www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
September 2007



30.9.07
Der Tag geht, Walker auch
Mehrheit stimmt für "Klimawechsel"
 
Rastatt - Die Befürworter eines "Klimawechsels" in Rastatt, die eine dritte Amtszeit von Oberbürgermeister Klaus-Eckard Walker verhindern wollten, haben am Sonntagabend ihr Ziel erreicht. Der neue Rathauschef der Barockstadt heißt Hans-Jürgen Pütsch (CDU). Er erreichte in einem regelrechten Wahlkrimi schlußendlich knapp über 51 Prozent der Stimmen. Für den parteilosen Walker, bis 2005 noch Mitglied der SPD, ist damit nach 16 Jahren als amtierendes Oberhaupt der 50.000-Einwohner-Stadt in Kürze Ende der Dienstzeit.

Der Höhepunkt des Rastatter Wahlkrimis, der Wahlabend im Rathaus der Großen Kreisstadt, hätte spannender nicht sein können: Die Stimmenauszählung begann als Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem zunächst der Amtsinhaber knapp die Nase vorn hatte, sich dann aber im weiteren Verlauf ein Wahlsieg Pütschs abzuzeichnen begann. Der Herausforderer Hans-Jürgen Pütsch rutschte immer weiter nach vorne. Ab dem Wahlbezirk 30 (von insgesamt 49) war der Sieg dem bisherigen Beigeordneten der Stadt Horb so gut wie sicher. Er baute seinen Stimmenvorsprung, der zweitweilig nominal nur 150 bis 200 Wählerstimmen ausmachte, im Lauf der Auszählung immer weiter aus. Am Ende erreichte Pütsch sogar die absolute Mehrheit von 51,07 Prozent (9.054) der Stimmen. Walker kam auf 47,52 Prozent (8.425 Wählerstimmen). Die Wahlbeteiligung, bei insgesamt 33.679 Wahlberechtigten, lag bei 51,11 Prozent.

War der Sturm auf die Festung Rastatt noch im ersten Anlauf gescheitert , setzte sich Pütsch nun im zweiten Wahlgang doch einigermaßen deutlich gegen Walker durch. Der Student Klaus-Josef Muth, der - weil er es nach dem ersten Wahlgang versäumt hatte, seinen angekündigten Rückzug amtlich zu machen - ebenfalls noch auf dem Wahlzettel für die Stichwahl stand, wurde noch beinahe zum Zünglein an der Waage. Er erreichte 1,35 Prozent der Stimmen. Hans Jürgen Pütsch war vor allem von der Bürgerinitiative "Zukunft Rastatt", die sich Anfang des Jahres eigens mit dem Ziel zur Ablösung von Klaus-Eckhard Walker gebildet hatte, unterstützt worden. ka-news wird am Montag noch ausführlich über Reaktionen zu dem sensationellen Wahlausgang berichten. (dab/smj)

Meldung vom Sonntag, 30. September 2007  © ka-news 2007
 ------
Muttach liegt vorne – aber zweiter Wahlgang nötig
OB-Wahl: Acherner müssen am 14. Oktober wieder an die Urnen / Lang abgeschlagen

Klaus Muttach liegt nach der OB-Wahl am heutigen Sonntag vorne. Er holte 28,82 Prozent der Stimmen, verfehlte aber die notwendige absolute Mehrheit. Deshalb müssen die Acherner am 14. Oktober nochmals wählen.
 
30.09.2007 -
Achern. Um 18.57 Uhr war heute Abend die Acherner OB-Wahl ausgezählt. Nach den vorläufigen Ergebnissen liegt der Bürgermeister von Seelbach, Klaus Muttach, mit 28,82 Prozent der Stimmen vorne. Das zweitbeste Ergebnis erreichte der Leiter des Fachbereichs Finanzen der Stadt Offenburg, Hans-Peter Kopp, mit 24,97 Prozent. Dahinter rangieren der Muggensturmer Bürgermeister Dietmar Späth mit 21,73 Prozent, Regierungsrat Matthias Wolf mit 20,43 Prozent, die Justitiarin im Ministerium für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden, Andrea Magdalena Lang, mit 2,96 Prozent und Ali Osman Özmen mit 1,06 Prozent. Auf sonstige Bewerber entfielen 0,03 Prozent.
Die Wahlbeteiligung lag bei 61,41 Prozent. Bei der letzen OB-Wahl 1999 hatte sie 60,54 Prozent betragen.Viele Acherner waren am Abend in den Bürgersaal gekommen, um bei der Auswertung der Ergebnisse dabei zu sein.
Amtsinhaber Reinhart Köstlin (66) stand altershalber nicht mehr zur Wahl.
www.baden-online.de
---------------------------------------
www.baden-online.de
Zweirad-Unfälle in Zusenhofen und Fautenbach
Zwei Personen schwer verletzt
30.09.2007 - Zwei Schwer- und zwei Leichtverletzte sind die Bilanz mehrerer Zweiradunfälle im Bereich Oberkirch-Zusenhofen und Achern. Nach Angaben der Polizei übersah bereits am Freitagabend eine Autofahrerin beim Abbiegen auf die B28 ein Leichtkraftrad. Beim Zusammenstoß wurden eine 17-Jährige und ihr 21 alter Beifahrer leicht verletzt. Am Samstag Mittag verletzte sich in Achern ein Rollerfahrer schwer, als er infolge Unachtsamkeit auf ein stehendes Auto auffuhr; Bei Fautenbach wurde ein Mopedfahrer schwer verletzt, nachdem er auf den Seitenstreifen kam und stürzte.
----

swr
Stuttgart/Karlsruhe
Winzer mit Weinjahr zufrieden
Baden-Württembergs Weingärtner können über den Verlauf der Lese in diesem Jahr nicht klagen. Sowohl in Baden als auch in Württemberg herrscht weitgehende Zufriedenheit - über Güte und Menge. Württembergs Weingärtner haben bisher rund die Hälfte der Trauben gelesen.
"Die Wengerter strahlen - und die Verbraucher können sich auf einen guten Jahrgang freuen", sagte Karl Heinz Hirsch, Direktor des Weinbauverbandes Württemberg im schwäbischen Weinsberg. "Wir hatten zuletzt aber auch bombiges Wetter, mit kühlen Nächten, in denen kein Pilz entstehen konnte, und Tagestemperaturen von 20 bis 25 Grad, die dann die letzte Süße in die Trauben gebracht haben." Hirsch erwartet "schön fruchtig-mineralische Tropfen". Die Qualität sei sehr gut. Von der Menge zeichne sich eine durchschnittliche Ernte von 115 bis 120 Millionen Litern ab. Sorten wie Müller-Thurgau, Kerner und Schwarz-Riesling seien schon komplett eingefahren. Die spätreifen Sorten wie der Riesling oder das württembergische Nationalgetränk, der Trollinger, hängen noch. In Württemberg wird auf gut 11.500 Hektar Wein angebaut, in Baden auf 16.000 Hektar.

75 bis 80 Grad Öchsle
Der Vorstandsvorsitzende des Badischen Genossenschaftsverbandes, Gerhard Roßwog, erwartet auch für das badische Anbaugebiet einen Jahrgang mit guter Qualität. "Vor allem die weißen und roten Burgunder, aber auch die etwas späteren Rebsorten Gutedel und Riesling stehen in den nächsten Wochen zur Lese an." Bei fast allen Produzenten seien die Müller-Thurgau-Trauben bereits abgeerntet und würden mit einem Mostgewicht von 75 bis 80 Grad Öchsle auf den Ausbau zu feinfruchtigen und spritzigen Rivanerweinen mit moderatem Alkoholgehalt warten, sagte Roßwog.

Hervorragender Spätburgunder
Georg Lorenz, Kellermeister in Weingarten (Kreis Karlsruhe) sagte: "Dank des Vegetationsvorsprungs von rund zwei Wochen lassen wir uns nicht verrückt machen, sondern ernten sukzessive von den Parzellen, in denen die Trauben jeweils reif werden. Sie schmecken jetzt bereits gehaltvoll und süß." Mit den Spätburgunder-Trauben hätten die Winzer teilweise hervorragenden Qualitäten im Keller. Für den Bereich der hochwertigen Spätlese werde sich die Ernte noch die nächsten zwei Wochen hinziehen. Die Öchslegrade liegen laut Lorenz derzeit bei 85 bis 90 - Tendenz zunehmend.
---------------------

www.badisches-tagblatt.de
Bühlertal
Pächterwechsel im Haus des Gastes steht kurz bevor
 Bühlertal (efi) - Nach längerer Suche bekommt der Gastronomiebetrieb im Haus des Gastes im November einen neuen Pächter. Nach dem Weggang von Wolfgang Stehle, der bereits vor zwei Wochen sein Kochschürze an den Nagel gehängt hat, war bis vor kurzem noch offen, wer künftig in der Küche den Ton angeben wird.
----------------------
ZKM-Installation "Globorama"
Aus der Vogelperspektive die Erde sehen
Karlsruhe - Mit einem neuartigen Seherlebnis vermag das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) seine Besucher seit dem  Freitag zu faszinieren. Bei der Installation "Globorama" steht der "Betrachter sozusagen im Bild" (ka-news berichtete). Umgeben von 360°-Satellitenaufnahmen der Erde, kann er per Laserpointer den gesamten Globus bereisen und an ausgewählten Punkten über panoramische Fotografien in den jeweiligen Ort eintauchen - vom Grand Canyon bis zur Chinesischen Mauer. Das interaktive "Realwelterlebnis" gibt's im ZKM-Medientheater bis zum Mittwoch, 21. Oktober.

Meldung vom Sonntag, 30. September 2007  © ka-news 2007
 ------
Im Museum untergebracht
Historische Sammlung muss nicht verrotten

Rheinstetten - Der Heimatverein Rheinstetten hat in Zusammenarbeit mit dem Pamina-Rheinpark eine einmalige Chance genutzt und seine gut hundert wichtigsten Exponate im Neuburgweier Museum untergebracht. Künftig werden sie im Rahmen des Museumsthemas "Siedlungsgeschichte" der Öffentlichkeit gezeigt.

Das Augenmerk der Ausstellung richtet sich nicht nur auf Rheinstetten, sondern auf die gesamte Region des Rheinparks. So ist sie auch für jeden interessant, der sich mit der Siedlungsentwicklung am Oberrhein auseinandersetzen möchte. Der Umzug der Exponate ins Museum ist ein großer Fortschritt für den 1995 gegründeten Verein, denn bis jetzt konnten diese nicht präsentiert werden. Als Aufbewahrungsort stand nur der ehemaligen Farrenstall in Forchheim zur Verfügung. Weil dieser auch von den klimatischen Bedingungen her ungünstig für die Exponate ist, war ihr Erhalt auf Dauer gefährdet.

Der Heimatverein Rheinstetten sieht es als seine Aufgabe, die Geschichte und Kultur der Orte im Bewusstsein der Bevölkerung zu erhalten. Die Mitglieder sammeln die Zeugnisse vergangener Alltagskultur. Darüber hinaus will der Verein die einzelnen Ortsteile besser in die Gesamtgemeinde integrieren. So zählt der Verein auch die Erforschung der Geschichte der Ortsteile zu seinen Aufgaben und beteiligt sich aktiv an der Brauchtumspflege. (ps/tdo)

Meldung vom Samstag, 29. September 2007  © ka-news 2007



29.9.07
www.baden-online.de
Acherner und Rastatter wählen morgen die neuen OBs
Sechs Kandidaten in Achern, Kopf-an-Kopf-Rennen im zweiten Wahlgang von Rastatt erwartet
29.09.2007 - Die Acherner und die Rastatter wählen an diesem Wochenende ihre neuen Rathauschefs.
Sechs Kandidaten gehen morgen bei der Oberbürgermeisterwahl in Achern an den Start. Neben den Bürgermeistern von Seelbach und Muggensturm, Klaus Muttach und Dietmar Späth, wollen auch Matthias Wolf, Hans-Peter Kopp, Andrea Magdalena Lang und Ali Osman Özmen Nachfolger von Reinhart Köstlin werden. Der Amtsinhaber tritt nicht mehr an.
Im zweiten Wahlgang von Rastatt wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem amtierenden OB Klaus-Eckhard Walker und Hans-Jürgen Pütsch erwartet.
Das Zünglein an der Waage könnte der einzige verbliebene Gegenkandidat Klaus-Josef Muth sein.
HITRADIO OHR informiert Sie morgen in einem „Wahl-Spezial“ ab 18 Uhr über den Ausgang der Wahl in Rastatt und berichtet live aus Achern.
----
Europa-Park Rust startet heute wieder in die Halloween-Wochen
Premiere am kommenden Donnerstag: die "Terenzi Horror Nights"
29.09.2007 - Der Europa-Park Rust startet heute wieder in seine Halloween-Wochen. Die „schaurig-schönen Gruselwochen“ dauern bis 4. November. Der Park ist mit 150.000 Kürbissen, 6.000 Maisstauden und unzähligen Skeletten dekoriert, außerdem wird in der ersten November-Woche das Festival "Mysteria" stattfinden. Am kommenden Donnerstag steigt dann auch die Premiere für die „Terenzi Horror Nights“. Mehrmals wöchentlich wird dann der französische Themenbereich zum „Park des Grauens“. Zur parkinternen Eröffnungsfeier werden in Rust unter anderem auch Marc Terenzis Ehefrau Sarah Connor und Kino-Newcomerin Brittany Snow aus dem Film „Hairspray“ erwartet.
----
swr
Rastatt
Kopf-an-Kopf-Rennen bei OB-Wahl
Im zweiten Wahlgang wird morgen entschieden, wer Oberbürgermeister von Rastatt wird. Zur Wahl stehen der parteilose Amtsinhaber Klaus-Eckhard Walker und sein Herausforderer Hans Jürgen Pütsch von der CDU. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte der seit 16 Jahren amtierende Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker mit 46,1 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit verfehlt. Der Horber Bürgermeister Hans Jürgen Pütsch war auf 31,6 Prozent gekommen. Auf dem Wahlzettel für die Stichwahl steht auch noch der Student Klaus-Josef Muth. Er hatte zwar seinen Rückzug angekündigt, es aber versäumt diesen auch dem Wahlleiter formgerecht mitzuteilen. Muth könnte so zum Zünglein an der Waage werden, da mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Walker und Pütsch gerechnet wird.
-----
Offenburg
Oberrheinmesse beginnt
Mit rund 550 Ausstellern beginnt heute die Oberrhein-Messe. Zu der neun Tage dauernden Verbrauchermesse werden nach Angaben der Veranstalter 85 000 Besucher erwartet. Die Aussteller präsentieren ihre Produkte in 32 Hallen und auf einem Freigelände. Unter anderem gibt es auch die Replik einer chinesischen Tonarmee zu sehen.
------
Schwerer Arbeitsunfall
Bauarbeiter von Gerüst in Grube gestürzt
Bischweier - Ein schwerer Arbeitsunfall ereignete sich am gestrigen Freitag, gegen 14.15 Uhr auf einer Baustelle in Bischweier. Ein 23-jähriger Bauarbeiter stürzte aus noch ungeklärter Ursache von einem Gerüst in eine Grube. Dabei erlitt er schwerste Kopfverletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. (pol)

Meldung vom Samstag, 29. September 2007  © ka-news 2007



28.9.07
www.baden-online.de
Erhebliche Behinderungen nach schwerem Unfall auf der A5
Gespann mit Minibagger kippt zwischen Achern und Baden-Baden um
28.09.2007 - Auf der A5 hat ein schwerer Unfall zwischen Achern und Baden-Baden für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Zur Stunde staut sich der Verkehr auf 16 Kilometern Länge. Am Vormittag war ein Mann mit einem Pick-Up und einem Anhänger, auf dem ein Minibagger aufgeladen war, ins Schlingern geraten. Das Gespann kippte auf die Seite, das Dach des Autos wurde eingedrückt und der Fahrer dabei schwer verletzt. Die Feuerwehr musste das Dach zur Bergung des Schwerverletzten aufbrechen. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die beschädigten Fahrzeuge werden im Moment geborgen, der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.
-----
Hoffnung im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer in der Region
Nicht gentechnisch veränderte, resistente Pflanze entwickelt
28.09.2007 - Hoffnung im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer: Experten haben nun eine gegen den Schädling weitgehend resistente Maispflanze entwickelt. Damit stehe eine neue gentechnikfreie Bekämpfungsmethode zur Verfügung, wie die Entwickler mitteilen. Die Pflanze komme ohne zusätzlichen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus. In Ungarn wird die neue Pflanze im kommenden Frühjahr getestet. Eine für das Klima in Deutschland angepasste Sorte soll dann gegen 2012 auf den Markt kommen.
------
swr
Karlsruhe
Probegrabungen wegen Maikäfern
Das Forstamt Karlsruhe führt zur Zeit Probegrabungen nach Maikäfern und Engerlingen durch. Zwischen Graben-Neudorf und dem Bereich Kronau/Kirrlach steht nächsten Frühling nach vier Jahren Pause wieder ein Flugjahr an. Anhand der Zahl der gefundenen Engerlinge entscheiden die Fachleute, ob sie bekämpft werden müssen und wenn ja wie. Zwischen Karlsruhe und Graben-Neudorf wollen die Förster den Erfolg der Bekämpfung in diesem Jahr prüfen. Hier schwärmten dieses Jahr Zehntausende Maikäfer aus.
-----
Karlsruhe wie ausgestorben
Liberaler Fürst vor 100 Jahren verstorben
Karlsruhe - Das öffentliche Leben stand still, ein ganzes Volk trauerte tief: Am Morgen des 28. September 1907, war Großherzog Friedrich I. von Baden verstorben. Wie heute in der Karlsruher "Stadtzeitung" nachzulesen, jährt sich am heutigen Freitag der 100. Todestag des beliebten Großfürsten. Friedrich, Sohn des späteren Großherzogs Leopold, wurde am 9. September 1826 geboren.

Da sein älterer Bruder Ludwig als Thronfolger bestimmt war, begann er 1841 eine militärische Laufbahn. Sein Geschichts- und Staatswissenschaftsstudium in Heidelberg und Bonn beeinflusste Friedrichs Geistesentwicklung maßgeblich. In der Beschäftigung mit historischen und politischen Entwicklungen lernte er das Gedankengut des Liberalismus kennen. Dies prägte späteren Regierungsstil.

Badische Revolution

1848/49 wurde Baden, wie ganz Deutschland, von revolutionären Wellen erschüttert. Im Mai 1849 konnten sich die Revolutionäre in Baden kurzfristig durchsetzen, die Fürstenfamilie musste fliehen. Die Revolution wurde schließlich durch den Einsatz von Truppen unter preußischer Führung beendet und das Herrscherhaus wieder eingesetzt. Trotz dieser Erfahrungen hielt Friedrich an seinen politischen Überzeugungen fest. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er 1852 die Regentschaft für seinen kranken Bruder, 1856 wurde er Großherzog. Im selben Jahr heiratete er Luise von Preußen.

Liberale Tradition Badens beibehalten
Als Friedrich die Regentschaft antrat, war Baden wirtschaftlich am Boden und zahlreiche Badener sahen für sich aus politischen, meistens aber aus wirtschaftlichen Gründen nur in der Auswanderung eine Zukunft. Die Begnadigung der Revolutionäre zeigte deutlich, dass Friedrich gewillt war, an der liberalen Tradition Badens festzuhalten. "Ich kann nicht finden, dass zwischen Fürstenrecht und Volksrecht ein Zwiespalt sein kann", so seine Auffassung. Die von ihm unterstützten Reformen, vor allem die Einführung der Gewerbefreiheit sowie die Förderung des Eisenbahnbaus legten die Basis für den wirtschaftlichen Aufschwung in Baden im Rahmen der Industrialisierung. Er reorganisierte das Schul- und Hochschulwesen. So fasste der Präsident der II. Kammer Friedrichs über 50-jährige Regierungszeit positiv zusammen: "Ein großer inhaltsreicher und überaus gesegneter Abschnitt der Geschichte Badens findet mit dem Tode dieses edeln und weisen, von seinem Volk hochverehrten und innig geliebten Fürsten seinen Abschluss". (ps/mia)

Meldung vom Freitag, 28. September 2007  © ka-news 2007
 -----------------
ADAC-Benzinpreis-Umfrage
Sprit überall günstiger geworden

Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am heutigen Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise gegenüber der Vorwoche in den drei befragten Städten der Region fast überall gesenkt. so wurde Benzin in Karlsruhe bis drei, in Pforzheim bis fünf und in Baden-Baden meist zwei Cent günstiger. Der Preis für Dieselkraftstoff fiel in Karlsruhe und Baden-Baden meist zwei, in Pforzheim bis sechs Cent. Dieselfahrer tankten danach in Pforzheim am günstigsten.

Der Liter Super bleifrei kostete an den meisten Markentankstellen in Karlsruhe und Pforzheim 1,339, in Baden-Baden 1,349 Euro. Wer nach einer telefonischen Anfrage beim ADAC Nordbaden an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe zwei, in Pforzheim einen und in Baden-Baden vier Cent je Liter Benzin sparen. Der Liter Dieselkraftstoff kostete an den Markentankstellen in Karlsruhe im Schnitt 1,179 in Pforzheim im Schnitt 1,149 und in Baden-Baden überall 1,189 Euro. Dieselfahrer, die an der günstigsten Station tankten, konnten gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe zwei, in Pforzheim einen und in Baden-Baden fünf Cent je Liter sparen.

Meldung vom Freitag, 28. September 2007  © ka-news 2007

Anmerkung: Komisch ! Ich habe heute  um 16.48 Uhr bei uns 1,389 Euro
für Super-Bleifrei bezahlt !!



27.9.07
www.baden-online.de
Blauzungenkrankheit breitet sich in der Region immer weiter aus
Nach der Ortenau und den Kreisen Rastatt und Karlsruhe nun auch Baden-Baden betroffen
27.09.2007 - Die Blauzungenkrankheit breitet sich in der Region immer weiter aus. Nach der Ortenau und den Kreisen Rastatt und Karlsruhe ist nun auch erstmals der Stadtkreis Baden-Baden betroffen. Bei einem Schaf hat sich der Verdacht auf die Viruserkrankung bestätigt. Drei weitere Verdachtsfälle werden zur Stunde noch überprüft. Bereits seit Montag gelten auch in Baden-Baden die typischen Sicherheitsmaßnahmen, unter anderem mit einer 20-Kilometer-Schutzzone um den Fundort. In der Ortenau sind derzeit vier Fälle der für den Menschen ungefährlichen Blauzungenkrankheit bekannt. Die Übertragung erfolgt durch Stechmücken.
-------
Gesamter Landkreis Rastatt Sperrgebiet für Blauzungenkrankheit
Bestätigung der Krankheit bei mehreren Verdachtsfällen
27.09.2007 - Der Landkreis Rastatt ist heute zum Sperrgebiet in Sachen Blauzungenkrankheit erklärt worden. Mehrere Verdachtsfälle haben sich bestätigt. Der Transport von Rindern, Schafen und Ziegen in und aus dem Landkreis Rastatt ist damit nur noch mit Genehmigung des Veterinäramtes möglich. Außerdem müssen die Halter ihre Tiere mit Anti-Insektenmitteln behandeln. Die Blauzungenkrankheit ist für den Menschen ungefährlich.
----
Teenager belästigt 29-jährige Frau in Bühl sexuell
Polizei fahndet
27.09.2007 - Ein Teenager hat in Bühl eine 29-jährige Frau sexuell belästigt. Laut Medienberichten war die Frau in der Innenstadt unterwegs, als der Jugendliche die Frau am Oberkörper berührte, sie belästigte und zu küssen versuchte. Durch Hilferufe wurde ein Zeuge auf die Frau aufmerksam und kam ihr zur Hilfe. Daraufhin flüchtete der Teenager. Die Polizei fahndet nun nach ihm. Er soll zwischen 14 und 16 Jahre alt, etwa 1 Meter 65 groß, und dunkelhaarig sein.
-----
swr
Karlsruhe
Arbeitsmarkt profitiert weiter von Aufschwung
Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im September weiter gesunken. Die Quoten lagen zwischen 4,3 Prozent in Rastatt und 5,4 Prozent in Karlsruhe. Vor allem junge Arbeitslose unter 25 haben sich im September bei den Arbeitsagenturen abgemeldet. In Pforzheim und dem Enzkreis profitieren derzeit auch ausländische Arbeitlose stärker von der guten Wirtschaftslage. Vor allem Metall- und Maschinenbaubetriebe suchen dort Facharbeiter und Hilfskräfte.
----
Stuttgart
Verbraucherpreise auf Jahreshoch
Die Verbraucherpreise in Baden-Württemberg sind im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,5 Prozent auf ein Jahreshoch gestiegen. Vor allem Molkereiprodukte haben sich in den vergangenen zwölf Monaten massiv verteuert.
So stieg etwa der Preis von Butter um 41,2 Prozent, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Die Energiekosten gingen ebenfalls nach oben: Kraftstoff wurde um 8,8 Prozent teurer, Heizöl um 6,1 Prozent und Strom um 4,3 Prozent.

Der Preisanstieg gegenüber dem Vormonat August fiel dagegen moderat aus. Wie die Statistiker mitteilten, stiegen die Preise insgesamt nur leicht um 0,1 Prozent. Typisch für die Periode vor der kalten Jahreszeit ist allerdings der Sprung beim Heizöl (plus acht Prozent). Auch für Käse (plus 7,5 Prozent) mussten Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.
----
Kabale und Hiebe in Rastatt
Stadt verliert bizarren Gerichtsprozess
Rastatt - Der OB-Wahlkampf in Rastatt hat nur knapp drei Tage vor dem zweiten Urnengang nochmals an Schärfe gewonnen: anfangs der Woche gab es in der lokalen Presse eine heftige Auseinandersetzung um die vermeintliche Unterstützung einer Stadträtin der Republikaner (REP) für den amtierenden Rathauschef Klaus-Eckhard Walker. Heute morgen verlor die Stadt einen Gerichtsprozess, den Walker gegen die Elternbeiratsvorsitzende einer städtischen Kindertagesstätte angestrengt hatte. Walker hatte noch zu Beginn der Woche versucht, den Gerichtstermin absetzen zu lassen.

Das Landgericht Baden-Baden hat nach Medienberichten im sogenannten "Kindertagesstättenstreit" die Unterlassungsklage der Stadt Rastatt gegen eine Elternbeiratsvorsitzende heute morgen abgewiesen. Die Klage sei nicht zulässig, so das Gericht. Die Elternbeiratsvorsitzende Judith B. hatte wiederholt öffentlich in den Raum gestellt, Oberbürgermeister Klaus Eckhard Walker habe ein Teilnahmeverbot für die städtischen Kindertageseinrichtungen an Veranstaltungen des Vereins Bildungschance Rastatt ausgesprochen.

Der Vorsitzende Richter am Landgericht Baden-Baden machte nach Informationen von ka-news deutlich, dass die Stadt selbst gar nicht hätte klagen dürfen, da sie kein Persönlichkeitsrecht habe. Nur wenn Organe der Stadt - also im vorliegenden Fall auch der OB - durch Verleumdung oder Beleidigung im Ansehen beschädigt worden wären, hätte die Klage zugelassen worden können. Von Verleumdung oder Beleidigung konnte das Gericht dem Vernehmen nach in den Äußerungen der Elternbeiratsvorsitzenden jedoch nichts entdecken.

Die Stadt Rastatt wollte per Gerichtsbeschluss die Aussagen der Elternbeiratsvorsitzenden verbieten lassen. Laut Gericht jedoch hätte Walker selbst klagen müssen, das tat er aber nicht. Noch am Montag versuchte Walker nach Informationen von ka-news mit einem Anruf beim Vorsitzenden Richter eine Vertagung des für heute angesetzten Gerichtstermins zu erwirken. Allzu offensichtlicher Grund: der zurzeit bevorstehende zweite Wahlgang bei der OB-Wahl, die kommenden Sonntag in die entscheidende Runde geht. Ein heute in der Sitzung anwesender Journalist berichtet von dem Versuch Walkers, noch am Verhandlungstag selbst mit einem weiteren juristischen Kniff die Befangenheit des Vorsitzenden Richters feststellen zu lassen - und damit eine Absetzung des Termins zu bewirken.

Mehr als eine rund 15-minütige Verzögerung habe der Rathauschef, der es kürzlich in einem BT-Interview nicht als ehrenrührig ansehen wollte, Streits auch vor Gericht auszutragen, damit jedoch nicht erreicht. Der Befangenheitsantrag wurde abgelehnt - so sagen Prozessteilnehmer. Dem widersprach jedoch die Pressestelle der Stadt am frühen Nachmittag. Der Prozess jedenfalls begann kurz nach 10 Uhr und schnell konnten die Pressevertreter und die zahlreichen Anwesenden feststellen, dass die Seite des Klägers - der Stadt Rastatt - leer blieb. Möglicherweise hatte Walker ganz am Ende eingesehen, dass seine Klage als aussichtslos gelten müsse und deshalb erst gar keinen Rechtsvertreter entsandt. Von den Inhalten des Streits selbst war bei dem bizarren Vorgang heute morgen offenbar nur noch am Rande die Rede. (smj)
Meldung vom Donnerstag, 27. September 2007  © ka-news 2007



26.9.07
www.baden-online.de
Couragierte Frauen stoppen in Durbach Autofahrt eines Betrunkenen
Fahrer hatte 2,8 Promille im Blut
26.09.2007 - Zwei couragierte Frauen haben verhindert, dass ein betrunkener Autofahrer in Durbach seine Fahrt fortsetzen konnte. Er war zuvor Schlangenlinien gefahren und war unter anderem an einer Verkehrsinsel links vorbeigefahren. Als er kurz anhalten musste, nutzten die hinter ihm fahrenden Frauen die Chance und sprachen den Mann an. Er zeigte keinerlei Einsicht, daher zogen die Frauen kurzerhand den Schlüssel ab. Der Alkomattest der Polizei zeigte schließlich 2,8 Promille an.
------
50.000 Euro Sachschaden bei Druckerbrand in Karlsruhe
Technischer Defekt wohl Auslöser
26.09.2007 - Beim Brand eines Druckers am Morgen ist in Karlsruhe laut Polizeiangaben ein Sachschaden in Höhe von 50.000 Euro entstanden. Der brennende Drucker verwüstete durch Rauch- und Rußentwicklung das Inventar eines Steuerbüros. Eine Anwohnerin war auf den Feuerschein im Nachbarhaus aufmerksam geworden und hatte umgehend die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte den Brand rasch löschen. Personen wurden nicht verletzt.
-----
Bundesweite DLG-Preisverleihung für Wein und Sekt
Ortenau sahnt ab
26.09.2007 - Bei der bundesweiten Verleihung des Goldenen DLG-Preises für Wein und Sekt hat die Ortenau erfolgreich abgeschnitten: 5 der 14 badischen Preisträger kommen aus dem Weinbaugebiet Ortenau. Darunter unter anderem: Die Affentaler Winzergenossenschaft Bühl, das Weingut Schwörer Durbach, die WG Waldulm und das Gräfliche Wolff Metternich’sche Weingut Durbach. Fast die Hälfte der 50 von der Deutschen-Landwirtschafts-Gesellschaft ausgezeichneten Weine kommen aus Baden und Franken. Baden wurden besonderes gute 2005er Rotweine bescheinigt, dem Weinbaugebiet Franken besonders gute Weißweine aus dem Jahrgang 2006.
----
Ryanair feiert 4 Jahre und 1,5 Millionen Passagiere am Baden-Airport
Drei neue Flugziele kommen hinzu
26.09.2007 - Die Billigfluglinie Ryanair feiert den 4. Geburtstag ihres Flugbetriebes am Baden-Airport Söllingen. Im September 2003 nahm die irische Fluglinie den Baden-Airport mit auf in das Streckennetz. Seitdem wurden mehr als 1,5 Millionen Flugpassagiere von beziehungsweise nach Söllingen transportiert. Im Oktober und November werden drei neue Strecken eröffnet: Flüge nach Stockholm, Valencia und Alicante erhöhen die Anzahl der Flugziele vom Baden-Airport dann auf insgesamt sieben.
-----
swr
IHK-Umfrage - Wirtschaft im Nordschwarzwald wächst
Die Wirtschaft der Region Nordschwarzwald wächst weiter, in Zukunft aber nicht mehr so schnell. Dies ist das Ergebnis einer Konjunkturumfrage der Industrie und Handelskammer Nordschwarzwald bei über 400 Unternehmen. 55 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Geschäftlage als gut' und lediglich 10 Prozent als schlecht. Die Umsätze seien mehrheitlich leicht gestiegen, die Auftragsbücher gut gefüllt, die Kapazitätsauslastung auf hohem Niveau und die Ertragslage befriedigend. In den kommenden 12 Monaten erwartet die Wirtschaft aber, dass der Aufschwung etwas an Tempo verliert. Risikofaktoren seien steigende Kosten, die Turbulenzen an den Finanzmärkten sowie der hohe Ölpreis. Triebfeder der Konjunktur bleibe weiter der Export. Die Dollarschwäche werde durch eine höhere Nachfrage aus Europa ausgeglichen.
-----
Achern
Ärger um Pelletproduktion
Das neue Pelletwerk in Achern sorgt bei den Anwohnern für Ärger. Es gibt Beschwerden über Lärm und Geruchsbelästigungen. Die Biopell GmbH mit Sitz in Empfingen läßt die Anlage derzeit im Probebetrieb laufen. In sechs Wochen, wenn der Echtbetrieb beginnt, sollen Spalten in der Fassade geschlossen sein. Dann werde man die geltenden Lärmschutz-Auflagen erfüllen, so Günter Lengle von Biopell. Geplant ist außerdem ein Katalysator, der unschöne Gerüche verhindern soll. 100 Meter von der Wohnbebauung entfernt werden allerdings auch im Echtbetrieb 30 bis 40 LKW am Tag Holz anliefern und Pellets abholen. Während im Acherner Gemeinderat die Genehmigung für das Pelletwerk schon als 'großer Fehler' bezeichnet wurde, ist man bei Biopell zunehmend verärgert. Kritiker sollten den Echtbetrieb abwarten, heißt es. Der Echtbetrieb einer Pelletproduktion verärgert in Ettenheim seit geraumer Zeit die Anwohner. Das dortige Unternehmen German Pellets ist allerdings wesentlich größer und arbeitet mit anderer Technik.
----
http://www.kanal8.de
Mittwoch, 26. September 2007 11:14
Die Landwirte in Baden-Württemberg haben in diesem Jahr eine Durchschnittsernte eingefahren
Mit 2,95 Millionen Tonnen Getreide liege das Ergebnis leicht unter der Ernte im Vorjahr von 3,06 Millionen Tonnen

Die Landwirte in Baden-Württemberg haben in diesem Jahr eine Durchschnittsernte eingefahren. Mit 2,95 Millionen Tonnen Getreide liege das Ergebnis leicht unter der Ernte im Vorjahr von 3,06 Millionen Tonnen, teilte das Statistische Landesamt in Stuttgart mit. Während bei den Wintergetreidearten höhere Erträge als im langjährigen Mittel erreicht wurden, verfehlten die im Frühjahr gesäten Arten wie Sommergerste oder Hafer den Durchschnitt um mehr als ein Zehntel. Grund dafür sei das trockene Frühjahr gewesen, das die Entwicklung der Pflanzen behindert habe.
------
Südkurier
25.09.2007 19:28
Triberg
Naturschützer kritisieren Erlebniswelt
Starke Bedenken macht der Landesnaturschutzbund gegen das in Triberg geplante 80-Millionen-Projekt Erlebniswelt geltend.
Es sei fraglich, ob man mit "überkommenen Ideen" wie einer großen Kuckucksuhr neue Touristenströme nach Triberg locken könne, äußern sich der Landesnaturschutzbund und die BUND-Regionalgeschäftsstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg unisono.

Man gönne Triberg eine positive touristische Entwicklung, es sei aber zu überlegen, ob das Konzept dem Besucher nicht ein Bild vom Schwarzwald vermittle, "das mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun habe". Der Vorsitzende des Landesnaturschutzbunds Baden-Württemberg hat sich bei einem Besuch Triberg ein Bild von den geplanten Veränderungen gemacht.

Jetzt spricht er sich für einen "authentischen Naturgenuss anstatt der Schaffung von Kunstwelten aus. Vor allem gelte dies auch für die geplante Überdachung. Denn: Was sei ein Schwarzwalddorf ohne Schnee?



25.9.07
www.baden-online.de
Aufbrüche von hochwertigen Autos in Iffezheim
Fast 20.000 Euro Schaden
25.09.2007 - Bei einer Serie von Autoaufbrüchen sind in Iffezheim am frühen Morgen fast 20.000 Euro Schaden entstanden. Laut Medienberichten brachen Unbekannte sechs hochwertige Autos auf. Sie schlugen Fensterscheiben ein oder brachen Türschlösser auf um an teure Autoradios und Navigationssysteme zu gelangen. Die Täter bauten außerdem Airbags aus.
----
Stadt Rastatt sagt rechtsextremes Konzert ab
Band „Kneipenterroristen“ spielt im November nicht in der ehemaligen „Garage“
25.09.2007 - Die Stadt Rastatt hat ein rechtsextremes Konzert der Band „Kneipenterroristen“ in der ehemaligen Diskothek „Garage“ untersagt.Laut Medienberichten lehnte die Stadt Rastatt den Antrag auf ein Konzert ab, da zu erwarten gewesen sei, dass die Veranstaltung von Personen aus dem rechtsextremen Milieu besucht werden würde. Die „Kneipenterroristen“ sind eine Cover-Band der Gruppe „Böhse Onkelz“ die Lieder spielt, die die Originalband nicht mehr im Programm hat.
Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker betonte dass die Stadt Rastatt auch weiterhin mit allen Mitteln gegen die Verbreitung von rechtsextremen Inhalten vorgehen wird.
------
Strom und Gas sollen teurer werden
Bei E-Werk Mittelbaden und Badenova bis Jahresende nicht
25.09.2007 - Strom und Gas sollen teurer werden – allerdings nicht in der Region: Laut Medienberichten möchten das E-Werk Mittelbaden in Lahr und der regionale Gasanbieter Badenova in Freiburg die Preise nicht erhöhen -zumindestens bis Ende des Jahres. Laut einer neuen Untersuchung sollen die Strom- und Gaspreise bundesweit aber in Kürze bei vielen Anbietern steigen. Die Gaspreise um durchschnittlich 4,2 Prozent, die Strompreise um 7,5 Prozent.
-----
Der Weg des Lachses als Musik-Event
Martin Schütt konzertiert an der Fischtreppe
25.09.2007 - Rheinau-Freistett (red/ mmü). »D’ Reis vum Lachs-Max« – unter diesem Motto steht ein musikalisches Event an der Fischtreppe mit Martin Schütt und seinem Ensemble.
Ein »szenisches musikalisches Menu in vier Gängen«– so nennt der Mundartbarde sein neues Werk, das am Sonntag, 30. September, um 18.30 Uhr Premiere feiern wird.
»D’ Reis vum Lachs-Max« ist eine köstliche Fischreise vom Ursprung der Lachswerdung bis zur Vollendung als kulinarische Köstlichkeit. Dabei kann es durchaus passieren, dass die Wanderfische auf ihrer Abenteuerreise durch die Fischtreppe einige der Zuschauer mitreißen werden.
Unterstützt wird Martin Schütt von Werner Wußler (Keyboard), Thomas Lingenfelder (Gitarren) und Pierre Zeidler (Klarinette, Saxofon). Bei schönem Wetter findet die etwa einstündige Veranstaltung auf dem Platz vor dem Besucherzentrum statt, bei schlechtem Wetter im Besucherzentrum selbst. Die Zuschauer werden gebeten, einen Klappstuhl mitzubringen.
-----
Baugenehmigung erteilt
Grünes Licht für "Schnäppchen-Mekka"
Roppenheim - Das umstrittene Factory-Outlet-Center beim elsässischen Roppenheim darf gebaut werden. Der Gemeindeverband hat dem britischen Investor Freeport jetzt die Baugenehmigung für das "Markendorf" in der Nähe des Rheinübergangs Iffezheim erteilt . Für rund 50 Millionen Euro soll dort auf einer Fläche von 23.000 Quadratmetern bis Ende 2009 ein "Schnäppchen-Mekka" mit 80 Boutiquen und Gastronomiebetrieben entstehen. Geschäftsleute aus Baden und dem Elsass wehren sich seit Jahren gegen den Fabrikverkauf. (ps/tim)

Meldung vom Dienstag, 25. September 2007  © ka-news 2007
 -------
Neue Öffnungszeiten
Wintersaison im Karlsruher Zoo
Karlsruhe - Im Zoologischen Stadtgarten gelten ab Mittwoch, 1. Oktober, neue Öffnungszeiten. Die Hauptkasse (Süd - gegenüber Hauptbahnhof) ist von 9 bis 17.30 Uhr und die Kassen Nord und Ost von 10 bis 17.30 Uhr geöffnet. Der Zugang Rosengarten ist ab Oktober geschlossen. (ps)

Meldung vom Dienstag, 25. September 2007  © ka-news 2007
 ----
Badisches-Tagblatt
Axel Sator betreibt die Eisbahn auf dem Bühler Kirchplatz und hat auch die Anlage auf dem Wiedenfelsen übernommen
Nikolaus kommt erstmals mit Schlittschuhen
Bühl (gero) - Im Bühler Rathaus ist keinem zu wohl - und dennoch begibt man sich aufs Eis. Dass man auf dem dünnen Parkett einbrechen könnte, ist nicht zu befürchten. Als Betreiber der Eisbahn auf dem Kirchplatz konnte schließlich mit Axel Sator (Bühlertal) der Coolman schlechthin gewonnen werden. In der kommenden Wintersaison wird er allein 40 Eisbahnen in Deutschland, Österreich und Italien installieren.

Der Bühler Nikolaus darf sich schon mal auf einen ziemlich glatten Arbeitsplatz am 6. Dezember gefasst machen. Nichts mehr mit ausgerolltem, garantiert trittfestem und sturzfreiem blauen Teppich. Seinen einzig richtigen Arbeitstag im Jahr wird er in Bühl auf der Eisbahn und mithin auf Kufen abzuleisten haben. Kaum anzunehmen, dass sich die Bühler Kinder dann noch fürchten, wenn er samt seinem Knecht bäuchlings auf dem Eis strampelt wie ein Käfer in Rückenlage.

Oberbürgermeister Hans Striebel ist überzeugt, dass die Eisbahn auch vor dem Hintergrund des Stadtmarketings eine heiße Sache wird: "Das wird eine Bereicherung für unsere Stadt", ist er überzeugt. Immer wieder hätten ihn in den vergangenen Jahren Kinder wie Erwachsene mit diesem Defizit im winterlichen Unterhaltungsangebot konfrontiert.

Inzwischen können sich auch die Banken, der Einzelhandel und die Industrie für das "Bühler Wintermärchen" erwärmen. Und auch die Bühler Stadtwerke GmbH, in der die Stadt als Hauptgesellschafterin fungiert, wird "mit ihm Boot" sein, berichtete der OB bei der Vertragsunterzeichnung mit der "Sator Events GmbH" gestern Nachmittag im Rathaus.

Axel Sator ist sozusagen Subunternehmer der österreichischen Firma "AST Eis- und Solartechnik", eine 100-prozentige Tochter der E-Werke Reutte (Tirol). In Deutschland baut Sator zum Beispiel die Eisbahnen in Hamburg und Berlin, neu hinzu kommt in diesem Winter der italienische Markt. Auf diese Weise darf Sator nach Como, Rom, Sardinien und Sizilien reisen.

In Bühl kommt zwischen dem 30. November (Beginn des Weihnachtsmarkts) und Dreikönig eine 15 mal 20 Meter große Eisbahn zum Einsatz. Zum Equipment zählen mehrere, zum Teil beheizte Zelte für Umkleide, Schlittschuhverleih und Bewirtung. Bis 13 Uhr kann sie von Schulen oder Betrieben angemietet werden, anschließend herrscht bis 20 Uhr Publikumsverkehr. Danach ist auch Eisstockschießen möglich. An Wochenenden ist öffentliches Schaulaufen bis 22 Uhr gestattet.

Geplant sind Disco-Nights, Firmenveranstaltungen, und auch ein Auftritt mit Autogrammstunde des Eishockey-Zweitligisten Bietigheim Steelers ist bereits unter Dach und Fach. Freuen dürfen sich auch die Schüler der Lebenshilfe Bühl/Baden-Baden: Für sie ist ein ganzer Eislauftag bereits fest reserviert.

Auf dem Wiedenfelsen ist Axel Sator ab sofort nicht nur Betreiber, sondern auch Besitzer der dortigen Kunsteisbahn, nachdem sich Uschi und Karl Christian Müller nach über 30 Jahren aus dem "Eisfach" zurückgezogen haben (wir berichteten). Vermutlich bereits Ende November soll die Anlage in Betrieb gehen und in der Saison 2008/2009 mit neuester Technik aufgerüstet werden.

Den Bühler Winterspaß sieht Sator als "beste Werbung für den Wiedenfelsen". Und der OB denkt bereits an ein Prominenten-Eishockeyspiel auf dem Kirchplatz. Beispielsweise mit einem Stadtrats-Team. Bei dieser Sportart sind Bodychecks bekanntlich erlaubt, wenn nicht gar beim Publikum ausdrücklich erwünscht.



24.9.07
www.baden-online.de
Rauschgiftkontrolle auf der A5 zwischen Baden-Baden und Bühl
Zwei Männer aus dem Elsass unter Drogeneinfluss am Steuer
24.09.2007 - Rauschgiftkontrolle auf der A5 zwischen Baden-Baden und Bühl. Innerhalb von drei Stunden hielt die Autobahnpolizei insgesamt zehn Fahrzeuge an und überprüfte 21 Personen. Ein 31-jähriger Mann aus dem Elsass saß unter Drogeneinfluss am Steuer, sein 21-jähriger Mitfahrer hatte Haschisch dabei. Ebenfalls erwischt wurde ein 19-Jähriger aus Straßburg, der auch unter Drogen unterwegs war. Er musste wie auch sein Landsmann 200 Euro Geldstrafe bezahlen und durfte 24 Stunden nicht weiterfahren.
----
Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg ziehen positive Bilanz
In Baden-Baden Plus von 2,7 Prozent in ersten sieben Monaten des Jahres
24.09.2007 - Die Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg verzeichnen im ersten Halbjahr 2007 positive Bilanzen. In Baden-Baden nahm die Zahl der Übernachtungen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres um 2,7 Prozent zu, teilt die Kur-und Tourismus GmbH in einer Umfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. In Vorsorge- und Rehakliniken in Baden-Württemberg stiegen die Übernachtungszahlen um 5 Prozent. Einzig in heilklimatischen Kurorten sei ein Rückgang von 3 Prozent zu beklagen.
-----
Handbremsenmanöver
Zumindest Leitplanke schwer beeindruckt
Achern - Am frühen Sonntagmorgen versuchte der Fahrer eines französischen Pkw seine Freundin mit einer Handbremsenwendung auf dem Autobahnzubringer zu beeindrucken. Der Fahrer war auf dem Weg von Achern Richtung Freistett, als im das Fahrmanöver gründlich misslang. Mit blockierenden Reifen verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und rutschte in die Leitplanken. Dort verlor er neben der Motorhaube noch seine Stoßstange mitsamt Kennzeichen.

Anschließend fuhr er mit seiner Beifahrerin weiter, obwohl bereits Zeugen an der Unfallstelle eingetroffen waren und helfen wollten. Dem Unfallverursacher war es trotz seines Schadens noch möglich, nach Frankreich zu entkommen. Dank des zurückgelassenen Kennzeichens sehen die nun folgenden Ermittlungen jedoch vielversprechend aus. Der Sachschaden an den Leitplanken wird auf zirka 1.000 Euro geschätzt, der Schaden am Pkw dürfte um ein Vielfaches höher liegen. (pol)

Meldung vom Montag, 24. September 2007  © ka-news 2007



23.9.07
www.baden-online.de
Tragischer Unfall in Sasbach
Sturz aus Nussbaum endet tödlich
23.09.2007 - Ein tragischer Unfall hat sich am Samstagnachmittag in Sasbach ereignet. Ein 40-jähriger Mann wollte zusammen mit seinem Vater Nüsse von einem hohen Baum schlagen. Mit einer Leiter gelangte der Mann an die oberen Äste des Baumes, wo er in einer Höhe von 12 Metern aus bislang unbekanntem Grund das Gleichgewicht verlor und zu Boden stürzte. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde der Mann in die Universitätsklinik Freiburg verbracht. Dort erlag er am Nachmittag seinen schweren Verletzungen.
------
Polizeieinsatz bei Hochzeitsfeier in Kehl
Gäste sollten selber bezahlen
23.09.2007 - Bei einer Hochzeitsfeier im kleinen Kreis kam es am Samstagabend in Kehl zu einem Streit zwischen den Gästen und dem Bräutigam. Da dieser davon ausging, dass seine Gäste ihre Speisen und Getränke selber bezahlten, diese das jedoch nicht wollten, musste die Polizei zur Streitschlichtung eingreifen. Am Ende wurde man sich einig und der Bräutigam ließ anschreiben.
------
Tödlich verletzter Motorradfahrer
Unfall bei Forbach
22.09.2007 - Ein 19-jähriger Motorradfahrer aus dem Ortenaukreis ist bei einem Unfall in Höhe der Schwarzenbachtalsperre tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam der Mann in einer Kurve zu Fall, schleuderte über die Fahrbahn und prallte dort mit einem Radfahrer zusammen. Dieser wurde nur leicht verletzt. Der Motorradfahrer prallte nach dem Sturz auf einen Pfosten und erlitt dadurch tödliche Verletzungen.



22.9.07
swr
Karlsruhe
Junger Mann gerät unter Straßenbahn
Ein 18-Jähriger ist am frühen Morgen in Karlsruhe lebensgefährlich verletzt worden, nachdem er von einer Straßenbahn mitgeschleift wurde. Der junge Mann hatte nach dem Aussteigen noch an die Scheiben geklopft, um sich von Bekannten zu verabschieden. Dabei stürzte er und fiel auf die Bahngleise. Der anfahrende Zug schleifte den jungen Mann über 60 Meter mit, bevor der Zugführer den Vorfall bemerkte. Laut Polizei war der 18-Jährige angetrunken, er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.
----
Karlsruhe
Nach Rohrbruch Straßen überflutet
Eine Baufirma hat in der Nacht im Karlsruher Westen eine Hauptwasser-Leitung so stark beschädigt, dass einige Straßen unter Wasser standen. In der Honsellstraße im Stadtteil Mühlburg blieben Autos im Wasser stecken, im Stadtteil Knielingen dagegen war die Wasserversorgung einiger Haushalte vorübergehend unterbrochen. Beim Auffräsen des Asphalts hatte die Baufirma die Hauptwasser-Leitung auf einer Länge von einem halben Meter beschädigt. Aus dem Loch schoss nach Polizeiangaben eine drei Meter hohe Wasser-Fontäne.
----
Karlsruhe
Partie KSC ' Bayern verspricht Fußballfest
Am sechsten Spieltag der Fußball-Bundesliga erwartet Karlsruher SC morgen (Sonntag 17 Uhr) den deutschen Rekordmeister und Tabellenführer FC Bayern München. Das Wildparkstadion ist mit 30.700 Zuschauern bis auf den letzten Platz ausverkauft. Der KSC kann bis auf den verletzten Aduobe mit der besten Formation spielen, beim FC Bayern München fehlen die verletzten Sagnol und Lahm. KSC-Trainer Becker will mit seiner Mannschaft mindestens ein Unentschieden erreichen.
----
Straßburg
Gemeinsamer Wein geplant
Zur Finanzierung eines Entwicklungsprojektes in Afrika wollen ein deutscher und ein französischer Winzer einen Wein mit Trauben aus beiden Ländern herstellen. Wolfgang Zähringer aus Heitersheim und der Elsässer François Meyer wollen dazu einen Grauburgunder und einen elsässischen Riesling verwenden. In der französischen Presse wurde das grenzüberschreitende Projekt als Premiere bezeichnete. Ziel seien rund tausend Flaschen, die über Versteigerungen verkauft werden sollen. Mit dem Erlös wollen die beiden Winzer ein Brunnenbauprojekt in Afrika unterstützen.
-----
www.baden-online.de
Mystischer grüner Lichstrahl im Straßburger Münster
Am Sonntag um genau 12 Uhr 24
22.09.2007 - Am Sonntag um genau 12 Uhr 24 bestrahlt der mystische grüne Lichtstrahl wieder den Kopf des gekreuzigten Jesus im Straßburger Münster. Dieses beeindruckende Phänomen findet jedes Jahr zum Frühlings- und Herbstanfang statt. Der rätselhafte Strahl fällt durch ein transparantes Mosaikstück und zeigt vom genialen Geist der mittelalterlichen Münsterbauer.
-----
Erneut Buntmetall-Diebe in der Region
Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro
22.09.2007 - Auf einem Firmengelände in Rastatt haben erneut in der Region sogenannte Buntmetall-Diebe zugeschlagen. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich offenbar in der Nacht von Donnerstag auf Freitag über ein Fenster Zugang zu einer Lagerhalle. Von innen öffneten die Einbrecher dann ein Rolltor und brachten mit einem firmeneigenen Gabelstabler mehrere tonnenschwere Behälter mit Buntmetall nach draußen. Dort dürfte die Beute auf einen mitgebrachten LKW verladen worden sein. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Von den Tätern fehlt jede Spur.
-----
Vorfahrt für deutsche Helfer im Elsass
 22.09.2007 - Ortenau/Straßburg (red/rr). Deutsche Rettungsfahrzeuge haben künftig im elsässschen Département Bas-Rhin (Straßburg) Vorfahrtsrecht. Das entschied jetzt der elsässische Präfekt. Für diese Neuerung hatten sich die Verantwortlichen im Eurodistrikt Straßburg/Ortenau stark engagiert. Bislang konnten deutsche Rettungsfahrzeuge im Notfall nicht auf französischer Seite mit Blauchlicht und Martinshorn zur Hilfe eilen. Diese Maßnahme ist Teil eines amibitionierten Kooperationsprogramm der Rettungsdienste auf beiden Seiten des Rheins.



21.9.07
www.baden-online.de
Mehrere Brände im Raum Bühl/Baden-Baden
Kellerbrände und eine lodernde Gartenhütte hielten Feuerwehr in Atem
21.09.2007 - Im Raum Bühl/Baden-Baden ist die Feuerwehr innerhalb von 24 Stunden gleich zu mehreren Bränden gerufen worden. Wegen eines technischen Defekts brach in einem Keller in Bühl ein Feuer aus. In Baden-Baden stand heute früh der Heizungsraum eines Wohnhauses in Flammen. In Lichtenau-Ulm brannte aus ungeklärter Ursache eine Gartenhütte vollständig nieder. Der Sachschaden der Brände wird mit mehreren 10.000 Euro angegeben. Personen wurden nicht verletzt.
------------
Letzter VW Käfer aus Produktion in Mexiko in Bühl versteigert
Firma LuK baute einst Kupplungen für ersten Käfer
21.09.2007 - In Bühl hat die Firma LuK einen der VW Käfer versteigert, die am letzten Produktionstag in Mexiko vom Band gelaufen waren. Der Hintergrund: Volkswagen war vor über 40 Jahren der erste Geschäftspartner, der Kupplungen von dem damals noch kleinen Betrieb LuK in den Käfer einbaute. Die 7600 Euro Erlös aus der Versteigerung hat LuK an das Bühler Krankenhaus gespendet.
----
Oberrhein-Messe erwartet 550 Aussteller und 85.000 Besucher
Eröffnung nächste Woche Samstag
21.09.2007 - Zur Oberrhein-Messe in Offenburg werden nächste Woche rund 550 Aussteller und 85.000 Besucher erwartet, wie die Veranstalter mitteilen. Die Eröffnung ist nächste Woche am Samstag. Die Oberrhein-Messe ist eine der größten Verbrauchermessen in Baden-Württemberg. In 32 Hallen auf insgesamt 60.000 Quadratmetern Fläche präsentieren die Aussteller auf dem Messegelände ihre Produkte. Die Oberrhein-Messe dauert bis zum 7. Oktober.
----
Blauzungenkrankheit auch im Landkreis Rastatt
Sperrgebiet um Landkreis Karlsruhe betrifft auch Teile des Landkreises Rastatt
21.09.2007 - Auch Teile des Landkreises Rastatt sind von der Blauzungenkrankheit betroffen, wie das Landratsamt Rastatt heute mitteilt. Gestern war der gesamte Raum des Landkreises Karlsruhe zum Sperrgebiet erklärt worden. Dieses Sperrgebiet schließt auch mehrere Orte des Landkreises Rastatt mit ein. Der Transport von Rindern, Schafen und Ziegen ist nun auch hier verboten.
Die Blauzungenkrankheit für den Menschen ungefährlich.
----
Erste Weinguides in Baden kommen aus der Ortenau
Aufgabe: Weingäste führen und Weinwissen vermitteln
21.09.2007 - Die Weinwirtschaft und der Tourismus in Baden haben nun ihre ersten sogenannten „Wein-Guides“, 37 an der Zahl. Sie kommen aus der Ortenau und wurden unter anderem an der Volkshochschule Ortenau ausgebildet. Ihre Aufgabe besteht darin, Gäste zu führen und Weinwissen zu vermitteln. Die Idee kommt von den Landräten Jürgen Bäuerle vom Kreis Rastatt und Klaus Brodbeck vom Ortenaukreis. Bisher gab es vergleichbare Weinerlebisführer nur an der Mosel und in Franken. Wer die Wein-Guides einsetzen möchte, kann sich mit der VHS Ortenau in Verbindung setzen.
----
swr
Bühl
Mann angetrunken bei Promille-Verhandlung
Ein 50-jähriger Mann ist mit seinem Mofa angetrunken zu einer Verhandlung vor dem Bühler Amtsgericht erschienen. Die Polizei beschlagnahmte sein Mofa, nachdem 1,1 Promille nachgewiesen wurden. Bei der Verhandlung vor dem Amtsgericht ging es um eine Trunkenheitsfahrt, dem Mann war bereits vor Wochen der Führerschein entzogen worden.
----
SWR3 New Pop Festival eröffnet
Mit der norwegischen Sängerin Maria Mena ist in Baden-Baden das SWR3 New Pop Festival eröffnet worden. Bei der bis Samstag dauernden Veranstaltung werden acht Künstler und Gruppen erwartet. Auf dem Programm stehen Rock, Soul und melodische "Frauenpower".



20.9.07
www.baden-online.de
Wegen Kreislaufschwäche die Kontrolle verloren
Zwei Radfahrer auf dem Murgdamm bei Rastatt zusammengestossen und schwer verletzt
20.09.2007 - Auf dem Murgdamm bei Rastatt sind zwei Radfahrer schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben kollidierte ein 71-jähriger Radler mit einer entgegekommenden 63-jährigen Radfahrerin. Vermutlich verlor der Rentner wegen einer Kreislaufschwäche die Kontrolle über sein Rad. Beide Beteiligten stürzten eine Böschung hinunter und mußten schwer verletzt in eine Klinik gebracht werden.
------
Exhibitionist bei Rheinmünster-Söllingen unterwegs
Mann entblößte sich vor zwei Frauen auf dem Rheindamm
20.09.2007 - Bei Rheinmünster-Söllingen hat sich auf dem Rheindamm ein Exhibitionist herumgetrieben. Zwei Frauen wurden von dem Unbekannten erschreckt, als er sich vor ihnen entblößte. Danach riefen sie die Polizei. Von dem Mann fehlt allerdings jede Spur. Er soll zwischen 35 und 40 Jahre alt und knapp 1 Meter 80 groß sein. Er trug vor der Tat ein auffallend dunkelblaues großkariertes Hemd. Hinweise bitte an die Polizei.
-----
Zweiter Wahlgang in Rastatt
Nun stehen am 30. September doch drei Kandidaten auf dem Stimmzettel
20.09.2007 - Die Rastatter Bürger werden am 30. September nun doch über drei Kandidaten für den Posten des neuen Rastatter Oberbürgermeisters entscheiden dürfen. Neben Amtsinhaber Klaus Eckard Walker, der die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang verpasst hatte, stehen CDU-Mann Hans Jürgen Pütsch und auch der Student Klaus-Josef Muth auf den Stimmzetteln der Stichwahl. Muth hatte ursprünglich zwar seinen Rückzug angekündigt, aber keine schriftliche Absage innnerhalb der Frist eingereicht.
----
Alternative im Kampf gegen den Maiswurzelbohrer
Rastatter Forscher züchten resistente Maissorte ohne Gentechnik
20.09.2007 - Forscher aus Rastatt haben offenbar eine Möglichkeit gefunden, den Maiswurzelbohrer mit konventionellen Mitteln zu bekämpfen.
Das Team eines Pflanzenzuchtbetriebs hat angeblich eine Maispflanze ohne gentechnische Veränderungen gezüchtet, die gegen den gefürchteten Schädling resistent ist. Durch die neue Maispflanze erhofft sich das Unternehmen jetzt internationale Anerkennung. Im Raum Lahr, wo der Maiswurzelbohrer zum ersten Mal in Deutschland aufgetreten ist, werden große Anbauflächen derzeit mit Insektiziden behandelt. Außerdem gilt ein Maisanbauverbot für die nächsten zwei Jahre. Mit der neuen Pflanze könnte sich das ändern.
----
Blauzungenkrankheit in der Region auf dem Vormarsch
Nach Fällen im Ortenaukreis jetzt auch der Raum Karlsruhe betroffen
20.09.2007 - Die Blauzungenkrankheit in der Region ist weiter auf dem Vormarsch. Nachdem vor wenigen Tagen Fälle im Ortenaukreis bestätigt wurden, ist jetzt auch der Kreis Karlsruhe betroffen. Der gesamte Raum wurd e veterinärmedizinisch zum Sperrgebiet erklärt. Die Erkrankung gilt für den Menschen als nicht ansteckend. Auch der Verzehr von Fleisch oder Milch infizierter Tiere sei unbedenklich.
----
swr
Freiburg
Immer mehr Besucher aus Frankreich
Der Schwarzwald wird bei ausländischen Gästen immer beliebter. Ihr Anteil kletterte in diesem Jahr auf fast 23 Prozent. Am stärksten stiegen die Gästezahlen aus Frankreich. Der Zuwachs belief sich auf fast 17 Prozent. Hinter der Schweiz und den Niederlanden habe Frankreich damit seinen 3. Rang unter den wichtigen Auslandsmärkten weiter ausgebaut, heißt es in einer Mitteilung der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft.
----
Beliebtes Urlaubsziel
Tourismus im Schwarzwald zieht weiter an
Karlsruhe - In den ersten sieben Monaten des Jahres kamen mehr als 3,5 Millionen Gäste in den Schwarzwald. Das ist ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das mit rund sechs Millionen Gästeankünften bereits einen Rekord verzeichnete. Besonders erfreulich: Auch die Zahl der Übernachtungen in den statistisch erfassten gewerblichen Betrieben zwischen Rhein und Neckar stieg um 2,2 Prozent an.

Im Schnitt bleiben die Gäste allerdings nur noch drei Tage, im Vorjahr waren es durchschnittlich 3,1 Tage. Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus Gesellschaft (STG), ist dennoch zuversichtlich, dass am Ende des Jahres "wieder ein klares Plus vor den Übernachtungszahlen steht".

Der Anteil ausländischer Gäste kletterte inzwischen auf 22,8 Prozent, bei den Übernachtungen stieg er auf 18,4 Prozent. Ausländische Gäste bleiben im Schnitt 2,4 Tage in der Ferienregion. Den deutlichsten Symphatiezuwachs erzielte der Schwarzwald bei französischen Urlaubern - hinter der Schweiz und den Niederlanden hat Frankreich damit seinen dritten Rang unter den wichtigsten Auslandsmärkten weiter ausgebaut. Überdurchschnittlich stiegen auch die Übernachtungszahlen aus Italien, Österreich, Russland und Asien. (ps/phf)
Meldung vom Donnerstag, 20. September 2007  © ka-news 2007
 -----
Der erste Bürgermeister-Stellvertreter will notfalls bis Jahresende die Amtsgeschäfte des vom Dienst suspendierten Michael Stockenberger weiterführen
Bihl: "Die Gemeinde ist voll funktionsfähig"
Bühlertal/Bühl (eh) - Für den Fall, dass dem Eilantrag des vorläufig vom Dienst suspendierten Bühlertäler Bürgermeisters Michael Stockenberger nicht stattgegeben wird, möchte der erste Bürgermeister-Stellvertreter Karl Bihl die Amtsgeschäfte auf unbestimmte Zeit weiterführen. Die Einsetzung eines Amtsverwesers ist zumindest bis Jahresende nicht vorgesehen.
 www.badisches-tagblatt.de



19.9.07
www.baden-online.de
Daimler-Chrysler AG Gaggenau/Rastatt auf Erfolgskurs
Betrieb hat volle Auftragsbücher
19.09.2007 - Das Achsen- und Getriebewerk der Daimler-Chrysler AG in Gaggenau mit seinem Werksteil Rastatt ist sehr gut ausgelastet. Der Standort profitiere vom derzeitigen Auftragsboom in der europäischen Nutzfahrzeugindustrie, teilte der Konzern heute mit. Presseberichten zufolge sollen die rund 6800 Arbeitsplätze am Standort sollen stabil bleiben. Die Daimler-Chrysler AG will im kommenden Jahr rund 200 Millionen Euro in die Produktion investieren, das ist etwa ein Drittel mehr Geld als noch im Jahr zuvor. Mit etwa 450 Auszubildenden ist das Gaggenauer Werk einer der größten Ausbildungsbetriebe in Baden.
-----
Tagung zur Entwicklung des Kommunalwaldes heute in Alpirsbach
Thema: Die Auswirkungen des Klimawandels
19.09.2007 - Bürgermeister von bewaldeten Gemeinden in der Region treffen sich heute in Alpirsbach zur traditionellen Tagung zur Entwicklung des Kommunalwaldes. Forstexperten informieren über mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Die aktuelle Sorge ist, dass die Klimaveränderungen zu schnell verlaufen und das langlebige Ökosystem des Waldes dadurch überfordert wird.
----
swr
Karlsruhe
Wertvolles Reliquiar gestohlen
Unbekannte Dieben haben aus eine katholischen Kirche in der Oststadt ein wertvolles Reliquiar gestohlen. Die 50 Zentimeter hohe Büste zeigt den Seligen Bernhard von Baden als Jugendlichen. In einer Vertiefung auf der Brust sind Überreste der Gebeine des Verstorbenen sichtbar; diese stammen aus dem 15. Jahrhundert. Die Büste selbst wurde vor etwa 100 Jahren geschaffen und ist von unschätzbarem Wert.
----
Karlsruhe
Kirche will sich von Gebäuden trennen
Die evangelische Landeskirche in Baden muss in den kommenden Jahren zahlreiche Gebäude aus ihrem Besitz verkaufen. Wie der Evangelische Oberkirchenrat heute in Karlsruhe mitgeteilt hat, sind viele Kirchengemeinden mit Instandhaltung und Unterhalt von Gemeindezentren und Kirchen finanziell überfordert. Die evangelische Landeskirche in Baden unterhält rund 3000 Gebäude. Viele davon werden wegen steigender Kirchenaustritte kaum noch genutzt. Dem gegenüber stehen jährlich 40 Millionen Euro Kosten
-----
OB-Wahl in Rastatt
CDU empfiehlt neuen Kandidaten
Rastatt - Nachdem die OB-Wahl in Rastatt am vergangenen Sonntag zu keinem Ergebnis führte und der CDU-Kandidat Christoph Nitz seinen Ausstieg bekannt gab, will seine Partei weiterhin den Wechsel an der Rathausspitze. Die Union empfiehlt jetzt "die Wahl des aussichtsreichsten Kandidaten", ohne einen Namen zu nennen. Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Michael Legleitner präzisierte allerdings die Aussage.

Laut Legleitner unterstützt die CDU nun den 45-jährigen Hans-Jürgen Pütsch, der am vergangenen Sonntag bereits an der OB-Wahl teilnahm und 31,5 Prozent der Stimmen gewann. Der amtierende Oberbürgermeister von Rastatt, Klaus-Eckhard Walker, hatte die für einen Sieg notwendige absolute Mehrheit verfehlt. Eine Außenseiterrolle spielten der Student Klaus-Josef Muth und der EDV-Kaufmann Wolfgang Weinbrecht - ob sie noch einmal antreten, ist unklar. (ps/phf)
Meldung vom Mittwoch, 19. September 2007  © ka-news 2007
 -----
Neues Jugendschutzgesetz
Kein Tabak mehr für unter 18-Jährige
Karlsruhe - Seit dem 1. September gilt die bislang kaum beachtete Änderung des Jugendschutzgesetzes bezüglich des Rauchens. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist seit diesem Monat der Kauf von Tabakprodukten und der Konsum in der Öffentlichkeit verboten. Das Gesetz betrifft auch das oftmals als harmloser angesehene Shisha- oder Wasserpfeife-Rauchen.

Wasserpfeife- oder Shisha-Rauchen ist mit den selben Gefahren verbunden wie das Rauchen von Zigaretten. Darauf weist die Arbeitsgemeinschaft Suchthilfe im Landkreis Karlsruhe ausdrücklich hin. Im Vergleich zur Zigarette kann der milde, durch Wasser gekühlter Rauch tiefer inhaliert werden und stellt dadurch sogar eine höhere Gesundheitsgefährdung und ein steigendes Gesundheitsrisiko dar. Außerdem fehlt dem in zunehmendem Maße illegal importierten Tabak der vorgeschriebene Warnhinweis.
Bußgelder in Höhe von 50.000 Euro möglich
Bei jungen Konsumenten führe dies zu der irrtümlichen Annahme, dass es sich um ein völlig ungefährliches Vergnügen handle. Die Praxis zeige, dass der Umgang mit Wasserpfeifen auch bei den Erziehungsverantwortlichen eher unklar ist, so die Expertin des Badischen Landesverbandes für Prävention und Rehabilitation Sybille Katz. Der Verkauf von Tabakwaren an Jugendliche unter 18 Jahren kann künftig mit einem Bußgeld von im Höchstfall 50.000 Euro geahndet werden. Die Ausweiskontrolle an Zigarettenautomaten soll bis Januar 2009 an das neue Gesetz angepasst werden. (ps/ppm)
Meldung vom Mittwoch, 19. September 2007  © ka-news 2007
 -------
Mittwoch, 19. September 2007 12:20
Die Tourismuszentralen und Weinbauverbände in Baden und dem Elsass wollen enger zusammenarbeiten
Vor allem in Nordamerika wollen Baden und das Elsass als gemeinsame Reiseregion auftreten

Die Tourismuszentralen und Weinbauverbände in Baden und dem Elsass wollen künftig enger zusammenarbeiten. Dadurch sollen mehr Kunden für den Weintourismus gewonnen werden. Vor allem in Nordamerika wollen Baden und das Elsass als gemeinsame Reiseregion auftreten.

www.kanal8.de



18.9.07
www.baden-online.de
Motorradfahrer auf der A5 bei Bühl ums Leben gekommen
41-Jähriger kommt ins Schleudern und rutscht unter einen Lastwagen
18.09.2007 - Auf der A5 in Höhe der Rastanlage Bühl ist ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 41-Jährige aus Niedersachsen war in Richtung Norden unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Dabei stieß er trotz Ausweichmanöver mit einem links von ihm stehenden Auto zusammen. Der Yamaha-Lenker kam daraufhin ins Schleudern, stürzte und rutschte unter einen auf der rechten Spur stehenden Lastwagen. Der Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle.
------
Blauzungenkrankheit bei Rindern in der Ortenau bestätigt
Für Menschen besteht keine Ansteckungsgefahr
18.09.2007 - Der Verdacht auf Blauzungenkrankheit bei zwei Rindern in der Ortenau ist bestätigt worden. Schutzmaßnahmen verlangen von den Haltern die Behandlung ihrer Tiere mit Anti-Insektenmitteln und beschränken deren Transport. Die Blauzungenkrankheit ist eine reine Tierkrankheit und für den Menschen ungefährlich. Besonders Rinder, Schafe und Ziegen sind betroffen. Erste Anzeichen für eine Infektion sind Fieber, Schwellungen im Kopfbereich, Geschwüre im Maul, eine bläuliche Zunge sowie Lahmheit.
------
Verletzungen und 10.000 Euro Sachschaden auf der B3 bei Baden-Baden
37-Jährige Autofahrerin wegen Alkoholeinfluss mehrfach gegen die Leitplanken geprallt
18.09.2007 - Wegen übermäßigem Alkoholgenuss ist eine 37-Jährige Frau auf der B3 Höhe Baden-Baden bei einem Autounfall verletzt worden. Kurz vor der Autobahnbrücke in Richtung Sandweier kam die Frau in der Nacht nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß einmal dort gegen die Leitplanken, schleuderte auf die Gegenfahrbahn und prallte nochmals gegen die Leitplanken.
Die 37-Jährige wurde ins Krankenhaus eingeliefert, insgesamt entstanden 10.000 Euro Sachschaden.
---
 

Auffahrunfall auf A5 bei Karlsruhe
Ungarischer LKW-Fahrer stoppte zum Lesen seiner Landkarte, nachfolgender Sattelzug konnte nicht mehr bremsen
18.09.2007 - Auf der A5 bei Karlsruhe ist es in der Nacht zu einem Unfall mit rund 80.000 Euro Sachschaden gekommen. Nach Polizeiangaben hatte ein ungarischer LKW Fahrer zum Studieren seiner Landkarte auf dem Seitenstreifen gehalten – ein nachfolgender LKW fuhr auf den stehenden Sattelzug auf. Zur Bergung der beiden stark beschädigten Fahrzeuge musste die Autobahn für mehr als drei Stunden gesperrt werden. Die Fahrer der beiden LKW kamen mit dem Schrecken davon.
----
Stadtwerke Baden-Baden erhöhen Strom- und Gaspreise
Ab 1. Januar: Strom soll um 1 Cent, Gas um 0,15 Cent pro Kilowattstunde teurer werden
18.09.2007 - Die Stadtwerke Baden-Baden planen die Strom und Gaspreise zum 1. Januar zu erhöhen. Strom soll um 1 Cent pro Kilowattstunde, Gas um 0,15 Cent pro Kilowattstunde teurer werden. Die Begründung der Stadtwerke: Die enorme Kostensteigerung von Elektrizität. Das Unternehmen möchte die Mehrkosten allerdings nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergeben. Die vorgesehene Erhöhung des Strompreises bedeutet bei einem Haushalt, der jährlich 4.000 Kilowattstunden verbraucht, zusätzliche Kosten in Höhe von 40 Euro.
----
Heißer Herbst für Südwest-Einzelhändler möglich
ver.di kündigt Streiks für Oktober an
18.09.2007 - Den Einzelhändlern in der Region könnte ein heißer Herbst ins Haus stehen: Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat für den Oktober Streiks im Südwest-Einzelhandel angekündigt. Ver.di fordert für die rund 220.000 Beschäftigten der Branche in Baden-Württemberg Tariferhöhungen in Höhe von 5,5 Prozent und ein Mindesteinkommen von 1.500 Euro.
-----
Schwere Regenfälle machen Autofahrern zu schaffen
Mehrere Unfälle auf A5 und ein Schwerverletzter auf B3 bei Sinzheim
18.09.2007 - Der starke Regen in der Region hat in der Nacht zu mehreren Unfällen geführt: Auf der A5 zwischen Baden-Baden und Bühl kamen 3 Fahrzeuge durch Aquaplaning ins Schleudern und prallten teilweise gegen die Leitplanke. Auf der B3 zwischen Sinzheim und Baden-Baden verlor ein Autofahrer beim Überholen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte gegen einen Baum und musste schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei liegt der Schaden durch die Unfallserie bei mindestens 30.000 Euro. Auch bei der Bahn gab es Probleme durch den Regen: Die Stadtbahnstrecke zwischen Gaggenau und Gernsbach bleibt wegen eines Erdrutsches vermutlich noch bis zum Mittag gesperrt.
-----
swr
Rastatt
CDU unterstützt Pütsch als OB-Kandidaten
Bei der Oberbürgermeisterwahl am 30.September will die CDU Rastatt nach eigenen Angaben jetzt den 45jährigen Hans-Jürgen Pütsch unterstützen. Pütsch ist derzeit Bürgermeister in Horb. Der vor der 1. Wahlrunde benannte CDU-Kandidat, Christof Nitz aus Schopfheim, hat seine Kandidatur nach den schlechten Wahlergebnissen zurückgezogen. Ob die beiden anderen Bewerber Norbert Weinbrecht und Klaus-Josef Muth beim zweiten Wahltermin antreten, ist bislang nicht bekannt. Der amtierende Oberbürgermeister von Rastatt, Klaus Eckhard Walker, hatte im ersten Wahlgang die für einen Sieg notwendige absolute Mehrheit verfehlt.
-------

Gaggenau
Regen legt Stadtbahn vorübergehend lahm
Ein Erdrutsch hat heute Morgen die Gleise der S-Bahn-Linie zwischen Gaggenau und Gernsbach (Kreis
Rastatt) stundenlang blockiert. Nach Polizeiangaben hatten starke Regenfälle in der Nacht den Erdrutsch ausgelöst.

Eine dicke Schicht aus Matsch und Geröll bedeckte auf einer Länge von zehn Metern vor dem Bahnhof Hörden die Gleise, so dass die Stadtbahnverbindung der S 41 (Murgtalbahn) von 5.30 Uhr bis 9.00 Uhr in beiden Richtungen unterbrochen war. Nach Auskunft der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) waren von der Sperrung 18 Stadtbahnen mit rund 3.500 Fahrgästen betroffen. Es kam zu zahlreichen Verspätungen. Pendler kamen mit Bussen ans Ziel.

Als Ursache für den Hangrutsch vermutet die AVG Bauarbeiten zur Verbreiterung einer Straße, die oberhalb der Bahnlinie verläuft. Der Schaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Zur Reinigung des Gleisbetts wurden Bagger eingesetzt.
----
Karlsruhe
Messerstecher festgenommen
Die Polizei hat vergangene Nacht einen Mann festgenommen, der kurz zuvor einen anderen mit einem Messer im Gesicht verletzt hatte. Der 23jährige hatte sein Opfer während eines Streits in der Karlsruher Innenstadt mit einem Klappmesser angegriffen. Wenig später konnte ihn die Polizei festnehmen.
----
Neuer Wochenendfahrplan
Mit dem "FKB-Shuttle" zum Baden-Airpark
Rheinmünster/Rastatt - Ab sofort gibt es zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) am Wochenende einen deutlich verbesserten Busfahrplan. Das teilt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) jetzt mit. Das "FKB-Shuttle" verbindet an Samstagen und Sonntagen im 90-Minuten Takt die Bahnhöfe Rastatt und Baden-Baden mit dem Flughafen.

Damit haben auf dem Flughafen ankommende Fluggäste alle 45 Minuten die Möglichkeit, einen der Bahnhöfe Rastatt oder Baden-Baden zu erreichen, wo jeweils Anschluss an die Regional- und Stadtbahnlinien bestehen. Zusätzlich erhält auch die Gemeinde Hügelsheim verbesserte Wochenendverbindungen ab der Haltestelle "Grüner Baum". Im "FKB-Shuttle", das von der SWEG und der Baden-Baden-Linie gemeinsam betrieben wird, gelten alle Tarifangebote des KVV. (ps)

Meldung vom Dienstag, 18. September 2007  © ka-news 2007



17.9.07
swr
Rastatt
Pütsch intensiviert Wahlkampf - Walker äußert sich nicht
Nach dem ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Rastatt hat der mit 31,6 Prozent der Stimmen erfolgreichste Herausforderer, CDU-Mann Hans-Jürgen Pütsch, angekündigt, noch intensiver in den Wahlkampf einzusteigen. Von seinem Amt des Bürgermeisters in Horb habe er sich für diese Zeit frei genommen, so Pütsch gegenüber dem SWR. Der aktuelle parteilose Amtsinhaber Klaus Eckhard Walker, der mit 46,05 Prozent die absolute Mehrheit verfehlte, war heute zu einer Stellungnahme gegenüber dem SWR nicht bereit. Ob die CDU nach dem Rückzug ihres erfolglosen Kandidaten Christof Nitz nun auf Hans-Jürgen-Pütsch umschwenken wird, soll heute Abend in einer parteiinternen Sitzung geklärt werden, hieß es.
----
Rastatt
Serie von Motorradunfällen
Bei vier Motorradunfällen sind gestern im Raum Rastatt/Baden-Baden vier Motorradfahrer schwer verletzt worden. Zwei der Unfälle ereigneten sich bei Forbach, die beiden anderen bei Baden-Baden und Gernsbach. Unfallursachen waren in fast allen Fällen überhöhte Geschwindigkeit oder Fahrfehler der verunglückten Motorradfahrer.
-----
Karlsruhe
Raffinerie nach Russland verkauft?
Ein Teil der Karlsruher Mineralölraffinerie MIRO soll möglicherweise bald einem russischen Konzern gehören. Nach Presseberichten will der Ölkonzern Shell einen Anteil an der MIRO an das russische Unternehmen Rosneft abtreten. Nach Informationen einer russischen Tageszeitung will Shell einen Teil seines MIRO-Anteils gegen eine Beteiligung an zwei neuen russischen Ölfeldern des Rosneft Konzerns eintauschen, der als zweitgrößter in Rußland gilt. Mit ihm besteht seit Juli eine strategische Allianz. Shell wollte Informationen über das Tauschangebot auf Anfrage nicht kommentieren; die Karlsruher MIRO-Geschäftsleitung ist nach eigenen Angaben von den Gesellschaftern bislang nicht informiert worden. Shell besitzt derzeit 32,25 Prozent der Karlsruher MIRO und ist damit ihr größter Gesellschafter vor Esso, RuhrÖl und Conoco-Philips. Der Shell-Anteil soll nach Analystenmeinung 2,5 bis 3 Milliarden US-Dollar wert sein. Es ist nicht abzuschätzen, ob und inwieweit eine Veränderung im Gesellschafterkreis Auswirkungen auf den Betrieb und die 1000 Arbeitsplätze bei MIRO haben könnte.
-----------

www.baden-online.de
Rund 8000 Toni Ungerer-Werke bald der Öffentlichkeit zugänglich
Ende Oktober eröffnet in Straßburg das "Internationale Illustrationszentrum"
17.09.2007 - Rund 8000 Zeichnungen, Grafiken, Skulpturen und eine gewaltige Spielzeugsammlung von Tomi Ungerer sind bald dem Publikum zugänglich.
Der elsässische Kinderbuchautor und Zeichner stellt seine Werke dem neuen
„Internationalen Illustrationszentrum“ in Straßburg zur Verfügung stellen.
Es wird Ende Oktober nach Umbauarbeiten offiziell eröffnet. Der 75-jährige Ungerer lebt auf seiner irischen Farm in Straßburg. Bereits seit über 30 Jahren überlässt er zahlreiche Werke als Schenkung seiner Heimatstadt.
----
Drogen genommen, getankt und abgehauen
Polizei stoppt nach Fahndung 26-jährigen Autofahrer bei Baden-Baden
17.09.2007 - Nach einer Fahndung ist ein 26-jähriger Autofahrer von der Polizei bei Baden-Baden gestoppt worden. Der Mann hatte auf der A5 bei Freiburg gestankt und war ohne zu Bezahlen davongefahren. Eine Streife wurde schließlich fast 100 Kilometer weiter auf das Fahrzeug aufmerksam. Die Beamten stellten zudem fest, daß der Mann unter Drogeneinfluss stand. Neben einer Anzeige wegen Tankbetrugs ist der 26-jährige seinen Führerschein ebenfalls bis auf weiteres los.
----
Badische Biowinzer rechnen mit Top-Jahrgang
Überdurchschnittliche Erträge bei hoher Qualität erwartet
17.09.2007 - Auch die Biowinzer in der Region rechnen mit einem Top-Wein-Jahrgang 2007. So rechnet der Verband der Badischen Bio-Weinanbaubetriebe Ecovin mit überdurchschnittlichen Erntemengen bei gleichzeitig guter Qualität. Die Hauptlese stehe kurz bevor. Erfreulich sei auch, dass die Nachfrage nach Öko-Weinen immer größer werde. Die Chancen stünden gut, den Bedarf in diesem Jahr komplett zu decken.
-----
Schon fast Satire !!! (Anmerkung vom webmaster-eichwaelder.de)
Rauchen gefährdet ihre...
Kneipengäste mit "Biogeschossen" attackiert
Karlsruhe - Dass Raucher in Erfüllung des neuen Nichtraucherschutzgesetzes spätabends die Gaststätte verlassen, um gemeinsam im Freien ihre Sucht zu stillen und dabei die Nachtruhe der Anwohner stören, gehört zu den unerwünschten "Risiken und Nebenwirkungen" dieses Gesetzes. Mit einer besonderen Form dieses Konflikts war eine Streifenwagenbesatzung des Reviers Weststadt in der Nacht zum Montag befasst.

Kurz vor Mitternacht waren zwei Gäste eines Lokals in der Uhlandstraße zum Rauchen ins Freie gegangen, als unmittelbar neben ihnen ein Apfel und eine Tomate aufschlugen, die offenbar aus einer Wohnung in den höheren Stockwerken gezielt "abgefeuert" worden waren. Außer den "Biogeschossen" wurden von dort auch drei Silvesterböller auf die Straße geworfen, was allerdings für die Nachtruhe der anderen Bewohner auch nicht förderlich war.

Weil zur Nachtzeit der "Attentäter" nicht zu ermitteln war, muss jetzt der Ermittlungsdienst des Reviers die weiteren Nachforschungen anstellen und dann Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung vorlegen. (pol/dab)
Meldung vom Montag, 17. September 2007  © ka-news 2007



16.9.07
Ergebnis Oberbürgermeisterwahl in Rastatt
Endergebnis
49 Wahlkreise
Noch keine Entscheidung !

--------
swr
Lahr
Mehrere Festnahmen nach Großfahndung
Nach einer Großfahndung auf der Rheintalautobahn hat die Polizei 17 Personen wegen Verstoßes gegen Betäubungsmittelgesetz aufgegriffen. Vier Kleindealer wurden festgenommen. Bei ihnen wurde unter anderem Kokain gefunden. Zwei weitere Männer wurden bereits wegen Betäubungsmittelstraftaten gesucht. Bei weiteren elf Personen wurden kleine Mengen harter Drogen gefunden. Die Verstecke reichten vom Jackeninnenfutter bis zur Damenbinde.
----
Rastatt
Eisenbahnwaggon in Brand gesetzt
Unbekannte Täter haben am Wochenende einen Eisenbahnwaggon in Brand gesetzt. Dabei entstand Schaden in noch unbekannter Höhe. Der ausrangierte Waggon war auf einem Gleis im Rastatter Güterbahnhof abgestellt. Nach den Löscharbeiten entdeckte die Polizei Brandbeschleuniger. Bislang gibt es noch keinen Hinweis auf die Täter.
-----

www.baden-online.de
Stau-Wochenende in der nördlichen Ortenau noch nicht vorbei
Polizei rechnet auch heute wegen des Abrisses einer Autobahnbrücke zwischen Appenweier und Achern mit erheblichen Behinderungen
16.09.2007 - Wegen des Abrisses einer Autobahnbrücke zwischen Appenweier und Achern rechnet die Polizei auch heute mit Staus und erheblichen Behinderungen in der nördlichen Ortenau. Bis heute Abend bleibt die A5 in diesem Bereich voll gesperrt. Vor den Ausleitungen staute sich der Verkehr gestern teilweise auf über 10 Kilometer Länge. Auch die Umleitungsstrecken waren völlig überlastet. Die Polizei empfiehlt auch heute das Gebiet weiträumig zu umfahren, etwa über das Elsass oder durch den Schwarzwald.
----
Schießerei vor Oberkircher Diskothek
Keine Verletzten; 27-Jähriger Renchtäler festgenommen
15.09.2007 - Ein amtsbekannter, 27-jähriger Mann aus dem Renchtal hat am frühen Samstag Morgen vor einer Diskothek mit einer scharfen Waffe geschossen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, wurde dem Mann der Zutritt in die Disko wegen der Sperrzeit verwehrt. Der 27-Jährige holte sich daraufhin eine Waffe aus seinem Auto und schoss in Richtung Kassenbereich; danach verschwand er. Im Zuge der Ermittlungen konnte der vorbestrafte und als gewalttätig eingestufte Renchtäler in seiner Wohnung festnehmen. Morgen soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.
----
Energietag Baden-Württemberg
Veranstaltungen ums Energiesparen
Karlsruhe - Unter dem Motto "Zukunft erleben" findet am Samstag, 22. September, erstmals der Energietag Baden-Württemberg statt. Auch in Karlsruhe gibt es von 11 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz und in der Handwerkskammer viel Wissenswertes zu den Themen Energienutzung, Klimawandel und Klimaschutz zu erfahren..
Meldung vom Sonntag, 16. September 2007  © ka-news 2007



15.9.07
swr
Rastatt
Oberbürgermeisterwahl in Rastatt
Rund 35.000 Wahlberechtigte sind morgen zur Wahl des Oberbürgermeisters aufgerufen. Gegen den amtierenden Rastatter OB Klaus Eckhard Walker treten insgesamt vier Gegenkandidaten an. Die CDU schickt den 43jährigen Christof Nitz ins Rennen. Er ist seit fünf Jahren Bürgermeister in Schopfheim bei Lörrach. Die überparteiliche Bürgerinitiative Zukunft Rastatt unterstützt ebenfalls ein CDU-Mitglied. Es handelt sich um den 45jährigen Hans-Jürgen Pütsch. Derzeit ist er erster Beigeordneter in Horb. Dritter Bewerber um den Chefsessel im Rathaus ist der 37jährige Rastatter Kaufmann Norbert Weinbrecht. Er und ein weiterer Kandidat, der 26jährige Student Klaus-Josef Muth, treten ohne Parteiunterstützung an.
----
Baden-Marathon beginnt
Karlsruhe. Runde 10. 000 Läuferinnen und Läufer beteiligen sich morgen am 25. Fiducia Baden-Marathon. Die Strecke der traditionsreichen Veranstaltung führt abermals von der Europahalle durch den Karlsruher Südosten, durch die Innenstadt und den Schlossgarten. Der Startschuss für den Baden-Marathon fällt morgen um 9 Uhr. Mit Verkehrsbehinderungen ist bis in den Nachmittag zu rechnen.
----
Rastatt
Ausstellung hinterfragt 'Mythos Panzer'
Dem "Mythos Panzer" widmet sich eine Ausstellung, die seit heute im Wehrgeschichtlichen Museum im Schloss Rastatt zu sehen ist. Die Ausstellung will unter anderem zeigen, wie Panzer über ihre militärische Bedeutung hinaus für Propagandazwecke eingesetzt wurden. Die Ausstellung läuft bis 3. Februar 2008.
-----
www.baden-online.de
Verkehrschaos nach Sperrung der A5
Kilometerlange Staus
15.09.2007 - Kurz nach der Vollsperrung der A5 zwischen Appenweier und Achern wegen des Abrisses einer Autobahnbrücke ist es in beiden Fahrtrichtungen zu kilometerlangen Staus gekommen. Wie die Polizei berichtete, standen die Autos an den Ausleitungen vier und sechs Kilometer lang. Auch auf den Umleitungsstrecken in der nördlichen Ortenau und im südlichen Kreis Rastatt erwarten die Behörden massive Behinderungen. Die Polizei empfiehlt das Gebiet weiträumig zu umfahren, etwa durch das Elsass oder durch den Schwarzwald.
------
Grenzüberschreitendes Rheinfest in Kehl und Straßburg
Morgen erster Eurodistrikt-Fahrradtag zusammen mit "Fête du Vélo"
15.09.2007 - Heute und morgen findet im Garten der zwei Ufer in Kehl und Straßburg das grenzüberschreitende Rheinfest statt. Die zweite Ausgabe in dieser Form verspricht ein großer Erfolg zu werden. Die französische Rheinseite steht ganz unter dem Motto "Der Wilde Westen“, auf der deutschen Seite wartet ein etwas beschaulicheres Programm, das wohl besonders bei den Franzosen wieder gut ankommen wird, so Kehls Oberbürgermeister Günter Petry. Zusammen mit dem Rheinfest lädt der Eurodistrikt Straßburg/Ortenau morgen zu seinem ersten Eurodistrikt-Fahrradtag ein. Treffpunkt ist das Kehler Rheinufer. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem französischen Fahrradfest „Fête du Vélo“ statt. Um 11 Uhr findet auf Höhe der Mimrambrücke die gemeinsame Abfahrt für die sieben Kilometer lange „Eurodistrikt-Etappe“ statt.
----
Körbe der Pilzsammler füllen sich nur langsam
Ab August war es zu kalt für gutes Wachstum
15.09.2007 - Die Pilze sind im Südwesten ist in diesem Jahr nur schlecht gewachsen. Laut Markus Scholler, Leiter der Arbeitsgruppe Pilze im Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe, hätten sich jedoch die Pfifferlinge gut entwickelt. In diesem Jahr habe die Pilzsaison bereits im April und Mai begonnen. Ab August sei es dann jedoch zu kalt für ein gutes Wachstum geworden. Möglich sei, dass die Pilzsaison erst in den nächsten beiden Wochen wieder so richtig losgeht.
-----
Rückläufige Urlauberzahlen aus Deutschland im Elsass
Touristikmanager wollem mit Werbekampagne Image aufpolieren
14.09.2007 - Wegen rückläufiger Urlauberzahlen aus Deutschland wollen elsässische Touristikmanager jetzt mit einem aufpolierten Image mehr Touristen aus dem Nachbarland anlocken. Seit 2002 sei die Zahl der deutschen Urlauber um etwa 30 Prozent zurückgegangen, so ein Sprecher des Fremdenverkehrsamts heute in Strassburg. Man wolle jetzt sein etwas verstaubtes Image der Region verjüngen, um auch die junge Generation der Touristen anzusprechen, hieß es. Geplant sei unter anderem eine „junge“ Werbekampagne mit Wellnessangeboten, Studien- und Fitnessreisen.
-----
Rund 100 Tage vor Weihnachten
Feuerwehr in Emmendingen musste Brand eines Tannenbaums löschen
14.09.2007 - Rund einhundert Tage vor Weihnachten hat gestern ein brennender Tannenbaum in Emmendingen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ein Anwohner hatte vor seinem Haus das Knistern eines Feuers wahrgenommen, und als er vor die Tür trat, stellte er verdutzt fest, dass ein Tannenbaum in seinem Garten ohne ersichtlichen Grund in Brand geraten war. Das sogenannte Brandnest befand sich in drei Metern Höhe. Nachdem eigene Löschversuche erfolglos blieben, rückte die Feuerwehr an, die den Brand schnell im Griff hatte. Die Ursache des Feuers bleibt unklar. Der Schaden am Haus ist nur geringfügig.
-----
Betrunkener flüchtet
Nach wilder Verfolgungsjagd gestellt
Rastatt - Durch Beamte des Polizeireviers Rastatt wurde am frühen Samstagmorgen im Bereich der Kehler Straße eine Kontrollstelle eingerichtet. Gegen 1.55 Uhr sollte ein 22-jähriger Pkw-Fahrer angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden, weshalb ihm deutliche Anhaltezeichen gegeben wurden. Der Pkw-Fahrer fuhr jedoch mit unverminderter Geschwindigkeit auf die Kontrollstelle zu und beschleunigte kurz vor Erreichen der Kontrollstelle noch sein Fahrzeug. Durch eine Streifenbesatzung wurde sofort die Verfolgung aufgenommen. .
Meldung vom Samstag, 15. September 2007  © ka-news 2007
 -----
Altschweier
Diebstahl von Weintrauben
Raffinierte Hobbywinzer am Werke?
Altschweier  - Einen ungewöhnlichen, aber der Jahreszeit angemessenen Diebstahl meldet jetzt die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden. Rund 400 Kilogramm Weintrauben der Sorte Müller-Thurgau wurden in den zurückliegenden Tagen aus einem freistehenden Rebgrundstück im Gewann "Im Friedrich" in Altschweier entwendet.
Die Tat wurde von dem Grundstücksbesitzer am 12.09.07 entdeckt. Der oder die Täter hatten zur Vertuschung der Tat die erste und letzte Reihe sowie die vorderen Rebstöcke unberührt gelassen. Der Schaden wird auf etwa 250 Euro geschätzt. Der Verdacht liegt nahe, dass hier Hobbywinzer am Werke waren. Hinweise erbittet das Polizeirevier Bühl unter Tel. 07223/99097-0. (pol/mme)
Meldung vom Samstag, 15. September 2007  © ka-news 2007
 ----
Gerüchteküche brodelt
Steigen Russen bei Karlsruher Miro ein?
Karlsruhe - Wird Deutschlands größte Raffinerie zum Spielball globaler Interessen im Verteilungskampf um die Energiereserven? Die große Moskauer Tageszeitung Wedomosti meldete am Donnerstag, 13. September, der Ölmulti Royal Dutch Shell biete dem russischen Ölkonzern Rosneft eine Beteiligung an der Karlsruher Mineralölraffinerie Oberrhein (Miro) an. Im Tausch dafür solle Shell an zwei Ölfeldern beteiligt werden, so die Wedomosti unter Berufung auf zwei nicht näher bezeichnete Quellen. .
Meldung vom Samstag, 15. September 2007  © ka-news 2007


14.9.07
swr
Baden-Baden
Gammelfleisch soll erkennbar werden
Zum besseren Schutz der Verbraucher sollen Schlachtabfälle künftig eingefärbt werden. Dafür sprachen sich die Verbraucherschutzminister der Länder heute in Baden-Baden aus. Damit solle der Handel und das Einschleusen von Gammelfleisch in den Endverkauf erschwert werden. Die Minister appellierten an die Bundesregierung, auf eine europaweite Regelung zu drängen. Die Ministerrunde beschloss außerdem, die Verbraucher besser vor unlauterer Telefonwerbung und giftigen Spielzeugimporten zu schützen.
----
www.baden-online.de
Einzelhandelsverband Südbaden informiert
Wirtschaftliche Situation in der Region durchwachsen
14.09.2007 - Der Einzelhandelsverband Südbaden hat heute in Freiburg über die wirtschaftliche Situation in der Region informiert. Die Situation im Einzelhandel ist demnach durchwachsen, es gibt ein nur ein minimales Umsatzplus von 0,5 Prozent. Spitzenreiter in der Entwicklung ist die Bodenseeregion mit 3,2 Prozent, gefolgt vom Südlichen Oberrhein mit einem Plus von 2 Prozent. Besonders der Getränkehandel wurde vom schlechten Wetter, die Tabakwarenbranche durch das Rauchverbot negativ beeinflusst.
Laut Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Südbaden, Manfred Noppel nehme die Ortenau eine Sonderstellung ein. Hier seien die Umsätze zwar zufriedenstellend, auch Kunden aus Frankreich kämen vermehrt in die Ortenau, trotzdem herrsche unter den Händlern ein großer Pessimismus, so Noppel.
---
Bundeskriminalamt Karlsruhe legt Betrügerbande das Handwerk
Verdächtige hatten per E-Mails Bankdaten von Kunden ausspioniert
14.09.2007 - Das Bundeskriminalamt Karlsruhe hat einer Betrügerbande das Handwerk gelegt, die mit gefälschten e-mails Bankkonten ausspioniert haben soll. Zehn Verdächtige im Alter zwischen 20 und 36 Jahren wurden festgenommen. Die Bande hatte Millionen sogenannter "phishing"-mails verschickt, die angeblich von Firmen und Behörden stammten.
Auch im Namen des Karlsruher Internet-Unternehmens "1 + 1" und des Bundeskriminalamtes verschickten die Täter die Mails mit Spionageprogrammen. Den Schaden beziffert die Staatsanwaltschaft auf mindestens 600.000 Euro.
-----
Beteiligung an Biomassekraftwerk auf Baden-Airpark abgestoßen
Stadtwerke Baden-Baden erachten das wirtschaftliche Risiko als zu hoch
14.09.2007 - Die Stadtwerke Baden-Baden haben ihre zwölfprozentige Beteiligung am Biomasseheizkraftwerk auf dem Baden-Airpark abgestoßen. Wegen anhaltender technischer Probleme erscheine das wirtschaftliche Risiko als zu hoch, so die Stadtwerke. Vor zwei Jahren galt das Kraftwerk noch als Prestige-Projekt, in dem Energie nur aus Grünschnitt erzeugt wird. Zur Eröffnung drückten Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Oettinger gemeinsam auf den Startknopf. Statt 40 Millionen Kilowattstunden produzierte das Kraftwerk im ersten Betriebsjahr jedoch nur zwei Drittel der erwarteten Energiemenge.
-----
A5 zwischen Appenweier und Achern am Wochenende voll gesperrt
Polizei rechnet mit kilometerlangen Staus
14.09.2007 - Die Polizei rechnet wegen des Abrisses der Autobahnbrücke zwischen Appenweier und Achern mit kilometerlangen Staus. Von Samstag, 15 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 18 Uhr, wird die A5 voll gesperrt. Der Verkehr soll an der Anschlussstelle Appenweier über die B28, an der Anschlussstelle Achern über die B36 umgeleitet werden. Allerdings gehe man davon aus, dass es auch auf den Umleitungsstrecken nur im Schritttempo verwärts gehen werde.



13.9.07
www.baden-online.de
Blauzungenkrankheit an Rind und Schaf in der Ortenau entdeckt
Für Menschen bestehe keine Ansteckungsgefahr
13.09.2007 - An einem Rind und einem Schaf im Ortenaukreis, sowie an anderen Tieren in ganz Baden-Württemberg ist das Virus der gefährlichen Blauzungenkrankheit entdeckt worden. Entdeckt wurde das Virus bei Untersuchungen des staatlichen tierärztlichen Gesundheitsamtes. Die Viruserkrankung war bislang nur im Mittelmeerraum bekannt. Die jetzigen Funde seien die ersten im Südwesten. Der Virus werde durch Mücken übertragen, verursache unter anderem Fieber und Gefäßschädigungen bei vorwiegend Schafen und Rindern. Laut Agrarministerium besteht für den Menschen keine Ansteckungsgefahr. Auch Fleisch- und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden. Die Landwirte müssen allerdings mit Handelsbeschränkungen und einer Ausweisung von Sperrzonen rechnen.
------
Rastatter Band mit Musikpreis ausgezeichnet
"Triband" erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis
13.09.2007 - Die Rastatter Band Triband hat den mit 10.000 Euro dotierten Musikpreis des Verbandes der deutschen Konzertdirektionen (VDKD) erhalten. Der Musikpreis wird seit 2005 an junge Künstler vergeben. Die hochklassigen Songs von Triband seien originelle und interessante Arrangements zwischen Jazz, Pop und Dance, so die Begründung der Jury. Der Preis für die vier Musiker wurde in Remagen überreicht. Triband hat in diesem Jahr mit "Trip" ihr zweites Album veröffentlicht.
-----
Neuer Super-Photo-Shop beim Epilepsiezentrum Kehl-Kork
Über eine Million Euro wurden investiert
13.09.2007 - In den vergangenen Jahren hat das Epilepsiezentrum Kehl-Kork über eine Million Euro in einen innovativen Super-Photo-Shop investiert. Damit können private und institutionelle Auftraggeber zahlreiche Produkte mit eigenen Fotos präsentieren. Pressemitteilungen zufolge reiche die Produktpalette von Aufklebern, über Tassen, Postkarten bis hin zu Werbung. Erforderlich ist lediglich ein Internetanschluss, um die eigenen Fotos auf die Artikel zu platzieren und abzusenden. Mit dieser Innovation können die Werkstattprodukte auch durch behinderte Menschen hergestellt werden. Die Investition diene also auch der Zukunftssicherung im globalen Wettbewerb.
------
Führung des Schwarzwaldguides
 13.09.2007 - Feuer, Eis und Wasser: Am Sonntag, 16. September, führt eine Tour des Schwarzwaldguides über den Karlsruher Grat. Der Grat ist der Rest einer gewaltigen Spalteneruption, die auf über 4,3 km Länge bis zu 700 Meter mächtige Ergussmassen hinterlassen hat. Schwarzwald-Guide Gabriele Müller führt die etwa acht Kilometer lange Erlebniswanderung – mit leichter Kletterpartie – durch eine der urtümlichsten und bizarrsten Landschaften des Nordschwarzwaldes. Treffpunkt: Parkplatz Edelfrauengrab Ottenhöfen. Start: 10:30 Uhr. Ende: 14 Uhr. Anmeldung:   0 74 59 / 23 00. Foto: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
-----
Ekelfleisch und Co.
Konferenz der Verbraucherschutzminister
Baden-Baden - Im Schatten des neuen Ekelfleisch-Skandals kommen die Verbraucherschutzminister von Bund und Ländern am heutigen Donnerstag in Baden-Baden zu einer Konferenz zusammen. Neben den möglichen Konsequenzen dieses jüngsten Vorfalls stehen Themen wie besserer Schutz vor giftigem Spielzeug aus China, unlautere Telefonwerbung oder die Liberalisierung des Strommarktes auf der Tagesordnung.

Noch bis morgen werden Verbraucherschutzthemen diskutiert und Vorschläge vorgestellt. Baden-Württembergs zuständiger Minister Peter Hauk fordert, minderwertiges Fleisch europaweit mit Lebensmittelfarbe zu kennzeichnen, um Schlachtabfälle besser erkennen zu können. Außerdem sollen alle Lebensmittelunternehmen gesetzlich dazu verpflichtet werden, verdächtige Ware sofort zu melden. Ziel ist eine bessere Abstimmung der Vorgehensweise gegenüber der Europäischen Union. (ps/ppm)
Meldung vom Donnerstag, 13. September 2007  © ka-news 2007
 ----
OB-Wahl in Rastatt
Am Wochenende fällt die Entscheidung

Rastatt - Die OB-Wahl in Rastatt geht am kommenden Sonntag über die Bühne. Der derzeitige Amtsinhaber Klaus-Eckhard Walker muss sich dabei vier Herausforderern stellen: Dem Rastatter Kaufmann Wolfgang Weinbrecht, dem Horber Bürgermeister Hans Jürgen Pütsch sowie dem Bürgermeister von Schopfheim, Christopf Nitz. Außerdem kämpft der parteilose Student Josef Muth aus Rastatt um das Amt. Der 26-Jährige hatte noch kurz vor Bewerbungsschluss fehlende Unterstützer-Unterschriften eingereicht.

Walker steht seit 1991 an der Spitze der 48.000 Einwohner zählenden Kreisstadt und stellt sich mittlerweile zum dritten Mal zur Wahl. Nach seinem Austritt aus der SPD ist er seit mehreren Jahren parteilos.

Über den Ausgang der Wahl des Oberbürgermeisters werden den Bürgern verschiedene Informationsmöglichkeiten geboten. Sie können sich am Wahlsonntag zwischen 18 und 20 Uhr im Historischen Rathaus über die aktuellen Wahlergebnisse auf dem Laufenden halten. Um 18.15 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses im Ratssaal statt. Auf der Tagesordnung steht die Ermittlung und Feststellung des Ergebnisses der OB-Wahl.

Mit ersten Ergebnissen rechnet der Fachbereich Zentrale Dienste um 18.30 Uhr. Die aktuellen Zahlen werden auf der Leinwand im Ratssaal und auf Monitore im 1. Obergeschoss übertragen. Die aktuellen Wahlergebnisse kann man auch im Internet abrufen. Telefonisch sind die Ergebnisse unter 07222/972-0 zu erfragen. (ps/phf)
Meldung vom Donnerstag, 13. September 2007  © ka-news 2007
 ----
 LKA entwickelt neue Software für den Kampf gegen Kinderpornografie

   (pk) Im Kampf gegen Kinderpornografie entwickelt das bayerische Landeskriminalamt (LKA) eine Software, die es den Fahndern ermöglicht, Computer wesentlich schneller als bisher nach pornografischen Inhalten zu durchforsten.
Durch die Zeitersparnis könnten die Beamten mehr Ermittlungsverfahren abschließen, berichtet das Magazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe (Montag). Bislang müssen Polizisten bei der Sicherstellung von verdächtigen Computern in einer zeitaufwändigen Prozedur beinahe jede Bilddatei einzeln prüfen, um verbotene Fotos herauszufiltern. Die Software analysiere nun gespeicherte Digitalfotos nach Farbspektren wie beispielsweise Hautfarbe und biete den Fahndern bedenkliche Dateien zur genaueren Prüfung an.
Intern wurde das Verfahren "Focus" zufolge mehrfach erfolgreich getestet. Demnächst wolle das LKA die Software allen bayerischen Polizeibehörden zur Verfügung stellen. LKA-Präsident Johann Georg Koch hält sie für eine "wirksame Waffe im Kampf gegen menschenverachtende Verbrechen". Sie spare bei der Ermittlungsarbeit "wertvolle Zeit und personelle Ressourcen".
www.satundkabel.de- 11.9.07



12.9.07
www.baden-online.de
Sprenggranate aus dem 2. Weltkrieg in Rastatt gefunden
Polizei sperrte den Fundort vorsorglich weiträumig ab
12.09.2007 - Auf einer Baustelle am Festplatz „Zur Friedrichsfeste“ in Rastatt ist heute mittag eine Sprenggranate gefunden worden. Die Polizei sperrte den Fundort vorsorglich weiträumig ab. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Stuttgart untersuchten die Sprenggranate vor Ort und brachten das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg nach Stuttgart, wo es unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen entsorgt wird.
-----
Heute wird in Offenburg der Freiheitstag gefeiert
Motto diesmal: Das Recht auf Pressefreiheit
12.09.2007 - Heute wird in Offenburg traditionell der Freiheitstag begangen. Es wird den Errungenschaften der entschiedenen Freunde der Verfassung vom 12. September 1847 gedacht. Im damaligen Offenburger Gasthaus „Salmen“ verkündeten sie die 13 Forderungen des Volkes, die den ersten deutschen Verfassungsentwurf bildeten und Grundlage unseres heutigen Grundgesetzes sind. Das Motto in diesem Jahr ist das Recht auf Pressefreiheit. In einem Sternmarsch werden die Offenburger Gesangsvereine zum Rathaus marschieren. Anschließend geht es zum Marktplatz, wo der Freiheitsbaum präsentiert wird. Beschlossen werden die Feierlichkeiten mit Musik, Tanz und gemütlichem Beisammensein

siehe auch Kleinigkeiten von heute !
-----
swr
Baden-Baden
Diamantenbetrüger verurteilt
Im sogenannten Diamanten-Prozess ist heute ein 67jähriger Mann aus Baden-Baden wegen 111fachen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs zu einer Haftstrafe von vier Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Der 67jährige ist das letzte Mitglied einer vierköpfigen Verbrecherbande. Die drei Männer und eine Frau hatten in den Jahren 2001-2003 Hunderten von arglosen Bürgern meist per Telefon Diamanten zum Teil zu 1000 Prozent über Wert verkauft. Sie gaukelten ihren Kunden einen profitablen Diamantenmarkt vor, der in Wirklichkeit aber gar nicht existiert.
-----
Karlsruhe
Ausstellung "WaldReich" wird verlängert
Die Sonderausstellung "WaldReich - Leben mit dem Wald am Oberrhein" im Karlsruher Naturkundemuseum wird wegen der großen Nachfrage langer gezeigt als geplant. Die Schau, die die Bedeutung des Waldes am Oberrhein erklärt, ist jetzt bis zum 10. Februar zu sehen. Wie das Museum mitteilte, haben bisher über 70.000 Menschen die Ausstellung besucht.



11.9.07
www.baden-online.de
Einbruch in Einkaufsmarkt in Sinzheim
Unbekannte Täter stehlen Waren im Wert von ca. 6000 Euro
11.09.2007 - Wie die Polizei jetzt mitteilt, sind unbekannte Täter in der Zeit zwischen vergangenem Freitag und Montag in einen Einkaufsmarkt in Sinzheim eingebrochen. Die Einbrecher drangen über eine Tür an der Rückseite des Gebäudes in der Hauptstraße in den Verkaufsraum ein. Die stahlen diverse Artikel im Gesamtwert von rund 6000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden entgegen.
----
Totalsperrung der A5 am Wochenende zw. Appenweier u. Achern
Brückenabriss bei Appenweier-Urloffen
11.09.2007 - Die A5 wird am kommenden Samstag und Sonntag zwischen Appenweier und Achern komplett gesperrt. Der Grund: Die Autobahnbrücke bei Appenweier-Urloffen muss abgerissen werden. Sie ist zu schmal für den geplanten sechspurigen Ausbau der Autobahn. Entsprechend muss am kommenden Wochenende auf der A5 und den Umleitungsstrecken mit Stau und Behinderungen gerechnet werden.
----
Post erweitert ab heute ihr Angebot in der Region
In Offenburg, Lahr, Bühl, Rastatt und Emmendingen machen sogenannte Post-Points auf
11.09.2007 - Nach zahlreichen Schließungen in den vergangenen Jahren wird die Deutsche Post heute unter anderem in der Ortenau drei neue Filialstellen eröffnen. In Offenburg werden zwei und in Lahr ein sogenannter Post-Point aufgemacht. Aber auch in Bühl, Emmendingen und Rastatt werden neue Verkaufsstellen ihren Betrieb aufnehmen. Die neuen Postpoints bieten die bewährten Post-Dienstleistungen wie Briefsendungen, Päckchen- und Paketdienste an.
----
Nach Mängelbericht aus Pflegeheim in Gaggenau
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung
11.09.2007 - Nach einem Mägelbericht über ein Pflegeheim in Gaggenau hat die Staatanwaltschaft Baden-Baden ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung eingeleitet. Ermittelt werde in fünf Todesfällen, so ein Sprecher der Anklagebehörde. Wie berichtet, war in der vergangenen Woche ein 14-seitiger Bericht der Heimaufsicht des Landkreises Rastatt bekannt geworden, in dem vor allem Defizite in der Pflege, der personellen Versorgung und der Hygiene im Haus beschrieben wurden. Nach Beschwerden von Angehörigen und Mitarbeitern über die Zustände in dem Heim, waren die Behörden hellhörig geworden
-----
Schluss mit Mogelpackungen!
Bündnis zum Schutz des Begriffs "Streuobst"

175.000 Hektar Streuobstwiesen besitzt Baden-Württemberg
Stuttgart - In einer gemeinsamen Erklärung fordern Umweltverbände, Bio-Anbauverbände und Slow Food den Schutz des Begriffes "Streuobst". Als solches solle sich nur bezeichnen können, was im "Hochstamm-Obstbau ohne Einsatz synthetischer Behandlungsmittel" gewachsen ist.

Darüber hinaus sollen nur Produkte aus 100 Prozent Streuobst den EU-Herkunftschutz erhalten. Das deckt sich laut Verbraucherministerium mit dem, was die Mehrheit der Kunden beim Kauf eines mit "Streuobstsaft" beschrifteten Produkts erwarten. Das Bündnis aus BUND, LNV, NABU, Bioland, Demeter, Naturland und das Convivium Stuttgart von Slow Food fordern außerdem eine "30-jährige Pflegebindung bei Neupflanzungen von Streuobstbeständen, die Beibehaltung des Obstbaufachpersonals auf Kreisebene sowie eine verstärkte ministerielle Förderung der Kontrolle und Vermarktung von getrennt erfasstem Streuobst", so der politische Referent Hannes Huber in einer Pressemeldung. Baden-Württemberg besitze laut Huber die bedeutendsten Streuobstbestände Europas. Dem Land komme so eine große Verantwortung für die Erhaltung und Entwicklung von Streuobstbeständen zu.

Auch der agrarpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Dr. Bernd Murschel fordert das Ministerium auf, sich mehr für die Streuobstwiesen zu engagieren. Man merke nicht viel davon, dass sich die Landesregierung besonders für die Streuobstwiesen stark mache, äußert Murschel. Unter anderem regt er an, man solle ein Herkunftszeichen für Getränke entwickeln, die aus Streuobstbau ohne Einsatz synthetischer Behandlungsmittel stammen. (ps/tdo)
Meldung vom Dienstag, 11. September 2007  © ka-news 2007



10.9.07
www.baden-online.de
Nach dem Hubschrauberabsturz auf der A5 bei Bühl
Bundesstelle f. Flugunfalluntersuchungen übernimmt Ermittlungen
10.09.2007 - Nach dem Absturz des Leichthubschraubers am Samstag auf der A5 Höhe Bühl, übernimmt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen in Braunschweig jetzt die Ermittlungen zur Absturzursache. Ein Sachverständiger der Behörde war an der Unfallstelle vor Ort. Die sichergestellten Wrackteile des Hubschraubers werden für weitere Untersuchungen nach Braunschweig geschickt. Mit ersten Ergebnissen ist, nach Angaben der Polizei, voraussichtlich bis in vier Wochen zu rechnen. Wie berichtet, waren bei dem Unglück am Samstagnachmittag der 54-jährige Pilot aus Baden-Baden und sein 24-jähriger Fluggast aus Gaggenau ums Leben gekommen. Wie durch ein Wunder war auf der viel befahrenen A5 kein Fahrzeug in die Wrackteile des Hubschraubers gerast.
-----
Beschädigung von OB-Wahlplakaten in Achern
Stadtverwaltung droht Tätern mit Strafverfolgung
10.09.2007 - In den vergangenen Tagen wurde von der Stadtverwaltung Achern beobachtet, dass mehrfach Wahlplakate zur Oberbürgermeisterwahl heruntergerissen, beschmiert oder beschädigt worden sind. In einigen Fällen wurden Plakate sogar vollständig entfernt. Die Stadtverwaltung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich hierbei um Sachbeschädigung, bzw. Diebstahl handelt und dass gegen die Täter entsprechend Strafanzeige erstattet wird. In Achern wird am 30. September ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Sechs Kandidaten haben sich um die Nachfolge von Reinhart Köstlin beworben.
---
Freibäder blicken auf durchwachsene Saison zurück
Freibad Achern verzeichnet geringste Besucherzahl seit 1968
10.09.2007 - Die Freibäder in der Region blicken auf eine wetterbedingt durchwachsene Saison zurück. Das Acherner Freibad verzeichnet mit nur 19.370 Badegästen die geringste Besucherzahl seit 1968. Der Monat mit der höchsten Besucherzahl war der Juni, der besucherstärkste Tag war mit über 1000 Badegästen der 15. Juli. Das Acherner Freibad und das Strandbad am Achernsee sind noch bis zum 16. September geöffnet. Das beheizte Freibad in Auenheim ist noch bis voraussichtlich 23. September geöffnet. In Offenburg schließt das Freibad Stegermatt heute seine Pforten, ab morgen ist das Hallenbad geöffnet.
----
Milchpreise werden weiter steigen
BDM droht bei Nicht-Einigung mit Lieferboykott
10.09.2007 - Die Milchpreise werden weiter steigen.
Das derzeitige System, in dem allein die Molkereien die Milchpreise festlegen, sei nicht mehr zeitgemäß, so der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter. Die mehr als 30.000 Mitglieder bundesweit wollen mit der Milchwirtschaft einen Basispreis aushandeln. Bei Ablehnung dieses Preises erfolge in letzter Konsequenz ein Lieferboykott. Bereits zum 15. September soll der Preis der Molkereien gegenüber dem Handel um 10 Cent steigen. Im Oktober werde man die 40 Cent erreichen. Was die Milchbauern von dieser Erhöhung haben, sei jedoch ungewiss. Man sei auch zum Streik bereit.
-----
swr
Karlsruhe
Colani-Ausstellung wieder eröffnet
Heute ist in der Karlsruher Nancy-Halle die neu gestaltete Ausstellung von Luigi Colani eröffnet worden. Der 79-jährige Stardesigner zeigt dort neben Autos, Möbeln und Flugzeugen auch neue Kreationen wie zum Beispiel einen stromlinienförmigen LKW. Die aktuelle Schau ist bis Jahresende befristet. Der Förderverein Colani versucht schon jetzt bei der Stadt Karlsruhe eine Verlängerung zu erreichen.
----
Oberkirch
Einfamilienhaus abgebrannt
Ein Einfamilienhaus ist am frühen Montagmorgen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Flammen griffen vom Dachstuhl auf das gesamte Gebäude über. Es wurde völlig zerstört. Menschen wurden nicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Feuers hielt sich den Angaben zufolge niemand in dem Gebäude auf. Der Schaden wird auf rund 200 000 Euro geschätzt. Ersten Ermittlungen zufolge entstand das Feuer in einem Anbau. Entdeckt wurde es von einem Nachbarn, der die Feuerwehr alarmierte. Die Brandursache ist unklar.
---
Fischerei am Oberrhein
Austellung im Naturschutzzentrum
Karlsruhe - Das Naturschutzzentrum Rappenwört, der Anglerverein Karlsruhe und der Landesfischereiverband Karlsruhe richten eine gemeinsame Ausstellung über die "Fischerei am Oberrhein, gestern, heute und morgen" aus. Eröffnet wird die Schau im Naturschutzzentrum Rappenwört am Freitag, 28. September, um 15 Uhr. Bis zum 13. April 2008 können Besucher dort in die Welt der Fischerei abtauchen.
Meldung vom Montag, 10. September 2007  © ka-news 2007



9.9.07
www.baden-online.de
Einbrecher im Raum Baden-Baden
Bargeld, Schmuck und Handys gestohlen
09.09.2007 - Die Polizeidirektion Rastatt / Baden-Baden hat es über das Wochenende mit mehreren Wohnungs- Einbrüchen zu tun gehabt, bei denen in Iffezheim, Hügelsheim, Baden-Baden und Sinzheim unter anderem Schmuck und Bargeld gestohlen wurde. Darüber hinaus erbeuteten in Bühl bislang unbekannte Täter aus einem Geschäft mehrere Mobiltelefone und in Kuppenheim schlugen Unbekannte eine Schaufensterscheibe ein und stahlen Motorradkleidung und Helme. In diesem Fall verlief eine Fahndung nach zwei flüchtigen Tätern bislang ohne Erfolg.
----
Zwei Schwerverletzte in Baden-Baden
19-Jähriger verursacht Verkehrsunfall
09.09.2007 - Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden von über 20 000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Baden-Baden. Nach Polizeiangaben bog ein 19-Jähriger aus Kuppenheim auf die B3 und übersah dabei einen herannahenden PKW. Dieser zog nach rechts um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stieß er frontal auf ein entgegenkommendes Auto; eines der unfallbeteiligten Fahrzeuge wurde durch den Aufprall noch gegen einen stehenden PKW geschoben
-----
Ursache nach Hubschrauberabsturz auf der A5 bei Bühl noch unklar
Die beiden Opfer des Unglücks stammen aus Baden-Baden und Gaggenau
09.09.2007 - Nach dem Absturz eines Leichthubschraubers gestern auf die A5 bei Bühl ist die Ursache weiter unklar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und eines Sachverständigen des Bundesamtes für Fluguntersuchungen in Braunschweig werden heute fortgesetzt. Die beiden Opfer des Unglücks stammen aus der Region und konnten inzwischen identifiziert werden. Dabei handelt es sich um einen 54-jährigen Piloten aus Baden-Baden und seinen 24-jährigen Fluggast aus Gaggenau. Der Hubschrauber war gestern Nachmittag in der Nähe der Tank- und Rastanlage Bühl auf die Autobahn gestürzt. Wie durch ein Wunder rasten keine Fahrzeuge die brennende Unglückstelle.
------
Schulbeginn 2007
Augen auf im Straßenverkehr!
Karlsruhe/Stuttgart - Am Montag ist es wieder soweit: In Baden-Württemberg beginnt das neue Schuljahr. Aufgeregte ABC-Schützen machen sich in den kommenden Tagen das erste Mal auf ihren Schulweg. Irgendwann wird dieser zur Routine, jetzt stellt er aber noch etwas ganz Neues - und auch Gefährliches dar. Da ist besonders die Achtsamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gefordert. Denn Kinder nehmen die Welt mit anderen Augen wahr.
Meldung vom Sonntag, 9. September 2007  © ka-news 2007



8.9.07
www.baden-online.de
Hubschrauber-Absturz auf A5
Zwei Insassen sterben bei Bühl
08.09.2007 - Beim Absturz eines Zivilhubschraubers auf die Autobahn 5 bei Bühl sind zwei Insassen ums Leben gekommen. Das Fluggerät des Typs Robinson war aus bislang unbekannter Ursache auf den linken Fahrstreifen gestürzt und wurde dabei erheblich beschädigt.Nach Polizeiangaben sei - wie durch ein Wunder-kein Fahrzeug in das Wrack gerast. Die Identität der Toten und die Herkunft des Hubschraubers sind zur Stunde noch unklar.
----------------------
swr
Bühl
Neues Stadtmuseum in Fachwerkhaus
In Bühl ist am Samstag Vormittag im Rahmen des Zwetschgenfestes das neue Stadtmuseum der Öffentlichkeit erstmals zugänglich gemacht worden. Das Museum ist in einem für 1,2 Millionen Euro restaurierten Fachwerkhaus mit angekoppeltem Neubau untergebracht. Dort wird ein Rundgang durch die Stadtgeschichte Bühls gezeigt.
------
Rastatt
Volkshochschule Rastatt wird 50
Die Volkshochschule im Landkreis Rastatt feiert in diesen Tagen ihr 50jähriges Jubiläum. Die Institution bietet ihre Kurse derzeit flächendeckend in allen 23 Städten und Gemeinden des Kreises an. Zum runden Geburtstag präsentiert sich die Volkshochschule wirtschaftlich gesund und mit stabilem Angebot. Waren es im vergangenen Jahr etwa 13.600 Teilnehmer, die die VHS-Kurse besuchten, so könnte diese Zahl im laufenden Jahr sogar noch ein wenig steigen, so der Schulleiter Klaus Goebes. Auch die Zahl der rund 1200 angebotenen Kurse bleibt 2007 stabil. Einsparungen, so Goebes, seien vor allem an einer verschlankten Verwaltung vorgenommen worden, nicht aber am Kursangebot. Der Betrieb der VHS Rastatt kostet jährlich etwa 1,3 Millionen Euro. Der Großteil der Kosten wird von Kursteilnehmern und Sponsoren aufgebracht. Der Landkreis schießt eine Summe von etwa 280.000 Euro zum VHS-Betrieb zu. Nach Angaben von Landrat Jürgen Bäuerle ist diese Summe seit etwa 3 Jahren stabil.
----
www.baden-online.de
Einbruch in Einkaufsmarkt in Bühl-Vimbuch
Unbekannte Täter erbeuteten mehrere tausend Euro Bargeld
08.09.2007 - Bei einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in Bühl-Vimbuch in der Nacht auf Freitag haben unbekannte Täter mehere tausend Euro erbeutet. Nach Angaben der Polizei, hebelten die Täter die Tür zu einem Raum auf, in dem sich ein Geldausgabeautomat befindet. Dort brachen sie den Automaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Nach bisherigen Ermittlungen dürfte die Tatzeit zwischen 2Uhr30 und 3 Uhr Nachts liegen. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kriminalpolizei Rastatt/Baden-Baden entgegen.
-----
Im Fall der einbetonierten Leiche von Stuttgart
Mutmaßlicher Haupttäter begeht in Rastatter Gefängnis Selbstmordversuch
08.09.2007 - Im Fall der einbetonierten Leiche von Stuttgart hat der mutmaßliche Haupttäter im Gefängnis in Rastatt einen Selbstmordversuch begangen. Der 18-Jährige habe sich mit einem Einwegrasierer Schnittverletzungen am Unterarm zugefügt, sei aber nicht schwer verletzt, so ein Sprecher der zuständigen Justizvollzugsanstalt Karlsruhe. Der Häftling in Rastatt gilt als Anführer einer Clique, die am 21. August einen 19-Jährigen erschlagen haben soll. Das Opfer wurde anschließend zerstückelt und einbetoniert. Polizeitaucher fischten Blumenkübel mit den einbetonierten Leichenteilen aus dem Neckar.
----
Baden-Airport Söllingen erneut auf Erfolgskurs
Mit 110.000 Passagieren im August wurde neuer Monatsrekord aufgestellt
07.09.2007 - Der Baden-Airport Söllingen ist erneut auf Erfolgskurs. Mit knapp 110.000 Fluggästen sei im August ein neuer Monatsrekord aufgestellt worden, so der Geschäftsführer Manfred Jung. Die neue Bestmarke lag 14,6 Prozent über dem August-Ergebnis des Vorjahres. Mit den neuen Zielen Stockholm und Valencia ab Oktober, sowie Alicante ab November wolle man die Passagierentwicklung weiter steigern.
-------
Nasser August
 08.09.2007 - Subjektiv betrachtet verlief auch der August für viele relativ schlecht. Doch im Vergleich zu anderen Augustmonaten relativiert sich das Bild. Die Monatsmitteltemperatur von 16,5 Grad lag lediglich um 0,1 Grad unter dem langjährigen Durchschnitt und entsprach somit den Erwartungen. Auch die Zahl der zwölf Sommer- und zwei Hitzetage ist als normal anzusehen.
Nach vier deutlich zu nassen Monaten in Folge blieb die Niederschlagsmenge von 94,1 Litern pro Quadratmeter im August erstmals wieder unter der Normmenge und erreichte 83 Prozent des Sollwertes. Allerdings verteilte sich der Niederschlag auf 19 Tage, das sind fünf Tage mehr als im Schnitt.
Auch beim Sonnenschein schnitt der August leicht besser als im Durchschnitt ab (107 Prozent), das ist ein Plus von 13 Stunden. Damit verbuchte der August die höchste Anzahl von Sonnenstunden aller Sommermonate in diesem Jahr.



7.9.07
swr
Karlsruhe/Rastatt
Pflichtunterricht gesichert
Im kommenden Schuljahr reicht die Versorgung der Schulen mit Lehrern zur Abdeckung des Pflichtunterrichts aus. Einschnitte gibt es häufig im Ergänzungsbereich. Es wird kein Pflichtunterricht ausfallen, so die einhellige Aussage an den Schulämtern der Region. Auch könnten längerfristige Ausfälle wegen Krankheit oder Schwangerschaft durch Vertretungskräfte vermieden werden. Weniger gut sieht es bei den Ergänzungsstunden aus. Vor allem an Realschulen wird es weniger Förderunterricht, Arbeitsgemeinschaften und Projektangebote geben als noch im letzten Schuljahr. Dort wurden die ausscheidenden Lehrer nur zum Teil wieder ersetzt, ebenso an Grund- und Hauptschulen.
------
Bühl
Waldkalkung hat begonnen
Am Vormittag hat die Waldkalkung im Bühler Stadtwald begonnen. 1200 Tonnen gemahlenes Dolomitgestein werden auf 400 Hektar zwischen Bühl, Bühlertal und der Schwarzwaldhochstraße ausgebracht. Nach Angaben des Landratsamtes Rastatt wird der Kalkstaub mit Gebläsen verteilt. Da mit einer starken Staubbildung zu rechnen ist, bleibt der Wald während der Kalkungsaktion gesperrt. Mit dem Kalk sollen Schadstoffe aus saurem Regen neutralisiert werden.
-----
Badische Winzer hoffen auf große Erntemenge
Die Weinbauern in Baden rechnen nach dem frühesten Beginn der Weinlese seit mehr als 50 Jahren mit einem qualitativ hochwertigen Jahrgang. Auch die Erntemenge werde im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen, sagte der Präsident des Badischen Weinbauverbandes, Gerhard Hurst in Freiburg. Geerntet werden im Schnitt pro Hektar 90 Hektoliter Wein. 2006 waren es 71 Hektoliter pro Hektar. Baden ist das drittgrößte von 13 Weinanbaugebieten in Deutschland.
------
www.baden-online.de
Media-Control in Baden-Baden feiert 30-jähriges Jubiläum
Größtes Marktforschungs-Unternehmen der Musikbranche hat inzwischen Niederlassungen in 58 Ländern
07.09.2007 - Media-Control aus Baden-Baden feiert an diesem Wochenende 30-jähriges Firmenjubiläum. Das größte Marktforschungsunternehmen der Musikbranche, daß auch die Charts ermittelt wurde 1977 durch die ZDF-Hitparade bekannt. Seither wuchs das Unternehmen von Karlheinz Kögel stetig und hat inzwischen Niederlassungen in 58 Ländern. Media Control vergibt auch jährlich den Deutschen Medienpreis. Auf der Preisträgerliste standen unter anderem Namen wie Nelson Mandela, Bill Clinton oder Gerhard Schröder.
----
Bau der Rotherma-Querspange in Gaggenau beginnt
Brückenbauwerk über die Murg zur Entlastung von Bad Rotenfels kostet rund 11 Millionen Euro
07.09.2007 - In Gaggenau wird heute mit dem Bau der sogenannten Rotherma-Querspange begonnen.
Das Brückenbauwerk über die Murg soll den Ortsteil Bad Rotenfels ab 2010 vom Verkehr entlasten. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro.
-----
Firma aus Baden hat vermutlich illegale Medikamente vertrieben
Anzeige einer Krankenkasse hatte bundesweite Apothekendurchsuchungen in Gang gebracht
06.09.2007 - Eine Firma aus Baden hat vermutlich gefälschte und in Deutschland nicht zugelassene Medikamente vertrieben. Eine Betrugsanzeige einer gesetzlichen Krankenkasse hatte gestern eine bundesweite Durchsuchung von Apotheken nach Krebsmedikamenten in Gang gebracht. Dabei wurden in 66 Apotheken, Unternehmen und Wohnungen gestern Unterlagen sowie Medikamente beschlagnahmt, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Mannheim. Geprüft werden soll, ob die Medikamente gesundheitsschädlich sind und ob die Apotheker wussten, dass es sich um nicht zugelassene Medikamente handelte. Mit ersten Ergebnissen wird aber erst in mehreren Monaten gerechnet.
-----
Manövrierfehler mit Folgen
Tankmotorschiff fährt sich fest
Karlsruhe - Durch einen Manövrierfehler fuhr sich in der vergangenen Nacht gegen 3.30 Uhr ein deutsches Tankmotorschiff auf einer Buhne nahe des Rheinstrandbades Rappenwört fest. Der auf Bergfahrt befindliche Schiffsführer hatte nach seinen Angaben die Tonnen verwechselt und war so in den Gefahrenbereich geraten. Wie die Polizei mitteilt, kam es glücklicherweise an dem mit einer Natriumhydroxidlösung beladenen Schiff nicht zur Leckage.
Meldung vom Freitag, 7. September 2007  © ka-news 2007



6.9.07
swr
Rastatt
Asylbewerber springt aus dem dritten Stock Rastatt
Bei einem Fluchtversuch ist ein 30jähriger Asylbewerber in der vergangenen Nacht in seiner Wohnung im 3. Obergeschoss vom Balkon gesprungen. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht aber keine Lebensgefahr. Der Mann sollte aufgrund einer Abschiebeverfügung des Regierungspräsidiums Karlsruhe festgenommen werden.
-----
Loffenau
Haftbefehl gegen Brandstifter
Weil sie vor zwei Tagen ein Wohnhaus in Loffenau angezündet haben sollen, hat das Amtsgericht Rastatt Haftbefehl gegen zwei Männer erlassen. Die 26 und 32 Jahre alten mutmaßlichen Täter waren nach Hinweisen von Zeugen noch in der gleichen Nacht in Gaggenau gefasst worden. Für die Polizei steht mittlerweile zweifelsfrei fest, dass die beiden das Haus mit Benzin angesteckt haben. Zum Motiv der Tat hätten beide noch keine Angaben gemacht, teilte die Staatsanwaltschaft mit.
---------------
Bühl
Zwetschgenfest beginnt
Heute startet in Bühl das traditionelle Zwetschgenfest. Die Veranstaltung wird in diesem Jahr bereits zum 60. Mal ausgerichtet. Neben musikalischen Darbietungen verschiedenster Stilrichtungen wird es auch mehrere Vorführungen verschiedener Spitzenköche geben. Neben Fernsehkoch Johann Lafer wird unter anderem auch der Sternekoch der Bühlerhöhe, Christian Scharrer zum Show-Kochen erwartet. Die Stadt Bühl eröffnet am Zwetschgenfestwochenende nach 15jähriger Planungszeit aber auch das neue Stadtmuseum. Dort wird ein Rundgang durch die Stadtgeschichte Bühls gezeigt.
--------
www.baden-online.de
Vermehrt falsche 50 Euro Scheine in Baden-Baden im Umlauf
Betroffen sei insbesondere der Einzelhandel
06.09.2007 - Die Polizei Rastatt- Baden-Baden hat vor falschen 50 Euro Scheinen, die in den letzten Tagen häufig im Umlauf waren, gewarnt.
Bei den Falschnoten handelt es sich um Druckfälschungen die bei den Sicherheitsbehörden bereits bekannt seien. Betroffen seien ausschließlich Einzelhandelsgeschäfte gewesen.
Die Kripo bittet daher sowohl den Einzelhandel als auch jeden einzelnen Bürger bei der Annahme von Bargeld verstärkt die Echtheitsmerkmale zu überprüfen.
----

Neue Marke „Echt Schwarzwald“ jetzt geschützt
Gütesiegel für Rindfleisch aus dem Schwarzwald beim Deutschen Patentamt angemeldet
06.09.2007 - Das Deutsche Patentamt hat das regionale Zeichen "Echt Schwarzwald" geschützt. Mit dem Eintrag in das deutsche Markenregister ist eine wichtige Vorraussetzung für den Erfolg der regionalen Vermarktung insbesondere für Rindfleisch aus dem Schwarzwald erreicht worden. Bereits seit Frühjahr 2006 arbeiten Landwirte, Verarbeitungsbetriebe und Berater an dem Konzept. Derzeit bieten unter dem Markenzeichen sechs Metzgereien Rindfleischprodukte aus der Region an. Erklärtes Ziel sei es, mit hochwertigen Lebensmitteln die Landwirtschaft im Schwarzwald zu stärken.
------
Nicht zum ersten Mal
Betrunkener Jugendlicher demoliert Autos
Karlsruhe - Dank eines Zeugenhinweises konnten Beamte des Polizeireviers Mühlburg in der Nacht zum Donnerstag in der Daxlander Straße einen 17-Jährigen festnehmen. Der Bursche war kurz nach Mitternacht auf einem Parkplatz neben den Stadtwerken dabei beobachtet worden, wie er an einem abgestellten Pkw die beiden Außenspiegel abtrat, die Motorhaube zerkratzte und obendrein auch die Windschutzscheibe zerschlug.
Meldung vom Donnerstag, 6. September 2007  © ka-news 2007



5.9.07
swr
Baden-Baden/Gaggenau
Staatsanwaltschaft prüft Todesfälle in Pflegeheim
Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden prüft fünf ungeklärte Todesfälle in einem Pflegeheim in Gaggenau. Die Heimaufsicht des Landkreises Rastatt war bei einer Sonderkontrolle auf die Fälle aufmerksam geworden. Nach Beschwerden von Angehörigen über die Zustände im Gaggenauer Pflegeheim 'Haus Franziskus' waren die Behörden hellhörig geworden. Bereits im Juni nahmen sie die Einrichtung acht Stunden lang unter die Lupe. Die Heimaufsicht des Landkreises erstellte einen 14-seitigen Mängelbericht, in dem vor allem Defizite in der Pflege, der personellen Versorgung und der Hygiene im Haus aufgezeigt wurden. Die Kontrolleure erließen daraufhin eine Verfügung mit Sofortvollzug. Die Akte mit den fünf ungeklärten Todesfällen wurde an die Staatsanwaltschaft übergeben. Dort werden die Vorfälle nun auf strafbare Handlungen hin überprüft. Nach Angaben von Michael Klose von der Baden-Badener Staatsanwaltschaft sei ein Ermittlungsverfahren aber bisher nicht eingeleitet worden. Der Betreiber des Gaggenauer Heims, die Berliner Kursana Residenzen GmbH, äußerte sich gegenüber dem SWR zu den Vorwürfen nicht.
-----
Rheinmünster
Recycling-Messe auf dem Baden-Airpark
Auf dem Gelände des Baden-Airpark in Rheinmünster-Söllingen hat heute die landesweit erste Demonstrationsmesse für Recyclinganlagen begonnen. Über 100 Aussteller aus dem In- und Ausland stellen bei der "recycling activ 2007" neue Maschinen und Anlagen der Abfallwirtschaft vor. Die Verwertung von Abfällen werde wieder wichtiger, sagte Umweltministerin Tanja Gönner zur Eröffnung der Messe in Rheinmünster-Söllingen. Denn weltweit steige der Bedarf an Rohstoffen, die aber immer knapper werden.
-----
Rust
Großfahndung nach Fahrerflucht
Mit fünf Streifenwagen und einem Hubschrauber hat die Polizei am Morgen nach einem unfallflüchtigen Autofahrer gesucht. Der 31 Jahre alte Mann war auf der Rheintalautobahn bei der Abfahrt Rust auf einen vorausfahrenden Lastwagen mit Anhänger aufgefahren. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Der Autofahrer flüchtete anschließend in ein Maisfeld. Er wurde nach einem Zeugenhinweis in der Nähe eines Tankhofes festgenommen. Grund für die Flucht des Mannes war offenbar, dass er keinen Führerschein hatte.
----
www.baden-online.de
Für 4.000 Dollar nach Deutschland geschleust
Drei illegal eingereiste Georgier in Kehl festgenommen
05.09.2007 - Die Bundespolizei hat in Kehl drei illegal nach Deutschland eingereiste Georgier festgenommen. Die Männer gaben an, in einem verplompten LKW von der Türkei bis nach Frankreich ausgeharrt zu haben. Dort habe man sie in ein Taxi gesetzt, welches sie über die Grenze nach Deutschland brachte. An ihre Schleuser hatten die Männer über 4.000 Dollar bezahlt. Ihnen droht ohne genehmigten Asylantrag die Abschiebung.
-----
Post erweitert ab kommender Woche ihr Angebot in der Region
In Offenburg, Lahr, Bühl, Rastatt und Emmendingen machen sogenannte Post-Points auf
05.09.2007 - Nach zahlreichen Schließungen in den vergangenen Jahren wird die Deutsche Post am kommenden Dienstag unter anderem in der Ortenau drei neue Filialstellen eröffnen. In Offenburg werden zwei und in Lahr ein sogenannter Post-Point aufgemacht. Aber auch in Bühl, Emmendingen und Rastatt werden neue Verkaufsstellen ihren Betrieb aufnehmen.
Die neuen Postpoints bieten die bewährten Post-Dienstleistungen wie Briefsendungen, Päckchen- und Paketdienste an.
-----
Post erweitert ab kommender Woche ihr Angebot in der Region
In Offenburg, Lahr, Bühl, Rastatt und Emmendingen machen sogenannte Post-Points auf
05.09.2007 - Nach zahlreichen Schließungen in den vergangenen Jahren wird die Deutsche Post am kommenden Dienstag unter anderem in der Ortenau drei neue Filialstellen eröffnen. In Offenburg werden zwei und in Lahr ein sogenannter Post-Point aufgemacht. Aber auch in Bühl, Emmendingen und Rastatt werden neue Verkaufsstellen ihren Betrieb aufnehmen.
Die neuen Postpoints bieten die bewährten Post-Dienstleistungen wie Briefsendungen, Päckchen- und Paketdienste an.
----
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hebt den Zeigefinger
Unterrichtssituation wird sich im kommenden Schuljahr weiter verschlechtern
05.09.2007 - Die Unterrichtssituation an Schulen in der Region wir sich nach Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW, im neuen Schuljahr verschlechtern. Zahlreiche Klassen würden zusammengelegt und Arbeitsgemeinschaften gestrichen. Besonders schlimm sei die Situation an Hauptschulen. Von der Landesregierung fordert die Gewerkschaft, ihre Blockadehaltung gegenüber integrativen Schulformen aufzugeben.
-------
www.feuerwehrbuehl.de
5.9.2007
Ölflecken im Bereich des Stadtmuseums
Zur Beseitigung von Ölflecken im Eingangsbereich des Stadtmuseums wurden die beiden hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Bühl gegen 08.30 Uhr gerufen. Dort eingetroffen wurden mehrere kleinere Ölflecken festgestellt. Bei näherer Erkundung wurde ein kleiner leerer Behälter gefunden, dessen Inhalt „Öl-Slime“ war. Somit stellten sich die Ölflecken als Kinderspielzeug heraus. Es musste kein Ölbindermittel ausgebracht werden, da der „Ölschleim“ mit der Hand aufgenommen und entsorgt wurde. Der Einsatz war nach 10 Minuten beendet.



4.9.07
www.baden-online.de
Drei Verletzte und 6.000 Euro Sachschaden in Kuppenheim
21-Jähriger übersieht den Wagen einer 69-Jährigen und verursacht PKW-Unfall
04.09.2007 - Drei Verletzte und ein Sachschaden von 6.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Kuppenheim. Ein 21-Jähriger übersah gestern beim Abbiegen mit seinem PKW den Wagen einer 69-jährigen Frau und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Crash sind beide Fahrer sowie die Beifahrerin des Mannes verletzt worden und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
-----
Teilgeständnis in Sachen Einfamilienhausbrand Loffenau
Einer der beiden Festgenommenen gesteht an Brandstiftung beteiligt gewesen zu sein
04.09.2007 - Zwei der wegen des Einfamilienhausbrandes in Loffenau festgenommenen Männer haben Teilgeständnis abgelegt. Der jüngere der beiden Beschuldigten habe gestanden, an der Brandstiftung beteiligt gewesen zu sein, hieß es. Der Sachschaden wird auf rund 150 000 Euro geschätzt. Die Verdächtigen waren verschiedenen Zeugen in der Nähe des Brandortes aufgefallen, als sie mit ihrem Auto ohne Licht und mit hohem Tempo davonrasten. Sie wurden wenig später in einem Haus in Gaggenau festgenommen. Die 26 und 32 Jahre alten mutmaßlichen Brandstifter, die aus dem Raum Köln und dem Murgtal stammen sollen nach Angaben der Staatsanwaltschaft Baden-Baden an morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.

Einfamilienhaus in Loffenau wurde vorsätzlich angezündet
Vernehmung der festgenommenen Verdächtigen noch nicht abgeschlossen
04.09.2007 - Nach dem Brand in einem Einfamilienhaus im Loffenau im Kreis Rastatt ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen, teilt die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden mit. Um Haaresbreite ist dort kurz nach Mitternacht eine vierköpfige Familie nur knapp den Flammen entkommen. Nachbarn retteten die Bewohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einer Leiter. Zwei Tatverdächtige wurden in Gaggenau bereits von der Polizei festgenommen. Ob es sich um einen gezielten Brandanschlag handelte, oder das Haus der Familie willkürlich angezündet wurde, wird noch ermittelt.
------
swr
Rastatt/Stuttgart
500.000 mal die A-Klasse ausgeliefert
Drei Jahre nach dem Produktionsstart im September 2004 ist im DaimlerChrysler-Werk Rastatt das 500 000. Modell der aktuellen A-Klasse ausgeliefert worden. Besonders erfolgreich sei die A-Klasse in Deutschland und Italien, teilte der Stuttgarter Autokonzern am Dienstag mit.
-----

Steigerung um 12,5 Prozent
IHK meldet Rekordwert bei Lehrstellen
Karlsruhe - Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe vermeldet einen Rekordwert bei der Anzahl der Lehrstellen. 3.310 Verträge mit Auszubildenden seien bis Ende August abgeschlossen worden. Das ist der höchste Stand seit zwölf Jahren und eine Steigerung von 12,5 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr. Damit liege die Technologieregion Karlsruhe deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt.

"Wir haben keinen Lehrstellenmangel. Wir haben einen Mangel an ausbildungswilligen- und ausbildungsfähigen Jugendlichen", sagt IHK-Präsident Bernd Bechtold (ka-news berichtete). 250 Lehrstellen blieben unbesetzt. "Der Fachkräftemangel ist derzeit schon das Wachstumshemmnis Nummer eins und er wird sich weiter verschärfen", führt Bechtold weiter aus.

Die Betriebe bekämen den Fachkräftemangel immer mehr zu spüren und setzen daher verstärkt auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Weitere wichtige Faktoren für die gestiegene Anzahl an Ausbildungsverträgen seien nach Meinung des IHK-Präsidenten das große Engagement der IHK-Ausbildungsberater und der ehrenamtlichen Lehrstellenwerber. (ps/tdo)
 Meldung vom Dienstag, 4. September 2007  © ka-news 2007
--------
Handwerkertag
Waldberufe im Naturkundemuseum Karlsruhe
Karlsruhe - Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "WaldReich - Leben mit dem Wald am Oberrhein"  veranstaltet das Staatliche Museum für Naturkunde in Karlsruhe am kommenden Sonntag, 9. September, 10 bis 18 Uhr, einen so genannten "Handwerkertag": Im Mittelpunkt stehen historische Waldberufe unserer Region. Anschauliche Führungen durch die Ausstellung und spannende Vorführungen für Kinder und Erwachsene sollen einen Einblick geben in die einstigen und zum Teil noch heute ausgeübten Waldgewerbe. .
Meldung vom Dienstag, 4. September 2007  © ka-news 2007



3.9.07
www.baden-online.de
6 Kandidaten kämpfen um den Rathauschefsessel in Achern
Bewerbungsfrist für OB-Wahl am 30.September zu Ende gegangen
03.09.2007 - Bei der Oberbürgermeisterwahl am 30. September kämpfen 6 Kandidaten um den Rathauschefsessel in Achern
Neben Muggensturms Bürgermeister Dietmar Späth und Seelbachs Rathauschef Klaus Muttach stehen Namen wie Hans-Peter Kopp, Matthias Wolf, Andrea Magdalena Lang und Ali Osman Özmen auf der Kandidatenliste für die Nachfolge von Rheinhard Köstlin. Eine Vorprüfung hat ergeben, dass alle Bewerbungen mit den erforderlichen Unterlagen eingereicht wurden. Die entgültige Entscheidung trifft der Gemeinderat heute um 20 Uhr
------
Eine Stunde Stromausfall im Industriegebiet Rastatt
Grund war Brand in Trafohäuschen
03.09.2007 - Nach einem Brand in einem Trafohäuschen sind Teile des Rastatter Industriegebiets heute Nachmittag eine Stunde lang ohne Strom gewesen. Außerdem fiel die Ampelanlage an der Kreuzung B36/B462 aus. Brandursache sei ein Kurzschluss in einem Erdkabel gewesen, so die Polizei.
----
Positive Bilanz der Großen Woche in Iffezheim
Internationaler Club Baden-Baden verzeichnet 77.000 Zuschauer und Gesamtwetteinnahmen von 5,6 Millionen Euro
03.09.2007 - Der Internationale Club Baden-Baden hat für die große Woche eine positive Bilanz gezogen. Laut einer Pressemittleilung kamen insgesamt 77.000 Zuschauer an den sechs Renntagen auf die Galopprennbahnennbahn in Iffezheim. Das bedeute einen Besucherzuwachs von rund zehn Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. Der Gesamtwettumsatz liege bei 5,6 Millionen Euro in 53 Rennen.
----
Verfolgungsfahrt in Gaggenau
15-Jähriger Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei
03.09.2007 - Erneut hat sich in der Region ein Rollerfahrer eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Der 15-Jährige war den Beamten bei einer Kontrolle in Gaggenau davongefahren. Die anschließende Verfolgung endete für den Streifenwagen schließlich vor einem Absperrpfosten. Der Rollerfahrer konnte jedoch von einer zweiten Streife schließlich zuhause abgefangen werden. Weil er sein Gefährt auf bis zu Tempo 70 frisiert hatte, steht dem Jugendlichen und seinen Eltern nun eine saftige Anzeige ins Haus.



2.9.07
www.baden-online.de
Tragischer Verkehrsunfall in Bühl
Zwei 19 und 16 Jahre alte Männer kamen ums Leben
02.09.2007 - Bei einem tragischen Verkehrsunfall in Bühl sind heute früh zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben, war ein 19-jähriger Autofahrer in Bühl in einer lang gezogenen Rechtskurve aufgrund von zu hoher Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn geraten. Anschließend schleuderte der Wagen über den Grünstreifen und prallte seitlich gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurden der 19-jährige Fahrer und sein 16-jähriger Beifahrer sofort getötet.
------
 

Überfall bei Geigenkauf
Räuber mit großer Beute geflohen
Baden-Baden -- Von einem Raubüberfall bei einem Geigenkauf berichtet die Polzei in Baden-Baden. Nach einem Raub am Freitagabend gegen 21 Uhr auf einem Parkplatz bei der örtlichen Touristikinformation in der Schwarzwaldstraße flohen drei Personen in einem Pkw, vermutlich Alfa Romeo, mit dem Raubgut von mehreren zehntausend Euro.

Nach Angaben eines 49-jährigen Geschädigten aus Freiburg habe dieser sich dort mit zwei ihm namentlich bekannten Personen zum Kauf einer angeblich wertvollen Geige getroffen. Nachdem der Geschädigte das Kaufgeld vorgezeigt habe, sei er von einem der beiden Täter auf den Boden gestoßen worden. Dabei wurde ihm das Geld entrissen. Die Männer seien sofort mit einem Fahrzeug, in dem eine weitere Person am Steuer saß, in unbekannte Richtung geflüchtet.

Inzwischen will der Geschädigte im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen einen der Täter zweifelsfrei identifiziert haben. Demnach würde es sich um einen Mann handeln, der bereits von den Ermittlungsbehörden per Haftbefehl gesucht wird und dessen Aufenthalt noch unbekannt ist. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Zeugen, die Beobachtungen oder Wahrnehmungen gemacht haben, die in Zusammenhang mit dem Raub stehen könnten, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter Telefon 07222/761-300, in Verbindung zu setzen. (pol/mme)
Meldung vom Sonntag, 2. September 2007  © ka-news 2007
---
Kreidler-Nostalgie in Sasbachwalden
7. bis 9. September: Treffen für Fans alter Zweiräder
01.09.2007 - Ortenau (red/ag). Obwohl die Firma Kreidler in Kornwestheim 1982 Konkurs anmeldete, lebt bei der Kreidler I.G. Ortenau der Mythos weiter: Für das Wochenende vom 7. bis 9. September lädt die Gruppe zum 6. Internationalen Treffen der 50- und 80-Kubikzentimeter-Räder in Sasbachwalden am Schützenhaus ein.
Hierzu werden über 200 Zweiradliebhaber aus dem In- und Ausland mit ihren historischen Maschinen erwartet. Mit von der Partie sind alte Mopeds, Kleinkrafträder, Roller und Mofas deutscher und österreichischer Herkunft – von Kreidler über DKW und NSU bis zu Zündapp.
Die Veranstaltung bietet Gelegenheit zum Fachsimpeln, Begutachten, Feiern und zu gemeinsamen Ausfahrten. Am Samstag und Sonntag erwartet den Besucher die nostalgische Zweiradparade der Idealisten. Die Ausfahrten finden am Samstag von 12.30 bis 16 Uhr, am Sonntang von 11.30 bis 13 Uhr statt. Teilnehmen können auch interessierte Veteranen mit anderen historischen Zweirädern. Außerdem stehen eine Prämierung der Fahrzeuge und eine Riesentombola mit attraktiven Preisen auf dem Programm, es wird Zubehör für die Zweiräder verkauft, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.



1.9.07
www.badisches-tagblatt.de
Bürgermeister-Suspendierung: Vieles spricht für ein Hauptverfahren vor dem Verwaltungsgericht / Problem "Schuldeingeständnis"
Entscheidung vielleicht schon nächste Woche
Bühlertal (gero) - Der Abschlussbericht des förmlichen Disziplinarverfahrens gegen den vorläufig vom Dienst suspendierten Bühlertäler Bürgermeister Michael Stockenberger durch einen so genannten "Untersuchungsführer" beim Regierungspräsidium Karlsruhe könnte nach BT-Informationen möglicherweise bereits Ende kommender Woche vorliegen. Im Kommunal- und Prüfungsamt des Landratsamts Rastatt geht man nicht davon aus, dass der dortige Regierungsrat im Personalreferat zu einem "wesentlich anderen Ergebnis" gelangt als die Kommunalaufsicht

Der Volljurist im Regierungspräsidium hat, so der Leiter des Rastatter Kommunalamts, Hans-Joachim Deibrich, vor allem auch zu prüfen, ob bei den Ermittlungen der Kriminalpolizei oder der Staatsanwaltschaft alle für den Strafbefehl relevanten Fakten Berücksichtigung und eine entsprechende Bewertung gefunden haben. "Alles wäre offener", meint er, wenn Stockenberger den Strafbefehl nicht akzeptiert und Widerspruch eingelegt hätte. Somit aber, heißt es in Juristenkreisen, komme die Annahme einem Schuldeingeständnis gleich.

Stockenberger begründet seine Entscheidung damit, dass dann ein öffentliches Verfahren eingeleitet und die Sache publik geworden wäre - mit allen negativen Folgeerscheinungen für ihn und das Amt.
Nun aber müssen Belege für die Theorie her, dass die kinderpornografische Bilddatei ohne sein Zutun auf die Internetverbindung eines 38-jährigen PC-Nutzers aus Gotha gelangt sein könnte. Bei diesem waren mehrere solcher Dateien sichergestellt worden. Der Thüringer gilt auch als "Versender" solcher Dateien.

"Im Nachhinein kann man das nicht ungeschehen machen", betont Deibrich im Zusammenhang mit Stockenbergers Strafbefehl-Annahme. Nach BT-Informationen soll Stockenberger bereits zum damaligen Zeitpunkt einen Anwalt eingeschaltet, inzwischen aber die Kanzlei gewechselt haben.
Hintergrund
Sollte das Regierungspräsidium zur Ansicht gelangen, dass die Vorwürfe gegen den vorläufig suspendierten Bürgermeister nicht haltbar sind, wird das förmliche Disziplinarverfahren wohl eingestellt, und Stockenberger kann wieder ins Rathaus zurückkehren.

Sollte aber ein "dringender Tatverdacht" bestätigt werden, wandern die Akten weiter an die Disziplinarkammer des Verwaltungsgerichts Karlsruhe. Dann kommt es zu einem Hauptverfahren, unabhängig von dem von Michael Stockenberger beantragten Eilverfahren gegen seine Suspendierung. Im Landratsamt geht man davon aus, "dass es zu solch einem Hauptverfahren kommt".

Im günstigsten Fall werden eine Gehaltskürzung (zumeist befristet) oder eine Herabsetzung der Besoldungsgruppe ausgesprochen. Im schlimmsten Fall droht Stockenberger die "Entfernung aus dem Dienst", verbunden mit dem Verlust seines Beamtenstatus' und seiner späteren Pensionsansprüche.

Bei einem möglichen Widerspruch - von welcher Seite auch immer - wäre dann der Verwaltungsgerichtshof Mannheim die zweite und auch letzte Instanz.
-------------------------
Stuttgarter Zeitung
Die dubiose Mail eines Bürgermeisters alias "Bachstein"

Rathauschef akzeptiert Strafbefehl wegen Verbreitung kinderpornografischer Fotos, obwohl er sich für unschuldig hält

Kinderpornografie auf dem Privatcomputer des Bürgermeisters: dieser Fall entsetzt die Bürger von Bühlertal (Kreis Rastatt). Ihr Schultes wurde vom Dienst suspendiert, weil er einen entsprechenden Strafbefehl akzeptiert hat. Dennoch ist er sich keiner Schuld bewusst.

Von Meinrad Heck

Die Spur im weltweiten Netz beginnt 2005 im Allgäu. In Kempten lässt die Staatsanwaltschaft den Computer eines Verdächtigen unter die Lupe nehmen. Sie stellt fest, dass von dort kinderpornografische Fotos verbreitet wurden - unter anderem nach Thüringen. Im dortigen Gotha sitzt ein Mann, der sich im Internet das Pseudonym "Tomi19895446" gegeben hat. Auch sein Computer wird durchleuchtet. Wieder werden die Fahnder fündig. Die Spur führt sie zu "Bachstein01". Der Unbekannte wohnt zu jener Zeit noch in einem Stadtteil Baden-Badens. Er wird als Michael Stockenberger identifiziert. Im Sommer 2005 wird Stockenberger zum Bürgermeister von Bühlertal gewählt.

Stockenbergers Privatrechner wird beschlagnahmt. Experten verfolgen die digitale Fährte nach womöglich verschwundenen Dateien, und sie werden wieder fündig. Insgesamt sechs gelöschte Bilder lassen sich wieder herstellen. Eines dieser Fotos zeigt ein kleines Mädchen in so eindeutiger Pose, dass es sich nur mit "kinderpornografischem Inhalt" beschreiben lässt. Ausgerechnet dieses Bild ist per E-Mail vom Rechner des späteren Bürgermeisters alias Bachstein01 an jenen Tomi in Gotha verschickt worden. Fragmente dieser virtuellen Fährte hatte die Polizei rekonstruieren können.

Der Fall kommt zur Staatsanwaltschaft Baden-Baden. Der mittlerweile zum Bühlertaler Bürgermeister gewählte Verdächtige bestreitet jede Kenntnis von der strafbaren E-Mail. Damals erklärt er den Fahndern, er habe eines Tages privat eine Mail von einer ihm unbekannten Adresse mit dem Bild des Mädchens erhalten. Das Foto sei "so abstoßend" gewesen, dass er es sofort gelöscht habe. In fünf weiteren Fällen, so sagt Stockenberger heute auf Anfrage der StZ, sei er genauso verfahren: Datei geöffnet, abstoßendes Bild gesehen, sofort gelöscht.

Damals sei er eben "noch nicht so sensibilisiert gewesen wie heute". Dass dieses Foto von seinem privaten Rechner verschickt wurde, kann sich der 46-Jährige bis heute nicht erklären. Von außen böswillig gesteuert? Dass sein Computer mit Viren infiziert gewesen sein könnte, davon steht nichts im Bericht der Ermittler.

Um einem Prozess zu entgehen und "Schaden für das Amt zu vermeiden", sagt er, akzeptierte er einen Strafbefehl über 9900 Euro wegen Verbreitung kinderpornografischer Inhalte. Das kommt einem rechtskräftigen Schuldspruch gleich. Davon wird im Juli 2007 die Rechtsaufsicht im zuständigen Landratsamt Rastatt unterrichtet. Die leitet disziplinarische Vorermittlungen ein, lässt sich die Strafakten kommen, macht ein offizielles Disziplinarverfahren daraus und sieht angesichts des rechtskräftigen Strafbefehls "keinen anderen Weg", als den Bürgermeister vorläufig von seinem Amt zu suspendieren. Damit wird der Fall öffentlich.

Den Strafbefehl hat der Bürgermeister, der seine Unschuld beteuert, hingenommen, die Suspendierung will er sich nicht bieten lassen. Er hatte gehofft, dass der Fall geräuschlos erledigt würde. Sein Anwalt stellt einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht, die Amtsenthebung rückgängig zu machen.

Die Richter wollen schnell entscheiden. Das Urteil steht aber noch aus. Auch das Disziplinarverfahren hat erst begonnen. Stockenbergers Verteidiger legt Wert auf die Formulierung, dass sein Mandant das Foto des Mädchens "entgegen anderslautender Behauptungen nicht aktiv und wissentlich weiterversandt" hat. Der Fall unterscheide sich "gravierend von anderen Fällen", in denen "regelmäßig mehrere Hundert oder Tausend Bilder gesammelt und bei Ermittlungen gefunden wurden".
Aktualisiert: 01.09.2007, 06:13 Uhr
-----------------------------------------------------------------------
www.baden-online.de

Agrarexperten fürchten: Kampf gegen Maiswurzelbohrer aussichtslos
Pflanzenschädling gilt als sehr anpassungsfähig und hat keine natürlichen Feinde
01.09.2007 - Der Kampf gegen den Pflanzenschädling Maiswurzelbohrer ist nach Ansicht einiger Agrarexperten aussichtslos. Man glaube nicht, dass man den Käfer so schnell wieder los werde. Ende Juli war der Schädling in der Ortenau erstmals in ganz Deutschland gefunden worden. Ob die Bekämpfung mit dem Gift erfolgreich sein wird, ist noch unklar, da der Maiswurzelbohrer sehr anpassungsfähig ist und keine natürlichen Feinde hat.
---
Morgen Galopper-Höhepunkt beim Großen Preis in Iffezheim
Deutscher Derbysieger Adlerflug muss gegen Publikumsliebling Prince Flori ran
01.09.2007 - Bei der "Großen Woche" in Iffezheim dreht sich morgen beim 135. Großen Preis von Baden alles um das Duell des deutschen Derbysiegers Adlerflug mit Publikumsliebling Prince Flori. Unter Experten wird der Große Preis als das Rennen des Jahres gehandelt. Erstmals in Deutschland wird das Rennen am Sonntag als eine internationale Dreierwette angeboten. Das heißt, es wird direkt in die Dreierwette gespielt - aus Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich. Der Rennverein erhofft sich einen zusätzlichen Wettumsatz von mehr als 40.000 Euro in dem Rennen.
----
swr
Baden-Baden
Drogenverdacht gegen Unfallfahrer
Der Fahrer des Gefahrguttransporters, der heute morgen auf der A 5 bei Baden-Baden verunfallte, stand möglicherweise unter Drogen. Ein erster Test der Polizei war positiv. Sie hat deshalb eine Blutentnahme veranlasst. Der 23-jährige war zwischen der Autobahn-Raststätte und der Anschlussstelle Baden-Baden kurz nach 5 Uhr auf einen Wohnwagen aufgefahren. Dabei kippte der Anhänger seines LKW um. Es lief eine Flüssigkeit aus, die nach Angaben der Rastatter Polizei möglicherweise ätzend ist. Die Autobahn ist zur Bergung der Ladung voraussichtlich noch bis in den frühen Nachmittag hinein Richtung Süden gesperrt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
-----
Fest in Rastatt
Brunnenhock mit Kuhmelken und Bullenreiten
Rastatt - Oberbürgermeister Klaus-Eckhard Walker lädt am Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, zum traditionellen Brunnenhock auf den Paradeplatz ein. Der Brunnenhock wird in Kooperation mit der Stadtkapelle Rastatt veranstaltet. Das Stadtoberhaupt eröffnet das Fest am Samstag, 1. September, 11 Uhr, auf dem Paradeplatz. Danach erwartet die Besucher ein vielfältiges musikalisches Programm.
Meldung vom Freitag, 31. August 2007  © ka-news 2007



Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
  ältere Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06