. Oktober 2007  © ka-news 2007



27.10.07
www.baden-online.de
Über die Gleise spaziert und von Zug erfasst
Junger Mann am Bahnhof von Rheinstetten-Forchheim bei tragischem Unfall getötet
27.10.2007 - Am Bahnhof von Rheinstetten-Forchheim bei Karlsruhe ist ein 25-Jähriger von einem Zug erfasst und getötet worden. Wie die Bundespolizei mitteilt, war der junge Mann aus unersichtlichen Gründen über die Gleise spaziert. Durch den Unfall konnte die Stadtbahn zwischen Rastatt und Karlsruhe zwei Stunden lang nicht fahren.
-----
Beste Sommersaison in der Geschichte des Europa-Parks
Roland Mack zieht gegenüber HITRADIO OHR Vorab-Bilanz
27.10.2007 - Der Europa-Park Rust erwartet einen neuen Besucherrekord. Kurz vor Ende der Sommersaison steht bereits fest, dass Deutschlands größter Freizeitpark das beste Ergebnis in seiner Geschichte erzielen wird. Das gab Parkchef Roland Mack gegenüber HITRADIO OHR bekannt. Im vergangenen Jahr wurden knapp 4 Millionen Gäste gezählt. Mit dem Ende der Sommersaison am 4. November schließt der Park nur kurze Zeit seine Pforten. Ab dem 1. Dezember sind bereits wieder die "Zauberhaften Winterwochen" angesagt.
----
Wolfach wird endgültig zum Mekka des Mountainbike-Sports
Bike-Park eröffnet am 3. November die neue Four-Cross-Strecke
26.10.2007 - Wolfach ist spätestens ab dem 3. November ein echtes Mekka des Mountainbike-Sports. Der Bike-Park Wolfach eröffnet dann seine neue Four-Cross-Strecke. Sie ist die größte ihrer Art im Mittleren Schwarzwald. Fast jedes Wochenende des Jahres haben die Bike-Park-Mitglieder an den Strecken gearbeitet. Das Ergebnis: statt bisher zwei werden nun vier Mountainbiker gegeneinander fahren können. Four-Cross-Rennen sind Bike-Duelle mit Körperkontakt.
----
swr
Karlsruhe
850 Aussteller auf der `Offerta'
In der Neuen Messe hat am Vormittag die 36. `Offerta´ begonnen. Die Messe ist nach dem Mannheimer Maimarkt die zweitgrößte Verbrauchermesse in Baden-Württemberg. In diesem Jahr zeigen 850 Firmen und Einrichtungen ihre Angebote. Erstmals ist auch der große Innenhof Teil der Messe. Dort können die Besucher in einer Winterlandschaft Skilanglauf testen. Zur `Offerta´ werden etwa 130.000 Besucher erwartet, die Messe dauert bis zum 4. November.
----
Ettlingen
AVG feiert 50. Geburtstag
Am Bahnhof in Ettlingen feiert die Albtal-Verkehrsgesellschaft AVG heute und morgen ihren 50. Geburtstag. Für Eisenbahnfreunde hat die AVG auch historische Dampfloks im Einsatz, die heute zwischen Ettlingen und Waldbronn-Reichenbach fahren, morgen zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb. In den Fünfziger Jahren wurde die Bahnlinie ins Albtal erneuert und ausgebaut.
----
Bühnenprogramm auf "Offerta"
Rastatt präsentiert sich am Sonntag
Karlsruhe - Das Programm auf der großen "Offerta"-Eventbühne (Eingangsbereich Neue Messe Karlsruhe) am kommenden Sonntag, 10 bis 14.15 Uhr, steht ganz im Zeichen des Landkreises Rastatt. So präsentieren sich in der ersten beiden Stunden unter anderem die Jagdhornbläser Bühl, der Hornschlittenclub Bühlertal sowie der Verein für Volkstanz und Heimatpflege Steinmauern.

Anchließend werden bekannte Köche ihr Können live auf der Eventbühne zum Besten geben. Den Anfang macht um 12 Uhr Sterne-Koch Christian Scharrer vom Restaurant Imperial im Schlosshotel Bühlerhöhe an der Schwarzwaldhochstraße. Der Koch des Jahres 2005, der für seine regionale und internationale Küche mit frischen Produkten der Saison bekannt ist, wird gebackene Seezunge auf Kaviar-Kartoffelsalat sowie pochiertes Kalbsfilet auf Stampfkartoffeln mit Salsa verde und Gemüse zubereiten.

Starköche am Herd
Weiter geht es um 12.45 Uhr mit einem weiteren Sterne-Koch, nämlich mit Stéphan Bernard vom Restaurant Le Jardin der France in Baden-Baden, der auf klassisches Eigenkreationen setzt. Seine Spezialitäten: gebratene Entenleber, Taube, Steinbutt und vieles mehr.

Den Abschluss der Kochvorführungen an diesem Tag bildet Gerhard Volk um 13.30 Uhr. Der Inhaber der Kochschule Forum Culinaire in Offenburg hat sich unter anderem eine Bronzemedaille bei der Olympiade der Köche in Luxemburg erkocht. Er wird bei offerta einen Pudding von Edelfischen mit Wildlachskaviar an Safransauce sowie ein Rote Beete Risotto mit Ziegenkäse und Dörrspeck auf die Teller zaubern.

Modenschau, Musik und Tanz
Sportlich geht es ab 14.20 Uhr weiter. Bei der Rhoenisch-Modenschau, die vom Intersport Profimarkt Karlsruhe präsentiert wird, wird ganzheitliche Sport- und Freizeitbekleidung für die aktive Frau vorgestellt. Musikalisch geht es ab 15 Uhr weiter mit der Vokalgruppe Neureut ehe ab 15.30 Uhr die Tanzschule Dance Vision aus Karlsruhe HipHop, StreetDance und DanceMoves präsentiert. Um 16.45 Uhr gibt es dann Moderndance mit dem Studio Tanz Art aus Karlsruhe.

Runde Zwei beim "Offerta Music-Award"
Heute streiten "Michael Korb & Band", "Keith und Chriss" sowie "Last Train for the Coast" um den Tagessieg des erstmals von der LBS, der Bausparkasse der Sparkassen sowie dem Radiosender "Die Neue Welle" präsentierten offerta Music-Award, der am letzten "Offerta"-Sonntag, 04. November, verliehen wird. (ps)
 

Meldung vom Samstag, 27. Oktober 2007  © ka-news 2007



26.10.07
swr
Rastatt / Horb
Serie von Baustellen-Diebstählen aufgeklärt
Die Polizei hat eine Serie von Diebstählen im Schwarzwald aufgeklärt. Zwei 30- und 33-jährige Männer wurden verhaftet, die sich auf Einbrüche in Neu- und Rohbauten spezialisiert hatten. Bei den Tätern wurden Werkzeuge und Baustoffe im Wert von fast 60.000 Euro entdeckt. Ein Teil der Beute stammt aus Einbrüchen in den Landkreisen Rastatt und Calw. Festgenommen wurden die Männer in Horb im Schwarzwald , als sie - als Handwerker verkleidet - gerade ihren Wagen mit Werkzeugen beladen wollten. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Vorgang der Polizei gemeldet.
----
Ettlingen / Karlsruhe
Zahlreiche Ladendiebstähle vor Aufklärung
Die Polizei hat einen 23-jährigen Mann verhaftet, der für eine Serie von Laden-Diebstählen verantwortlich sein soll. Der Rumäne wurde beim Diebstahl in einem Ettlinger Drogeriemarkt festgenommen. In seinem Hotelzimmer fand die Polizei zahlreiche Koffer und Trage-Taschen, in denen Diebesgut verstaut war. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann in Karlsruhe und Ettlingen tagelang auf Diebestour in Geschäften war.
----
Villingen-Schwenningen
Caravan-Salon 2007 VS
Über 550 Reisemobile und Wohnwagen werden von morgen an auf dem 35. Süddeutschen Caravan-Salon gezeigt. Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr wieder mit über 15 000 Besuchern. Bis einschließlich Sonntag den 4. November werden erstmals in Süddeutschland die Neuheiten 2008 gezeigt. Laut Messeleitung ist der Caravan Salon die größte Messe ihrer Art in Süddeutschland. In 14 Hallen ist so ziemlich alles zu sehen was die Branche zu bieten hat: Vom ausgebauten Kastenwagen bis zum Luxusliner.
----
Fessenheim
Arbeiter in Atomkraftwerk "leicht verstrahlt"
Im umstrittenen Kernkraftwerk Fessenheim im Elsass hat es diese Woche erneut zwei Pannen gegeben. Die Kraftwerksbetreiber informierten darüber, dass am Dienstag bei einem Arbeiter eine "leichte innere Verstrahlung" festgestellt worden sei.
Die Verstrahlung habe unter einem Hundertstel der zulässigen Jahres-Dosis gelegen. Dies entspreche etwa einer Röntgenaufnahme der Lunge. Der Mann habe seine Arbeit wieder aufnehmen können, hieß es.
Pumpendefekt
Außerdem wurde den Angaben zufolge in Block I der Anlage in der Nacht zu Mittwoch ein Defekt an einer der drei Pumpen festgestellt, die die Dampfgeneratoren mit Wasser versorgen. In einem solchen Fall müssen der Druck und die Temperatur im radioaktiven Primärkreislauf gesenkt werden. Dies sei zwar geschehen, aber nicht in der vorgeschriebenen Zeit. Diese Panne sei auf der Stufe 1 der siebenstufigen internationalen Störfallskala eingeordnet worden. Je höher die Stufe, desto schwerwiegender der Vorfall.
Unangemeldete Inspektionen von Atomaufsicht
Die französische Atomaufsicht führte in den vergangenen Wochen zwei unangemeldete Inspektionen im Atomkraftwerk Fessenheim durch. Der Grund: Anfang Juli wurden die Betreiber schon einmal ermahnt. Die Sorgfalt beim Betrieb des mehr als 30 Jahre alten Kraftwerks am Oberrhein sei unzureichend, so die Atomaufsicht. Umweltschützer auf beiden Seiten des Rheins fordern seit Jahren die Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim. Es ist der älteste Druckwasserreaktor in Frankreich.
----
www.baden-online.de
Zweite "Stars auf Eis"-Staffel aus Rust startet im Dezember
Promi-Eisläufer beziehen Mitte November ihr Trainingscamp im Europa-Park
26.10.2007 - Die zweite Staffel der ProSieben-Show „Stars auf Eis“ aus dem Europa-Park Rust geht im Dezember auf Sendung. Wie der Park bekannt gibt, werden die Promi-Eisläufer Mitte November ins Trainingscamp einziehen. In den neun Live-Shows werden unter anderem Popstar Patrick Nuo, Schauspieler Patrick Back, Oliver-Kahn-Freundin Verena Kerth und Yvonne Schröder, Finalistin bei „Germany’s Next Topmodel“, aufs Eis gehen. Erst nach den ersten Trainings werden sie in Rust erfahren, mit welchem Profi sie jeweils ein Eislauf-Paar bilden werden. Moderiert wird „Stars auf Eis“ wieder von Katharina Witt, Co-Moderator wird Vorjahressieger Oliver Petszokat.
----
Hoffnung für 120 Mitarbeiter des Forbacher Papierwerks Wolfsheck
Entscheidung über Schließung fällt Ende November
26.10.2007 - Ende November soll sich entscheiden, ob die Forbacher Papierfabrik Wolfsheck wenigstens mit einer Papiermaschine weiterarbeitet. Medienberichten zufolge könnten damit 120 der insgesamt 190 Arbeitsplätze erhalten bleiben. Allerdings sei das davon abhängig, ob einer der drei interessierten Investoren die Papiermaschine tatsächlich übernehme, so gestern die Geschäftsleitung des Werks.
Ein Gutachten habe ergeben, dass beide Papiermaschinen nicht wirtschaftlich zu betreiben seien. Forbachs größter Arbeitgeber soll entweder verkauft oder geschlossen werden.
----
ADAC-Benzinpreis-Umfrage
Kraftstoffpreise mehrheitlich gefallen
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise gegenüber Freitag der Vorwoche in den drei befragten Städten der Region mehrheitlich gefallen. Benzin wurde in Karlsruhe zwei, in Pforzheim bis drei und in Baden-Baden meist einen Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe und Pforzheim mehrheitlich einen Cent, in Baden-Baden blieb er meist unverändert. Dagegen stieg der Preis für Biodiesel deutlich und kostete in Karlsruhe 1,109 Euro je Liter.

Meldung vom Freitag, 26. Oktober 2007  © ka-news 2007



25.10.07
swr
Rastatt
Entscheidung Rastatter OB-Wahl verzögert sich
Der Amtsantritt des neu gewählten Oberbürgermeisters von Rastatt Hans Jürgen Pütsch verzögert sich wahrscheinlich. Das Regierungspräsidium hat noch nicht über die Einsprüche gegen die Wahl vom 30. September entschieden. Eigentlich wollte das Regierungspräsidium bis Ende November klären, ob die Wahl gültig ist. Aber man warte noch auf eine Stellungnahme der Stadt Rastatt. Gegen die Wahl in der des bisherige Stadtchef Walker überraschend gegen den Herausforderer Pütsch unterlegen war, hatten mehrerer Bürger Einspruch erhoben. Eigentlich sollte am 1. Dezember Amtsübergabe sein. Sollte es bis dahin tatsächlich keine Entscheidung vom Regierungspräsidium geben, müsste ein Amtsverweser übergangsweise eingesetzt werden.
-----
Kehl
Ukrainische Zigaretten geschmuggelt
Im ICE von Frankfurt nach Kehl haben Zöllner 51.000 geschmuggelte Zigaretten entdeckt. Ein 37-jähriger Mann hatte die 255 Stangen bei sich. Vermutlich war er zuvor aus Kiew kommend in Frankfurt gelandet und hatte die Zigaretten, die ein ukrainisches Steuerzeichen trugen, durch den Flughafen in den Zug geschmuggelt. Die Zollfahnder aus Lörrach haben durch die Beschlagnahmung der Schmuggelware einen Steuerschaden von 10.000 Euro verhindert. Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt.
-----
www.baden-online.de
Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen in Baden-Baden
Zwei Verletzte und 12.000 Euro Sachschaden
25.10.2007 - Eine Schwer- und ein Leichtverletzter und rund 12.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls in Baden-Baden. Ein 19-jähriger Toyota-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte dies zu spät und fuhr ungebremst auf den Toyota auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden drei vor ihm stehende Autos aufeinander geschoben. Eine 19-jährige Frau wurde dabei schwer, ein 54-jähriger Mann leicht verletzt.
------
Ver.di-Warnstreiks im Einzelhandel im Kreis Rastatt
Betroffen unter anderem Real-Märkte in Bühl, Sinzheim und Rastatt
25.10.2007 - Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di hat heute im Landkreis Rastatt zu Warnstreiks im Einzelhandel aufgerufen. Betroffen sind mehrere Einkaufs- und Drogeriemärkte, unter anderem Real-Märkte in Bühl, Sinzheim und Rastatt. Außerdem war für den Vormittag ein Protestzug durch die Rastatter Innenstadt geplant. Verd.i fordert in den laufenden Tarifverhandlungen für den baden-württembergischen Einzelhandel Lohnerhöhungen von 5,5 Prozent sowie ein tarifliches Mindesteinkommen von 1.500 Euro.
-----
In Asien wird badischer Wein getrunken
14.000 Flaschen Spätburgunder der Winzergenossenschaft Durbach gehen nach China
25.10.2007 - In Asien wird badischer Wein getrunken. Eine Delegation der Durbacher Winzergenossenschaften ist mit einem Auftrag über 14.000 Flaschen Wein von einer Geschäftsreise nach China zurückgekehrt. Bereits seit drei Jahren pflegt die WG Durbach den geschäftlichen Kontakt. Nach einer ersten Lieferung von 9.000 Flaschen Durbacher Wein im Januar dieses Jahres werden im November die 14.000, überwiegend Spätburgunder Rotweine, per Container nach China gehen.
-----
Sehr verdächtig
Jugendliche bezahlen mit DM-Scheinen
Offenburg/Oberkirch - Nach zwei Einkäufen in einem Bekleidungsgeschäft in Offenburg am Mittwochnachmittag, bei dem drei Jugendliche aus Oberkirch mit mehreren D-Mark-Scheinen bezahlt hatten, wurde die Polizei verständigt. Bei der anschließenden Vernehmung bei der Polizei in Oberkirch offerierten die Jugendlichen verschiedene Versionen zur Herkunft des Geldes.

Möglicherweise sind auch über den bekannten Fall hinaus im Laufe der Woche in Offenburg oder dem Renchtal weitere D-Mark-Scheine durch die Jugendlichen in Umlauf gelangt. Auf Grund der Sachlage ist naheliegend, dass die Jugendlichen illegal in den Besitz des Geldes gelangt sein können und dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich Oberkirch/Renchtal abhanden gekommen sein dürfte.

Geprüft wird derzeit auch, ob der Geldbetrag (zwischen 200 und 300 DM in verschiedenen Scheinen) aufgrund der festgestellten Stückelung der Scheine und der ausgegebenen Serie einem bereits angezeigten Diebstahl zugeordnet werden könnte, der möglicherweise kurz vor der Einführung des Euros auch von anderen Tätern verübt worden sein kann. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Oberkirch unter Telefon 07802/7026-0 entgegen. (pol)

Meldung vom Donnerstag, 25. Oktober 2007  © ka-news 2007
-----
Fahrer mit 2 Promille
Sattelzug in Autobahnausfahrt umgekippt
Karlsruhe/Ettlingen - Mit fast zwei Promille war ein bosnischer Lkw-Fahrer am späten Mittwochabend in der Autobahnausfahrt Rüppurr/Ettlingen in einen Unfall verwickelt, bei dem rund 25.000 Euro Sachschaden entstanden ist. Gegen 21.45 Uhr war der für eine österreichische Spedition fahrende Sattelzug auf Grund der Alkoholisierung des Fahrers und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer engen Rechtskurve innerhalb der Anschlussstelle nach links umgekippt. ...mehr...

Meldung vom Donnerstag, 25. Oktober 2007  © ka-news 2007



24.10.07
www.baden-online.de
Ersatzfahrpläne der Bahn während GDL-Streiks sind online
Züge fahren morgen auf Rheintalbahn im Stunden-, auf der Schwarzwaldbahn im Zweitstundentakt
24.10.2007 - Die Ersatzfahrpläne der Deutschen Bahn wegen des GDL-Streiks sind jetzt komplett im Internet abrufbar. Wie ein Bahnsprecher gegenüber HITRADIO OHR bekannt gab, können die Pläne unter www.bahn.de/aktuell für die Schwarzwald- und die Rheintalbahn auch als PDF-Datei aufgerufen und ausgedruckt werden. Die Züge auf der Rheintalbahn werden morgen im Stundentakt zwischen Offenburg und Freiburg fahren, auf der Schwarzwaldbahn jeweils im Zweistundentakt zwischen Karlsruhe und Offenburg bzw. Offenburg und Konstanz. Die Züge zwischen Offenburg und Straßburg fahren planmäßig.
-----
Badenova fordert Zahlungsrückstände ein
Gaspreiserhöhungen des regionalen Energieversorgers sind rechtens
24.10.2007 - Der regionale Energieversorger Badenova fordert bei seinen Kunden Rückstände bei Gasrechnungen ein. Hintergrund: die Rechtslage um die Gaspreiserhöhungen ist geklärt. Sowohl Freiburger Amts- als auch Landgericht haben bestätigt, dass die Erhöhungen immer noch unterhalb der Preissteigerungen des eigenen Gasbezuges für die Badenova liegen. Rund 5.800 Widersprüche von Kunden gingen im Verlauf der vergangenen drei Jahre beim Energieversorger ein. Etwa 1.000 davon kürzten eigenhändig ihre Rechnungen. Der Gesamtbetrag der Außenstände beläuft sich auf knapp 270.000 Euro. Kunden mit Zahlungsrückstand müssen ihre Rechnungen jetzt bezahlen.
------
Wirtschaft in Südbaden weiterhin im Aufschwung
Zugpferd ist nach wie vor der Export
24.10.2007 - Die Wirtschaft in Südbaden befindet sich weiter im Aufschwung. Dies hat die Vereinigung Badischer Unternehmerverbände mitgeteilt. 2006 wuchs das Bruttoinlandsprodukt auf die Region bezogen um 3,8 Prozent. In diesem Jahr wird das Wachstum bei 3 Prozent liegen. Zugpferd ist nach wie vor der Export.
-----
Ortenauer Wirte wollen gegen Rauchverbot klagen
Betroffene Gastronome klagen über 20 Prozent Umsatzverlust
24.10.2007 - Der Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg hat eine Verfassungsklage der Ortenauer Wirte gegen das Rauchverbot in Gaststätten angekündigt.
Das erklärte der für die Ortenau zuständige Geschäftsführer des Verbandes, Markus Fricke, auf einer Versammlung in Offenburg. Laut Fricke klagen die von dem seit 1. August geltenden Nichtraucherschutzgesetz betroffenen Betreiber von Hotels, Gaststätten und Lokalen über Umsatzeinbußen von zwanzig Prozent.
Die Klage solle noch in diesem Monat beim Verwaltungsgericht Karlsruhe eingehen, so Fricke weiter.
-----
swr
Karlsruhe
Protest gegen Bahnprivatisierung
Globalisierungsgegner haben heute am Hauptbahnhof gegen die Privatisierung der Bahn demonstriert. Im Zusammenhang mit der Aktion wird heute Abend der Film "Bahn unter dem Hammer" in der Karlsruher Gaststätte Akropolis gezeigt. Im Anschluss findet eine Diskussion mit Landtagsabgeordneten und Vertretern des Bunds für Umwelt- und Naturschutz statt.
----
http://www.stromtip.de
24.10.2007
Baden-Württemberg mit Stromproduktionsrekord
 Hälfte des  Stroms in Kernkraftwerken produziert.
Obwohl der Anteil der Atomkraft im Sinken begriffen ist, wurde noch immer die Hälfte des baden-württembergischen Stroms in Kernkraftwerken produziert. Der Anteil erneuerbarer Energien stieg auf knapp 12 Prozent, der von Kohle und Erdgas ging leicht zurück. Das teilte das statistische Landesamt in Stuttgart mit.

Im Jahr 2006 wurden in Baden-Württemberg mehr als 73 410 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt. Dies sind 4,3 Prozent mehr als 2003 und fast zwei Prozent mehr als 2005. Dies ist ganz überwiegend auf den Zuwachs bei den Erneuerbaren zurückzuführen. Gegenüber dem Vorjahr ist die Strommenge aus erneuerbaren Energien um 19 Prozent auf rund 8 627 Mill. kWh gestiegen. Doch auch die Produktion aus Kernenergie legte um 1,6 Prozent zu.

Daraus ergibt sich: Der Zubau von Anlagen zur regenerativen Stromerzeugung führt in Baden-Württemberg nicht dazu, dass ältere Anlagen in vergleichbarem Umfang abgeschaltet werden. Stattdessen wird mehr Strom produziert. Unter den erneuerbaren ist Wasserkraft mit Abstand der wichtigste Energieträger des Bundeslandes. Sie produziert 60 Prozent des baden-württembergischen Ökostroms. Als regenerativ gelten die Erträge aus den Laufwasserkraftwerken und Speicherwasserkraftwerken (mit natürlichem Zufluss), die von den nichtregenerativen Pumpspeicherkraftwerken unterschieden werden. Letztere werden als Energiespeicher, nicht als Energieerzeuger benutzt.

An zweiter Position stand 2006 die Stromerzeugung aus Biomasse, die inzwischen etwa 18 Prozent des aus erneuerbaren Energieträgern erzeugten Stroms stellt. Die Stromerzeugung aus Photovoltaik, Windenergie und Biogas spielte 2006 mit einem Anteil von jeweils ca. 5 Prozent eine deutlich geringere Rolle. Allerdings nehmen Biomasse, Biogas und die Sonnenenergie kontinuierlich an Bedeutung zu. So lag zum Beispiel der Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung aus regenerativen Energien im Jahr 2003 noch unter 2 Prozent.

Im Energiemix des Landes verlieren Atomkraftwerke in den letzten Jahren an Gewicht. Geringer als 2006 war deren Anteil an der Bruttostromerzeugung zuletzt im Jahr 1988 mit 46 Prozent. 1966 ging in Baden-Württemberg das erste Kernkraftwerk ans Netz. Bereits 1982 wurde mehr Strom aus Kernenergie gewonnen als aus Steinkohle. 1994 war der Anteil des Atomstroms an der Bruttostromerzeugung mit 61 Prozent am höchsten. Im Jahr 2005 ging das Kernkraftwerk Obrigheim vom Netz, was vermutlich zum Rückgang der Kernenergie beitrug.



23.10.07
www.baden-online.de
39-Jähriger in Rastatt von drei Unbekannten verletzt
Täter prügelten Opfer bis zur Bewusstlosigkeit
23.10.2007 - Drei Unbekannte haben in Rastatt einen 39-Jährigen angegriffen. Der Mann wurde laut Polizei beim Joggen in der Nähe der Badner Halle so lange von den Tätern geschlagen, bis er das Bewusstsein verlor. Einer der Täter soll zwischen 30 und 35 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und kräftig sein und eine Glatze haben.
Der zweite ist etwa gleich alt und gleich groß mit nackenlangen dunklen Haaren. Vom dritten Täter ist bislang nur bekannt, dass er dunkle Haare haben soll.
----
Buckeliger Trickdieb wieder aktiv
Diesmal Mann in Renchen das Opfer
23.10.2007 - In Renchen ist ein Mann von einem Trickdieb beim Geldwechsel bestohlen worden. Der Täter soll von einem Komplizen unterstützt worden sein, der das Opfer ablenken sollte, heißt es. Im Verdacht steht ein etwa 35-jähriger Rumäne mit auffallend krummem Rücken, der bereits den ganzen Sommer über in Südbaden mit dieser Masche Bargeld gestohlen haben soll. Meistens seien er und sein Begleiter in einem in Frankreich zugelassenen Auto unterwegs, so die Polizei.
-----
Weinlese in Baden ist abgeschlossen
Man könne sich auf sehr gute Qualitätsweine der Ortenau freuen
23.10.2007 - Die Weinlese in Baden ist weitgehend abgeschlossen und die Badischen Winzer melden einstimmig einen idealen Herbst. Aufgrund der kühlen Nächte und warmen und trockenen Tage seien die Trauben voll ausgereift. Laut des Kellermeisters der Baden-Badener Winzergenossenschaft kann man sich in diesem Jahr auf sehr gute Qualitätsweine in der Ortenau freuen.
-----
swr
Baden-Baden
Existenz des Tierheims gesichert
Die Zukunft des Tierheims im Märzenbachweg ist auf lange Zeit gesichert. Das hat der Baden-Badener Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Stadt überlässt dem Tierheim das Gebäude nach dem sogenannten Erbbaurecht. Der Verein "Tierschutz Baden-Baden" hat somit eine Nutzungsgarantie für mindestens 50 Jahre. Aufgrund der besseren Planungssicherheit könnten nun dringend anstehende Sanierungsarbeiten in Angriff genommen werden, hieß es. Der Erbbauzins für das Tierheim beträgt jährlich 4000 Euro. Im Gegenzug erhält der Verein aber von der Stadt Baden-Baden pauschal 15.000 Euro für die Verwahrung und Pflege der Tiere.
----
Dampfloks und Disco-Züge
50-jähriges Jubiläumsfest der AVG
Ettlingen - Steigende Fahrgastzahlen, ein Gesamtnetz von fast 600 Kilometern und ein immer größer werdender Fahrzeugpark. Als stetig erfolgreiches Karlsruher Unternehmen seit 50 Jahren lädt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Oktober, zum Firmenjubiläum in Ettlingen ein und bietet Familien, Partygängern und Eisenbahnliebhabern ein umfangreiches Programm.
 Meldung vom Dienstag, 23. Oktober 2007  © ka-news 2007



22.10.07
www.baden-online.de
Drei Leichtverletzte und mehrere tausend Euro Sachschaden
Auffahrunfall auf der B36 in Höhe Iffezheim wegen Unachtsamkeit
22.10.2007 - Bei einem Auffahrunfall auf der B36 in Höhe Iffezheim sind drei Menschen verletzt worden. Wegen Unachtsamkeit fuhr ein 28-Jähriger auf seinen verkehrsbedingt abbremsenden Vordermann auf. Dabei wurden er, seine Beifahrerin und die beiden Insassen des anderen Fahrzeuges leicht verletzt. Insgesamt entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.
-----
18.000 Besucher beim "Sales & Racing Festival" in Iffezheim
Fast 10.000 mehr als im vergangenen Jahr
22.10.2007 - Über 18.000 Besucher haben die drei Renntage auf der Iffezheimer Galopprennbahn mitverfolgt. Das sind fast 10.000 mehr als im vergangenen Jahr. Allerdings lagen die Umsätze mit knapp 1,7 Millionen Euro deutlich unterhalb derer von 2006.
Mit dem "Sales & Racing Festival", das von Freitag bis Sonntag stattfand, endet die Saison für Pferderennen in Iffezheim.
------

Termin für Seelbacher Bürgermeister-Neuwahl wird festgelegt
Entscheidung am Abend im Gemeinderat, Franz Griesbaum wird vorübergehend Amtsgeschäfte führen
22.10.2007 - Der Seelbacher Gemeinderat legt heute Abend den Termin für die Bürgermeister-Neuwahl fest. Die ist notwendig geworden, nachdem Rathauschef Klaus Muttach vor einer Woche zum neuen Oberbürgermeister von Achern gewählt wurde. Er wird am 5. November seinen Dienst dort antreten. Mittlerweile steht auch fest, wie es zwischen Muttachs Weggang und der Bürgermeisterwahl in Seelbach weitergeht. Der Ortsvorsteher von Wittelbach und Bürgermeister-Stellvertreter Franz Griesbaum wird vorübergehend die Amtsgeschäfte leiten.
-----
Keine Finanzmittel für Rheintalbahnausbau bis 2010
Entscheidung über weiteren Ausbau und Offenburger Güterzugtunnel fällt voraussichtlich mit nächstem Investitionsplan
22.10.2007 - Die Finanzmittel für das Milliardenprojekt Rheintalbahnausbau werden in diesem Jahrzehnt nicht mehr bereit stehen. Das hat der Lahrer CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß gegenüber der Mittelbadischen Presse bestätigt. Der Investitionsrahmenplan des Bundes sehe für die Zeit von 2006 bis 2010 nur die vollständige Finanzierung des Katzenbergtunnels im Markgräflerland vorgesehen. Dieser ist gestern nach 27 Monaten Bauzeit auf der gesamten Länge durchbohrt worden.
Damit sei zwar der Ausbau des dritten und vierten Gleises ein Stück vorangegangen, Pläne für den weiteren Ausbau und auch eine Entscheidung über den Offenburger Güterzugtunnel werde frühestens mit dem nächsten Investitionsplan getroffen.
----
swr
Karlsruhe
Mehr Ausbildungsplätze
Die Agentur für Arbeit hat für die Region Karlsruhe eine positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2006/2007 gezogen. Noch sind 140 Stellen unbesetzt. 106 Bewerber suchen noch einen Ausbildungsplatz, weil die verbliebenen Lehrstellen nicht zu ihnen passen. Bis zum September haben die Unternehmen knapp 4400 Ausbildungsplätze gemeldet. Das waren fast 1000 mehr als noch im Jahr davor. Gleichzeitig ist die Zahl der Jugendlichen, die eine Lehrstelle suchen, gesunken.
-----
Karlsruhe
Klinikräuber gefasst
Die Polizei hat einen notorischen Klinik-Räuber gefasst. Der 38-Jährige Mannheimer soll sich am Wochenende im Städtischen Klinikum Karlsruhe in die Zimmer mehrerer Patienten geschlichen und deren Habseligkeiten gestohlen haben. Eine 67-Jährige erwischte den Mann in ihrem Zimmer. Daraufhin konnte die Polizei ihn in der Nähe des Hauptbahnhofes festnehmen. Der Mann soll davor schon in einer Heidelberger Klinik sein Unwesen getrieben haben. Der mutmaßliche Täter war bei der Polizei schon über 240 Mal auffällig geworden.
----
Getreideernte im Südwesten
Heißer April hat nicht geschadet

Stuttgart - Jetzt, da der Winter sich in diesen Tagen auf nasskalten Sohlen heranschleicht, ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Getreidespeicher in Baden-Württemberg gut gefüllt worden sind. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes fällt die Getreideernte 2007 im südwestlichen Bundesland mit knapp 3 Millionen Tonnen durchschnittlich aus.

Die Erntemenge liegt um rund 25 000 Tonnen unter dem langjährigen Mittel (2000/2006). Die Befürchtung zahlreicher Experten, dass die heiße Trockenperiode im April zu einem deutlich niedrigeren Ernteergebnis im Südwesten führe, ist damit nach Angaben des Statistischen Landesamtes nicht eingetreten.

Auch bei der Qualität dominiert nach den Untersuchungen im Rahmen der Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung (BEE) das Mittelmaß bei allerdings hohen Schwankungsbreiten. So liegt der durchschnittliche Rohproteingehalt der Winterweizenernte 2007 im Land mit 12,7 Prozent geringfügig unter dem langjährigen Mittel. Der durchschnittliche Sedimentationswert liegt mit 46 Einheiten geringfügig über dem Mittel.

Die Verhältnisse im Winterweizenanbau sind nach Angaben des Statistischen Landesamtes seit einigen Jahren bemerkenswert stabil. Der Anbau von Qualitätsweizen und Eliteweizen hält dabei einen Anteil von knapp 50 Prozent. Die Ernte aller Getreidearten konnte 2007 zumeist sehr zügig eingebracht werden. Lediglich in den Spätdruschgebieten kam es infolge der Regenfälle von Anfang September zu einigen Verzögerungen. Betroffen waren hiervon insbesondere die Sommergerste mit einem durchschnittlichen Feuchtigkeitsgehalt von 14,3 Prozent und Winterweizen (13,9 Prozent). Wintergerste und Hafer waren bei deutlich niedrigeren Feuchtigkeitsgehalten von 12,9 und 11,9 Prozent gedroschen worden. Bei Sommergerste und Winterweizen kam es vereinzelt zu Auswuchs des Korns, das damit nicht mehr verarbeitet werden kann und zur Viehfütterung eingesetzt wird. (ps/mme)

Meldung vom Montag, 22. Oktober 2007  © ka-news 2007



21.10.07
www.baden-online.de
Glück im Unglück auf der B500
Autofahrer stürzt 30 Meter tief und bleibt unverletzt
21.10.2007 - Auf der B500 hat ein Autofahrer einen Sturz in 30 Meter Tiefe unverletzt überstanden. Wie die Polizei mitteilte, kam der 78-Jährige infolge eines Fahrfehlers von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem PKW eine 30 Meter tiefe Böschung hinunter. Dabei überschlug sich das Auto mehrfach. Ohne jegliche Verletzungen konnte sich der Fahrer durch das Beifahrerfenster befreien.
----
Überschlag auf der A5
Vier Verletzte bei Baden-Baden
21.10.2007 - Beim Überschlag eines PKW auf der A5 bei Baden-Baden wurden in der vergangenen Nacht zwei Personen leicht und zwei schwer verletzt. An der Anschlussstelle Baden-Baden wollte der 24-jährige Fahrer die Autobahn verlassen, wobei er zu schnell in die Abfahrtschleife einfuhr. Dabei krachte er in die Leitplanken und überschlug sich zweimal. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
-----
Ortenauer Narrenbund wählt einstimmig in Diersburg
Narrentage in Offenburg präsentiert
21.10.2007 - Bei der Jahreshauptversammlung des Ortenauer Narrenbundes in Diersburg wurde das Präsidium um Präsident Rainer Domfeld am Samstag einstimmig bestätigt. Neben der Vorstellung eines Internationalen Narrentreffens im Jahr 2009 in Kehl wurden auch die Ortenauer Narrentage im Januar 2008 von Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner präsentiert.
-----
swr
Berlin/Rastatt
Kressl wird Parlamentarische Staatssekretärin
Die Rastatter SPD-Bundestagsabgeordnete Nicolette Kressl soll Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium werden. Nach Informationen der ZEIT tritt die 49-jährige die Nachfolge von Barbara Hendricks an, die beim Parteitag der SPD am Freitag zur Schatzmeisterin gewählt werden soll. Kressl ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sitzt seit 1994 im Bundestag.
-------

Mit Gewehr durch die Stadt
Jugendliche mit Softairwaffen unterwegs
Baden-Baden - Durch einen aufmerksamen Bürger wurde am gestrigen Samstag, gegen 23 Uhr, der Polizei mitgeteilt, dass soeben eine dunkelgekleidete Person mit einem geschulterten Gewehr zur Lichtentaler Allee marschiert sei. Im Bereich der dortigen Aubrücke wurden sodann sechs Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren angetroffen, die ein regelrechtes Arsenal an Softairwaffen vor sich ausgebreitet hatten.

Diese Waffen entsprachen ihrem Aussehen nach detailgetreuen Nachbauten von Sturmgewehren und Maschinenpistolen, die die Jugendlichen über das Internet erworben hatten. Da keiner der Jugendlichen jedoch das erforderliche Alter für den Besitz aufweisen konnte und die Waffen zudem nicht die für Deutschland erforderlichen Kennzeichnungen aufwiesen, wurden sie kurzerhand eingezogen. Die Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz. (pol/mia)
Meldung vom Sonntag, 21. Oktober 2007  © ka-news 2007



20.10.07
www.baden-online.de
Verkehrsunfall in Rastatt
Fußgängerin schwer verletzt
20.10.2007 - Eine 51-jährige Autofahrerin hat in Rastatt eine Fußgängerin angefahren und dabei schwer verletzt. Zu dem Unfall kam es, als die Autofahrerin rückwärts aus einem Supermarktparkplatz ausparken wollte. Dabei schaute sie offenbar nicht in den Rückspiegel und fuhr die junge Frau um. Sie musste mit Quetschungen und Knochenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
----
Europa-Park expandiert
Unternehmen will 25 Millionen Euro in Erweiterung investieren
20.10.2007 - Deutschlands größter Freizeitpark, der Europapark in Rust, wird weiter ausgebaut.
Das Gelände soll in den kommenden 18 Monaten von derzeit 70 auf 85 Hektar erweitert werden. Nach Angaben von Geschäftsführer Roland Mack investiert das Familienunternehmen dafür rund 25 Millionen Euro. Bebaut werde ein Gelände, das derzeit noch außerhalb des Parks liege. Herzstück der Parkerweiterung sei eine neue Achterbahn, die 2009 in Betrieb gehe.
-----
swr
Lahr
"Chrysanthema" beginnt
In der Innenstadt wird heute die zehnte Ausgabe der Blumenschau "Chrysanthema" eröffnet. Die Veranstaltung ist nach Angaben der Organisatoren das größte Blumenfestival in Deutschland. Mehrere tausend Chrysanthemen und Blütenbüsche verwandeln das Zentrum von Lahr in ein Meer aus Häuserschmuck, Blumenbeeten und Blütenwagen. Zu der bis zum 11. November dauernden "Chrysanthema" werden mehr als 250 000 Besucher erwartet.



19.10.07
www.baden-online.de
Stadt Rastatt verliert vor Gericht
Räume für muttersprachlichen Unterricht ausländischer Kinder müssen bereitgestellt werden
19.10.2007 - Die Stadt Rastatt muss wieder Klassenzimmer für den muttersprachlichen Unterricht ausländischer Kinder zur Verfügung stellen. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg gab heute einer Beschwerde türkischer Kinder gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe statt. Der Rastatter Gemeinderat hatte im November 2006 beschlossen, in städtischen Schulen keine Räume mehr für den Zusatzunterricht bereitzustellen, weil dieser letztlich ein Hindernis für die Integration in die deutsche Gesellschaft bedeute.
-----
Morgen wieder "Illenau-Lauf" in Achern
Mehrere hundert Hobbyläufer erwartet
19.10.2007 - In Achern findet morgen wieder der „Illenau-Lauf“ statt. Auf vier verschiedenen Renn- und Walkingstrecken werden mehrere hundert Läufer erwartet.
In diesem Jahr werden unter anderem Sportler aus London mitlaufen. Startschuss ist morgen um 14 Uhr, spontane Nachmeldung sind noch bis eine Stunde vor dem Laufbeginn möglich.
----
swr
Iffezheim
Firmeneinbrüche in Industriegebiet
Unbekannte Einbrecher hatten es vergangene Nacht auf vier Firmen im Iffezheimer Industriegebiet abgesehen. In zwei Fällen stahlen sie Bargeld in unbekannter Höhe. In zwei weiteren blieb es beim Versuch. Der angerichtete Schaden an Fenstern und Türen beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
----
Baden-Baden
Deutsche und Amerikanische Malerei im Burda-Museum
Deutsche und Amerikanische Malerei steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung im Museum Frieder Burda. Ab morgen sind rund 60 Werke aus der Sammlung des Baden-Badener Kunstmäzens zu sehen. Neben den amerikanischen Malern Mark Rothko, Alex Katz und Damian Loeb sind die Deutschen Eugen Schönebeck, Georg Baselitz, Tim Eitel und Dieter Krieg in der Ausstellung vertreten. Vor allem der wachsende Einfluss von Film, Fotografie und digitalen Medien auf die Künstler wird in der Schau deutlich. Die Ausstellung Deutsche und Amerikanische Malerei ist noch bis zum 6.Januar zu sehen.
-----
Freiburg
Skisport in der Finanzkrise
Wegen ausbleibender Fernsehgelder in zweistelliger Millionenhöhe ist der Deutsche Skiverband in die Krise gerutscht. Weil das Geld fehlt sind daher auch im Schwarzwald alle Trainingsaktivitäten unterhalb der Weltcup Ebene in allen Wintersportdisziplinen ausgesetzt. Bei einer Sportlerehrung in Freiburg hat Baden-Württembergs Kultusminister Helmut Rau staatliche Hilfe ausgeschlossen.
----
Passend gemacht
Lkw beschädigt Eisenbahnbrücke
Rastatt - Am Freitagmorgen, kurz nach 07.30 Uhr, beschädigte ein 44-jähriger Lkw-Lenker, der auf der B36 in Richtung Bietigheim fuhr, die Eisenbahnbrücke am nördlichen Ortsausgang von Rastatt. Ein nachfolgender Pkw fuhr über abgebrochene Fahrzeugteile des Lkws.

Der Lkw war zu hoch, weil der Lenker nach dem Abladen versäumt hatte, die Luftfederung abzulassen. Der Gesamtsachschaden beträgt zirka 12.000 Euro. Die Brücke wurde von Spezialisten der Bahn sofort untersucht. Glücklicherweise war der Zugverkehr nicht beeinträchtigt und der Schaden hält sich in Grenzen. (pol)

Meldung vom Freitag, 19. Oktober 2007  © ka-news 2007



18.10.07
www.baden-online.de
Dank eines aufmerksamen Zeugen
Einbrecher in Baden-Baden geschnappt
18.10.2007 - Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei in Baden-Baden zwei Einbrecher festgenommen. Sie hatten versucht, mit brachialer Gewalt in eine Schule einzusteigen. Der Zeuge bemerkte die beiden Personen, hörte verdächtige Geräusche am Hintereingang und alarmierte die Polizei. Als die Beamten auf den Schulhof fuhren, rannten die beiden Einbrecher in verschiedene Richtungen davon, konnten aber kurz darauf geschnappt werden. Bei den Tätern handelt es sich um einen 15- und einen 26-Jährigen aus Baden-Baden. Der Jugendliche soll noch zwei weitere Einbrüche auf dem Kerbholz haben.
-----
Knapp 6 Mio. Euro für Gebäude und Kühllager in Oberkirch
Obstgroßmarkt Mittelbaden hat heute ersten Spatenstich vorgenommen
18.10.2007 - In Oberkirch war heute Spatenstich für die Erweiterung des Obstgroßmarktgeländes. Der Vorstandsvorsitzende des Obstgrossmarktes Mittelbaden, Wendelin Obrecht, wies gegenüber HITRADIO OHR auf die Dringlichkeit der Erweiterung hin.
Die Genossenschaft investiert knapp 6 Millionen Euro in die Erweiterung des Kühllagers, der Lagerhalle und der Freiflächen.
Die Baumaßnahmen sollen in den nächsten Tagen beginnen. Rechtzeitig zum Saisonstart sollen sie dann Ende Juni 2008 abgeschlossen sein.
----
Verkehrsunfall auf der A5 fordert weiteres Todesopfer
25-Jähriger stirbt in Freiburger Klinik
18.10.2007 - Der schwere Verkehrsunfall von Montag auf der A 5 bei Baden-Baden hat ein weiteres Todesopfer gefordert.
Wie die Polizei mitteilt ist in der Nacht ein 25-jähriger Tscheche seinen Verletzungen erlegen.
Der Mann war nach einem Auffahrunfall zusammen mit weiteren Beteiligten ausgestiegen und von einem von hinten kommenden Pkw erfasst worden. Insgesamt wurden bei dem Unfall zwei Menschen getötet und zwei weitere schwer verletzt.
----
Lahrer Hinkender Bote 2008 ist fertiggestellt
Heute Nachmittag feierliche Vorstellung des ältesten Kalender Deutschlands
18.10.2007 - Der Lahrer Hinkende Bote 2008, der älteste Kalender Deutschlands, ist fertig gestellt. Am Nachmittag wird er in einer feierlichen Zeremonie aus der Taufe gehoben, kündigt der Ernst Kaufmann Verlag in Lahr an. Auf 160 Seiten bietet der Hinkende Bote wieder die gewohnte Mischung aus Nachschlagewerk und Unterhaltung. Das Jahresthema sind diesmal Heilpflanzen und Kräuter - unter anderem gibt es praktische Tipps für deren Verwendung. Außerdem sind traditionell Jahres- und Gedenktage, Messe- und Ausstellungstermine, Wetter- und Bauernregeln sowie der sogenannte „Hundertjährige“ Bestandteil des Lahrer Hinkenden Boten 2008. Er ist für 7,50 Euro im Buchhandel erhältlich.
----
swr
Karlsruhe
Finderlohn für Bernhard-Büste
Nach dem Diebstahl eines Reliquienbehältnisses aus der St. Bernhard-Kirche in Karlsruhe hat die Pfarrgemeinde jetzt einen Finderlohn in Höhe von 1.500 Euro ausgesetzt. Die Büste, die Bernhard von Baden darstellt, war Mitte September nach Einschätzungen des Landeskriminalamtes von Profis gestohlen worden.
---
Karlsruhe
Offerta mit vielen Neuerungen
Die Publikums- und Verbrauchermesse "Offerta" wird am übernächsten Wochenende mit zahlreichen Neuerungen öffnen. Unter anderem präsentiert sich zum ersten Mal die Karlsruher Partnerstadt Krasnodar. Im 5. Jahr nach dem Auszug aus dem alten Mesegelände mitten in der Stadt scheint die Offerta ans Ende der Expansionsmöglichkeiten zu gelangen. Auf 52 000 qm Fläche informieren über 850 Aussteller aus 9 Ländern über ihre Produkte. Neben den klassischen Verkaufsangeboten einer Verbrauchermesse stehen Information und zahlreiche Mitmachangebote im Vordergrund. So ist erstmals der große Innenhof der Messe komplett ins Programm einbezogen. Dort können Besucher in einer Winterlandschaft im Freien sogar Skilanglauf ausprobieren . Neu gestaltet auch der Eingangsbereich mit der Offerta- Showbühne, auf der sich nicht nur die Region in ihrer Vielfalt mit Musik, Show und Kulinarischem präsentiert. Dort stellt sich auch die Karlsruher Partnerstadt Krasnodar vor, die erstmals mit einer großen Delegation aus Wirtschaft und Kultur vertreten ist. Zur Offerta, die bis zum 4. November dauert , werden rund 130 00 Besucher erwartet.



17.10.07



-----
www.baden-online.de
Sieben Autoaufbrüche in Baden-Baden
Sach-und Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro
17.10.2007 - Unbekannte haben in der Nacht in Baden-Baden gleich sieben Autos der Marken Audi, Mazda und BMW aufgebrochen.
Die Täter hatten es offenbar auf eingebaute Navigationssysteme und Airbags abgesehen, machten jedoch auch keinen Halt vor anderen im Wagen zurückgelassenen Wertgegenständen. Der entstandene Diebstahl und Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei Baden-Baden-Oos bittet um Zeugenhinweise.
-----
Ortenauer Rettungskräfte begrüßen europaweiten Vorschlag
Handynutzer sollen im Notfall zu benachrichtigende Personen im Telefonbuch kennzeichnen
17.10.2007 - Die Rettungskräfte in der Ortenau begrüßen einen europaweiten Vorschlag, nach dem alle Auto- und Motorradfahrer in ihrem Handy genau die Personen kennzeichnen sollen, die im Notfall zu verständigen sind. Dafür soll der Handynutzer im Adress- oder Telefonbuch die entsprechenden Einträge mit den Buchstaben ICE für „In case of emergency“, zu deutsch: „Im Notfall“, kennzeichnen. Laut Bernhard Leitz-Schwörer vom DRK-Rettungsdienst Ortenau wäre es somit unter anderem auch möglich, von den Ansprechpartnern Hinweise auf mögliche Vorerkrankungen zu bekommen. Auch das Rote Kreuz in Österreich will die Empfehlung anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 aussprechen und propagiert die Notfall-Personenkennzeichnung bereits auf seiner Website.
-----
swr
Karlsruhe
Brisante KSC-Mitgliederversammlung
Wenige Stunden vor der Jahreshauptversammlung des Karlsruher SC hat sich der Konflikt zwischen dem Verein und der Stadt um den Stadionneubau nochmals verschärft. Der Oberbürgermeister Heinz Fenrich hat dem KSC vorgeworfen, getroffene Vereinbarungen über die künftige Stadionmiete mehrfach wieder in Frage gestellt zu haben. Die neuste Forderung nach einer festen Höchstmiete, falls der KSC in der Zweiten Liga spielt, sei nicht akzeptabel, so Fenrich gegenüber Baden Radio. KSC-Präsident Hubert Raase will der Öffentlichkeit und den Vereinsmitgliedern auf der Jahreshauptversammlung heute Abend seine Position mitteilen. Die Versammlung in der Badnerland Halle in Neureut beginnt um 19.30 Uhr.
----
Diebstahl aus Opferstöcken
Pärchen erbeutet rund 250.000 Euro
Ortenaukreis - Ausgerechnet in der Wallfahrtskirche "Maria zu den Ketten" in Zell am Hamersbach, wurde ein Pärchen nach einer beispiellosen Diebstahlserie an Opferstöcken in Handschellen gelegt. Rund 12.000 Opferstockdiebstähle mit einer Beute von rund einer Viertel Million Euro beging die 56-jährige Frau nach Hochrechnungen der Polizeidirektion Offenburg in den letzten zehn Jahren. Ihr 44-jähriger Komplize soll "erst" bei 180 Diebestouren, die mit Auto, Bus oder Bahn unternommen wurden, dabei gewesen sein.
Meldung vom Mittwoch, 17. Oktober 2007  © ka-news 2007



16.10.07
www.baden-online.de
Brandbombe bei Baden-Baden-Oos gefunden
Brandkörper war vollständig ausgebrannt und stellte keine Gefahr mehr dar
16.10.2007 - Heute Nachmittag sind bei Bauarbeiten in Baden-Baden-Oos die Reste einer Brandbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die verständigte Feuerwehr deckte die Brandstelle bei der Blutsbrücke, von der starker Rauchj nach dem Freilegen kam, wieder mit Erde ab. Die Fundstelle wurde nur kurzzeitig weiträumig abgesperrt und abgesucht. Da festgestellt wurde, dass der Brandkörper vollständig ausgebrannt war.
----
Einspruch gegen OB-Wahlergebnis in Rastatt
Weitere Reaktionen des Regierungspräsidiums Karlsruhe: Entscheidung spätestens am 30. November
16.10.2007 - Spätestens am 30. November soll eine Entscheidung über den Einspruch gegen die Rastatter OB-Wahl gefallen sein. Das gab das Regierungspräsidium Karlsruhe am Mittag bekannt. An diesem Tag endet regulär die Amtszeit von Klaus-Eckhard Walker. Er hatte vor zwei Wochen im zweiten Wahlgang gegen Herausforderer Hans-Jürgen Pütsch verloren. Neue Informationen über den Einspruch gab die Behörde nicht. Alle Einwände und deren mögliche Auswirkung auf das Wahlergebnis werden geprüft, so ein Sprecher. Damit ist weiter unklar, ob auch der als streitlustig geltende Walker selbst eine der Personen ist, die Einwände erhoben haben. Walker hat angekündigt, keine Stellungnahme dazu abzugeben.
-------

"Preis der Besten" in Gold für zwei Ortenauer Brauereien
DLG zeichnet Ketterer Hornberg und Bauhöfer Renchen-Ulm aus
16.10.2007 - Zwei Brauereien aus der Ortenau sind mit dem „Preis der Besten“ in Gold der DLG prämiert worden. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft vergab die Auszeichnung an die Privatbrauerei Ketterer in Hornberg und die Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm. Gelobt wurde bei beiden die konsequente Qualitätsorientierung. Der Preis wird an Unternehmen vergeben, die alljährlich Spitzenleistungen beim DLG-Qualitätswettbewerb für Bier erreichen. Bundesweit ging der „Preis der Besten“ in Gold in diesem Jahr an 43 Brauereien.
-----
Lahrer Roth-Händle-Areal ist verkauft
Schulungszentrum für Manager aus China kann gebaut werden
16.10.2007 - Das Roth-Händle-Areal in Lahr ist verkauft. Das gab Oberbürgermeister Wolfgang Müller gestern Abend bei einem Unternehmertreffen bekannt. Gestern Nachmittag habe er die Mitteilung vom Tabakkonzern Reemtsma bekommen, dass der Verkauf an das Dienstleistungsunternehmen Eubiz gestern in Hamburg notariell besiegelt worden sei. Eubiz will die ehemaligen Firmengebäude zu einem Schulungszentrum für Manager aus China umbauen. Über 42 Millionen Euro sollen investiert werden.
-----
swr
Baden-Baden
Glasfaserkabel für den ländlichen Raum
Im internationalen Wettbewerb können die Kommunen ihre Position nach Ansicht des baden-württembergischen Gemeindetages nur halten, wenn der ländliche Raum besser verkabelt wird. Was früher die Straße war, sei heute die Breitband- und Glasfaserverkabelung, sagte der Hauptgeschäftsführer des Kommunalverbandes, Christian Steger, heute bei einer Tagung in Baden-Baden. Um in der globalen Konkurrenz mitzubieten, müsse Baden-Württemberg in den kommenden fünf Jahren vollständig verkabelt sein, forderte Steger.
-----

Karlsruhe
Anklage im Taxifahrer-Mordfall
Zwei Monate nach der Festnahme des mutmaßlichen Taxifahrer-Mörders hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes erhoben. Dem 24-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, vor einem halben Jahr einen Karlsruher Taxifahrer beraubt und erschossen zu haben. Motiv war laut Anklage Geldnot. Die Polizei hatte den jungen Mann vier Monate nach der Tat festgenommen. Wann der Prozess vor dem Landgericht Karlsruhe beginnt, steht noch nicht fest.
------
Freiburg
Badenova hält Preise stabil
Der Energieversorger Badenova plant derzeit keine Preiserhöhungen beim Strom und beim Erdgas. Der Großversorger E.on hatte Preissteigerungen von fast 10 Prozent angekündigt. Badenova will nichts versprechen, die Preise aber zumindest vorläufig stabil halten.
-----
Bei Rot Gleise überquert
86-Jähriger von Straßenbahn erfasst
Karlsruhe - Mittelschwere Verletzungen zog sich ein 86-jähriger Fußgänger zu, der am Dienstagvormittag an der Haltestelle Weinweg von einer Straßenbahn erfasst wurde. Der in Pfinztal wohnhafte Mann missachtete beim Überqueren der Gleise das Rotlicht der Fußgängerampel. Der Fahrer einer langsam aus Richtung Durlach einfahrenden Straßenbahn der Linie 2 konnte einen Zusammenstoß mit dem Fußgänger nicht mehr verhindern. Der 86-Jährige wurde von der Straßenbahn vorne rechts erfasst und zu Boden geschleudert.

Meldung vom Dienstag, 16. Oktober 2007  © ka-news 2007



15.10.07
www.baden-online.de
Oberbürgermeisterwahl Rastatt soll angefochten werden
Dem Regierungspräsidium Karlsruhe soll seit Freitag ein Einspruch vorliegen
15.10.2007 - Mehrere Personen wollen die Oberbürgermeisterwahl in Rastatt anfechten. Laut Medienberichten hat das Regierungspräsidium Karlsruhe bestätigt, dass der Behörde seit Freitag ein Einspruch gegen die Wahl vorliegt. Über Absender und Inhalte des Einspruchs wurden keine Angaben gemacht. Vor zwei Wochen war in Rastatt CDU-Kandidat Hans-Jürgen Pütsch zum neuen Oberbürgermeister gewählt worden.
----
Ein Toter und zwei Schwerverletzte auf der A5 bei Bühl
Autofahrer rast ungebremst in das Ende eines Staus
15.10.2007 - Bei einem Auffahrunfall auf der A5 in der Nähe von Bühl ist am Nachmittag ein Mensch ums Leben gekommen, zwei weitere wurden schwer verletzt. Ein Autofahrer raste am Ende eines Staus auf ein stehendes Fahrzeug, wenig später prallte noch ein weiteres Auto in die Unfallstelle, ein Auto brannte aus. Die Autobahn ist in Richtung Karlsruhe zwischen Baden-Baden und Rastatt noch mindestens eine Stunde gesperrt.
-----
Weiter konstanter Vertriebserfolg für Hubert Burda Media
Über 15 Millionen verkaufte Zeitschriften im dritten Quartal 2007
15.10.2007 - Hubert Burda Media verzeichnet einen konstanten Vertriebserfolg. Im dritten Quartal 2007 verkaufte der Offenburger Medienkonzern über 15 Millionen Zeitschriften. Vor allem die Frauentitel sind ein Grund für den anhaltenden Erfolg. Das Flaggschiff ist weiterhin die „Freizeit Revue“. Sie verzeichnet ein kleines Plus: von ihr werden somit weiterhin über eine Million Exemplare pro Heft verkauft.
Darüberhinaus gab das Unternehmen einen weiteren Preisträger für die Bambi-Verleihung am 29. November bekannt. Die Band „Bon Jovi“ erhält den wichtigsten Medienpreis Deutschlands für ihr untrügliches Gespür für erstklassiges Songwriting.
-----
Ungewöhnlicher Tiertransport auf der A5
Tierfreund brachte Pony in Kleinbus zu Ortenauer Pferdepension
15.10.2007 -
Ein ungewöhnlicher Tiertransport ist auf der A5 in Richtung Ortenau unterwegs gewesen. In Höhe Forst stoppte die Autobahnpolizei einen Kleinbus, nachdem ein anderer Autofahrer gemeldet hatte, dieser habe ein Pferd geladen. Trotz des seltsamen Anrufes machten sich die Beamten auf den Weg, konnten den Wagen entdecken und trauten ihren Augen nicht: im Laderaum des Mercedes-Busses stand tatsächlich ein Pony, vom Fahrer des Wagens gut gebettet auf Decken und mit Stroh und Futter gut versorgt. Des Rätsels Lösung: Der Fahrer hatte das alte Pony einem Zirkus abgenommen, hatte es aufgepäppelt und wollte es nun seinen Lebensabend in einer Ortenauer Pferdepension verbringen lassen.
Aufgrund dieser bemerkenswerten Umstände – und weil das Pony mit mehreren Seilen gut gesichert war – ließen die Beamten den Tierschützer ausnahmsweise seine Fahrt fortsetzen.
----
18-Jähriger fährt in Baden-Baden gegen Mauer
Zu schnell, betrunken, ohne Führerschein und im Besitz von Marihuana
15.10.2007 - Betrunken und zu schnell unterwegs gewesen ist ein 18-jähriger Mini-Cooper-Fahrer in Baden-Baden. Er kam mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Mauer. Der Schaden: rund 15.000 Euro. Damit aber nicht genug der Vergehen: der 18-Jährige hatte bei der Unfallaufnahme auch noch Marihuana bei sich. Außerdem konnte die Polizei seinen Führerschein nicht einziehen, weil er noch gar keinen besitzt.



14.10.07
www.baden-online.de
Klaus Muttach wird der neue Oberbürgermeister von Achern
Seelbachs Bürgermeister setzte sich mit 46,9 Prozent der Stimmen durch
14.10.2007 - Der neue Rathauschef von Achern heisst Klaus Muttach. Seelbachs Bürgermeister setzte sich im zweiten Wahlgang heute mit 46,93 Prozent der Stimmen gegen seine zwei Mitbewerber, den Offenburger Stadtkämmerer Hans-Peter Kopp (34,45 Prozent) und Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth (18,46 Prozent) durch. Klaus Muttach wird die Nachfolge von Oberbürgermeister Reinhard Köstlin in Achern antreten, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Die Wahlbeteiligung lag heute bei 59,11 Prozent.
----
Vier Verletzte und rund 50.000 Euro Sachschaden
Bilanz eines Auffahrunfalls auf der A5 bei Bühl
14.10.2007 - Vier Leichtverletzte und rund 50.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Auffahrunfalls heute mittag auf der A5 Höhe der Rastanlage Bühl. NAch Polizeiangaben erkannte ein Autofahrer einen Rückstau zu spät und fuhr auf seinen Vordermann auf. Bei den BErgungsarbeiten war kurzzeitig die gesamte Fahrbahn blockiert, wodurch es zu ca. 8 Kilometern Rückstau kam. Auf der Gegenfahrbahn ereignete sich durch Gaffer ebenfalls ein leichter Auffahrunfall, wodurch sich auch hier ein 4-km-Stau bildete.
---
Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos in Rastatt
Drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt
14.10.2007 - Drei zum Teil schwer verletzte Personen und rund 45.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines Frontalzusammenstoßes zwischen zwei Autos am Samstagnachmittag in Rastatt. Nach Polizeiangaben, war ein 45-jähriger Autofahrer auf der Straße "Im Steingerüst" zu schnell unterwegs und geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit einem entgegenkommenden OKW zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen des Unfallverursachers gegen eine Straßenlaterne geschleudert. Drei Insassen wurden zum Teil schwer verletzt.
---
Vier zum Teil Schwerverletzte und 75.000 Euro Sachschaden
BIlanz einer Massenkarambolage auf der A5 bei Achern
14.10.2007 - Bei einem Verkehrsunfall mit sieben beteiligten PKW und LKW auf der A5 bei Achern sind am Samstagabend 4 Personen zum Teil schwer verletzt worden. Es entstand ein Sachschaden von rund 75.000 Euro. Nach Polizeiangaben, war ein bislang noch unbekannter Autofahrer bei einem Überholvorgang wieder zu früh auf den rechten Fahrstreifen gewechselt, so dass der überholte LKW eine Vollbremsung einleiten musste. Dabei fiel ein auf dem Anhänger des LKW geladener PKW auf die Straße. Ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, streifte den auf der FAhrbahn liegenden PKW, geriet ins Schleudern und stieß mit einem vorausfahrenden Auto zusammen, das wiederum auf zwei weitere vorausfahrende PKW aufgeschoben wurde. Dem nicht genug, prallte ein weiterer nachfolgender PKW noch in die Unfallstelle. Zwei PErsonen wurden schwer, zwei leicht verletzt. Der Autofahrer, der den Unfall verursacht hatte, beging Unfallflucht.
----
focus-online
Baden-Württemberg
Eine Brauerei als Besuchermagnet
Rothaus-Bier genießt Kultstatus: Tausende besuchen jährlich die Brauerei. Jetzt investiert die Firma fünf Millionen Euro in ein Hotel und Besucherzentrum.
Rothaus-Geschäftsführer ist Thomas Schäuble"Wir sind extra wegen Rothaus von Stuttgart hier hochgefahren“, sagt Einzelhandelskauffrau Simone Ziegler. „Doch wir stehen vor verschlossenen Türen, es gibt nichts zu sehen.“ Die 1791 gegründete Rothaus-Brauerei im Hochschwarzwald, mit 1000 Metern die höchstgelegene Brauerei Deutschlands, ist für Touristen ein beliebtes Ziel. Auch an Wochenenden kommen Besucher, um sich umzuschauen. Geboten wird jedoch bis dato wenig. Brauereibesichtigungen gibt es nur werktags, für Gruppen und mit Voranmeldung. Fanartikel sind nur im Internet erhältlich. ZUM THEMA
Magische Orte in Deutschland„Wir sind schon jetzt ein Anziehungspunkt für unsere Anhänger, für Liebhaber und Fans“, sagt Rothaus-Vorstand Thomas Schäuble. „Doch unser Angebot wird der steigenden Nachfrage nicht gerecht.“ Die Betreuung von Besuchern sei bislang in der nun geplanten Form nicht möglich gewesen, es fehlten unter anderem die Räume. Dadurch seien Kunden verärgert worden. Dies soll sich nun ändern.

Ein Hotel für die Brauerei
Der erste Schritt ist bereits getan: Die landeseigene Brauerei hat das historische Hotel, das direkt neben der Braustätte liegt, gekauft. Es war bislang von der Brauerei unabhängig und wurde von der Karlsruher Versicherung betrieben. Zum 1. November geht es in den Besitz von Rothaus über. Das Hotel mit seinen 17 Zimmern, 33 Betten und einem Restaurant wird dann umgebaut. Am 6. Dezember soll es wieder eröffnet werden.

In das 1896 errichtete Gebäude werden ein Besucherzentrum, ein Rothaus-Fan- Shop sowie eine Multimediaschau integriert. „Unsere Besucher können sich dann jederzeit umfassend informieren“, sagt Schäuble. Landesweit gehe die Brauerei damit einen neuen Weg. „Mit unseren geplanten Einrichtungen sind wir in Baden-Württemberg einmalig.“

Ziel sei eine größere Verbrauchernähe, sagt der frühere CDU-Politiker und Minister, der die Brauerei seit April 2005 führt. „Wir wollen eine starke Bindung der Kunden an das Bier und die Brauerei. Aber wir wollen keinen Rummelplatz.“ Rothaus habe über die Landesgrenzen hinaus ein positives Image. „Diesen guten Ruf, den wir haben, wollen wir nutzen. Wir wollen mit zusätzlichen Angeboten in und an der Brauerei die Marke stärken.“

Ein Themenpfad rund um den Braubetrieb
Vom kommenden Jahr an plant Schäuble weiter. Eine neben der Brauerei stehende Scheune soll zu einem Saal für Feste und Veranstaltungen mit 150 Sitzplätzen umgebaut werden. Auch der dazugehörende Biergarten und die Außenanlagen werden neu gestaltet. Frühestens 2009 soll dieser Bereich fertig sein. Mit den Arbeiten beauftragt wurden die Gartenarchitekten der Insel Mainau.

Parallel plant der Kunsthistoriker Albrecht Bangert für Rothaus ein Besucher- und Besichtigungskonzept. Bangert, der einen ähnlichen Plan bereits für das Kunstmuseum Neue Pinakothek in München erarbeitet hat, will unter anderem einen sogenannten „Zäpfle-Pfad“ anlegen. Dieser führt die Besucher rund um die Brauerei, gibt Informationen und Einblicke in den Braubetrieb. Mit der Fertigstellung rechnet Schäuble frühestens 2010. Zur Verfügung steht eine Fläche von rund einem Hektar.

Bislang besichtigen jährlich zwischen 5000 und 6000 Menschen die Brauerei. „Wir gehen davon aus, dass sich die Besucherzahlen mit den neuen Attraktionen deutlich erhöhen werden“, sagt Schäuble. Von dem geplanten zunehmenden Freizeitverkehr profitiere nicht nur sein Unternehmen, sondern die gesamte Region. Vorgesehen sei auch die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern. So könnten rund um die Brauerei zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. th/ddp
Ein Leserkommentar:
Leute schaut das "Hüsli" an - nur ein paar Meter!
In ca. 100 Meter Entfernung zu Rothaus ist das "Hüsli!! Ein Heimatmuseum mit allerlei Einrichtungsgegenständen (und schönen Kachelöfen!) aus der Gegend! Einst von einer Berliner Schauspielerin liebevoll eingerichtet, ist es (im Gegensatz zu der Bier-Fabrik) wirklich einen Besuch wert! Einigen wird das Gebäude samt Garten noch von der Serie Schwarzwaldklink bekannt vorkommen - es war das Wohnhaus.
 



13.10.07
www.baden-online.de
Aufenthalt zu nah an der Bahnsteigkante
20-Jähriger im Bahnhof Bühl von Güterzug gestreift und schwer verletzt
13.10.2007 - Im Bahnhof von Bühl hat ein junger Mann seinen Aufenthalt unweit der Gleise fast mit dem Leben bezahlt. Nach Polizeiangaben stand der 20-Jährige offenbar zu nah an der Bahnsteigkante und geriet in den Sog eines vorbeifahrenden Güterzuges. Dabei wurde er zu Boden geschleudert und kam mit dem Zug in Kontakt. Der Mann mußte mit Verletzungen an Kopf, Armen und Beinen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Lebensgefahr bestand aber nicht.
---
Mutmaßlicher Serien-Brandstifter von Bühl-Vimbuch festgenommen
Amtsgericht Baden-Baden überwies den Mann in Fachklinik
12.10.2007 - Die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden hat im Fall einer Brandstiftungsserie in Bühl-Vimbuch einen Tatverdächtigen festgenommen. Der Mann steht unter dringendem Verdacht, zwischen dem 17. August und dem 6. Oktober insgesamt fünf Brände gelegt zu haben. Darüberhinaus wird ihm eine versuchte Brandstiftung vergangene Dienstag Nacht zur Last gelegt. Auf Anordnung des Amtsgerichts Baden-Baden wurde der vermutlich psychisch kranke Mann sofort in einer Fachklinik untergebracht
----
swr
Baden-Baden
Winzergenossenschaften zusammengeschlossen
Die Baden-Badener Winzergenossenschaft übernimmt das Winzerhaus Hans StichdenBuben. Dafür haben sich über 90 Prozent der Mitglieder beider Genossenschaften ausgesprochen. Die Baden-Badener Winzergenossenschaft vertritt damit in Zukunft über 800 Mitglieder mit rund 210 Hektar Rebfläche. Begründet wird die Fusion mit dem wachsenden Kostendruck auf dem hart umkämpften Weinmarkt. Die Geschäfte werden in Zukunft am Sitz der Baden-Badener Genossenschaft in Neuweier geführt. Alle Mitarbeiter von Hans StichdenBuben werden übernommen.
----
Wetterextreme nehmen zu
Katastrophenvorsorge gewinnt an Bedeutung
Karlsruhe - Deutschland wird sich nach Ansicht von Klimaexperten im Zuge des Klimawandels deutlich schneller erwärmen als andere Regionen der Erde. Das teilt die Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG) in Karlsruhe in einer aktuellen "Stellungnahme zur Klimaproblematik" mit, die aufzeigt, welche Gefahren mit den klimatischen Veränderungen in den kommenden Jahrzehnten verbunden sind. Wie "Spiegel Online" berichtet, haben die DMG-Experten aufgelistet, worauf sich Deutschland einstellen muss: Immer häufiger werde es zu Hitzewellen, Sturmfluten und heftigen Gewittern kommen. .
Meldung vom Samstag, 13. Oktober 2007  © ka-news 2007
 ----
Grippeschutzimpfung
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt
Karlsruhe - Das Gesundheitsamt im Landratsamt Karlsruhe weist darauf hin, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für Grippeschutzimpfungen sei. In der nun beginnenden nasskalten Jahreszeit sind Erkältungskrankheiten auf dem Vormarsch. Davon abzugrenzen ist jedoch die echte Grippe, die Influenza (Virusgrippe), die häufig unterschätzt wird.
Meldung vom Samstag, 13. Oktober 2007  © ka-news 2007



12.10.07
www.baden-online.de
Brand in Tiefgarage der Caracalla-Therme in Baden-Baden
280 Gäste mussten das Bad verlassen
12.10.2007 - Wegen eines Autobrandes in einer Tiefgarage ist am Morgen die Caracalla-Therme in Baden-Baden geräumt worden. Durch den brennenden Wagen sei giftiger Rauch ins angrenzende Thermalbad gedrungen, berichtete die Polizei. Rund 280 Badegäste mussten das Bad verlassen. Nach Angaben der Feuerwehr musste ein Mensch wegen leichter Rauchvergiftung behandelt werden, ein weiterer wurde ebenfalls leicht verletzt. Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
-----
Versicherungsverteter soll in Rastatt Millionen veruntreut haben
Staatsanwaltschaft prüft Anklage
12.10.2007 - Ein 44-jähriger Versicherungsvertreter steht in Rastatt im Verdacht, jahrelang Kundengelder veruntreut zu haben. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich der Mann mit seiner Generalvertretung über eine Million Euro von knapp 30 Kunden erschlichen. Er gab vor, das Geld einer renditeträchtigen Kapitalanlage zuzuführen, was allerdings nie geschah.
Mit den veruntreuten Kundengeldern ging der gut verdienende Generalvertreter seiner Spielleidenschaft in verschiedenen Spielbanken nach.
----
Achern steht kurz vor der Wahl eines neuen Oberbürgermeisters
Am Sonntag treten drei Bewerber zum zweiten Wahlgang an
12.10.2007 - Die Bürger von Achern wählen am Sonntag einen neuen Oberbürgermeister. Es ist die zweite Runde der Wahl, da beim ersten Wahlgang am 30. September keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen konnte. Bei der Wahl am Sonntag reicht nun eine relative Mehrheit. Die Nachfolge von Reinhart Köstlin antreten möchten der Seelbacher Bürgermeister Klaus Muttach, Offenburgs Stadtkämmerer Hans-Peter Kopp und Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth. Am Sonntag frühestens gegen 19 Uhr soll das Ergebnis feststehen.
-----
Kooperation zw. VfB Stuttgart u. Fahrner´s Resort Schliffkopf
Entsprechender Vertrag wurde gestern unterzeichnet
11.10.2007 - Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart startet eine Kooperation mit „Fahrner’s Wellness & Natur Resort“ auf dem Schliffkopf bei Baiersbronn. Die Verantwortlichen haben am Mittag den entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Der VfB will das Resort als Rückzugsquartier für Verhandlungen und Konferenzen der VfB-Gremien und für die Regeneration der Mannschaft nutzen. Zwischen dem VfB und der Hotelbetreiberfamilie Fahrner herrscht seit Jahren eine freundschaftliche Verbindung.
-----
swr
Baden-Baden
Drei Fußgänger von Auto angefahren
Bei einem Verkehrsunfall sind heute Vormittag auf der Lichtentaler Hauptstraße drei Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine 59jährige Frau aus bislang unbekannter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen verloren und war auf den Gehweg geraten. Dort erfasste sie ein älteres Ehepaar. Die Fußgängerin wurde lebensgefährlich verletzt. Danach rammte das Auto eine Frau, die mit ihrem Kinderwagen unterwegs war. Die Unfallverursacherin fuhr zunächst weiter, kehrte dann aber kurze Zeit später zum Unfallort zurück.
-----
Karlsruhe/ Rastatt
Ausbildungsmarkt dieses Jahr etwas entspannter
Der Ausbildungsmarkt in der Region ist weniger angespannt als in den letzten Jahren. Das haben die Arbeitsagenturen gemeldet. Es sind weniger Jugendliche dieses Jahr, die nicht versorgt sind. Die Lehrstellenzahl ist stärker gewachsen als die Zahl der Bewerber. Tatsächlich sind Betriebe aber auch ausbildungsfreudiger geworden, im Landkreis Landau vor allem im Metall- und Elektrohandwerk. Besonders begehrt bei den Jugendlichen waren auch in diesem Jahr wieder die kaufmännischen Berufe. Dort fehlen allerdings viele Lehrstellen. Das Elektrohandwerk im Landkreis Rastatt dagegen bot weitaus mehr Stellen an, als es Interessenten gab.
------
Rheinau
Acht Verletzte bei Unfall in Chemiestunde
Bei einem Unfall im Chemiesaal einer Schule in Rheinau im Ortenaukreis sind sieben Schüler und ein Lehrer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war im Unterricht bei einem Experiment Chlorgas freigesetzt worden.
Schuld war den Angaben zufolge ein zerbrochenes Reagenzglas. Die Schüler der zehnten Klasse des Gymnasiums und der Lehrer am Versuchstisch atmeten das Gas ein. Sie mussten von Notärzten versorgt werden und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach dem Unfall mussten alle Schüler des Gymnasiums das Gebäude verlassen. Anschließend durchlüftete die Feuerwehr die Schule.



11.10.07
www.baden-online.de
Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos in Rastatt
Ein 61-jähriger Mann erlitt schwere Kopfverletzungen
11.10.2007 - Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos in Rastatt ist ein 61-jähriger Mann schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben war eine 72-jährige Autofahrerin bei Abbiegen derart von der Sonne geblendet worden, dass sie den entgegenkommenden Wagen eines 61-Jährigen übersah. Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitt der 61-jährige Mann schwere Kopfverletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
---
Rekordmostgewicht in der Ortenau
Weingut Schloss Ortenberg meldet 252 Grad Öchsle
11.10.2007 - Ein neues Rekordmostgewicht der Rebsorte „Scheurebe“ hat das Weingut Schloss Ortenberg heute gemeldet. Winfried Köninger, der Betriebsleiter des Weinguts Schloss Ortenberg, bestätigte ein Mostgewicht von 252 Grad Öchsle - Rekord für den Weinbaubetrieb und auch das bislang höchste erzielte Mostgewicht des Jahres in der ganzen Region, so Köninger gegenüber HITRADIO OHR. Der Öchslegehalt ist ein wichtiger Indikator für den Zuckergehalt der Weintrauben und somit für die Qualität des daraus gewonnenen Weines.
----
Neue Flugverbindung am Baden-Airport Söllingen
Ryanair fliegt Stockholm an
11.10.2007 - Vom Baden-Airport Söllingen gibt es mit Ryanair eine neue Flugverbindung nach Stockholm. Immer Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag fliegt Ryanair ab sofort die schwedische Hauptstadt an. Im Flughafen-Terminal weist in den nächsten drei Wochen die Wohnlandschaft „Stockholm“ einer schwedischen Möbelhauskette die Fluggäste auf die neue Direktverbindung hin. Die Flugzeit nach Stockholm beträgt gute 2 Stunden. Mit dem neuen Flugziel wurde ein weiterer Meilenstein für den Steigflug des zweitgrößten Regionalflughafens Deutschlands gesetzt, heißt es in einer Pressemitteilung. Am 30. Oktober und 14. November kommen noch Valencia und Alicante in Spanien als neue Linienziele hinzu.
---
Gemeinderat in Triberg stimmt für Erlebnispark
Bau soll nun vorangetrieben werden
11.10.2007 - Der Gemeinderat der Stadt Triberg hat mit überwältigender Mehrheit für den Bau eines Erlebnisparks gestimmt. Die Schwarzwald-Gemeinde und zwei private Investoren wollen den Bau nun vorantreiben. Bereits in der kommenden Woche werde es Gespräche mit den beteiligten Behörden geben, sagte Tribergs Bürgermeister Strobel. In dem Stadtzentrum soll für 80 Millionen Euro ein überdachter Freizeitpark entstehen. Baubeginn soll Mitte 2009 sein. Zwei Jahre später soll der Park eröffnet werden. Erwartet werden jährlich bis zu eine Million Besucher.
-----
swr
Stuttgart/Baden
Landeskriminalamt durchsucht Autowerkstätten
Auf der Jagd nach einer deutsch-französischen Autoschieberbande hat die Polizei dieser Tage elf Werkstätten in Mittel- und Südbaden durchsucht. Das teilte das Landeskriminalamt in Stuttgart mit. Drei der durchsuchten Werkstätten befinden sich im Raum Rastatt/Baden-Baden, der Rest der Werkstätten liegt in der Ortenau und im Raum Freiburg. Nach ersten Erkenntnissen wurden den vermutlich ahnungslosen Autohändlern ergaunerte Fahrzeuge unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft. Entsprechende Dokumente konnten bei den Durchsuchungen sichergestellt werden. Festnahmen habe es in diesem Zusammenhang bisher aber noch nicht gegeben. Der Schaden, der durch die Autoschieberbande verursacht wurde, beläuft sich auf etwa zwei Millionen Euro.
----
Kinderbanden unterwegs
Jugendliche mit Schraubenzieher erwischt
Baden-Baden - Am gestrigen Mittwochmittag wurde der Polizei telefonisch mitgeteilt, dass in der Straße Sonnenhalde zwei Kinder an Häusern läuten würden. Gegen 13 Uhr konnten die beiden in Höhe des Anwesens 22 festgestellt werden. Da der Verdacht bestand, dass es sich um Angehörige mobiler Banden handelt wurden die beiden zur weiteren Überprüfung auf das Polizeirevier verbracht. Erst nach einiger Zeit konnten die Personalien der beiden in Erfahrung gebracht werden. .Meldung vom Donnerstag, 11. Oktober 2007  © ka-news 2007



10.10.07
www.badisches-tagblatt.de
Bühlertal/Stockenberger
Anwalt: "Gründlichkeit geht vor Eile"
 Von Gerold Hammes
Bühlertal - Nachdem in der Talgemeinde der erste Schock über die vorläufige Dienstsuspendierung von Michael Stockenberger als Bürgermeister einigermaßen verdaut ist, macht sich nun Ungeduld über die ungewisse Zukunft im Bühlertäler Rathaus breit. Die Pressesprecherin des Verwaltungsgerichts Karlsruhe, Dagmar Quandt-Gourdin, kann seriöserweise noch keinen Termin nennen, wann die 13. Kammer über den Eilantrag Stockenbergers gegen seine vorläufige Amtsenthebung entscheiden wird. Sein Karlsruher Anwalt Stefan Wahlen ist weit davon entfernt, Druck aufzubauen: Er meint im BT-Gespräch: "Gründlichkeit geht vor Eile!"

Der Begriff Eile bedeutet in der Verwaltungsgerichtsbarkeit eine "bevorzugte Behandlung" gegenüber dem laufenden Tagesgeschäft, wobei ein Zeitfenster von sechs bis zwölf Wochen üblich ist. Der Fachanwalt für Verwaltungs- und Arbeitsrecht geht davon aus, dass die beiden Berufsrichter und ein Beamtenbeisitzer noch in diesem Monat, spätestens aber im November eine Entscheidung treffen, die dann auch in einem späteren Hauptverfahren Bestand haben werde.

An der Verteidigungsstrategie hat sich in den vergangenen sechs Wochen nichts geändert. Stockenberger habe, so sein Rechtsbeistand, die Bilddatei mit kinderpornografischem Inhalt auf seinem Privat-Computer nach deren Öffnung umgehend gelöscht und sie "weder aktiv noch wissentlich weiter versandt". Die Entscheidung zur vorläufigen Dienstsuspendierung durch das Landratsamt Rastatt hält Wahlen deshalb für "nicht haltbar".

Auch die weitläufige Meinung, wonach die Akzeptanz des Strafbefehls von 10000 Euro durch das Amtsgericht Baden-Baden einem Schuldeingeständnis gleichkomme, kann der Anwalt nicht nachvollziehen. Er verweist auf eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg, wonach ein Beamter in "herausragender Stellung" einen Strafbefehl akzeptieren könne, um zum Schutz des Amtes zunächst eine öffentliche Verhandlung zu vermeiden, um dann in einem nichtöffentlichen Disziplinarverfahren die gegen ihn erhobenen Vorwürfe aufzuklären. Die Annahme des Strafbefehls sei damit "weder rechtlich noch tatsächlich ein Schuldeingeständnis". Nach wie vor sei es das Ziel seines Mandanten, auf den Bürgermeistersessel im Bühlertäler Rathaus zurückzukehren.

Das strebt Stockenberger vermutlich schon deshalb an, weil alles andere einer eigenen Kündigung gleichkäme; mit der Folge, dass er fortan auf Einkünfte und Pensionsansprüche als Bürgermeister verzichten müsste. Angerechnet würde dann lediglich seine vorherige berufliche Beamtenlaufbahn, unter anderem als Ortsvorsteher des Baden-Badener Reblands.

Parallel zum Antrag auf Eilentscheidung läuft das förmliche Disziplinarverfahren gegen Stockenberger durch das Kommunal- und Prüfungsamt des Landkreises Rastatt. Der so genannte Untersuchungsführer ist ein Jurist aus dem Personalreferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe. "Das Untersuchungsergebnis kann sich hinziehen", meint der Leiter des Rastatter Kommunal- und Prüfungsamts, Hans-Joachim Deibrich. Vermutlich werde der Jurist aus dem Regierungspräsidium zunächst einmal die Entscheidung des Verwaltungsgerichts abwarten. Dieses entscheidet allein aufgrund der Aktenlage ohne mündliche Verhandlung. Sollte Stockenberger mit seinem Eilantrag Erfolg haben, kann er noch vor Abschluss des Disziplinarverfahrens an seinen Schreibtisch zurückkehren.

Auf der Grundlage dieses Ergebnisses entscheidet das Landratsamt, ob das Disziplinarverfahren eingestellt wird - oder nicht. In letzterem Fall wird dann erneut das Verwaltungsgericht aktiv. Die Bandbreite der Kammerentscheidung reicht von Freispruch über Zurückstufung in der Besoldungsgruppe oder eine Geldbuße bis hin zur Entfernung aus dem Dienst.

Hintergrund
Auf die Spur von Michael Stockenberger war die Kripo auf Umwegen gekommen. In Kempten ließ die Staatsanwaltschaft im Frühjahr 2005 den Computer eines Verdächtigen unter die Lupe nehmen. Dabei stellte sich heraus, dass von dort kinderpornografische Fotos verschickt wurden, unter anderem auch an einen 38-jährigen Mann in Gotha. Dieser erhielt am 8. Juni dieses Jahres einen Strafbefehl von 2 250 Euro, den er akzeptierte.

Auf dem Rechner des Thüringers nahmen die PC-Experten der Polizei auch eine digitale Fährte mit kinderpornografischer Bilddatei zu einem gewissen "Bachstein" auf. Die Ermittler identifizierten ihn als Michael Stockenberger mit Wohnsitz in Varnhalt. Als Rebland-Ortsvorsteher hatte Stockenberger seinen Dienstsitz in Steinbach, was das Pseudonym "Bachstein" erklären könnte.

Stockenberger, der in jener Zeit mitten im Bühlertäler Bürgermeisterwahlkampf steckte und am 7. August 2005 zum Nachfolger von Jürgen Bäuerle gewählt wurde, bestreitet die Vorwürfe.

In Bühlertal ist die Bürgermeister-Suspendierung nach wie vor der dominierende Gesprächsstoff. "Die Bürger wollen jetzt wissen, wie es weitergeht", gibt Bürgermeister-Stellvertreter Karl Bihl das Stimmungsbild wider. Spätestens nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichts werde sich zeigen, ob die Einsetzung eines Amtsverwesers sinnvoll erscheine. Bihl setzt weiterhin auf eine Rückkehr Stockenbergers: "Ich drücke ihm alle Daumen, dass er seine Unschuld beweisen kann, weil er ein fleißiger Bürgermeister ist und hervorragende Arbeit geleistet hat."

Das Meinungsbild in der Bürgerschaft ist indes geteilt. Im Gästebuch der Gemeinde-Homepage schreibt eine Mutter von drei Kindern stellvertretend für viele: "Egal, ob Einschulung, Schulfest, Schulabschlüsse oder Kindergartenbesuche, wie soll der Bürgermeister bitteschön künftig auftreten mit einer Vorbelastung dieser Art? Nur schwer vorstellbar. Wir Eltern machen uns da Sorgen."

Zu lesen ist aber auch folgender Eintrag: "Bürgermeister Stockenberger hat bis jetzt einen super Job gemacht und unsere Gemeinde gut repräsentiert. Das sollte man anerkennen und sich bis zur Klärung des Verfahrens neutral verhalten."
------
www.baden-online.de
Runder Tisch zu umstrittenem Pellets-Werk in Achern
Betroffene Anwohner diskutieren mit Betreibern und Stadtverwaltung
10.10.2007 - Das umstrittene Pellets-Werk in Achern ist heute nachmittag das Thema einer nicht-öffentlichen Anhörung im Acherner Rathaus. Betroffene Anwohner diskutieren an einem runden Tisch mit den Betreibern der Anlage und der Stadtverwaltung über Probleme mit dem Werk. Die Pelletsfabrik der „Biopell GmbH“ befindet sich derzeit im Probebetrieb. Der Oberbürgermeister der Stadt Achern,
Reinhart Köstlin, zeigte sich gegenüber HITRADIO OHR zuversichtlich, dass das Pellets-Werk nach Beseitigung der technischen Mängel in den Regelbetrieb gehen kann.
-----
Europa-Park Rust geht nicht an die Börse
Unternehmen soll im Familienbesitz bleiben
10.10.2007 - Der Europa-Park Rust wird nicht an die Börse gehen. Das hat jetzt der Geschäftsführer von Deutschlands größtem Freizeitpark, Roland Mack bekannt gegeben. Der Europa-Park werde ein Familienunternehmen bleiben und ein Verkauf stehe nicht zur Debatte, so Mack. Wie berichtet, hatte Mack kürzlich erklärt, dass er wegen der hohen Belastungen durch eine Erbschaftssteuer möglicherweise den Verkauf des Freizeitparks in Erwägung ziehe. Der 57-Jährige nahm damit Bezug auf entsprechende Erbschaftssteuerpläne der Bundesregierung. Jüngste Gespräche mit mehreren Politikern hätten jetzt jedoch den Eindruck erweckt, dass man sich diesbezüglich auf eine vernünftige Lösung zu bewege, so Mack.
-----
swr
Triberg
Entscheidung über Freizeitpark
Fünf Wochen nach der Vorstellung der Pläne will der Gemeinderat heute über den geplanten Bau eines Erlebnisparks entscheiden. Das Gremium will einen Grundsatzbeschluss fassen. Bürgermeister Gallus Strobel, CDU, rechnet mit einer klaren Mehrheit für das Projekt. Zwei private Investoren und die Gemeinde Triberg planen den Bau eines Freizeitparks, der ganzjährig geöffnet sein soll. In das Projekt mit dem Titel "Erlebniswelt Triberg" sollen in den nächsten sieben Jahren rund 80 Millionen Euro investiert werden.



9.10.07
www.baden-online.de
Immer noch viele zu viele Raser auf der Schwarzwaldhochstraße
Kontrollen sollen weiter verstärkt werden
09.10.2007 - Die Zahl der Tempoverstöße insbesondere von Motorradfahrern auf der Schwarzwaldhochstraße hat weiterhin erschreckende Ausmaße. Die Stadt Baden-Baden hat diese Tempoverstöße nun genau analysiert. Das Ergebnis: 12 Messungen auf der Schwarzwaldhochstraße im Gebiet des Stadtkreises Baden-Baden ergaben mehr als 1.000 Tempoüberschreitungen. 39 Fahrverbote wurden erteilt.
-----
Schwerer Verkehrsunfall bei Rastatt sorgt für kilometerlangen Stau
LKW-Fahrer eingeschlafen
09.10.2007 - Ein schwerer Verkehrsunfall hat auf der A5 Richtung Basel in Höhe Rastatt-Rauental für einen erheblichen Rückstau gesorgt. Laut Polizeiangaben war ein 33-jähriger LKW-Fahrer wegen Übermüdung in den Graben gefahren. Ein nachfolgender LKW-Lenker hielt auf dem Seitenstreifen an, um die Unfallstelle mit seiner Warnblinkanlage abzusichern. Auf diesen fuhr ein weiterer Lastwagen auf. Durch den Aufprall verteilte sich die Ladung auf der Fahrbahn. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 50.000 Euro.
----
Nach erfolgreicher Revitalisierung im Naturschutzgebiet Taubergießen
Zweisprachige Informationsbroschüre erschienen
08.10.2007 - Nach erfolgreichem Abschluss der Revitalisierung des Naturschutzgebiets Taubergießen bei Kappel-Grafenhausen haben die Projektpartner jetzt eine zweisprachige Info-Broschüre herausgegeben. Das deutsch-französische, 30-seitige Heft mit zahlreichen Bildern beschreibt das Projekt von der Idee, über Umsetzung bis hin zu den ersten Erfolgen. In das Projekt „Revitalisierung Taubergießen“ wurden über 2 Millionen Euro investiert. Die Durchströmung der Rheinauen wurde verbessert und die Wasserläufe wurden vom Schlamm befreit. Dadurch sei eine dauerhafte Verbesserung für das Naturschutzgebiet und seine wertvollen Tier- und Pflanzenarten erreicht worden, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg. Die Broschüre ist u.a. in den Rathäusern Kappel-Grafenhausen, Rust und Rheinhausen erhältlich.
---
swr
Karlsruhe
Mehr Geld für Kernfusions-Forschung
Das Forschungszentrum Karlsruhe bekommt mehr Geld für die Erforschung von Kernfusions-Technologie. Das Bundesforschungsministerium habe rund 3,5 Millionen Euro zusätzlich bereitgestellt, teilte das Forschungszentrum mit. Das Geld soll unter anderem dazu verwendet werden, um Werkstoffe künftiger Fusionsreaktoren zu erforschen.
----
Lahr
Herrenknecht investiert am Lahrer Flugplatz
Das Schwanauer Tunnelbau-Unternehmen Herrenknecht hat rund 22-tausend Quadratmeter Fläche auf dem Flugplatzareal gekauft. Dort soll das firmeneigene Reisebüro BTS, eine Autovermietung und ein Logistikzentrum untergebracht werden. Außerdem werde ein Hangar für vier Firmenflugzeuge gebaut. Herrenknecht hat Investitionen von mehr als sechs Millionen Euro angekündigt.
-------
Schwarzwälder - Bote
FREUDENSTADT
Unterstützung für die unberührte Natur
Region. Eine Delegation des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord reiste nach Montenegro. Dabei war auch der Freudenstädter Landrat Peter Dombrowsky, der Naturpark-Vorsitzende.
"Wir sind gerne bereit, unser Wissen zur Verfügung zu stellen und Montenegro bei der Entwicklung nachhaltiger touristischer Produkte zu unterstützen", so Dombrowsky bei einem Empfang im montenegrinischen Ministerium für Naturschutz und Tourismus.
Zwar trennen Schwarzwald und Montenegro Welten, was Quantität und Qualität besonders der touristischen Infrastruktur betrifft, aber bei der landschaftlichen Vielfalt bestehen durchaus Parallelen. Davon konnten sich die Besucher aus dem Schwarzwald - neben Dombrowsky, Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker, der Bühlertäler Touristiker Tino Rettig und Tourismusberater Dr. Thomas Wöhrstein vom Büro Outdoor Concepts während der dreitägigen Exkursion überzeugen.
Organisiert wurde die Reise von der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (gtz), Deutschlands größter Entwicklungshilfeorganisation. Diese hat den Auftrag, touristische Angebote in Montenegrozu entwickeln.
Der jüngste Staat Europas hat einiges zu bieten: nach dem Grand Canyon die zweittiefste Schlucht der Erde, mehr als 70 Berge, die höher als 2000 Meter sind, mit dem Scutarisee den größten Binnensee Südosteuropas und im Grenzgebiet zu Albanien eine unberührte Natur, in der Bären, Wölfe und Steinadler heimisch sind.
Um diese Natur zu schützen, hat Montenegro mittlerweile drei Nationalparks ausgewiesen. Diese haben aber eher die Funktion eines Naturparks - geht es doch darum die Natur zu erhalten, und gleichzeitig diese Gebiete zu erschließen. Hier soll der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord helfen. "Sie haben eine ganze Reihe von Projekten umgesetzt, die für uns Vorbild sein können" betonte Zoran Duletic, Vize-Minister für Tourismus in Montenegro. Angefangen bei der Ausweisung und Ausschilderung von Rad- und Wanderwegen, bei Maßnahmen zur Besucherlenkung bis hin zur Ausbildung von Nationalpark-Guides, bei denen die Ausbildung der Schwarzwald-Guides Pate steht, will das Land eine Reihe von Projekten anpacken, die es als Wanderregion profilieren soll. Montenegro wird dabei nicht nur Systematik und Aussehen der Schilder übernehmen, sondern allgemein auch touristische Hinweistafeln nach dem Muster des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord gestalten.
Parallel dazu werden auf örtlicher Ebene touristische Organisationen aufgebaut, die die Angebote vermarkten und Unterkünfte organisieren sollen, die mitteleuropäischen Ansprüchen entsprechen. Auch hier wird der Naturpark helfen, indem einzelne Gemeinden - wiederum organisiert und finanziert von der gtz - aber auch die Naturpark-Geschäftsstelle oder das NAZ Ruhestein mehrwöchige Praktika anbieten. Den Anfang macht hier Bühlertal.



8.10.07
www.baden-online.de
Nach Festnahme im Mordfall "Pagenhardt" in Baden-Baden
Erst wenige Hinweise aus der Bevölkerung
08.10.2007 - Nach der Festnahme des mutmaßlichen Mörders der Baden-Badener Mäzenin Gerty Freifrau von Pagenhardt hofft die Polizei weiter auf Hinweise aus der Bevölkerung. Nach der jüngsten Berichterstattung in den Medien seien nur wenige Tipps zu der elf Jahre zurückliegenden Gewalttat und dem verhafteten 40-jährigen Verdächtigen eingegangen, so Polizei und Staatsanwaltschaft Baden-Baden in einer gemeinsamen Erklärung. Alle Anrufe bezogen sich auf mögliche Aufenthalte des Antonio R. in Baden-Baden. Der 40-Jährige Mann soll 1996 die damals 78-jährige Freifrau von Pagenhardt erschlagen haben. Die Ermittler kamen dem mutmaßlichen Täter u.a. durch einen DNA-Abgleich auf die Spur. Hinweise aus der Bevölkerung, auch in vertraulicher Form nimmt weiterhin die Kripo Baden-Baden entgegen.
-----
Einbrüche in Schule und Gaststätte in Kuppenheim
Unbekannte Täter erbeuteten Bargeld und Notebooks
08.10.2007 - Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Realschule in Kuppenheim eingebrochen. Gestohlen wurden 18 Laptops im Wert von rund 15.000 Euro sowie Bargeld aus einem Getränkeautomaten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Möglicherweise steht die Tat im Zusammenhang mit einem weiteren Einbruch in eine Kuppenheimer Gaststätte in der Friedrichstraße in derselben Nacht. Hier wurden ein Geldspielautomat sowie die Kasse im Thekenbereich aufgebrochen. Die unbekannten Täter erbeuteten Bargeld und ein Notebook. Der Sachschaden beträgt auch hier mehrere tausend Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Kuppenheim entgegen.
----
Aufgeflogene Falschgeldproduktion in Karlsruhe
21-jährige Frau versuchte sich an Farbkopierer
08.10.2007 - Ausgesprochen stümperhaft hat sich eine 21-jährige Frau aus Karlsruhe angestellt, die mit einem Farbkopierer Falschgeld produziert hatte. Nach Angaben der Polizei, wollte sie die „Blüten“ am vergangenen Wochenende in einem Eiscafé und einem Restaurant in Umlauf bringen. Die falschen 50-Euro-Scheine waren jedoch derart schlecht gefälscht, so dass sie bereits bei ersten Anblick auffielen, so die Polizei. Bei der Festnahme der Frau stellte die Polizei noch weiteres Falschgeld in der Wohnung sicher. Als Motiv für die Fälschungen gab die hochschwangere Frau Geldnot an.
-----
Flüge auf dem Baden Airport wegen Nebels gestrichen
Flieger nach Berlin, Hamburg und London hoben nicht ab
08.10.2007 - Auf dem Baden Airport Söllingen sind heute morgen vier Flüge wegen Nebels gestrichen worden. Betroffen waren Flüge nach Berlin, Hamburg und London. Die Ferienflieger nach Griechenland konnten mit Verspätung abheben. Der Flugverkehr soll ab dem Mittag wieder ohne Ausfälle laufen.
---
Oberrheinmesse in Offenburg ist zu Ende
Knapp 90.000 Besucher und somit 4.000 mehr als im Vorjahr
08.10.2007 - Die Oberrheinmesse in Offenburg ist gestern zu Ende gegangen. Achim Erndwein, der Messeleiter der Messe Offenburg-Ortenau konnte eine überaus positive Bilanz ziehen. Knapp 90.000 Besucher kamen zu der neun Tage dauernden Verkaufsschau. Das sind etwa 4.000 mehr als im Vorjahr. Rund 550 Aussteller hatten ihre Produkte auf 60.000 Quadratmetern Fläche in 32 Hallen präsentiert. Zu den besonderen Publikumsmagneten gehörte die chinesische Tonarmee. Auch im nächsten Jahr werde man versuchen eine vergleichbare Sonderschau zu bieten.
----
swr
Gaggenau
Pflegeheim weiter im Visier der Staatsanwaltschaft
Die Zahl der ungeklärten Todesfälle im Pflegeheim Haus Franziskus hat sich von fünf auf neun erhöht. Dies gab die Baden-Badener Staatsanwaltschaft gegenüber dem SWR bekannt. Im vergangenen Monat hatten Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft erste Untersuchungen im Gaggenauer Pflegeheim angeordnet. Nachdem sich in den letzten Tagen weitere Angehörige von Heimbewohnern als Zeugen gemeldet hätten, seien die Untersuchungen ausgeweitet worden, hieß es. Ins Visier der Fahnder war die Pflegeeinrichtung wegen Beschwerden über gravierende hygienische Mängel geraten. Die Heimaufsicht des Landkreises hatte daraufhin einen 14-seitigen Mängelbericht erstellt, in dem vor allem Defizite in der Pflege aufgezeigt worden seien. Diese Mängel sollen aber inzwischen abgestellt worden sein. Die Betreiber des Gaggenauer Heims, die Berliner Kursana Residenzen GmbH, äußerte sich zu den Vorwürfen bisher nicht.



7.10.07
swr
Rust
Freizeitparks im Land wieder im Aufwind
Trotz eines unbeständigen Sommers sehen sich die meisten Freizeitparks in Baden-Württemberg in diesem Jahr wieder im Aufwind. 2006 hatte vor allem die Fußball-WM die Bilanzen der Parkbetreiber getrübt.
Die bisherige Entwicklung der Besucherzahlen in der Saison 2007 sei sehr positiv, sagte Roland Mack, Geschäftsführer des Europa-Parks im badischen Rust (Ortenaukreis). Im Vergleich zum Vorjahr liege der Park im Plus. 2006 waren in der Sommersaison 3,5 Millionen Besucher gezählt worden, in der Wintersaison waren es noch einmal 400.000 Besucher. Dieses Jahr sei vor allem die Zahl der Mehrfach- und Mehrtagesbesucher stark gewachsen.

Auch der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn (Kreis Heilbronn) hat zugelegt. Hier rechnet man mit rund sieben Prozent mehr Besuchern als im Vorjahr, als 550.000 Besucher gezählt wurden. Marketing-Leiterin Melanie Westphal führt dies auf einen "außergewöhnlichen Frühling" zurück. Zum Saisonauftakt seien die Leute nur so hereingeströmt, erklärte sie.

Positiv ist auch der Trend im Schwaben Park in Kaisersbach (Rems-Murr-Kreis). Nach Angaben des Geschäftsführers Sieghard Hudelmaier sind mit etwa 250.000 Besuchern rund 20 Prozent mehr gezählt worden als im WM-Jahr. Vor allem das unbeständige Wetter im Sommer habe dazu beigetragen. "Wenn es zu heiß ist, gehen die Leute ins Schwimmbad."

Licht und Schatten im elsässischen Ungersheim
Auch im Freizeitpark "Bioscope" im südelsässischen Ungersheim gingen die Besucherzahlen nach oben. Mit 180.000 Gästen habe man in der abgelaufenen Saison fast doppelt so viele Besucher gezählt wie im Jahr zuvor, erklärte Direktor Christian Douchement. Man habe sich besser auf ein Familienpublikum eingestellt sowie spektakuläre Shows geboten, so seine Begründung für den Anstieg.

Dagegen sieht die Bilanz des benachbarten Freilichtmuseums "Eco-Museum" nicht so rosig aus. Dort sank die Zahl der Besucher nach Angaben der Museumsleitung im Vergleich zu 2006 um 50.000 auf 110.000. Finanzielle Probleme hatten das Ansehen des Parks mit seinen 70 alten Bauernhäusern beeinflusst.
-----
www.baden-online.de
Mit Gaspistole geschossen
30 Leichtverletzte in Steinbach
07.10.2007 - Bei einer Schlägerei in einer Gaststätte in Steinbach sind durch den Einsatz einer Gaspistole rund 30 Personen leicht verletzt worden. Sie litten nach Angaben der Polizei unter Atembeschwerden und tränenden Augen. Die Ermittlungen ergaben, dass es zuvor zu Rangeleien zwischen vier Angehörigen einer Familie und zwei Gästen der Gaststätte gekommen war. Dabei gingen auch Flaschen und Aschenbecher zu Bruch. Nachdem die Familienangehörigen das Lokal verlassen hatten, wurde aus dieser Gruppe heraus mehrfach mit einer Gaspistole in den Gastraum geschossen. Durch Zeugenaussagen konnte die Personen mittlerweile ermittelt werden.
-----
Tragischer Verkehrsunfall auf dem Autobahnzubringer Lahr
Eine Tote und drei schwerverletzte Personen
07.10.2007 - Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf dem Lahrer Autobahnzubringer sind gestern Nachmittag eine 77-jährige Frau getötet und drei Personen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 29 Jahre alter Autofahrer mit seinem Wagen im Bereich Arena-Park auf die linke Fahrbahnseite geraten und dort frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammengestoßen. In diesem saß die Renterin, die noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag. Ein 4-jähriges Mädchen in einem der Fahrzeuge wurde zudem leichter verletzt. Die Unfallursache war zunächst unklar.
---
www.badisches-Tagblatt.de
6.10.07
Ministerium versagt Unterstützung
 Bühl/Bühlertal (jo) - Wenn Wiesentäler zuwachsen, verändert sich die Landschaft zum Negativen. Ein Problem, das sich vielerorts stellt, insbesondere in Bühlertal am Engelsberg und in Neusatz auf der Sommerseite, wo alte Kulturlandschaften vom Wildwuchs bedroht sind. Die Bemühungen, die Steil- und Terrassenlagen offen zu halten, haben jetzt einen schweren Rückschlag erlitten. Das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum lehnt es ab, beide Bereiche in das gemeinsam mit der EU aufgelegte Förderprogramm "Leader plus" aufzunehmen.

Landrat Jürgen Bäuerle ist hochgradig verärgert, in Bühl will OB Hans Striebel die Angelegenheit nicht weiter kommentieren. "Wir sind arg enttäuscht", gibt in Bühlertal Frank Bühler vom Haupt- und Baurechtsamt zu verstehen. Nachdem sich unerwartet die Nichtberücksichtigung abgezeichnet hatte, sei ein Versuch unternommen worden, Minister Peter Hauk mit Unterstützung der CDU-Abgeordneten Ursula Lazarus vom "Engelsberg" zu überzeugen. Allein, die Argumente fruchteten nicht.

Seine Ablehnung begründet das Hauk damit, dass nach der Sach- und Rechtslage nur Bereiche aufgenommen werden könnten, die im Landesentwicklungsplan als "ländlicher Raum" ausgewiesen seien. Bühlertal und Bühl sind seit 2002 jedoch als "Randzone um den Verdichtungsraum Karlsruhe/Pforzheim" deklariert.

Insgesamt 110000 Euro hat Bühlertal von 2008 bis 2013 für gezielte Landschaftsfördermaßnahmen aus diesem Programm einsetzen wollen. Geld, das nun in der "Pflegekasse" fehlen wird. "Wir versuchen jetzt, Mittel auf anderem Weg zu bekommen", erklärt Bühler. So wolle die Gemeinde beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord anklopfen, der in geringerem Umfang Landschaftspflegemittel ausschütte. Hilfreich sei auch eine eingegangene 5000-Euro-Privatspende für diesen Zweck. Bei der Vereinsvorsitzenden-Besprechung im November wolle die Gemeinde überdies für Pflegepatenschaften am Engelsberg werben, kündigt Bühler an.

In Neusatz tragen mehrere örtliche Vereine bereits ihren Teil dazu bei, die beeindruckende Terrassen-Anlage auf der Sommerseite größtenteils freizuhalten. In mühevoller Arbeit ist hier vor 100 Jahren Trockenmauer auf Trockenmauer gesetzt worden. Seit die hohe, steile Wand nicht mehr bewirtschaftet wird, droht sie überwuchert zu werden und zu verfallen.

Vor 50 Jahren noch seien auf der Sommerseite Erdbeeren, Johannisbeeren und andere Früchte für den Erwerb angebaut worden, erzählt Gisela Kist-Eckert, Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins. Sie sieht auch an vielen anderen Stellen in Neusatz "große Probleme". Die gewachsene Kulturlandschaft sei dem Untergang geweiht, wenn sich zunehmend Wald breit mache. "Wir sind zu wenige Ehrenamtliche, um uns noch stärker einbringen zu können", sagt sie.

Nur dank der tatkräftigen Unterstützung einheimischer Vereine lasse sich die Sommerseite heute noch offen halten. Dass für dieses Kulturgut und Biotop keine Zuschussgelder aus dem Leader-Programm fließen werden, verwundert sie nicht: "Der ländliche Raum ist für die Politik nicht von großem Interesse."

So bleibt weiterhin nur das Wenige: Für den Einsatz ehrenamtlicher Helfer gewährt der Landkreis einen kleinen Zuschuss, und die Stadt Bühl spendiert das Vesper.
-
Entstehungsbrand an Ökonomiegebäude
Bühl, 06.10.2007 - Viel Glück hatten die Bewohner eines Gebäudes in der Kreuzstraße in Vimbuch in der Nacht von Freitag auf Samstag. Diverse Holzstücke, die an der Außenwand des angebauten Schopfes gelagert waren, hatten Feuer gefangen. Gegen 2:20 Uhr wurde das Feuer entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte der Abteilung Vimbuch vor Ort. Kurze Zeit später trafen weitere Kräfte aus den Abteilungen Kernstadt und Balzhofen ein. Da nicht klar war, wie weit der Brand bereits fortgeschritten war, wurden zudem die Abteilungen Altschweier, Oberweier und Weitenung alarmiert.
Mit einem C-Rohr löschte die Feuerwehr das Holz ab, das an mehreren Stellen zu brennen begonnen hatte. So, wie sich die Brandstelle darstellte, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass heiße Gase in das Innere des Schopfes eingedrungen waren. Um sicherzugehen, dass dort kein weiterer Brandherd entstanden war, wurde der entsprechende Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die Brandursache steht noch nicht fest, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr, die mit 45 Mann und sieben Fahrzeugen vor Ort war, die Einsatzstelle wieder verlassen.
http://www.feuerwehrbuehl.de



6.10.07
www.baden-online.de
Schwarz vor Augen und Unfall verursacht
LKW-Fahrer verschluckt sich auf der A5 Höhe Achern und drückt mit seinem Fahrzeug PKW in die Mittelleitplanken
06.10.2007 - Ein LKW-Fahrer hat auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe Höhe Achern einen Unfall verursacht. Die Bilanz: zwei Verletzte und 15.000 Euro Sachschaden. Der LKW-Fahrer hatte sich an einem Schluck Wasser derart verschluckt, dass ihm kurzzeitig schwarz vor Augen wurde. In diesem Zustand kam er von der Fahrbahn ab und drückte ein neben ihm fahrendes Fahrzeug in die Mittelleitplanken. Durch die Kollision mit dem LKW und den Leitplanken wurden in dem PKW zwei Personen verletzt.
-----
Lahrer zeigen sich zur Chrysanthema kulinarisch kreativ
Nach Likör und Bier gibt es nun auch eine Wurst mit Chrysanthemen-Extrakten zur Lahrer Herbstblumenschau
06.10.2007 - Der Ideenreichtum für Produkte rund um die Chrysanthema, die grosse Herbstblumenschau in der Lahrer Innenstadt, ist noch lange nicht erschöpft. Nach Likör und Bier kommt nun auch eine Wurst mit Chrysanthemen-Extrakten auf den Markt. Das saisonale Produkt wurde von dem Lahrer Metzgermeister Heinz Dold kreiert. Rund eine Woche vor Beginn der Blumenschau ist Verkaufsstart der Chrysanthemen-Wurst.
----
swr
Freiburg
Erzbistum will Urnenbestattung im Wald zulassen
Das Erzbistum Freiburg will unter bestimmten Voraussetzungen Urnenbestattungen im Wald zulassen. In einem Entwurf zum Umgang mit solchen Bestattungen werden aber weiterhin grundsätzliche Bedenken zum Ausdruck gebracht. Die Urnenbestattung im Wald dürfe auf keinen Fall der christlichen Glaubenslehre widersprächen. Zudem sollte es am Urnenplatz in einem Friedwald möglich sein, ein Schild mit dem Namen des Verstorbenen und einem christlichen Symbol anbringen zu können.



5.10.07
www.baden-online.de
Gewalttätige Auseinandersetzungen in der Nähe von Acherner Disko
Polizei ganze Nacht in Atem gehalten
05.10.2007 - In der Nähe einer Diskothek in Achern ist es vergangene Nacht zu einer Reihe von gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Unter anderem wurde ein 18-Jähriger von einem Unbekannten brutal zusammengeschlagen. Die Polizei ermittelt nach dem Tatverdächtigen. Bei einer weiteren Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen wurden die Polizeibeamten aufs Übelste beleidigt. Ein Alkoholtest ergab bei einem 20-jährigen Pöbler einen Wert von 2,2 Promille. Einen 21-jährigen stark Betrunkenen fand die Polizei orientierungslos hinter einem Fahrzeug. Er konnte in die sichere Obhut von Bekannten übergeben werden.
---
Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und Motorradfahrer in Bühl
6-jähriges Kind schwer verletzt
05.10.2007 - Ein 6-jähriges Mädchen ist bei einem Verkehrsunfall in Bühl schwer verletzt worden. Das Mädchen wollte auf seinem Fahrrad die Straße überqueren und stieß dabei mit einem 46-jährigen Motorradfahrer zusammen. Das Kind erlitt dabei schwere Verletzungen und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang.
----
Einzelheiten im Mordfall "von Pagenhardt" bekannt gegeben
DNA-Spuren führten nach 11 Jahren zur Festnahme eines 40-Jährigen "psychisch auffälligen" Mannes aus Südbaden
 05.10.2007 - Elf Jahre nach dem Mord an der Baden-Badener Freifrau von Pagenhardt hat die Polizei nach ihrem überraschenden Fahndungserfolg erste Einzelheiten über den mutmaßlichen Täter bekanntgegeben.
Ein 40-jähriger Mann aus Südbaden wurde wegen dringenden Tatverdachts festgenommen. Er gilt nach Angaben der Ermittler als "psychisch auffällig". Ihm war die Polizei nach einem erneuten Abgleichen von DNA-Spuren auf die Schliche gekommen. Die damals 78-jährige Freifrau von Pagenhardt war im November 1996 in ihrer Baden-Badener Wohnung erschlagen aufgefunden worden.
-----
Existenzängste bei Tabakbauern in der Region
Landesvorsitzender aus Neuried warnt vor geplanter EU-Agrarreform.
 05.10.2007 - Tabakpflanzer aus der Region sehen sich durch die geplanten Prämienkürzungen in ihrer Existenz bedroht. Sollte die Agrarreform der Europäischen Union die Tabakbauern benachteiligen, bedeutete dies für die Branche das „Aus“, sagte der Landesvorsitzende der Tabakbauern Alexander Kopf aus Neuried. Nach der derzeit gültigen Rohtabakordnung werde nach 2009 keine wirtschaftliche Tabakproduktion mehr möglich sein, hieß es.
Kopf appelliert nun an die Politik, insbesondere Landwirtschaftsminister Peter Hauk, in Brüssel noch die Notbremse zu ziehen.
----
ADAC-Benzinpreis-Umfrage
Kraftstoffpreise deutlich gestiegen
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise gegenüber Freitag der Vorwoche in den drei befragten Städten der Region deutlich gestiegen. Benzin wurde in Karlsruhe meist bis zu vier, in Pforzheim bis fünf und in Baden-Baden meist zwei Cent teurer. Der Preis für Dieselkraftstoff stieg in Karlsruhe drei, in Pforzheim bis sieben und in Baden-Baden meist zwei Cent.

Meldung vom Freitag, 5. Oktober 2007  © ka-news 2007
 ----
Lokführerstreik
Jeder zweite Regionalzug ausgefallen
Karlsruhe - Am Vormittag hat die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) ihren Streik offiziell für beendet erklärt. Das Arbeitsgericht Chemnitz hatte den Ausstand (ka-news berichtete) im Nahverkehr für zulässig erklärt, im Fern- und Güterverkehr jedoch untersagt. Schon vor dem offiziellen Streikbeginn um 8 Uhr fielen aber Züge im Regionalverkehr aus.

Meldung vom Freitag, 5. Oktober 2007  © ka-news 2007
---
Daimler AG nun offiziell
Kalte Schulter für badische Proteste
Berlin - Die heftigen Proteste aus ganz Baden (ka-news berichtete) prallten an Vorstandschef Dieter Zetsche und seinen Aktionären offenbar ungehört ab. Mit einer deutlichen Mehrheit von 98,76 Prozent wurde gestern in Berlin die Namensänderung von DaimlerChrysler in Daimler AG offiziell vollzogen. Der Name des badischen Automobilerfinders Carl Benz wird damit nicht im neuen Firmennamen des schwäbischen Fahrzeugbauers erscheinen.

Meldung vom Freitag, 5. Oktober 2007  © ka-news 2007
 ----
Familienatlas 2007
Willkommen im Mittelmaß

Karlsruhe - Karlsruhe wollte Kulturhauptstadt werden, will bald Fahrradhauptstadt sein und ist (oder galt zumindest als) Internethauptstadt. Einen Titel wird die Fächerstadt aber in absehbarer Zeit kaum gewinnen: den der kinderfreundlichsten Stadt der Republik. Wie bei der Vorstellung des Familienatlas 2007 am gestrigen Donnerstag klar wurde, ist Karlsruhe in Sachen Kinderfreundlichkeit bestenfalls Durchschnitt.

Der Familienatlas, gestern von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) in Berlin vorgestellt, bewertete 439 Städte und Landkreise nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wohnsituation und Wohnumfeld, Bildung und Ausbildung sowie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Und das Ergebnis der von der Prognos AG erstellten Untersuchung fällt für Karlsruhe nur bedingt schmeichelhaft aus.

Landkreis schneidet schlechter als Stadt ab ...
In den Bereichen Freizeitangebote und Vereinbarkeit von Familie und Beruf konnte die Fächerstadt noch punkten. Hier wurde das Ergebnis stark überdurchschnittlich beziehungsweise überdurchschnittlich erreicht. Die Bildungs- und Ausbildungssituation wurde indes als nur durchschnittlich bewertet, und im Sektor Wohnsituation und Wohnumfeld gab es gar ein deftiges stark unterdurchschnittlich. Im Vergleich der 40 größten Städte wird das Ergebnis nicht erheblich besser. Karlsruhe rangiert hier fast durchgängig im Mittelfeld, einzig der Bereich Freizeitangebote (Platz 13) hebt sich etwas ab.

Noch schlechter schneidet allerdings der Landkreis Karlsruhe ab: lediglich das Freizeitangebot wurde hier mit durchschnittlich bewertet, in allen anderen Bereichen lautete das Urteil unterdurchschnittlich. Damit liegt der Landkreis aber im Bundestrend. "Vor allem die westdeutschen Landkreise müssen mehr tun", so das Urteil von Ministerin von der Leyen. Andernfalls drohe ihnen langfristig die Abwanderung junger Familien.

... und Baden-Baden oder Landau liegen in der Spitzengruppe

Nach der Lektüre des Familienatlas 2007 sei den Kindern unter den ka-news-Lesern empfohlen: überredet Eure Eltern zum Umzug. Nach Baden-Baden oder Landau beispielsweise, denn diese beiden Städte in der Region schneiden unter den untersuchten Städten und Landkreisen mit am besten ab.

Bürgermeister Harald Denecken, zuständig für Jugend und Soziales, Schulen und Sport in Karlsruhe, war für eine Stellungnahme heute leider nicht zu erreichen.

Meldung vom Freitag, 5. Oktober 2007  © ka-news 2007



4.10.07
www.baden-online.de
OB-Wahl in Achern
Nur noch drei Bewerber treten am 14. Oktober zum zweiten Wahlgang an
04.10.2007 - Zur zweiten Runde der Oberbürgermeisterwahl in Achern am 14. Oktober treten nur noch drei Kandidaten an. Gestern Abend um 18 Uhr ist die Frist für eine Rücknahme der Kandidatur abgelaufen. Zuletzt zog Ali Osman Özmen seine Bewerbung zurück. Wie berichtet, treten auch Andrea Magdalena Lang und Oberregierungsrat Matthias Wolf nicht mehr an. Er hatte im ersten Wahlgang 20,43 Prozent der Stimmen erreicht. Damit steigen die Chancen für seinen Parteikollegen, Seelbachs Bürgermeister Klaus Muttach.
Neben Muttach ziehen Offenburgs Stadtkämmerer Hans-Peter Kopp und Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth erneut ins Rennen.
HITRADIO OHR wird am 14. Oktober wieder live von der Entscheidung berichten.
-----
Französischer Staat hilft bei Rettung aussterbender Hamster im Elsass
Landwirte, die Hamster dulden, werden belohnt
04.10.2007 - Der französische Staat hilft bei der Rettung des vom Aussterben bedrohten Feldhamsters im Elsass. Das Landwirtschaftsministerium zahle im laufenden Jahr 100.000 Euro an Landwirte, die auf ihren Äckern Hamsterbauten duldeten, heisst es. Die Finanzspritze gehört zu einem Fünfjahresprogramm, mit dem der Nager gerettet werden soll. Es gibt nur noch ungefähr 200 Feldhamster in der Region.
-----
Gegen Leitplanke geprallt
Motorradfahrerin zog sich bei Rheinmünster schwerste Verletzungen zu
04.10.2007 - Schwerste Verletzungen zog sich eine Motorradfahrerin gestern auf der Rheinuferstraße bei Rheinmünster zu. Die 53-Jährige kam aus bislang unbekannter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Dabei wurde der Unterschenkel der Frau eingeklemmt und teilweise abgetrennt. Die Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.
------
Rekord bei Ausbildungsplätzen in der Region
IHK und Handwerkskammer bilden mehr als 7.200 Jugendliche aus
04.10.2007 - IHK und Handwerkskammer in der Region Südlicher Oberrhein verbuchen einen Ausbildungsrekord: Sie bilden in diesem Jahr mehr als 7.200 Jugendliche aus, rund 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Das seien so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr, so IHK-Präsident Karlhubert Dischinger. Die Ortenau konnte sich besonders in den Bereichen Metall- und Elektrotechnik hervortun. Hier wurden im Vergleich zum Vorjahr rund 30 Prozent mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen.
----
swr
Baden-Baden
Spektakulärer Kriminalfall nach elf Jahren geklärt
Ein Kriminalfall, der vor fast genau elf Jahren in Baden-Baden für großes Aufsehen gesorgt hat, ist offenbar aufgeklärt. Die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden teilte mit, dass der mutmaßliche Täter gefasst worden sei, der 1996 Gerty Freifrau von Pagenhart getötet hat. Details wollen Polizei und Staatsanwaltschaft morgen auf einer Pressekonferenz mitteilen. Gerty Freifrau von Pagenhart war in ihrer Baden-Badener Wohnung vermutlich mit bloßen Fäusten erschlagen worden. Obwohl der Fall in der ZDF Sendung "Aktenzeichen XY" behandelt wurde und eine Belohnung von 15.000 Mark ausgesetzt war, hatte die Polizei jahrelang keine Hinweise auf den Täter und dessen Motiv.
---
Fessenheim
Zehnjahreskontrolle im Atomkraftwerk wird teuer
Die im Jahr 2009 fällige Zehnjahreskontrolle des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim wird bis zu 100 Millionen Euro kosten. Nach Angaben der Betreiber sind für jeden der beiden Reaktorblöcke rund 50 Millionen Euro vorgesehen. Überprüft werden alle Einrichtungen des Kraftwerks, die Reaktorbehälter, der Primär- und der Sekundärkreislaufs sowie die äußeren Bereiche der Anlage. Vom Ergebnis der Kontrollarbeiten hängt ab, ob das älteste Atomkraftwerk Frankreichs für weitere zehn Jahre betrieben werden kann. Das AKW Fessenheim produziert seit 30 Jahren Strom. 2009 soll auch eine Delegation der internationalen Atomkraftsicherheit mit 15 Ingenieuren aus den USA und Europa den Betrieb der Anlage drei Wochen lang überprüfen. Atomkraftgegner aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz fordern seit Jahren die Schließung des Kraftwerks, in dem es immer wieder zu Pannen kommt. Allein in diesem Jahr wurden 30 Zwischenfälle der Stufe 0 und 6 Fälle der Stufe 1 auf der siebenstufigen Skala für Störfälle registriert.
----
Stuttgart
Warnung vor Coli-Bakterien im Käse
Das baden-württembergische Agrarministerium hat vor dem Verzehr des Rohmilchkäses "Tête de Moine" der Firma Fromage de Bellelay mit der Chargennummer 5629 gewarnt. Er enthält nach Angaben des Herstellers Coli-Bakterien, die das Gift Verotoxin bilden.
Nach einem bis acht Tagen kann das Gift Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hervorrufen. Besonders Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit einer Immunschwäche sind gefährdet. Es handelt sich um einen Schweizer Halbhartkäse aus roher Kuhmilch. Der Käse wurde am 24. Juli 2007 verpackt und sollte bis zum 22. Oktober 2007 verkauft werden.
Bei einer amtlichen Untersuchung seien sogenannte VTEC-Bakterien, eine Variante der E.coli-Darmbakterien, gefunden worden. Die Behörden in Baden-Württemberg wollen den Rückruf des schweizerischen Unternehmens laut Ministerium überwachen und die weitere Auslieferung stoppen.
-----
Windpark Nordschwarzwald
14 Windkraftanlagen gehen an den Start
Calw - Umweltministerin Tanja Gönner hat heute in Simmersfeld den bislang größten Windpark Baden-Württembergs eröffnet. Mit einer Leistung von 28 Megawatt könnten die insgesamt 14 Windkraftanlagen den Strombedarf einer mittelgroßen Stadt decken. Für Gönner hat der Windpark des Landkreises Calw im übrigen Vorbildfunktion: "Der Windpark ist ein Leuchtturmprojekt für die Nutzung der Windenergie in Baden-Württemberg".

Meldung vom Donnerstag, 4. Oktober 2007  © ka-news 2007
 ----
Raubüberfall auf Autokäufer
Internetverkauf entpuppt sich als Falle
Karlsruhe. Opfer eines Raubüberfalls in Zusammenhang mit dem geplanten Kauf eines hochwertigen Fahrzeuges über das Internet ist ein 50 Jahre alter Mann aus Württemberg am Mittwochabend in Karlsruhe geworden. Der Autokäufer hatte sich über ein Internetportal für einen BMW interessiert und ein Treffen mit dem angeblich im Landkreis Karlsruhe wohnhaften Verkäufer vereinbart.

Zusammen mit einem fachkundigen Autohändler hatte sich der Interessent am Abend auf den Weg nach Karlsruhe gemacht. Er war von dem vermeintlichen Verkäufer in ein Industriegebiet im Karlsruher Westen beordert worden. Gegen 20 Uhr trafen sich die beiden Kaufinteressenten mit einem südländisch aussehenden, etwa 30 Jahre alten Mann, der sie zu dem in einer Garage abgestellten Auto führen wollte. Unter dem Vorwand, den Schlüssel für die Garage vergessen zu haben, entfernte sich der Verkäufer kurz und kam mit einer maskierten und mit einer Pistole bewaffneten Person zurück. Die beiden Männer mussten sich in der Folge auf den Boden legen und das für den Autokauf mitgeführteGeld, mehrere tausend Euro, aushändigen. Zusätzlich sprühten die Täter noch Pfefferspray auf die am Boden liegenden Männer und flüchteten danach mit dem gesamten Geld.

Die Polizei löste sofort nach Bekanntwerden des Überfalls eine Ringalarmfahndung aus, die jedoch - insbesondere wegen fehlender Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug - ohne Erfolg blieb. Die weiteren Ermittlungen führt das Raubdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe. (pol)

Meldung vom Donnerstag, 4. Oktober 2007  © ka-news 2007
 -------
Vom Balkon gestürzt
29-Jähriger tödlich verletzt
Karlsruhe - Tödliche Verletzungen erlitt ein 29 Jahre alter Mann am gestrigen Mittwochnachmittag bei einem Sturz aus dem dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Scheffelstraße. Der junge Mann hielt sich nach Zeugenaussagen auf dem Balkon seiner Wohnung auf und hantierte an einer Fahne. Dabei verlor er offenbar in unmittelbarer Nähe zum Geländer des Balkons das Gleichgewicht und stürzte in die Tiefe.

Meldung vom Donnerstag, 4. Oktober 2007  © ka-news 2007
 ----
schwarzwaelder-bote.de

FREUDENSTADT
Hans Jürgen Pütsch wollte nie Oberbürgermeister von Horb werden

Horb - »Es ist ein geniales Gefühl«, sagt ein erleichterter Hans Jürgen Pütsch. Einen Tag nach seinem Sieg bei der Oberbürgermeisterwahl in Rastatt fällt jede Menge Druck von Horbs Noch- Beigeordnetem ab. »Mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Es war mir aber bewusst, dass ich es schaffen kann«, erzählt der 45-Jährige.

Ein aufregender Wahlabend liegt hinter ihm. Schon früh war eine Tendenz für Pütsch zu erkennen. Doch seiner Sache sicher konnte er sich erst wirklich zum Schluss sein. Etwas mehr als 550 Stimmen zum bisherigen Amtsinhaber Klaus-Eckhard Walker (ebenfalls CDU) machten nachher den Unterschied aus, Pütsch holte 51,1 Prozent der Stimmen, Walker 47,5 Prozent.

Spannendes Ende
Als die Zwischenergebnisse auf einer Großleinwand auf dem Rastatter Marktplatz verkündet wurden, brandete immer wieder Jubel bei Pütschs Anhängern auf. Als es immer sicherer wurde, ballte der CDU-Mann, der sich jedoch als unabhängiger Kandidat bezeichnet, die Faust.

Als das Endergebnis erschien, umarmte er minutenlang seine Frau Kersten. Ermattet sei er schließlich ins Bett gefallen. »Was das alles bedeutet, war mir gestern Abend nicht so bewusst.« Nun heißt es langsam Abschied nehmen von Horb. Am 1. Dezember beginnt seine Amtszeit, sein offiziell letzter Arbeitstag in Horb ist der 30. November, einige Urlaubstage hat er auch noch abzubauen. Der Umzug ist für den neuen Rastatter OB eine klare Sache.

Familie bleibt in Horb
»Als erster Mann der Stadt muss man meiner Meinung nach auch dort wohnen«, erklärt er. Zunächst werde er wohl ohne Familie nach Rastatt gehen, weil seine beiden Söhne Daniel und Alexander nicht aus dem Schuljahr herausgerissen werden sollen. Dies sei nicht einfach für seine Kinder, so Pütsch, doch seine Familie stehe hinter dieser Entscheidung. Im Sommer werde sie wohl nachkommen. »Der Familienrat hat noch nicht getagt«, erzählt er augenzwinkernd. Ein weiterer Umzug soll dann auch nicht so schnell kommen. »Der Wechsel wird wohl der letzte sein, die Stadt ist in einer Größenordnung, die ich mir vorstelle.«

»Ich war nicht der Maulwurf im Rathaus«
Auf seine Horber Zeit blickt Pütsch nicht im Zorn zurück – obwohl gerade die Anfangszeit alles andere als leicht für ihn gewesen sei: »Am Anfang wäre ich am liebsten davongelaufen. « Er habe lernen müssen, loszulassen und die Rollenverteilung zu akzeptieren, sagt er. Die Arbeit mit Oberbürgermeister Michael Theurer habe dann jedoch gut geklappt.

»Wir mussten erstmal zusammenfinden.« Absichten, um das Amt des OBs in Horb zu konkurrieren, habe er nie gehabt. »Ich war nicht der Maulwurf im Rathaus, der am Stuhl des OB sägt, wie manche vielleicht gedacht haben«, sagt er. Wenn sich Theurer anderweitig entschieden hätte, dann hätte er erst einmal die Menschen in Horb nach ihrer Meinung gefragt.

Gedankenspiele dieser Art hat es aber laut Pütsch nicht gegeben. »Manche haben versucht, es mir in den Mund zu legen.« Nun wartet noch ein wenig Arbeit in Horb auf den Beigeordneten. Heute hat der baldige Oberbürgermeister noch Urlaub. Er wolle noch einiges, was angefangen wurde, zu Ende bringen. Außerdem muss der Arbeitsplatz für seinen Nachfolger aufgeräumt werden. Und wer wird sein Nachfolger? »Da werde ich mich ganz heraushalten«, erklärt er. Doch Pütsch beruhigt: »Nach meinem Abgang geht die Welt nicht unter.« Florian Ganswind
 

Kommentar: Riskantes Spiel gewonnen
Die Überraschung ist perfekt: Die Episode Pütsch in Horb ist mit dem knappen Sieg bei der Rastatter OB-Wahl bald zu Ende. Die Beziehung zu Horb stand für Hans Jürgen Pütsch von Anfang an nicht immer unter einem guten Stern.
Bereits im Vorfeld gab es Querelen um seine Wahl als Beigeordneter, wurden doch parteipolitische Ränkespiele von Seiten der CDU vermutet. Pütsch hatte es auch nicht immer leicht, an der Seite des allgewaltigen OBs Michael Theurer in Erscheinung zu treten. Nun setzte Pütsch in Rastatt alles auf eine Karte – und gewann.
Er hatte dabei mehr zu verlieren, als auf den ersten Blick deutlich wird. Pütsch trat gegen einen Kandidaten der CDU an, obwohl er ihr selbst angehört. Dies wird bei der Union ebenso wenig gern gesehen wie bei anderen Parteien.
Hätte er die Wahl verloren, wäre ihm die Hilfe der CDU bei künftigen Vorhaben nicht mehr gewiss gewesen. Zudem wäre er in Horb schief angesehen geworden, nachdem nun offensichtlich geworden ist, dass er sein Amt als Beigeordneter unter Theurer nicht als dauerhafte Erfüllung sieht.
Von Martin Dold
 2.10.07



3.10.07
www.baden-online.de
OB Wahl in Achern
Voraussichtlich vier Bewerber in zweiter Runde
03.10.2007 - Zur zweiten Runde der Oberbürgermeisterwahl in Achern treten am 14.Oktober voraussichtlich vier Bewerber an. Nachdem Oberregierungsrat Matthias Wolf, der am vergangenen Sonntag auf 20.43 Prozent der Stimmen kam, seine Kandidatur bereits zurück gezogen hat, tritt nun auch Regierungsdirektorin Andrea Magdalene Lang von den Freien Wählern nicht mehr an. Im ersten Wahlgang hatte der Bürgermeister von Seelbach, Klaus Muttach mit 28,8 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Bei der Neuwahl reiche die einfache Mehrheit, sagte ein Sprecher der Stadt zum Ende der Bewerbungsfrist.
-----
Bahn für Streik im Südwesten gewappnet
Zusätzliches Pesonal
03.10.2007 - Die Bahn in Baden-Württemberg fühlt sich für den Streik an diesem Freitag gewappnet. Wie ein Bahnsprecher in Stuttgart mitteilte, soll zusätzliches Personal eingesetzt werden. Sobald es konkrete Informationen über die Schwerpunkte gibt, werden die Reisenden informiert und ein Ersatzverkehr eingesetzt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer will morgen bekannt geben, wo es im Südwesten zu den Behinderungen kommen wird. Reisende können sich unter anderem im Internet unter www.bahn.de/aktuell über die Behinderungen informieren.
-----
Daimler ohne Benz
Gekämpft, gehofft und doch verloren
Karlsruhe - Wenn kein Wunder mehr geschieht, wird am Donnerstag in Berlin beschlossen, wogegen Bürger und Politiker in Baden monatelang gekämpft haben: der Autokonzern DaimlerChrysler wird ganz schlicht in Daimler umbenannt. Im Firmennamen fehlt der gebürtige Karlsruher Carl Benz, der das Auto schließlich erfunden hat. Mit zahlreichen Unterschriftenaktionen hatten Badener in den vergangenen Monaten an Unternehmenschef Dieter Zetsche appelliert, den Namen des Autoerfinders doch auch in die Konzernbezeichnung aufzunehmen. Doch die Mühe war vergeblich.

Meldung vom Mittwoch, 3. Oktober 2007  © ka-news 2007



2.10.07
swr
Bühl
Fahrzeug auf A5 ausgebrannt
Ein brennendes Auto hat heute Mittag den Verkehr auf der A5 zwischen Achern und Bühl blockiert. Nach Polizeiangaben war vermutlich der Motor in Brand geraten, die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, verletzt wurde niemand, der Verkehr in Richtung Karlsruhe staute sich auf fünf Kilometern Länge.
----
Karlsruhe
Lebensmittel aus Baden-Württemberg unbedenklich
Trotz aller Gammelfleischskandale: Lebensmittel, die man in Baden-Württemberg kaufen kann, sind zum größten Teil gesundheitlich unbedenktlich. Das ist das Ergebnis der Untersuchungen, die das Chemische - und Veterinäruntersuchungsamt im Jahr 2006 durchgeführt hat. Das Amt hatte 62 000 Probene bei Lebensmitteln, Gebrauchsgegenständen und Kosmetik genommen. Am Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe wurden Lebensmittel, z.B. Frischfleischzubereitungen oder Trinkwasser, Kosmetik und Bedarfsgegenstände auf ihre Inhaltsstoffe untersucht. Bei Stichproben ohne Verdachtsmomente und bei sogenannten Risikoproben wurde zum Beispiel Tequila auf seine Qualität untersucht oder Hackfleisch auf mögliche Krankheitserreger. Als erfreulich niedrig wurde erneut die Anzahl der gesundheitsschädlichen, bzw. gesundheitsschädigenden Untersuchungsergebnisse bezeichnet: 31 von insgesamt 13 011 Lebensmittelproben. Wie kommt Benzol in Erfrischungsgetränke? Und warum ist der Wert bei Karottensäften so hoch? Das wurde ebenso untersucht wie Tätowierfarben und deren Verträglichkeit beim Menschen. Im kommenden Jahr soll das an zwei Standorten in Karlsruhe und einer Außenstelle in Heidelberg arbeitende Chemische- und Veterinäramt mit einem Neubau verbesserte Arbeitsbedingungen bekommen.
-------
Ettlingen
Polizei nimmt Einbrecher fest
Kurz nach dem Einbruch in ein Juweliergeschäft am Morgen in Ettlingen konnte die Polizei zwei mutmaßliche Täter festnehmen. Zeugen hatten beobachtet, wie sie Steine in das Schaufenster des Juweliers warfen. Da die Sicherheitsverglasung dem Angriff standhielt flüchteten die beiden 18 und 22 Jahr alten Rumänen mit Fahrrädern. Die Polizei konnte sie wenig später festnehmen. Einer der beiden wurde bereits von fünf Staatsanwaltschaften gesucht.
-------
www.baden-online.de
Progress-Werk Oberkirch expandiert in Osteuropa und Asien
Neue Produktionshalle in Tschechien geplant und Tochtergesellschaft in China gegründet
02.10.2007 - Die Progress-Werk Oberkirch AG weitet ihr Engagement in Tschechien und in China aus.
Der Automobilzuliefer rechnet in Osteuropa mit weiteren Umsatzsteigerungen und wird deshalb eine weitere Produktionshalle in Tschechien errichten. Im Rahmen laufender Projekte wurde auch eine Tochtergesellschaft in China gegründet, welche die Produktion im ostasiatischen Raum weiter ankurbeln soll.
------
50 Millionen Euro für Ortenauer Kreiskliniken
Investitionen sollen in den kommenden Jahren die Grundversorgung sicherstellen
02.10.2007 - In die Kliniken des Ortenaukreises sollen in den kommenden Jahren rund 50 Millionen Euro investiert werden. Nach der Fusion der sieben Kreiskliniken zum Ortenau-Klinikum sei es wichtig, die Patienten-Grundversorgung auf Dauer sicherzustellen, sagte Geschäftsführer Manfred Lörch gegenüber der Mittelbadischen Presse. In verschiedenen medizinischen Bereichen sollen ferner sogenannte Kompetenz-Zentren gebildet werden. Die Ortenau-Kliniken verfügen über knapp 2.000 Betten und beschäftigen etwa 4.000 Mitarbeiter und 380 Auszubildende.



1.10.07
www.baden-online.de
Cannabisfeld in der Nähe von Bühl entdeckt
Polizei bittet um Hinweise wer Feld illegal angelegt hat
01.10.2007 - Ein Landwirt aus Ottersweier, der seinen Mais dreschen wollte, hat in der Nähe der B3 bei Bühl eine Cannabisplantage entdeckt. Die Miniplantage lag mitten auf seinem Maisfeld und umfasste eine Fläche von rund 15 Quadratmetern. Um zu verhindern, dass das Rauschgift in einem Joint landet, wurden die Pflanzen von der verständigten Polizei aus Bühl abgeerntet und vernichtet. Hinweise hinsichtlich des bisher noch unbekannten „Gärtners“ nimmt die Polizei in Bühl entgegen.
-------
Wieder Lokführerstreiks in der Ortenau am Freitag
Details werden erst am Donnerstag bekanntgegeben
01.10.2007 - Auf den Strecken der Deutschen Bahn werden die Lokführer am Freitag auch in der Ortenau streiken. Der Offenburger Ortsgruppenvorsitzende der GDL, Manfred Weghaupt, erklärte gegenüber HITRADIO OHR, dass erst am Donnerstag die genauen Streikpläne publik gemacht werden würden. Die Lokführergewerkschaft gebe die genauen Strecken für die Streiks erst einen Tag vorher bekannt, damit die Deutsche Bahn sich nicht auf die Streiks vorbereiten kann, so Weghaupt.
----
Erster Rückzug bei Oberbürgermeisterwahl in Achern
Matthias Wolf tritt zum zweiten Wahlgang nicht mehr an
01.10.2007 - Erster Rückzug bei der Oberbürgermeisterwahl in Achern. Der Viertplatzierte des gestrigen ersten Wahlgangs, Matthias Wolf, hat gegenüber HITRADIO OHR angekündigt, dass er heute seine Bewerbung zurückziehen und nicht mehr beim zweiten Wahlgang antreten wird. Damit erhöht sich die Spannung weiter – Wolf hatte über 20 Prozent der Stimmen erreicht, die sich nun auf die verbleibenden Kandidaten verteilen. Gestern hatte Seelbachs Bürgermeister Klaus Muttach mit 28,8 Prozent nur wenige Prozentpunkte vor Hans-Peter Kopp und Muggensturms Rathauschef Dietmar Späth gelegen.
-----
Tausende Besucher zum Auftakt der 69. Oberrheinmesse in Offenburg
Messeleiter zieht positive Zwischenbilanz
01.10.2007 - Tausende Besucher sind am Wochenende zum Auftakt der 69. Oberrheinmesse auf das Offenburger Messegelände gekommen. Achim Erndwein, der Messeleiter der Messe Offenburg-Ortenau zieht ein positives Fazit. Noch bis kommenden Sonntag bieten 550 Aussteller Waren, Dienstleistungen und Informationen an. HITRADIO OHR präsentiert die große Showküche in Halle 4. Insgesamt werden mehr als 85.000 Besucher zur Oberrheinmesse erwartet.
--------
swr
Stuttgart/Karlsruhe
Spargelanbau auf Rekordniveau
Die Anbauflächen für Spargel im Südwesten haben sich in den vergangenen 20 Jahren fast vervierfacht. Wie das Statistische Landesamt heute mitteilt, liegt die Fläche derzeit bei über 2100 Hektar. Auf Spargel entfällt somit fast ein Viertel des Gemüseanbau in Baden-Württemberg. Ein Großteil der Spargel-Anbauflächen liegt im Regierungsbezirk Karlsruhe. Laut Statistischem Landesamt, sei der Zuwachs mit 22 Hektar im vergangenen Jahr bescheiden ausgefallen, so dass möglicherweise ein Ende des Booms in Sicht sei.
---
Rastatt
Pütsch bei Stichwahl erfolgreich
Der künftige Oberbürgermeister von Rastatt, Hans-Jürgen Pütsch, will bei seiner Politik auf einen versöhnlichen Führungsstil setzen. Das sagte er gegenüber Baden Radio. Der 45-Jährige war gestern bei der Stichwahl mit 51 Prozent der Stimmen gewählt worden. Oberbürgermeister Klaus-Eckard Walker musste sich 47,5 Prozent begnügen und wird somit nach 16 Jahren am 1. Dezember aus seinem Amt scheiden.
----
Schwarzwald wird menschenleer
Eine Studie der Universität Kaiserslautern belegt, dass in manchen Schwarzwaldgemeinden die Einwohnerzahl stetig abnimmt. So wird der Gemeinde Feldberg eine Einwohnerabnahme von 19 Prozent in den nächsten zehn Jahren vorhergesagt. Die Studie über die Bevölkerungszahl in dünn besiedelten Bergregionen war von der EU ins Leben gerufen worden und fand unter Beteiligung des Regionalverbandes südlicher Oberrhein statt.
-----
A5: Unfall mit Verletzten
Pkw überschlägt sich dreimal
Malsch - Drei Verletzte und 12 Kilometer Stau waren heute Morgen die Folgen eines Unfalls auf der A5 bei Malsch in Richtung Norden. Laut Karlsruher Polizei war ein 25 Jahre alter Mann aus dem Enzkreis gegen 8.25 Uhr mit einem Kleinlaster in Richtung Norden unterwegs gewesen, als er infolge eines Fahrfehler vom mittleren Fahrstreifen aus zu weit nach links geriet.

Meldung vom Montag, 1. Oktober 2007  © ka-news 2007
 -----
Karlsruher Zoo
Nandu-Hahn brütete Jungvögel aus
Karlsruhe - Im Gehege der Nandus, einer der größten Vögel Südamerikas, am Fuß des Lauterbergs können die Besucher des Karlsruher Zoos jetzt Jungvögel beobachten. Sie wurden, wie das bei Nandus üblich ist, vom Vater Ende August erbrütet. Wie der Karlsruher Zoo mitteilte, kümmerte sich der Nandu-Hahn auch in den ersten Tagen und Wochen "väterlich" um seinen Nachwuchs, wärmte ihn unter seinem Gefieder und begleitete ihn beim Picken und Fressen im Gehege.

Meldung vom Montag, 1. Oktober 2007  © ka-news 2007



Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06