www.eichwaelder.de



In der Presse gefunden
Januar 2008



wird am Abend aktualisiert
31. Januar 2008
swr
Karlsruhe
Stromausfall im gesamten Stadtgebiet
Ein Stromausfall hat am gestrigen Abend das gesamte Stadtgebiet Karlsruhe lahmgelegt. Um 17.35 Uhr löste ein Brand in einem Trafogebäude der EnBW neben einem Kraftwerk am Rheinhafen eine Kettenreaktion aus, wie die Polizei mitteilte. Mehr als 100.000 Menschen seien von der Panne betroffen gewesen.
Die komplette Innenstadt und auch die Stadtteile waren rund eineinhalb Stunden lang ohne Strom. Die Stadtbahnen fuhren nicht mehr. Auch das Mobilfunknetz fiel zeitweise aus. In vielen Büros und Kaufhäusern sprangen Notstromaggregate an. Auch im Städtischen Klinikum wurden die Notstromaggregate aktiviert. Weil auch Ampelanlagen ausfielen, kam es zu langen Staus. Es seien zahlreiche Anrufe besorgter Bürger eingegangen, sagte der Polizeisprecher. Bisher gebe es aber keine Hinweise auf Verletzte oder Unfälle im Zusammenhang mit dem Stromausfall.

Menschen saßen in Aufzügen fest
Zahlreiche Anwohner saßen laut Polizei auch im Kalten, da für einige Stunden die von einem Kraftwerk in unmittelbarer Nähe
des betroffenen Umspannwerks gespeisten Fernwärmeheizungen ausfielen. Viele Karlsruher überraschte der Stromausfall beim Einkaufsbummel. Einige Geschäfte oder Kneipen schlossen frühzeitig. Mehrere Menschen saßen in Aufzügen fest und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Kurz nach 18.00 Uhr gingen laut Polizei in einigen Stadtteilen die Lichter wieder an, so die Polizei. Mitarbeiter der Stadtwerke tauschten den beschädigten Generator aus. Wie ein Sprecher der Stadtwerke mitteilte, wurde zuerst schrittweise der Osten der Stadt wieder mit Strom versorgt. Danach folgten die westlichen Stadtteile. Gegen 19.20 Uhr waren weite Teile des Stadtgebiets wieder mit Strom versorgt. Telefonleitungen waren allerdings bis in den späten Abend stumm oder überlastet.

Kurzschluss setzte Sicherungssysteme in Gang
Die Stadtwerke nannten einen "Brand in einem Messwandler" als Ursache für den großen Stromausfall. Nach Angaben des Sprechers der Stadtwerke, Markus Schneider, wurden durch einen Kurzschluss auf der Hochspannungsebene alle Schutzeinrichtungen des Karlsruher Hochspannungsnetzes ausgelöst. "Bis 18.07 Uhr konnten die Ingenieure der Stadtwerke den Schaden eingrenzen und über das Umspannwerk Ost die Stadtteile im Osten der Stadt Zug um Zug wieder versorgen", sagte er. Zur Schadenshöhe konnte er zunächst keine Aussage treffen.



30. Januar 2008
www.baden-online.de
Stromausfall legt gesamte Karlsruher Innenstadt lahm
Auslöser möglicherweise Brand oder Explosion in einem Kraftwerk
30.01.2008 - Ein Stromausfall hat am frühen Abend die gesamte Karlsruher Innenstadt lahmgelegt. Grund sei ein Brand oder eine Explosion in einem Kraftwerk der Stadtwerke am Rheinhafen, sagte ein Polizeisprecher. Genaueres wisse man aber noch nicht. Von dem Stromausfall um 17.35 Uhr seien etwa 50.000 Haushalte betroffen gewesen. Weil auch Ampelanlagen ausgefallen sind, kam es zu langen Staus. Kurz nach 18.00 Uhr seien in einigen Stadtteilen die Lichter wieder angegangen, sagte der Sprecher.
----
Streit um Pelletwerke in Achern, Ettenheim und Kehl
Ortenauer Landrat Klaus Brodbeck ergreift die Initative
30.01.2008 - Im Streit um die drei Pelletwerke in Achern, Ettenheim und Kehl ergreift der Ortenauer Landrat Klaus Brodbeck die Initiative. Brodbeck stellte heute auf einer Pressekonferenz die aktuellen Verfahrensstände vor und gab bekannt, dass er demnächst das Biopell-Werk in Achern besuchen will. Eine Anfrage habe er bereits gestellt. Er wolle Biopell erläutern, welche Erwartungen an Biopell der Ortenaukreis als Gewerbeaufsichtsbehörde
habe.
----
Heiße Träume in Baden-Baden
Matratzenbrand durch Nachttischlampe
30.01.2008 - Heiße Träume in Baden-Baden: Dort hat gestern nachmittag eine Matratze gebrannt. Bewohner eines Anwesen hatten festgestellt, dass aus einer Kellerwohnung starker Rauch nach außen drang. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Schwelbrand an der Matratze war wohl durch eine eingeschaltete Nachttischlampe entstanden.
----
Ortenauer Polizei mit Fasent-Zwischenbilanz bei Alkoholdelikten zufrieden
Während der morgen beginnenden heißen Phase verstärkte Alkoholkontrolle
30.01.2008 - Die Ortenauer Polizei hat bei der diesjährigen Fasnacht bislang nicht mehr Einsätze verzeichnet als in den Jahren zuvor. Das gab Pressesprecher Emil Roth von der Polizeidirektion Offenburg heute gegenüber HITRADIO OHR bekannt.
Die Polizei erwartet den Beginn der heißen Phase aber morgen. Die Polizei sei auf den Straßen präsent, auch damit die Narren ihren Brauchtumsveranstaltungensicher sicher nachgehen könnten, so Roth. Die Polizei wird ab morgen dann auch verstärkt Alkoholkontrollen durchführen.
-----
Imbissbude bei Karlsruhe ausgebrannt
20.000 Euro Sachschaden
30.01.2008 - Eine Imbissbude bei einem Supermarkt im Industriegebiet von Graben-Neudorf bei Karlsruhe ist gestern Abend vollständig ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilt, hatte eine Autofahrerin ein Flackern in dem Imbiss bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Bei deren Eintreffen stand die Bude allerdings schon in Flammen. Der Brand konnte zwar rasch gelöscht werden, jedoch sind rund 20.000 Euro Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist noch unklar.
-----
Brand in Pension in Karlsruhe
Immenser Sachschaden und zwei verletzte 13-Jährige
30.01.2008 - Beim Brand in einer Pension in Karlsruhe ist am Abend ein Sachschaden in Höhe von 60 000 bis 70 000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer in dem zweistöckigen Fachwerkhaus in einem Kinderzimmer im Erdgeschoss aus. Die genaue Ursache ist aber noch unklar. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich 14 Personen, zum großen Teil Angestellte, sowie zwei 13-Jähige in der Pension. Diese wurden wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
----
swr
Rastatt
Daimler-Betriebsrat sieht Standort gesichert
Nach Überlegungen der Daimler AG für ein Nachfolgemodell der A-Klasse ein Werk in Osteuropa zu errichten, sieht der Betriebrat-Vorsitzende des Mercedes Benz-Werkes Rastatt, Karl-Heinz Fischer, den Standort nicht in Gefahr. Allerdings, so Fischer heute Mittag bei Baden Radio in SWR4 Baden-Württemberg, habe die Nachricht für Unruhe in der Belegschaft gesorgt. Im Werk in Rastatt arbeiten derzeit 6.000 Menschen.
-----
Baden-Baden
Deutsche Wellnesstage im Kongresshaus
Vom 8. bis 10. Februar finden im Kongresshaus zum zweiten Mal die "Deutschen Wellnesstage" statt. Wie die Veranstalter heute bekannt gaben, bieten rund 120 Aussteller auf vier Etagen Informationen und Produkte zum Wohlfühlen an. Schwerpunkte der dreitägigen Veranstaltung sind neue Medizin- und Therapieformen, Wellness für Geist und Körper durch Meditation und Yoga sowie das sinnliche Erleben durch Düfte oder Massagen. Die breite Produktpalette der Aussteller wird durch ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops ergänzt. Zu den Referenten gehören neben Ärzten, Heilpraktikern und Therapeuten auch prominente Schauspielerinnen wie Barbara Rütting, Michaela May und Michaela Merten. Die bereits im vergangenen Jahr gut besuchte Messe entwickle sich zu einer wichtigen Publikumsveranstaltung, die auch für Baden-Baden als Kur- und Bäderstadt eine positiven Wirkung habe, so der Veranstalter Thomas Sura. Zu den Deutschen Wellnesstagen erwarte man rund 7 000 Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet



29. Januar 2008
www.baden-online.de
Brandstiftung am Kulturwehr Kehl
Unbekannte verursachten 100.000 Euro Sachschaden
29.01.2008 - Brandstiftung am Kulturwehr Kehl.
Unbekannte haben sich am Wochenende an einem 200 Liter-Hydraulikölfass zu schaffen gemacht. Sie schlugen ein Loch in das Fass und schütteten Öl über die Verschalungen von zwei Betonwänden. Danach zündeten die Täter das Öl an. Durch das Feuer wurde die gesamte Verschalung und weiteres Stützmaterial beschädigt. Auch ein in der Nähe abgestellter Großkompressor geriet durch die starke Hitzeentwicklung in Brand und wurde zerstört. Zudem kippten die Brandstifter das Ölfass um, sodass rund 150 Liter Öl im Erdreich versickerten. Insgesamt sind etwa 100.000 Euro Sachschaden entstanden. Die Kehler Polizei sucht dringend Zeugen.

Insgesamt sind etwa 100.000 Euro Sachschaden entstanden. Die Kehler Polizei sucht dringend Zeugen
----
Erdbeeren wurden zum Verhängnis
Erntedieb in Achern zu dreimonatiger Bewährungsstrafe und 1.200 Euro Geldauflage verurteilt
29.01.2008 - Ein 43-jähriger Mundräuber ist vom Amtsgericht Achern zu drei Monaten Haft auf Bewährung, 1.200 Euro Geldauflage und 100 Euro Schadenersatz verurteilt worden. Der Angeklagte hatte sich im Mai vergangenen Jahres an einem fremden Erdbeerfeld fachmännisch zu schaffen gemacht. Er sei vor Jahren als Erntepflücker bei der Besitzerin des Ackers tätig gewesen. Insgesamt 50 Kilo Erdbeeren hatte der Erntedieb gestohlen.
----
Exhibitionist belästigt zwei Mädchen in Karlsruhe
Mann hatte die beiden auf ihrem Nachhauseweg verfolgt
29.01.2008 - In Karlsruhe hat ein Exhibitionist am Abend zwei Mädchen im Alter von elf und dreizehn Jahren belästigt. Die beiden waren auf dem Nachhauseweg von einem Spielplatz, als sie bemerkten, dass sie von einem Mann verfolgt wurden. Er habe die beiden schließlich eingeholt und mehrfach in gebrochenem Deutsch „Für 20 Euro zuschauen“ gesagt, heißt es. Hierbei hielt er einen 20-Euro-Schein in der linken und öffnete mit der rechten Hand seine Hose. Die beiden erschrockenen Mädchen ergriffen die Flucht. Der Mann sei circa 1 Meter 90 groß, habe eine längliche Nase, südländisches Aussehen und schwarze Haare. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
----
Karlsruhe
Internet-Waffenhandel aufgedeckt
Die Landespolizeidirektion Karlsruhe hat einen Fall von illegalem Waffenhandel im Internet aufgedeckt. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt mitteilten, wurden vier Tatverdächtige aus Hessen nach einem fingierten Waffenhandel im Dezember in Karlsruhe festgenommen. Zunächst seien nur frei verkäufliche Waffenteile völlig legal zum Kauf angeboten worden, nach der Kontaktaufnahme aber auch scharfe Schusswaffen. Bei der vereinbarten Übergabe Anfang Dezember in Karlsruhe nahm ein Mobiles Einsatzkommando einen 44-jährigen Verkäufer aus Hessen fest, der in einer Musiktruhe im Kofferraum seines Autos zwei Pistolen, eine Maschinenpistole und ein Gewehr dabei hatte. Bei der nachfolgenden Razzia bei seinen mutmaßlichen Komplizen in Hessen wurden weitere Schusswaffen, Munition und sogar Handgranaten sichergestellt. Drei der vier Festgenommen sitzen seither in Untersuchungshaft.



28. Januar 2008
www.baden-online.de
Von Mönchen erschreckt und geschlagen
Radfahrer wurde in Gaggenau von verkleideten Unbekannten angegriffen
28.01.2008 - Am frühen Morgen ist in Gaggenau ein Radfahrerr von mehreren, als Mönche verkleideten Personen, zunächst erschreckt und anschließend geschlagen worden.
Der 46 Jahre alte Mann war auf dem Weg zur Arbeit als in Höhe der Stadtapotheke einer der Verkleideten auf die Fahrbahn sprang und ihn zum Anhalten zwang.
Von einer weiteren Person der sich in einem Gebüsch versteckt hatte wurde der Radfahrer niedergeschlagen. Danach ergriffen die Täter die Flucht. Die Polizei sucht Zeugen.
-----
Landesweite Durchsuchungen gegen illegalen Cannabisanbau
Auch in der Ortenau Objekte durchsucht
28.01.2008 - Auch im Ortenaukreis haben Polizei und Staatsanwaltschaft heute Häuser und Wohnungen wegen illegalen Cannabisanbau durchsucht. Bundesweit betroffen sind seit heute morgen über 30 Objekte in 18 Landkreisen. Anlass ist ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Aachen gegen ein Unternehmen, welches sogenannte Cannabis-Indoor-Plantagen verkauft haben soll. Die Wohnungen der Kunden dieses Unternehmens standen im Fokus der Ermittler. Allen Beschuldigten drohen Anklagen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz mit Cannabis.
-----
swr
Karlsruhe
Steigt EdF bei EnBW aus?
Das französische Energieunternehmen Electricité de France will laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel den Stromkonzern RWE übernehmen. Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte der SWR über das Interesse der Franzosen am Essener Konzern berichtet. Aus kartellrechtlichen Gründen müsste EdF dazu jedoch seine Beteiligung an der Energie Baden-Württemberg aufgeben. Der französische Konzern ist mit 45 Prozent an der EnBW beteiligt.
----
Abgesägt und liegengelassen
Zigarettenautomat von Polizei entdeckt
Rastatt - Am Montagmorgen um 1.45 Uhr entdeckte eine Polizeistreife, kurz vor der Einmündung Stadionstraße/Neckarstraße, am rechten Fahrbahnrand einen auf einer Sackkarre abgestellten Zigarettenautomaten. Wie sich anschließend herausstellte, war das Standgerät im dortigen Bereich abgetrennt worden. Beim anschließenden Abtransport wurden die Täter vermutlich von der Polizeistreife gestört.

Der Automat und die Sackkarre wurden sichergestellt. Eine Fahndung im näheren Bereich verlief erfolglos. Bislang durchgeführte Ermittlungen ergaben, dass Anwohner kurz nach 1 Uhr verdächtige Geräusche wahrgenommen hatten, u.a. auch das Abfahren eines Rollers. Hinweise zu der Straftat nimmt das Polizeirevier Rastatt, Telefon 07222/761-0, entgegen. (pol)

Meldung vom Montag, 28. Januar 2008  © ka-news 2008



27. Januar 2008
www.baden-online.de
22-Jähriger fährt in Sasbach in Trauerzug
Polizei sucht Zeugen
27.01.2008 - Die Polizei in Achern sucht im Zusammenhang mit einem rücksichtslosen Autofahrer in Sasbach Zeugen. Der 22 –jährige Mann war am Freitag ungebremst in einen Trauerzug mit etwa 200 Personen gefahren. Mehrere von ihnen mussten auf die Seite springen, um nicht von dem Fahrzeug erfasst zu werden. Verletzt wurde bei diesem Vorfall zum Glück niemand. Nachdem sich die Trauergäste in Sicherheit gebracht hatten, fuhr der 22-Jährige mit laut aufheulendem Motor davon.
----
Hoher Sachschaden bei Wohnungsbrand in Baden-Baden
Feuerwehr mit 40 Mann im Einsatz
27.01.2008 - Eine verletzte Person und Sachschaden von mehreren Hundertausend Euro sind die Bilanz eines Wohnungsbrandes in Baden-Baden. Wie die Polizei mitteilte ,brach das Feuer gegen 3.00 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache aus. Die Feuerwehr Baden-Baden war mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Eine Hausbewohnerin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
----
Naturschutz vor der Haustür
Jetzt den Garten naturnah planen
Karlsruhe - Wenn draußen Schnee- und Regenschauer toben, ist es Zeit, den Garten fürs neue Jahr zu planen. Der Naturschutzbund (Nabu) rät, 2008 wieder ein bisschen mehr Natur zuzulassen. Egal wie groß der Garten ist, für ein Paar heimische Sträucher und Wildblumen ist immer Platz. "Es kommt nur auf die richtige Planung an", meint Albert Kraft von der Nabu-Gruppe Karlsruhe.

Der Nabu-Experte rät des weiteren: "Wer eine sonnige Stelle im Garten hat, kann dort eine Trockenmauer anlegen, damit Pflanzen und Tiere, die es gern warm haben, sich hier niederlassen können". Um aus einem tristen Garten eine naturnahe Oase zu machen, genügt es schon, die Rasenfläche in eine Blumenwiese zu verwandeln. Der Vorteil ist nicht nur, dass sich eine Vielzahl an Pflanzen und Tieren auf der Wiese ansiedeln können, das Blütenmeer erfreut zudem durch seine Farbenpracht auch den Besitzer.

Zu den heimischen Sträuchern zählen unter anderem, schwarzer Holunder, Weißdorn und wilder Majoran. Diese Pflanzen bieten einen Lebensraum für Insekten und mit ihren Beeren eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel. Anregungen, Tipps und Anleitungen finden Gartenliebhaber in der Nabu-Broschüre "Gartenlust-für mehr Natur im Garten". Diese kann gegen fünf Briefmarken à 55 Cent beim Nabu, Tübingerstraße 15, in 70178 Stuttgart, bestellt werden. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es unter Telefon 0711/96672-12, oder unter E-Mail: Service@NABU-BW.de. (plw/tae)

Meldung vom Sonntag, 27. Januar 2008  © ka-news 2008
 ----
Ab 1. Februar
Zoo ändert Kassenzeiten
Karlsruhe - Der Zoologische Stadtgarten verlängert ab 1. Februar seine Öffnungszeiten. Über die Kasse Süd am Hauptbahnhof gelangt man zwischen 9 und 17 Uhr in die Anlage, der Eingang am Festplatz ist zwischen 10 und 17 Uhr, im März zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet.

Meldung vom Sonntag, 27. Januar 2008  © ka-news 2008



26. Januar 2008
swr
Baden-Baden
Weiter Behinderungen nach Bahnunfall
Wegen der gestern im Bahnhof Baden-Baden entgleisten Stadtbahn kommt es am Wochenende weiter zu Behinderungen im Regionalbahnverkehr zwischen Karlsruhe und Baden-Baden. Auf Stadtbahnlinie S4 kommt es voraussichtlich bis Sonntag Abend zu größeren Verspätungen. Die Stadtbahnen der S 32 werden morgen und am Sonntag zwischen Rastatt und Baden-Baden in beiden Richtungen durch Busse ersetzt. Mit Betriebsbeginn am Montagmorgen sollen nach den derzeitigen Planungen der AVG alle Stadtbahnen wieder planmäßig fahren.
----
Karlsruhe/Bruchsal
Massenhaft Karambolagen auf der A5
Eine Unfallserie mit insgesamt 21 beteiligten Fahrzeugen hat gestern Abend die Polizei auf der A5 zwischen Karlsruhe-Durlach und Bruchsal in Atem gehalten. Innerhalb einer Stunde ereigneten sich in Fahrtrichtung Norden sieben Unfälle, in Fahrtrichtung Süden zwei. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 100.000 Euro. Ein Mensch wurde leicht verletzt. Um alle neun Verkehrsunfälle aufnehmen zu können, mussten Beamte der Karlsruher Verkehrspolizei die Kollegen von der Autobahnpolizei unterstützen. Es kam zu kilometerlangen Staus.
----
www.baden-online.de
Protest gegen Unterrichtsausfall auch in Offenburg
Insgesamt über 2.000 Eltern in Baden-Württemberg auf der Straße
25.01.2008 - Auch in Offenburg, Freiburg und Rastatt sind gestern wieder Eltern auf die Straße gegangen um gegen den Unterrichtsausfall an den Schulen und zu große Klassen zu demonstrieren. Insgesamt waren es weit über 2000 Eltern in 17 Städten Baden- Württembergs. Die Vorsitzende des Arbeitskreises Gesamtelternbeiräte Baden-Württemberg sagte, man erlebe eine große Ignoranz gegenüber den Problemen. Der Unterrichtsausfall im Land sei gravierend.Eine Stichprobenerhebung des Kultusministeriums im November an 615 Schulen habe ergeben, dass drei Prozent des regulären Unterrichts ausfallen.
----
Gemeinschaftsstand auf der Tourissimo in Straßburg
Ortenau ist mit mehr als 20 Ausstellern auf der Touristikmesse Anfang Februar vertreten
26.01.2008 - Auf der diesjährigen Tourissimo in Straßburg wird die Ortenau mit einem Gemeinschaftsstand und mehr als 20 Ausstellern vertreten sein. Bislang war die Stadt Offenburg mit ihren City-Partnern und die Messe Offenburg/Ortenau alleine präsent. Nun ist die gesamte Ortenau auf fast 70m² vertreten. Hier können französische Kunden über die Möglichkeiten eines Zweit- und Kurzurlaubs auf der anderen Seite des Rheins informiert werden. Die Tourissimo wird vom 1. bis zum 3. Februar in Straßburg veranstaltet.
----
Neuheit in der World of Living in Rheinau-Linx
Neues WeberHaus wird am 9. Februar erbaut
25.01.2008 - Neuheit in der „World Of Living“ in Rheinau-Linx: Eine neue „WeberHaus“-Baureihe wird am 9. Februar vorgestellt. Das Besondere: Das sogenannte "Sunshine"-Haus in Holzfertigbauweise wird an nur einem Tag erbaut. Centermanager Hardy Rose sagte gegenüber HITRADIO OHR, wenn mit dem Bau um 10 begonnen werde, könne man spätestens um 17 Uhr Richtfest feiern. Besucher der „World Of Living“ können den Bau am 9. Februar vor Ort miterleben. Die neue Baureihe könne an verschiedene Bedürfnisse und Lebensstile indivuell angepasst werden, hieß es.
---
Vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) jetzt schneller nach Hause
 Rheinmünster, 25.01.2008 - Mit einem Mausklick haben SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann und der Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH, Manfred Jung, ein neues Verkehrsinformationssystem für Autofahrer am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) in Betrieb genommen. Dieser Flughafen-Service ist einmalig im Südwesten. Dabei werden auf den Monitoren im Terminal neben den nächsten Busverbindungen, zum Beispiel zu den Bahnhöfen Karlsruhe, Rastatt und Baden-Baden, gleichzeitig auch die aktuellen SWR 3 Verkehrsinfos für die Bundesautobahnen und Bundesstrassen im Umkreis von 200 Kilometern des internationalen Verkehrsflughafens angezeigt. Dadurch können Passagiere, die mit dem Auto zum Airport angereist sind, schon beim Abholen Ihres Gepäcks am Band in der Ankunftshalle sehen, wie sie schnellstens unter Umgehung von Staus vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) wieder nach Hause kommen. Das gleiche gilt für Abholer von Fluggästen, denn die Verkehrsmeldungen sind auch auf einem Monitor am Informationsschalter zu sehen.
http://www.lifepr.de
 



25. Januar 2008
www.baden-online.de
Einigung über muttersprachlichen Zusatzunterricht in Rastatt
Ab Montag wieder Unterrichtsangebot für türkische Kinder
25.01.2008 - Im Streit um muttersprachlichen Zusatzunterricht in Rastatt hat es eine Einigung gegeben. Voraussichtlich ab Montag soll es wieder ein Unterrichtsangebot für türkische Kinder geben. Wie Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch heute mitteilte, wurde mit dem türkischen Generalkonsul die Wiederaufnahme vereinbart. Ein Beschluss von Pütschs Amtsvorgänger Walker hatte im vergangenen Jahr für Verärgerung bei vielen türkischen Einwohnern gesorgt. Demnach sollte für muttersprachlichen Unterricht keine städtischen Räumlichkeiten mehr zur Verfügung gestellt werden.
-----
Stadtbahn verunglückt im Baden-Badener Bahnhof
Drei Waggons entgleist, vier Personen verletzt
25.01.2008 - Im Baden-Badener Bahnhof ist am Morgen eine Stadtbahn verunglückt. Bei dem Unfall wurden nach derzeitigem Stand vier Personen verletzt. Laut Babette Helbing, Sprecherin der Bundespolizei Offenburg, sind die ersten drei Waggons entgleist. Die Ursache ist noch unklar. Der Bahnhof ist momentan gesperrt. Der Fernverkehr ist nicht beeinträchtigt, im Regionalnahverkehr kann es jedoch zu Verspätungen kommen. Die Baden-Baden-Linie hat einen Bus-Notverkehr zwischen Achern, Bühl, Baden-Baden und Rastatt eingerichtet. Die Regionalexpress-Züge der Linie R4 können wegen der Umleitungen über die Schnellbahntrasse vorübergehend nicht in Bühl halten.

Menschliches Versagen war Ursache für Stadtbahnunfall in Baden-Baden
Sperrungen im Bahnhof dauern bis in die Abendstunden an
25.01.2008 - Menschliches Versagen ist vermutlich die Ursache für den Stadtbahnunfall im Baden-Badener Bahnhof gewesen. Der Bahnfahrer habe ein grünes Signal für einen Güterzug versehentlich als Freigabe für sich gesehen, heißt es. Die Höhe des Sachschadens ist allerdings noch unklar. Wie berichtet, wurden bei dem Unfall vier Menschen verletzt. Ein Passagier erlitt ein Schleudertrauma, zwei Fahrgäste und der Fahrer einen Schock. Der Fahrer zog sich außerdem leichte Schnittverletzungen zu. Die Sperrungen im Bahnhof Baden-Baden werden noch bis in die Abendstunden andauern.
-----
ADAC-Benzinpreis-Umfrage
Kraftstoffpreise in Karlsruhe gestiegen
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise in Karlsruhe und Pforzheim im Vergleich zu Freitag der Vorwoche leicht gestiegen, in Baden-Baden blieben sie unverändert. Benzin und Dieselkraftstoff wurden an den meisten Tankstellen in Karlsruhe um einen oder zwei Cent erhöht, in Pforzheim überall um zwei Cent. In allen drei befragten Städten ist ein sehr einheitliches Preisniveau festzustellen.
Meldung vom Freitag, 25. Januar 2008  © ka-news 2008



24. Januar 2008
www.baden-online.de
Schwerer Unfall zwischen Langhurst und Hohnhurst
Zwei Menschen sterben noch an der Unfallstelle
24.01.2008 - Der schwere Verkehrsunfall zwischen Langhurst und Hohnhurst hat die ersten beiden Unfallopfer in der Ortenau in diesem Jahr gefordert. Wie die Polizei mitteilt, starben der 39-jährige Fahrer und die 22-jährige Beifahrerin eines Peugeot mit Straßburger Kennzeichen noch am Unfallort. Wie die Polizei mitteilt, geriet das Auto aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte hierbei frontal auf einen entgegenkommenden Kieslaster. Während der Bergungsarbeiten musste die L98 voll gesperrt werden.
----
Staatsminister Willi Stächele aus Oberkirch wird neuer Finanzminister
Ehemaliger Oberkircher Bürgermeister wird Nachfolger von Gerhard Stratthaus
24.01.2008 - Der baden-württembergische Staatsminister Willi Stächele aus Oberkirch wird nach Informationen der „Südwest Presse“ spätestens zum 1. Juni neuer Finanzminister. Der ehemalige Bürgermeister von Oberkirch wird damit Nachfolger von Gerhard Stratthaus. Die Entscheidung werde spätestens morgen offiziell bekanntgegeben, berichtet die Zeitung heute unter Berufung auf Regierungskreise. Der bisherige Bundesratsminister Wolfgang Reinhart übernehme zusätzlich zu seiner Aufgabe in Berlin Stächeles Zuständigkeiten in Stuttgart und für Europa.
-----
Serie von Tageswohnungseinbrüchen in der Ortenau geht weiter
Unbekannter steigt in Achern in offenes Schlafzimmerfenster ein
24.01.2008 - Die Serie von Tageswohnungseinbrüchen in der Ortenau geht weiter. Die Polizei meldet jetzt einen Fall, bei dem ein Unbekannter besonders dreist vorging. Er stieg am hellichten Tag in vier Metern Höhe in ein offenes Schlafzimmerfenster ein. Über ein Gitterfenster und die Regenrinne kletterte er nach oben. Beim Einbruch wurde er von der Haushälterin überrascht und musste flüchten. Die Polizei rät den Ortenauern, Fenster und Türen auch bei nur kurzer Abwesenheit immer zu schließen. Wie berichtet, sind im Landkreis Emmendingen vier Verdächtige festgenommen worden, die für zahlreiche Einbrüche in der Region verantwortlich sein sollen.
----
Zeitweise kein Zugverkehr zwischen Appenweier und Achern
Wegen Personenschadens bis in den gestrigen Abend stundenlange Sperrung der Gleise
24.01.2008 - Der Bahnverkehr zwischen Appenweier und Achern ist gestern ab dem späten Nachmittag komplett unterbrochen worden. Wegen eines Personenschadens waren die Bahngleise in diesem Bereich gesperrt. Die Züge standen in Bahnhöfen oder wurden gewendet.
Ersatzbusse waren im Einsatz, es kam zu Verspätungen. Gegen 19 Uhr konnten die Züge aber wieder auf drei Gleisen rollen, so eine Sprecherin der Bahn gegenüber HITRADIO OHR.
-----
Zwei wichtige Erfolge für regionale Qualitätsinitiative
"Echt Schwarzwald" ist jetzt eine GmbH und hat Zulassung des Konzepts erhalten
24.01.2008 - „Echt Schwarzwald“ hat zwei wichtige Erfolge zu verbuchen. Die regionale Initiative ist jetzt als GmbH eingetragen und hat von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung die Zulassung ihres Qualitätskonzepts erhalten. Unter der neuen Marke wird 1A-Rindfleisch aus der Region verkauft. Durch die Zulassung kann „Echt Schwarzwald“ nun verstärkt in die Vermarktung gehen und diese weiter ausdehnen. Die Initiative hat 70 Mitglieder und sich zum Ziel gesetzt, die Landwirtschaft in der Region zu stärken und damit einen Beitrag zur besseren Nutzung der Grünflächen im Schwarzwald zu leisten.
-----
Ast wird Waldarbeiter in Gaggenau zum Verhängnis
Schwer verletzt mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen
23.01.2008 - Heute nachmittag ist ein Waldarbeiter in Gaggenau schwer verletzt worden. Das teilt die Polizei mit. Der 44-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll keine Lebensgefahr bestehen. Ein Ast hatte den Mann bei Arbeiten im Wald hinter dem Unimogmuseum schwer verletzt.
----
swr
Rastatt
Abfallgebühren bleiben stabil
Die Abfallgebühren im Landkreis Rastatt bleiben in diesem Jahr stabil. Das gilt allerdings nur für die Städte und Gemeinden, in denen der Abfallwirtschaftsbetrieb den Müll einsammelt. Davon ausgenommen sind Bühl, Rastatt, Ötigheim und Steinmauern.
----
Ötigheim/Sinzheim
Fahrverbote nach Geschwindigkeitsmessungen
Die Polizei hat einen 27-jährigen Elsässer erwischt, der auf der B 3 bei Ötigheim mit knapp 140 Stundenkilometern fast doppelt so schnell war, wie erlaubt. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Drei Autofahrer aus Bühl und Baden-Baden müssen dagegen ihre Führerscheine demnächst für einen Monat abgeben. Sie waren bei Sinzheim-Kartung ebenfalls zu schnell unterwegs. Ihnen drohen dazu noch drei Punkte in Flensburg und eine Geldbuße.



23. Januar 2008
www.baden-online.de
Empfindlicher Schlag gegen Rauschgiftszene in Karlsruhe
Fast 35 Kilogramm Marihuana und Haschisch sichergestellt
23.01.2008 - Empfindlicher Schlag gegen die Rauschgiftszene in Karlsruhe: Rauschgiftfahnder und die Kripo Karlsruhe haben am Montag zwei 42 und 44 Jahre alte Drogendealer festgenommen. Außerdem beschlagnahmten sie fast 35 Kilogramm Haschisch und Marihuana. Das wurde heute bekannt. Der 44-jährige Dealer wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die 42-Jährige ist aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freiem Fuß. Beide müssen aber mit empfindlichen Strafen rechnen.
-----
Frontalzusammenstoß in Baden-Badener Tunnel
Zwei Autofahrer verletzt
23.01.2008 - Frontalzusammenstoß heute nachmittag in Baden-Badener Tunnel: Ein 62-jähriger Autofahrer war aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort streifte er ein entgegenkommendes Fahrzeug, kam ins Schleudern und prallte mit einem weiteren Auto zusammen. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. An allen 3 beteiligten Autos entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt 40.000 Euro. Der Tunnel musste längere Zeit gesperrt werden.
----
EDEKA Südwest hat neuen Wunsch-Standort für Fleischwerk
Offenburger Fabrik soll nach Rheinstetten verlegt werden, Details werden am Freitag genannt
23.01.2008 - Die EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg hat einen neuen Wunsch-Standort für das neue Fleischwerk gefunden. Wie ein Sprecher gegenüber HITRADIO OHR bestätigte, will EDEKA den Verarbeitungsbetrieb für Fleisch- und Wurstprodukte aus Platzgründen von Offenburg nach Rheinstetten verlegen. Für kommenden Freitag ist eine Pressekonferenz in Rheinstetten angesetzt, an dieser wird auch Agrarminister Peter Hauk teilnehmen.
Ursprünglich wollte EDEKA in Forst bei Bruchsal bauen. Wegen einer ungewissen Verkehrsanbindung wurden diese Pläne aber wieder verworfen.
----
Nach der Insolvenz des Hausacher Gastronoms Roland Dieterle
Straßburger Restaurant "Munsterspatz" wird verkauft
23.01.2008 - Nach der Insolvenz des Hausacher Gastronoms Roland Dieterle wird sein Restaurant „Munsterspatz“ in Straßburg jetzt verkauft. Das hat das Straßburger Handelsgericht entschieden. Für die übrigen fünf Betriebe der französischen Dieterle-Gruppe wird es am 5. Mai eine neue Gerichtsanhörung geben. Bis dahin will die Insolvenzverwaltung nach einer tragfähigen Lösung suchen. Die deutschen Betriebe Dieterles, das „Berghotel Mummelsee“ in Seebach sowie das „Wirtshaus zum Engelhof“ und der „Landgasthof zum Museum“ sind von der Straßburger Entscheidung nicht betroffen.
----
swr
Feldberg
Wintersport rund um den Feldberg noch möglich
Bei 20 bis 70 cm Schnee sind die Wintersportbedingungen rund um den Feldberg noch zufriedenstellend. Am Feldberg ist lediglich der Snow-Board Park am Seebuck geschlossen, sowie in Fahl der Hebelwiese-Lift. In Todtnauberg ist allerdings nur noch der Stübenwasenlift geöffnet. In Muggenbrunn, Menzenschwand sowie in Falkau/Altglashütten geht derzeit nichts mehr - alle Lifte geschlossen. Die gängigen Skipisten sind bis auf das Fahler Loch sowie die Ahornbühl-Abfahrt noch offen. Für die Langläufer sieht es auch noch ganz gut aus: Am Herzogenhorn und Notschrei ist die Loipe gespurt. Auch die Köpfle-Loipe, der Fernskiwanderweg oder die Äulemer Kreuz-Loipe sind offen - die Rotmeer-Loipe allerdings ist zu. Schlittschuhläufer haben aber Pech: Sowohl die Natureisbahn Altglashütten als auch der Eisplatz Todtnauberg sind zu.
----
Karlsruher Polizei warnt
45 Fahrzeugaufbrüche in einer Woche
Karlsruhe - Die Polizei registriert derzeit einen starken Anstieg von Pkw-Aufbrüchen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. So wurden allein in der letzten Woche 45 Fahrzeuge von bislang unbekannten Tätern aufgebrochen, meist durch das Einschlagen einer Scheibe oder durch Beschädigung eines Türschlosses. Im Vergleich zur zweiten Kalenderwoche, in der immerhin 24 Aufbrüche zu beklagen waren, verdoppelten sich die registrierten Fälle nahezu.
Meldung vom Mittwoch, 23. Januar 2008  © ka-news 2008
 ----
Die "Fünfte Jahreszeit"
Gegen Fasnacht versichert?

Karlsruhe - An Fasnacht säumen Narren die Straße, Vereine veranstalten bunte Prunksitzungen und feiern bis der Arzt kommt - und manchmal sogar kommen muss. Die Gefahr von Gesundheitsschäden bei Fasnachtsveranstaltungen sei "nicht zu unterschätzen", warnt Ralf Krepper, Abteilungsleiter des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands (BGV). Da könne aus Spaß und Dollerei auch schnell mal bitterer und vor allem teurer Ernst werden.

Der BGV versichert alle Fasnachtssumzüge der Region Baden. In den vergangenen Jahren erlitten Besucher immer wieder schwere Hörschäden, die durch laute Böller- und Kamellenkanonen verursacht wurden. Allerdings könnten die Veranstalter eines Karnevalsumzugs nicht für alle erdenklichen Risiken verantwortlich gemacht werden. So entschied das Landgericht Trier im Falle einer Fasnachtszugbesucherin, die nach einer lauten Kanonade an Tinitus litt, dass die Frau sich vor den lauten Geräuschen selbst hätte schützen können. Wer also ein Fan der "Fünften Jahreszeit" sei und gerne auf Fasnachtsveranstaltungen gehe, solle über eine private Unfallversicherung nachdenken. Der BGV erhalte jährlich 50 Anfragen.

Faschingsvereine müssen Haftpflichtvorsorge treffen
Für Vereine gelte zu bedenken, dass sich öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit über 200 Besuchern an der Versammlungsverordnung des Landes Baden-Württemberg zu orientieren hätten. Doch bei allen Sicherheitsvorkehrungen: auch hier komme es bei Fasnachtsveranstaltungen oft zu tragischen Zwischenfällen, etwa wenn die Bühnendeko herabstürze oder Feuer ausbreche und der Notausgang verschlossen sei.

Bei entstandenem Schaden suche man schnell den "Schuldigen", doch die Frage sei dabei immer, wer letztlich für den Schaden zur Verantwortung gezogen werden könne? Der Gesetzgeber verlange daher, alle Vorbereitungen zu treffen, dass die Besucher der Fasnachtsveranstaltungen nicht zu Schaden kommen. Und das bedeute für die Vereine auch, für ausreichenden Haftpflichtversicherungsschutz zu sorgen. (ps/tae/ian)
Meldung vom Mittwoch, 23. Januar 2008  © ka-news 2008



22. Januar 2008
www.baden-online.de
Erneuter Medaillenregen für Brauerei Bauhöfer aus Renchen-Ulm
Sechs Mal Gold und drei Mal Silber bei DLG-Qualitätsprüfung
22.01.2008 - Erneuter Medaillenregen für die Familienbrauerei Bauhöfer in Renchen-Ulm. Bei der Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG gab es nun sechs Goldmedaillen und drei Mal Silber. Bereits 2007 hatte Bauhöfer den Preis der Besten der DLG erhalten. Seit 33 Jahren nimmt das Unternehmen jährlich an den Prüfungen teil. Seither gewann Bauhöfer 66 Gold- und 51 Silbermedaillen.
-----
Endgültiges Ende der Tabakverarbeitung in Lahr
Auch ehemalige Roth-Händle-Fermentation schließt Ende Juni
22.01.2008 - Die Ära der Tabakverarbeitung in Lahr geht am 30. Juni endgültig zu Ende. Dann schließt auch die ehemalige Fermentation der Roth-Händle. Laut Presseberichten verlieren 29 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Die Fermentation ist derzeit im Besitz der Alliance One Rotag AG in Karlsruhe. Grund für die Schließung: wegen der EU-Agrarreform wird in Deutschland immer weniger Tabak angebaut. Die letzte große Lieferung Rohtabak kam gestern.
------
Alter Landrat ist auch der neue
Peter Dombrowsky als Freudenstädter Landrat wiedergewählt
21.01.2008 - Der alte Landrat des Landkreises Freudenstadt ist auch der neue: Erwartungsgemäß wählte der Kreistag heute nachmittag Amtsinhaber Peter Dombrowsky erneut in das Amt. Der CDU- Politiker und frühere Bürgermeister von Alpirsbach bekam mit 35 Stimmen auf Anhieb die erforderliche absolute Mehrheit. Bei drei Enthaltungen habe es lediglich eine Gegenstimme gegeben. Der 62-jährige Dombrowsky, ein Schwager des früheren Ministerpräsidenten Erwin Teufel, hatte keinen Gegenkandidaten.
----
swr
Todtmoos
Schlittenhunderennen abgesagt
Das für das Wochenende geplante Schlittenhunderennen ist abgesagt worden. Grund dafür ist das Tauwetter und zu wenig Schnee. Das Rennen wird auf den 23./24. Februar verschoben. Das Rahmenprogramm findet trotzdem statt.
-----
Blauzungenkrankheit
Massenimpfungen für 2008?
Karlsruhe - Nachdem sich die Tierseuche im Vorjahr weitgehend ungehindert über weite Teile Westeuropas ausbreitete (ka-news berichtete), hat die Europäische Union (EU) für 2008 Massenimpfungen als Antwort auf das Krankheitsgeschehen geplant. Damit sollen die wirtschaftlichen Verluste gering gehalten und die weitere Ausbreitung verhindert werden. Bisher liegt jedoch noch nicht einmal der Impfstoff vor.
Meldung vom Dienstag, 22. Januar 2008  © ka-news 2008



21. Januar 2008
www.baden-online.de
Tragischer Unglücksfall in Offenburg
14-Jähriger stirbt wegen Gas-Defekts beim Duschen an Kohlenmonoxidvergiftung
21.01.2008 - 14-jähriger Offenburger stirbt bei tragischem Unglücksfall. Wie die Polizei am Mittag bekannt gab, war der Junge am Samstag Vormittag längere Zeit nicht vom Duschen aus dem Bad gekommen. Als die Mutter nachsah, sah sie den 14-Jährigen reglos in der Badewanne liegen. Alle Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass offenbar ein Gas-Durchlauferhitzer im Bad defekt war und eine hohe Konzentration an Kohlenmonoxid ausgestoßen hatte. Der Junge dürfte zunächst bewusstlos geworden und schließlich an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sein.
Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet.
-----
Erneut großer Erfolg für die Deutschen Wellness-Tage
Schon jetzt 120 Aussteller angemeldet
21.01.2008 - Die Deutschen Wellness-Tage in Baden-Baden werden immer erfolgreicher. Rund drei Wochen vor Beginn haben sich bereits 120 Aussteller angekündigt, das ist nochmal ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Generell werde weiterhin ein Boom im Wellness-Bereich festgestellt, heißt es. Die Messe bietet auch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Vorträgen prominenter Redner, praktischen Workshops und Podiumsdiskussionen. Die Deutschen Wellness-Tage beginnen am 8. Februar.
-----
Freudenstädter Kreistag wählt heute neuen Landrat
Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Dombrowsky
21.01.2008 - Der Kreistag von Freudenstadt wählt heute seinen neuen Landrat. Für Spannung ist allerdings nicht gesorgt: Amtsinhaber Peter Dombrowsky hat keinen Gegenkandidaten. Dombrowksy ist ein Schwager des früheren Ministerpräsidenten Erwin Teufel und seit acht Jahren der Freudenstädter Landrat. Bereits im ersten Wahlgang hatte er damals die erforderliche absolute Mehrheit erreicht und zwei Mitkonkurrenten aus dem Feld geschlagen.
----
Furcht vor Polizeikontrolle
Betrunkener Autofahrer sprang in Altrhein
Hügelsheim - Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wollte eine Polizeistreife in der Nacht zum Montag in der Hauptstraße in Hügelsheim einen Autofahrer anhalten. Trotz der Haltesignale und des Martinshorns ignorierte der Mann nach Angaben der Polizei die Beamten. Er flüchtete über die Römer- und Rheinstraße in Richtung Rhein.

Nach dem Ortsausgang bog er in einen Feldweg und stieg, noch während sein Fahrzeug rollte, aus. Anschließend sprang er kopfüber in den dortigen Altrheinarm und entzog sich so der Kontrolle. Doch zu früh gefreut: Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte der 36-Jährige noch am frühen Montagmorgen in seiner Wohnung in einem Baden-Badener Ortsteil ermittelt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden ihm zwei Blutproben entnommen; der Führerschein wurde einbehalten. (pol)
Meldung vom Montag, 21. Januar 2008  © ka-news 2008
 ------
swr
Karlsdorf-Neuthard
22-Jähriger im Kofferraum entführt - kannte er die Täter?
Im Fall des 22-Jährigen, der auf dem Heimweg von der Disko in einen Kofferraum gezerrt und brutal zusammengeschlagen worden ist, gibt es neue Erkenntnisse. Die Polizei vermutet, dass es entgegen den Aussagen des Opfers eine Beziehung zwischen Opfer und Tätern gibt. Man vermute, dass sich Täter und Opfer doch gekannt haben. Nicht alle Aussagen des Opfers seien schlüssig, sagte ein Sprecher der Kriminalpolizei gegenüber Baden Radio. Die Beamten glauben, dass Täter und Opfer in möglicherweise gemeinsame kriminelle Machenschaften verwickelt waren oder sind. Worum es dabei genau geht, will die Polizei noch nicht sagen. Die Polizei fahndet währenddessen weiter nach den Tätern. Bisher ist von Ihnen nur bekannt, dass sie jung sind, mit deutsch-russischem Akzent sprechen und ein helles Auto mit Stufenheck fahren. Weil die Ärzte bei dem Opfer eine Hirnblutung diagnostiziert haben, ist der junge Mann in die Heidelberger Kopfklinik gebracht worden.
----
Karlsruhe
100 neue Ausbildungsplätze bei dm
Die Drogeriemarktkette dm startet eine neue Ausbildungsinitiative. In diesem Jahr will das Unternehmen 1.000 Auszubildende neu einstellen. Rund 100 Stellen sollen dabei allein im Großraum Karlsruhe entstehen. Damit nimmt dm eine Spitzenstellung im Einzelhandel ein, so dm-Gründer Götz W. Werner heute. Acht von zehn Drogisten in Deutschland würden demnach von dm ausgebildet.
 



20. Januar 2008
www.baden-online.de
Balkonbrand in Zell-Weierbach
20.000 Euro Schaden aber keine Verletzten
20.01.2008 - In Offenburg-Zell-Weierbach ist in der Nacht auf einem Balkon ein Feuer ausgebrochen. Dabei entstand Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Die Feuerwehr hatten den Brand schnell gelöscht. Nach Polizeiangaben hatte der Wohnungsinhaber dort Kerzen angezündet und diese offenbar nicht alle gelöscht, als er zu Bett ging.
Menschen kamen keine zu Schaden.
-----
Von der Straße abgekommen und überschlagen
Neun Mitglieder einer Sportgruppe bei Verkehrsunfall Nähe Achern verletzt
20.01.2008 - Bei einem Verkehrsunfall bei Achern sind neun Insassen eines Kleinbusses verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, kam das Fahrzeug auf der L87 nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf einem Feld. Die neun Mitglieder einer Sportgruppe erlitten wie durch ein Wunder nur leichtere Blessuren. Sie befanden sich auf der Heimfahrt von einem Lauftraining am Kniebis. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden.
-----
Bürgermeisterwahl in Seelbach
Fünf Kandidaten kämpfen heute um die Nachfolge von Klaus Muttach
20.01.2008 - In Seelbach wird heute ein neuer Bürgermeister gewählt. Im HITRADIO OHR-Interview sagte Klaus Muttach, der ehemalige Rathauschef der Gemeinde und jetziger Oberbürgermeister von Achern, er wünsche sich einen würdigen Nachfolger für die Gemeinde. Mit Georg Pfaff, Thomas Schäfer, Martin Strecker, Seelbachs Hauptamtsleiter Steve Mall und Gudrun Himmelsbach stehen fünf Kandidaten zur Wahl. HITRADIO OHR berichtet vom Ausgang des Urnengangs ab 18 Uhr live.
----
Rastatt
Mysteriöser Unfall
Pkw überfährt auf der Straße liegenden Mann
Rastatt - Zu einem schweren Unfall kam es am gestrigen Samstag gegen 23.30 Uhr auf der L77a. Eine 29 Jahre alte Pkw-Führerin war in Richtung Plittersdorfer Straße unterwegs. Kurz nach der Einmündung in die Gustav-Struve-Straße überrollte sie trotz einer sofortigen Vollbremsung einen reglos auf der Straße liegenden Körper. Der bisher unbekannte Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Bei dem Getöteten handelt es sich um einen zirka 60 bis 65 Jahre alten Mann von kräftiger Statur, etwa 100 Kilogramm schwer, mit grauen, leicht gewellten Haaren, bekleidet mit einem grauen Unterhemd und einer braunen Stoffhose. Die Person trug weder Socken noch Schuhe. Zeugen können sich mit der Polizei Rastatt, Telefon 07222/7610, in Verbindung setzen.

Zur Klärung des Unfallablaufes wurde von der Staatsanwaltschaft Baden-Baden ein Gutachten angeordnet. Die L77a war in der Zeit von 23.45 bis 1.20 Uhr gesperrt. (pol/de)

Meldung vom Sonntag, 20. Januar 2008  © ka-news 2008



19. Januar 2008
www.baden-online.de
17-Jähriger in Rastatt ausgeraubt
Fünfköpfige Gruppe tritt auf am Boden liegendes Opfer ein
19.01.2008 - In Rastatt hat eine fünfköpfige Jugendgruppe vergangene Nacht einen 17-Jährigen ausgeraubt. Laut Polizei traten sie ihm hinterrücks in den Rücken und brachten in dadurch zu Fall. Sie traten auf das am Boden liegende Opfer ein und raubten ihm Handy und Geldbeutel aus den Taschen. Anschließend ließen sie den stark im Gesicht blutenden 17-Jährigen am Boden liegen und flüchteten. Bei den Jugendlichen handelt es sich vermutlich um Deutsche im Alter zwischen 17 und 19 Jahren. Die Kripo Rastatt sucht Zeugen.
----
Unfall mit 4 Fahrzeugen auf der A5 bei Sinzheim
Auf regennasser Fahrbahn in Stauende gerast
19.01.2008 - Ein Unfall mit 4 Fahrzeugen hat gestern abend auf der A5 in Höhe Sinzheim für einen fünf Kilometer langen Stau gesorgt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 32.000 Euro, 4 Personen wurden leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich eine 23-jährige PKW-Fahrerin auf regennasser Fahrbahn zu schnell einem Stauende genähert. Sie konnte ihr Auto deshalb nicht mehr rechtzeitig abbremsen und schob drei bereits stehende Fahrzeuge aufeinander. Zur Bergung mussten die Fahrbahnen eine Stunde lang gesperrt werden.
-----
Heizöl-Verbrauch sinkt um rund ein Drittel
Karlsruher Raffinerie produziert deshalb mehr Produkte für Chemische Industrie
19.01.2008 - Nachdem der Heizölverbrauch in deutschen Haushalten um rund ein Drittel gesunken ist, verstärkt die Karlsruher Mineralöl-Raffinerie „Miro“ ihre Produktion in anderen Bereichen. So sollen künftig vermehrt Produkte für die chemische Industrie hergestellt werden. Der Transport von Heizöl soll zudem auf Wasser und Schiene verlagert werden. „Miro“ ist die größte Raffinerie Deutschlands mit rund 1.000 Mitarbeitern am Standort Karlsruhe.
----
Tourismusmanager im Schwarzwald mit bisheriger Wintersportsaison zufrieden
Allerdings weiterhin nur wenig Schnee
19.01.2008 - Trotz des vergleichsweise milden Winters sind die Tourismusmanager im Schwarzwald mit dem bisherigen Verlauf der Wintersportsaison zufrieden. Die Zwischenbilanz sei positiv, sagten die Sprecher mehrerer Gemeinden. Die derzeit laufende Saison gestalte sich bislang deutlich positiver als die wirtschaftlich schwache Saison zuvor. In den kommenden Tagen würden die Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt. Nötig sei nun weiterer Schneefall. Dieser lässt aber laut HITRADIO OHR Wetterexperte Jochen Ebert-Gandor inbesondere in den tiefen Lagen weiter auf sich warten. Für die nächsten zwei Wochen sehe es zu mild aus. Im März könnte es noch einmal zu einem richtigen
Wintereinbruch kommen.
-----
Mit 2,2 Promille auf der Autobahn unterwegs
Auf der A5 in Höhe Achern von der Polizei geschnappt
19.01.2008 - Mit 2,2 Promille hat die Polizei gestern einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 59-jährige Fahrer wurde in Höhe Achern auf der A5 gestoppt. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten der Polizei zuvor gemeldet, dass ein offensichtlich alkoholisierter PKW-Lenker in Richtung Basel unterwegs sei. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten.
----
swr
Bühl / Freiburg
Narrenzünfte wollen Brauchtum besser pflegen
Die Narrenzünfte im Schwarzwald und am Oberrhein wollen die Pflege ihres Brauchtums wieder verstärken. Brauchtum und Tradition sollen in den kommenden Jahren wieder mehr in den Vordergrund gestellt werden. Nach Ansicht des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte ist die Fastnacht an vielen Orten zu einer reinen Show ohne Hintergrund geworden. Die Zünfte müssten wieder mehr Aufklärungsarbeit leisten, um die Besucher mit Tradition und Zweck der Fastnacht vertraut zu machen.
-----
Freiburg
Milde Witterung lässt Pollen fliegen
Wegen des milden Winters beginnt der Pollenflug früher als sonst. Hasel und Erlenpollen sind im Südwesten bereits entdeckt worden, 4 Wochen früher als gewöhnlich, haben Medizin-Meteorologen festgestellt. Auch Birkenpollen, die eigentlich erst im April unterwegs sind, werden Allergikern jetzt bald zu schaffen machen. Im Vergangenen Winter setzte der Pollenflug noch früher ein: bereits im Dezember 2006.
-----
Kernkraftwerk Philippsburg
Interne Leckage in einem Probenahmekühler
Philippsburg/Karlsruhe - Im Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (KKP 2) hat eine Undichtigkeit in einem Probenahmekühler zu einer geringfügigen Leckage von Primärkühlmittel in einen Zwischenkühlkreis geführt. Das teilte der Betreiber des Kraftwerks, die Karlsruher Energie Baden-Württemberg (EnBW), am Freitag mit.
Meldung vom Samstag, 19. Januar 2008  © ka-news 2008
 ----
Auftrag vergeben
Tunnel Rastatt wird bald nachgerüstet
Karlsruhe/Rastatt - Wegen Nachrüstungsarbeiten muss der Tunnel Rastatt ab Mai für zirka fünf Monate voll gesperrt werden . Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat jetzt den Auftrag zur Nachrüstung der Tunneltechnik und der Sicherheitseinrichtungen vergeben. Das teilte das Regierungspräsidium am Freitag mit.

Die Auftragssumme beträgt etwa vier Millionen Euro, die allein vom Land Baden-Württemberg getragen werden. Laut Regierungspräsidium werden in den kommenden Wochen und Monaten die vorbereitenden und planerisch notwendigen Arbeiten ausgeführt. Dies erfolge noch ohne Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer.

Verkehr soll über Anschlussstelle Rastatt-Süd gelenkt werden
Mit Beginn der vorgesehenen Vollsperrung des Tunnels ab Mai 2008 beginnen die eigentlichen Arbeiten im Tunnel mit dem Abbau der alten und dem Einbau der neuen technischen Einrichtungen. Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch die Bürger von den Auswirkungen dieser Arbeiten betroffen sein, weil die direkte Verbindung von der Autobahn in Richtung Weststadt, Mercedes-Benz-Werk und Plittersdorf nicht mehr zu befahren ist. Dann besteht nur die Möglichkeit, über innerstädtische Straßen oder über größere Umwege in diese Stadtteile zu gelangen, heißt es weiter.

Hauptsächlich betroffen von der Sperrung, so das Regierungspräsidium weiter, sei dabei der Werkverkehr vom und zum Mercedes-Benz-Werk Rastatt. In Abstimmung mit der Daimler AG soll nach Möglichkeit der gesamte Verkehr aus Richtung Norden über die neue Anschlussstelle Rastatt-Süd gelenkt werden, die noch vor Beginn der Tunnelsperrung in Betrieb gehen soll. (ps/dab)
 

Meldung vom Samstag, 19. Januar 2008  © ka-news 2008



18. Januar 2008
www.baden-online.de
Rabiater Rentner in Kehl
Als Polizeibeamte ihn nicht nach Hause fahren wollten, attackierte er sie
18.01.2008 - Ein 63-jähriger Rentner, der nach einer Kneipentour von der Polizei nach Hause gefahren werden wollte, hat in Kehl bei einem Handgemenge zwei Beamte verletzt. Der Mann sei am frühen Morgen auf dem Revier erschienen und habe lautstark gefordert, ihn nach Hause zu bringen, wie die Polizei mitteilte. Als sich die Polizisten weigerten, sei der Rentner gewalttätig geworden und habe sie attackiert. Nach seiner Überwältigung konnte der betrunkene Senior seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle ausschlafen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung und eine Geldstrafe, da einer der Polizeibeamten wegen einer Handverletzung für längere Zeit arbeitsunfähig sein wird.
-----
Karlsruhe ist zweitlauteste Stadt in Baden-Württemberg
19.000 Menschen sind nachts durch Lärmwerte über 55 Dezibel belastet
18.01.2008 - Karlsruhe ist die zweitlauteste Stadt in Baden-Württemberg. Das ergab die erste Stufe einer Lärmkartierung des Landes, die vom Umweltministerium durchgeführt wurde. In Karlsruhe sind demnach rund 19.000 Menschen nachts durch Lärmwerte über 55 Dezibel belastet. In den vergangenen 50 Jahren sei die Lärmbelästigung ständig gestiegen, so Umweltministerin Gönner. Bis Mitte des Jahres sollen Lärmaktionspläne für die Ballungsräume erstellt werden.
----
Wegen versuchten Mordes vor Baden-Badener Landgericht
Mann soll in Durmersheim versucht haben, jemanden an der Haustüre zu erstechen
18.01.2008 - Heute beginnt in Baden-Baden ein Prozess wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Ein 29-jähriger Mann muss sich vor dem Landgericht verantworten, weil er im Juli vergangenen Jahres versucht haben soll, einen Mann in Durmersheim vor seiner Haustür zu erstechen. Das Opfer konnte jedoch die Flucht ergreifen, erlitt jedoch Schnittverletzungen an der Hand. Als Motiv für die Tat nannte die Staatsanwaltschaft 900 Euro Schulden, die das Opfer dem mutmaßlichen Täter nicht zurückgezahlt hatte.
-----
Zufallsfund entpuppt sich als Dokument der Eisenbahngeschichte
Motorradfahrer entdeckt in Sasbach Schienen aus dem Jahr 1842
18.01.2008 - Ein Zufallsfund in Sasbach hat sich als Dokument der Eisenbahngeschichte entpuppt. Ein Motorradfahrer hatte am Straßenrand fünf 4,50 Meter lange und auf Granit befestigte Gleise gefunden, die eine Art schützenden Abweiser, ähnlich einer Leitplanke, formten. Der Biker erkannte den Wert des vermeintlichen Schienenschrotts und alarmierte die Denkmalpflege des Regierungspräsidiums in Freiburg. Die Besonderheit dieser Gleise aus der Zeit zwischen 1842 und 1845 besteht vor allem in ihrer Seltenheit, heißt es.
Von den insgesamt fünf Gleisen, die vermutlich von der Strecke Karlsruhe-Offenburg stammen, fanden drei den Weg in das Mannheimer Landesmuseum.
-----
swr
Forbach
Landesregierung wegen Wolfsheck angerufen
Die Landesregierung soll sich mit den ungeklärten Besitzverhältnissen der ehemaligen Papierfabrik Wolfsheck beschäftigen. Einen entsprechenden Antrag hat der Rastatter SPD-Landtagsabgeordnete Gunter Kaufmann gestellt. Außerdem soll die Landesregierung klären, ob angesichts der undurchsichtigen Besitzverhältnisse nach dem Verkauf der Firma möglicherweise strafrechtliche Tatbestände vorliegen. Die rund 100 Beschäftigten der Firma warten seit drei Monaten auf ihren Lohn.
-----
ADAC-Benzinpreis-Umfrage
Kraftstoffpreise deutlich gefallen
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden in Karlsruhe im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, sind die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche deutlich gefallen: Benzin und Diesel wurden in Karlsruhe bis sechs, in Pforzheim meist acht und in Baden-Baden bis fünf Cent günstiger.
Meldung vom Freitag, 18. Januar 2008  © ka-news 2008
 ---
Fahrfehler
Containerschiff kollidiert mit Buhne
Linkenheim-Hochstetten - Ein mit 1.370 Tonnen beladenes Containerschiff ist am Freitagmorgen auf dem Rhein wegen eines Fahrfehlers gegen eine Buhne gefahren und hängt dort seitdem fest. Laut Polizei hatte der 52-jährige Schiffsführer zuvor im Hafen Wörth mehrere Container geladen und danach seine Fahrt zu Tal fortgesetzt.
Meldung vom Freitag, 18. Januar 2008  © ka-news 2008



17. Januar 2008
www.baden-online.de
Quad in Achern in Gegenverkehr geschleudert und umgeworfen
Fahrer hat Glück im Unglück und trägt nur leichte Verletzungen davon
17.01.2008 - Glück im Unglück hatte ein Quad-Fahrer in Achern: Er zog sich bei einem Auffahrunfall nur leichte Verletzungen zu. Wie die Polizei berichtet, übersah ein nachfolgender PKW-Fahrer das kleine vierrädrige Gefährt, als der Fahrer gerade abbiegen wollte. Das Quad wurde in den Gegenverkehr geschleudert und umgeworfen. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 11.000 Euro.
-----
Steffi Graf und Andre Agassi erhalten Medienpreis in Baden-Baden
Ex-Profitennisspieler haben sich ohne Show-Effekte für benachteiligte Kinder eingesetzt
17.01.2008 - Die Tennisspieler Steffi Graf und Andre Agassi erhalten den Deutschen Medienpreis 2007. Dies teilte das Baden-Badener Marktforschungsunternehmen Media Control mit. Der Preis soll am 24. Februar in der Kurstadt verleihen werden. Nach Ansicht der Jury haben sich die Preisträger nach Ende ihrer Profikarriere in vorbildlicher Zurückhaltung und ohne Show-Effekte für Tausende von benachteiligten Kindern engagiert.
----
Sofabrand in Achern-Fautenbach
Erheblicher Sachschaden - Verletzt wurde niemand
17.01.2008 - Sachschaden von rund 10.000 Euro ist bei einem Brand in Achern-Fautenbach entstanden.
Dort hatte kurz nach gestern Mittag ein Sofa, das auf dem Balkon abgestellt war, Feuer gefangen.
Durch die Flammen wurde das darüber liegende Fenster samt Rolladen in Mitleidenschaft gezogen und die Hauswand rußgeschwärzt. Nur durch das rasche Eingreifen der Acherner Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Nach ersten Erkenntnissen sei der Brand fahrlässig entstanden.
-----
Im stehenden Fahrzeug von anderem Wagen gerammt
55-Jähriger in Rastatt stirbt noch an der Unfallstelle
17.01.2008 - Bei dem Zusammenstoß zweier Autos in Rastatt ist am Abend einer der beiden Fahrer ums Leben gekommen.
Der getötete 55-Jährige hatte abbiegen wollen, als plötzlich ein anderer Autofahrer mit seinem Wagen in seinen stehendes Fahrzeug krachte.
Dieses kam aus der Straße, in die der 55-Jährige abbiegen wollte. Der Verursacher des Zusammenstoßes wurde nach Polizeiangaben nur leicht verletzt.
Der 55-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der Sachschaden wurde auf 30 000 Euro geschätzt.
-----
swr
Karlsruhe
Einbruchserie in geparkte Fahrzeuge
Bei einer Pkw-Einbruchserie schlugen die Täter gestern Abend die Seitenscheiben an zehn Fahrzeugen ein und durchwühlten die Innenräume. Nach Polizeiangaben wurden allerdings lediglich drei kleinere Bargeldbeträge und einige CD´s entwendet. Der an den Pkw entstandene Sachschaden liege dagegen wesentlich höher.
----
Baumfällarbeiten
Sperrungen auf der Autobahn
Bühl/Karlsbad - Aus Sicherheitsgründen müssen am kommenden Sonntag, 20. Januar, entlang der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Bühl sowie entlang der Autobahn 8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West mehrere Bäume gefällt werden. Nach Angaben des Regierungspräsidiums finden die Arbeiten in der Zeit von 8 Uhr bis voraussichtlich 11 Uhr statt.
Meldung vom Donnerstag, 17. Januar 2008  © ka-news 2008



16. Januar 2008
www.baden-online.de
Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden sucht Zeugen
Unbekannter schlug 15-Jährigem mit Faust ins Gesicht
16.01.2008 - Die Polizeidirektion Rastatt/Baden Baden sucht dringend Zeugen einer Körperverletzung vom 10. Januar in Bietigheim. Der Geschädigte hat erst jetzt Anzeige erstattet. Demnach war ein 15-jähriger Junge am 10. Januar gegen 22Uhr30 in der Rastatter Straße unterwegs, als plötzlich ein PKW neben ihm anhielt. Der Beifahrer stieg aus und schlug dem 15-Jährigen unvermittelt und mit voller Wucht mit der Faust ins Gesicht. Dabei erlitt das Opfer mehrere Platzwunden. Der Tatverdächtige sei ca. 18 bis 22 Jahre alt, etwa 1Meter80 große und habe kurzes, schwarzes Haar. Der dunkle PKW hatte ein Rastatter Kenneichen.
------
Interessengemeinschaft B36 in Rheinau-Linx
Weitere Aktionen gegen zunehmenden LKW-Verkehr geplant
16.01.2008 - Die Interessengemeinschaft B36 in Rheinau-Linx hat bei ihrem jüngsten Treffen weitere Aktionen gegen den zunehmenden Schwerlastverkehr beschlossen. Seit der Einführung der Mautgebühren 2005 auf den Autobahnen, habe sich der LKW-Verkehr auf der B36 nach subjektivem Empfinden der Anwohner verdoppelt, hieß es. Aufgrund des großen Erfolgs 2007 soll die sogenannte „Parkaktion auf der B36“ nächste Woche wiederholt werden. Dabei soll die B36 in der Ortsdurchfahrt so mit Fahrzeugen zugeparkt werden, dass die Strecke für LKW durch lästiges Abbremsen und Warten unattraktiv wird. Weitere Anliegergemeinden der B36 wollen sich anschließen. Mehr Plakate sollen die Öffentlichkeit auf die Lärmbelastung und Luftverschmutzung aufmerksam machen. Zusätzliche Aktionen sind geplant sowie eine Demonstration im Frühjahr.
-----
Bürgermeisterwahl in Renchen auf 9. November gelegt
Amtsinhaber Siefermann will wieder antreten
16.01.2008 - Der Renchener Bürgermeister Bernd Siefermann wird bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl wieder kandidieren. Das wurde im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Als Wahltermin wurde der 9. November anberaumt. Die Bewerbungsfrist soll Mitte August beginnen und am 16. Oktober enden. Neben Renchen, werden 2008 auch in Sasbachwalden, Wolfach, Ortenberg, Fischerbach und Kippenheim Bürgermeisterwahlen stattfinden. Nach Kappel-Grafenhausen und Friesenheim am vergangenen Sonntag, wird an diesem Sonntag ein neuer Rathauschef in Seelbach gewählt. Hier kämpfen fünf Kandidaten um die Nachfolge von Klaus Muttach.
---
swr
Bühl
Einbrecher in der Schweiz gefasst
Ein mit mehreren internationalen Haftbefehlen gesuchter Mann aus Bühl ist am Wochenende in der Schweiz festgenommen worden. Der 27-Jährige soll unter anderem für drei Einbrüche im Raum Bühl verantwortlich sein. Der vielfach vorbestrafte Tatverdächtige hatte sich im Sommer 2006 durch Flucht der Strafverfolgung entzogen. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft in Baden-Baden heute mitgeteilt hat, soll der Mann noch diese Woche aus der Schweiz nach Deutschland überstellt werden.



15. Januar 2008
www.baden-online.de
Metallteil beschädigt auf der A5 bei Bühl mehrere Autos
Im Moment laufen Abschlepparbeiten
15.01.2008 - Ein auf der Fahrbahn liegendes Metallteil hat heute nachmittag auf der A5 zwischen Baden-Baden und Bühl mehrere Fahrzeuge beschädigt. Bei einem Auto wurde die Ölwanne aufgerissen, so ein Polizeisprecher gegenüber HITRADIO OHR. Die genaue Ursache und der entstandene Sachschaden sind noch nicht bekannt. Im Moment laufen die Abschlepparbeiten. Im Feierabendverkehr könnte es dadurch zu Behinderungen kommen.
-----
30-jähriger Gleitschirmflieger bei Baden-Baden verunglückt
Rettungskräfte befreien Mann aus Baumwipfel in 18 Metern Höhe
15.01.2008 - Spektakuläres Gleitschirmunglück bei Baden-Baden: Ein 30-jähriger Gleitschirmflieger ist heute vormittag in der Nähe von Baden-Baden abgestürzt. Eine Windböe drückte den Mann 200 Meter unterhalb der Startrampe in einen Baumwipfel, wo sich der Schirm verfing. Einsatzkräfte von Polizei, DRK und Feuerwehr mussten ihn aus 18 Metern Höhe mittels einer Rettungsleine bergen.
----
Drogenschmuggel im großen Stil im ICE von Baden-Baden nach Basel
Mann führte rund 190 Gramm Marihuana, Amphetamin, Ecstasy-Tabletten, Cannabisharz und Kokain mit sich.
15.01.2008 - Bei einer Zollkontrolle in einem ICE von Baden-Baden nach Basel haben Zollbeamte in Höhe Lahr zwei Personen vorläufig
festgenommen. Wie erst jetzt bekannt wurde, führte einer der beiden vergangene Woche in dem Zug 190 Gramm Marihuana, Amphetamine,
Ecstasy-Tabletten, Cannabisharz und Kokain mit sich. Die Drogen wurden vermutlich aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt.
-----
Zahlreiche Glatteisunfälle in der region
Zwei Leichtverletzte in der Ortenau ein lebensgefährlich Verletzter in Freiburg
15.01.2008 - Wegen Eisglätte ist es in der Region in den Morgenstunden zu zahlreichen Unfällen gekommen. Alleine in der Ortenau kam es im Raum Lahr und im Kinzigtal zu 17 Unfällen, bei denen zwei Personen leicht verletzt wurden
Besonders tragisch ist ein Verkehrsunfall, der sich bei Freiburg ereignet hat.
Ein 20-jähriger Autofahrer überholte zwischen Ihringen und Merdingen mehrere Autos in einem Waldstück und hatte dabei vereiste Straßenabschnitte nicht in Erwägung gezogen. Er kam ins Schleudern, seitlich von der Straße ab, wo er gegen zwei Bäume prallte. Der junge Autofahrer zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu.
-----
Baden-Airpark auch als Wirtschaftsfaktor im Aufwind
Schon zahlreiche Ansiedlungspläne unter anderem auch für 2-Sterne Hotel
15.01.2008 - Der Baden-Airpark ist nicht nur als internationaler Flughafen sondern auch als Wirtschaftsfaktor im Aufwind.
Insgesamt gibt es laut einer Pressemitteilung bislang, in ca. 120 unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt auf Dienstleistungen mit Flughafenbezug, 1700 Beschäftigte.
Diese Zahl erhöhe sich parallel zum Fluggastaufkommen um etwa 100 Arbeitsplätze jährlich.
Jeder Arbeitsplatz am Baden Airpark führe zudem bis zu zwei weitere Arbeitsplätze durch Zulieferung, Bau und Wartung herbei, so der Geschäftsführer Manfred Jung
Es gäbe schon konkrete Ansiedlungspläne von Spediteuren, Logistikern und einem Zwei-Sterne-Hotel vor dem Terminal mit rund 80 Betten, dessen Bau im Sommer beginnen soll.
-----
Kooperation in der Weinwerbung
Badische Genossenschaften, Weingüter und Kellereien wollen GmbH gründen
15.01.2008 - Die badischen Winzergenossenschaften, Weingüter und Kellereien wollen bei der Weinwerbung kooperieren.
Wie der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes Peter Wolfarth erklärte, seien die Planungen schon weit fortgeschritten.
So könnte der langjährige Streit über die Finanzierung der Reklame schon bald Vergangenheit sein.
Wolfarths Konzept zufolge sollen WGs auf der einen, Weingüter und Kellereien auf der anderen Seite, eigene Gesellschaften bürgerlichen Rechts bilden, die als gleichberechtigte Gesellschafter eine "Badische Wein GmbH" gründen. Der Entwurf eines Gesellschaftsvertrages habe breite Zustimmung gefunden, so Wolfarth weiter.
-----
Zu vier Monaten Haft und 3.000 Euro Schmerzensgeld verurteilt
Opfer eines Schlägers aus Achern ist bis heute arbeitsunfähig
15.01.2008 - Wegen versuchter und fahrlässiger Körperverletzung ist ein 22-jähriger Mann vom Amtsgericht Achern zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Außerdem muss er 3.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Der Mann hatte im Sommer vergangenen Jahres bei einer Rangelei vor einer Diskothek in Achern einem anderen im gleichen Alter einen heftigen Tritt verpasst und dabei dessen Daumen getroffen. Die Folge: Das Opfer ist bis heute arbeitsunfähig, sein Finger muss zudem versteift werden, sodass er seiner Maurerausbildung nicht mehr nachgehen kann.
----
swr
Karlsruhe
Frau gerät unter Straßenbahn
Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ist am Vormittag eine Fahrradfahrerin im Karlsruher Stadtteil Rüppurr schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurde die Frau auf den Gleisen von der Bahn erfasst. Zur Bergung des Unfallopfers musste die Straßenbahn mit Spezialgerät angehoben werden. Ursache und Hergang des Unfalls sind derzeit noch unklar.
----
85-Jährige kann sich retten
Feuer in Einfamilienhaus in Au am Rhein
Au am Rhein - Rund 100.000 Euro Schaden entstand am gestrigen Montagmorgen bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in der Blumenstraße in Au am Rhein. Anwohner hatten Rauchentwicklung bemerkt und sofort die Rettungskräfte verständigt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand ein Zimmer im Erdgeschoss bereits voll in Flammen.
Die 85-jährige Wohnungsinhaberin hatte sich ins Freie retten können und wurde von Nachbarn und später vom DRK versorgt. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr entdeckte nach den Löschmaßnahmen mit der Wärmebildkamera noch Glutnester in der Schilfrohrdecke des Schlafzimmers.
Nach Angaben der Polizei war der Brand im Bereich eines Kohleofens ausgebrochen. Bezüglich der genauen Brandursache hat der Polizeiposten Durmersheim die Ermittlungen übernommen. (pol)
Meldung vom Dienstag, 15. Januar 2008  © ka-news 2008


14. Januar 2008
www.baden-online.de
Porschefahrer erfasst 2 Fußgänger in Kuppenheim
Mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht
14.01.2008 - Bei einem Verkehrsunfall in Kuppenheim sind zwei Fußgänger schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei hatten eine 42-Jährige und ihr 41 Jahre alter Mann gestern Mittag in einer Kurve die Straße überquert ohne dabei auf den Verkehr zu achten. Ein Porschefahrer erfasste die beiden mit seinem Wagen. Die beiden Fußgänger wurden über die Motorhaube auf die Straße geschleudert und mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
------
50.000 Menschen feierten übers Wochenende in Offenburg
Erstaunliche Resonanz für die 15. Ortenauer Narrentage
14.01.2008 - Bei den 15. Ortenauer Narrentagen haben übers Wochenende rund 50.000 Menschenin der Offenburger Innenstadt gefeiert.
4.500 Hästräger zogen gestern durch Offenburg.
Oberbürgermeisterin Edith Schreiner zeigte sich gegenüber HITRADIO OHR höchst erfreut über den großen Zuspruch bei den 30. Offenburger Narrentagen.
Laut Polizei verliefen die Narrentage ohne besondere Zwischenfälle
-----
swr
Seelbach
Imbiss-Brand
In einem China-Imbiss ist Feuer ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei sind noch im Einsatz. Über Brandursache und Höhe des Schadens kann noch keine Angabe gemacht werden. Durch das Feuer kommt es zu einer starken Rauchentwicklung.
----
EnBW-Kohlekraftwerk
Kritiker wollen Formfehler erkannt haben
Karlsruhe - Das "Bündnis für ein Gas- und gegen ein Kohlekraftwerk" schlägt Alarm: das umstrittene Kohlekraftwerk im Rheinhafen ist noch nicht genehmigt, und trotzdem rollen schon die Bagger und Baumfräsen. Die Gegner des neuen EnBW-Kohlekraftwerks befürchten, dass damit vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen und verweisen zudem auf Formfehler beim Erörterungsverfahren. .
Meldung vom Montag, 14. Januar 2008  © ka-news 2008



13. Januar 2008
www.baden-online.de
Farbschmierer in Bühl
Mehrere Tausend Euro Sachschaden
12.01.2008 - In Bühl haben unbekannte Farbschmierer auf einem Tankstellengelände einen Sachschaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Wie die Polizei mitteilte, besprühten die Täter in der Nacht zum Freitag die Waschhalle sowie das angrenzende Wohnhaus mit Farbe und beschädigten anschließend mehrere Scheiben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bühl entgegen.
-----
swr
Offenburg
Narren stürmen das Rathaus
In Offenburg haben die Narren am Wochenende das Regiment übernommen - Oberbürgermeisterin Edith Schreiner wurde kurzerhand festgenommen. Die Ortenauer Narrentage gehören zu den wichtigsten Terminen der alemannischen Fastnacht. Sie finden nur alle zwei Jahre statt.
Beim Ortenauer Narrenbund ist jedoch nicht alles närrisch. Die Jugendarbeit wird in diesem Verband sehr ernst genommen. Alkohol und Drogen werden bekämpft, die Jugendgruppen intensiv betreut. Für Rainer Domfeld vom Ortenauer Narrenbund ist es unverständlich, dass manche Verbände meinten, sie bräuchten diese Betreuung nicht und könnten diese Jugendarbeit über die Zunftenwicklung laufen lassen. "Das ist völlig falsch. Wir müssen das über den Verband machen, weil wir einfach dort weiter und viel besser auf diese Bereiche einwirken können. Allein können wir das nicht machen. Wir brauchen eigentlich alle dazu", sagte Domfeld. Nur so könne man dem Missbrauch während der närrischen Zeit vorbeugen.

Außerdem sei es wichtig, den Kindern und Jugendlichen das "Kulturgut Fastnacht" wieder näher zu bringen. Der Ortenauer Narrenbund ist der einzige Verein, der für seine Jugendarbeit vom Land finanziell unterstützt wird.
-----
Technischer Defekt
Reisebus gerät kurz vor dem Ziel in Brand
Malsch - Am gestrigen Samstag kurz vor 18 Uhr wollte ein Reisebus bei der Bürgerhalle in Malsch einige Reisegäste absetzten, als der Fahrer plötzlich Rauch aus den Armaturen wahrnahm. Der Busfahrer hielt sein Fahrzeug daraufhin unverzüglich an und ließ die etwa 50 Fahrgäste sofort aussteigen. Kurz darauf geriet der Bus in Brand und konnte erst durch den Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Malsch gelöscht werden. Verletzt wurde bei dem überraschenden Ereignis niemand.

An dem nahezu ausgebrannten Reisebus entstand ein Schaden von zirka 180.000 Euro. Grund des Brandes dürfte ein technischer Defekt an dem Fahrzeug gewesen sein, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pol/de)
Meldung vom Sonntag, 13. Januar 2008  © ka-news 2008



12. Januar 2008
www.baden-online.de
Kosten steigen erneut um knapp 240 Millionen Euro
Entsorgung der atomaren Wiederaufbereitungsanlage Karlsruhe wird teurer
12.01.2008 - Die Entsorgung der atomaren Wiederaufbereitungsanlage in Karlsruhe wird erneut teurer.
Presseberichten zufolge steigen die Kosten nach Berechnungen des Bundesforschungsministeriums um knapp 240 Millionen Euro.
Zu Beginn des Projekts vor rund 17 Jahren waren die Kosten auf 1 Milliarde Euro beziffert worden. Die neuesten Schätzungen belaufen sich auf 2,2 Millarden Euro. In der Anlage wurde von 1970 bis 1990 getestet wie man verbrauchte Uran-Brennstäbe wieder aufbereiten kann.
-----
Edelkastanien in der Region von Pilz befallen
Sie sollen mit heilendem Virus behandelt werden
12.01.2008 - Die Edelkastanien in der Region werden von einem aggressiven Pilz bedroht.
In Oberkirch seien etwa ein Drittel der Bestände von rund 1.500 Hektar bereits befallen.
Der Ortenaukreis möchte mit der Unterstützung aus dem EU-Förderprogramm "Interreg" den gefährlichen und höchst schädlichen Pilz zurückdrängen. Dazu werden die, wegen des Klimawandels, für die Waldwirtschaft sehr wichtigen Edelkastanien direkt an den befallenen Stellen mit einem Virus behandelt. Dieses soll den Pilz schwächen und sich nach Möglichkeit danach selbständig ausbreiten. Den betroffenen Waldbesitzern werden vermutlich keine Kosten entstehen, heißt es.
----
Ein Verletzter und mindestens 20.000 Euro Sachschaden bei Brand
54-jähriger Mann erlitt in Karlsruhe Rauchvergiftungen
12.01.2008 - Ein Verletzter sowie mindestens 20.000 Euro Sachschaden waren die Folgen eines Zimmerbrandes in Karlsruhe. Ein 54 Jahre alter Mann hatte bereits während der Nacht an seiner Bettmatratze ein wohl durch eine Zigarette verursachtes Brandloch bemerkt. Nachdem über das glusende Feuer Wasser geschüttet hatte, legte er sich in ein anderes Zimmer. Gestern Morgen wurde er dann durch Feuerprasseln aus dem Schlaf geschreckt. Inzwischen hatten die Flammen auf das Schlafzimmermobiliar übergegriffen. Zwar unternahm er noch vergebliche Löschversuche, erlitt dabei aber eine Rauchvergiftung. Während der 54-Jährige durch eine Notärztin versorgt wurde, konnte die Berufsfeuerwehr dem Feuer schließlich den Garaus machen.
----
Zoll entdeckt 600 Kilo Kaffee und Waffen in Rastatt
Steuereinnahmen in Höhe von 2.000 Euro sind entgangen
11.01.2008 - Bei einer Durchsuchung wegen des Verdachts auf Sozialbetrug im Raum Rastatt sind Beamte per Zufall auf 600 Kilogramm unversteuerten Kaffee und auf Waffen gestoßen.
Nach Angaben des Hauptzollamts Karlsruhe waren die Kontrolleure im Auftrag der Staatsanwaltschaft in Wohnungen und Geschäften in Rastatt, im Murgtal und im Rebland unterwegs. Dabei fanden sie den Kaffee in einer Abstellkammer. So seien Steuern in Höhe von 2.000 Euro entgangen. Außerdem wurden zwei Würgehölzer, ein Totschläger und Schusswaffen gefunden. Neben der Steuer ermittelt auch die Polizei wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, hieß es.



11. Januar 2008
www.baden-online.de
Nach Würge-Attacke eines 16-Jährigen auf seine Mutter
Gutachten soll zunächst Schuldfähigkeit des Jugendlichen aus Rheinmünster klären
11.01.2008 - Nach der Würge-Attacke eines 16-Jährigen aus Rheinmünster auf seine Mutter hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden die Ermittlungen wegen versuchter Tötung aufgenommen. Zunächst soll ein Gutachten klären, ob der Jugendliche schuldfähig ist. Der 16-Jährige war mit seiner Mutter in Streit geraten und hatte sie schließlich mit den Händen gewürgt. Vermutlich wäre die Mutter erstickt, wenn nicht Familienangehörige den Sohn überwältigt hätten. Der 16-Jährige gab bereits bei den ersten Vernehmungen zu, daß er seine Mutter umbringen wollte.
----
Fessenheim wurde erneut abgeschaltet
Nach dreimonatigen Wartungsarbeiten war plötzlich eine Rohrhalterung in dem elsässischen Atomkraftwerk defekt
11.01.2008 - Das elsässische Atomkraftwerk Fessenheim ist wegen Sicherheitsbedenken erneut abgeschaltet worden. Als Grund wird eine defekte Rohr-Halterung im Maschinenraum außerhalb des Reaktorbereichs angegeben.
Der älteste französische Atommeiler war nach dreimonatigen Wartungsarbeiten erst seit einer Woche wieder am Netz.
----
Neue Hoffnung für insolvente Papierfabrik Lenk in Kappelrodeck
Banken stimmen Darlehen zur Fortführung des Geschäftsbetriebs zu
11.01.2008 - Für die insolvente Papierfabrik Lenk aus Kappelrodeck gibt es neue Hoffnung. Wie Insolvenzverwalter Harald Kroth von der Kanzlei Schultze & Braun in Achern mitteilt, seien die Verhandlungen mit den beteiligten Banken erfolgreich abgeschlossen worden. Das Unternehmen bekommt die benötigten Darlehen zur Fortführung des Geschäftsbetriebes. Außerdem konnten die rückständigen Dezemberlöhne an die Mitarbeiter ausgezahlt werden. Die Kappelrodecker Firma war kurz vor Weihnachten zahlungsunfähig und hatte Insolvenz beim Amtsgericht Baden-Baden angemeldet.
---
swr
Baden-Baden
Kinder-Mitmachkonzert im Festspielhaus
Mit einem Kindermusikfest will das Festspielhaus sein Angebot für die Fünf- bis Elfjährigen erweitern. Bei dem Programm am 27. Januar soll den Kindern Musik auf spielerische Weise näher gebracht werden. Hören, Spielen, Singen und Tanzen sind die Elemente des zweistündigen Mitmach-Konzerts. Ziel sei es, die Kinder durch aktives Mitmachen für Musik zu begeistern, sagt Ernst Klaus Schneider, der das Konzept für das Kindermusikfest zusammen mit rund 20 Studenten vorbereitet. Schneider ist an der Musikhochschule Detmold Dozent für "Musikvermittlung und Konzertpädagogik". Zwischen den zwei Konzertblöcken des Musikfestes können die Kinder in Workshops tanzen, singen oder selbst einfache Instrumente basteln. Festspielhausintendant Andreas Mölich-Zebhauser will mit dem Programm das Angebot zur musikalischen Erziehung fördern, da dieser Bereich in vielen Schulen und Elternhäusern zu kurz komme. Offensichtlich hat er damit Interesse geweckt, denn die Veranstaltung am 27. Januar ist bereits ausverkauft. Weitere Mitmachkonzerte dieser Art sind für den Herbst und das kommende Frühjahr geplant.
----
ADAC-Benzinpreisumfrage
Preise erneut unterschiedlich korrigiert
Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden - Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Umfrage am Freitagmorgen ermittelte, wurden die Kraftstoffpreise in den drei befragten Städten der Region gegenüber Freitag der Vorwoche erneut sehr unterschiedlich korrigiert. Danach tankten die Autofahrer in Karlsruhe etwas günstiger als in den übrigen befragten Städten.
Meldung vom Freitag, 11. Januar 2008  © ka-news 2008
 -----
Pkw blieb auf Dach liegen
Siebenjährige wird leicht verletzt
Gernsbach - Am vergangenen Mittwoch, kurz nach 18.30 Uhr, kam eine 50-jährige Seat-Lenkerin, die auf der Kreisstraße 3766 von Baden-Baden in Richtung Staufenberg unterwegs war, in einer Linkskurve in den Grünstreifen. Beim anschließenden Gegenlenken kam sie mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und in der Folge nach links ab.

Dabei überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Eine siebenjährige Mitfahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von zirka 8.000 Euro. Im Einsatz waren auch die Gernsbacher Feuerwehr und das Deutschen Roten Kreuzes. Bis zur Bergung des Fahrzeugs war die K3766 kurzfristig gesperrt. (pol/mia)
Meldung vom Freitag, 11. Januar 2008  © ka-news 2008



10. Januar 2008
www.baden-online.de
Verkehrsunfall auf der A5 bei Baden-Baden
Kleinlasterfahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt
10.01.2008 - Bei einem Unfall auf der A 5 im Bereich der Rastanlage Baden-Baden in Richtung Süden ist am Mittag der Fahrer eines Kleintransportes schwer verletzt worden.
Er war auf einen Sattelzug aufgefahren. Dabei wurde der Mann in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Per Rettungshubschrauber wurde der Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert. Die A 5 bei Baden-Baden war zeitweise komplett gesperrt.
----
Rekordjahr für Last-Minute-Reisenanbieter
L´Tur in Baden-Baden erwirtschaftete Traumrendite
10.01.2008 - Europas Marktführer für Last-Minute-Reisen, L´Tur in Baden-Baden, hat 2007 erneut ein Rekordjahr verbucht. Zwar lag der Umsatz mit 365 Millionen Euro knapp unter dem des Vorjahres, dafür erwirtschaftete das Unternehmen eine Traumrendite, teilte L´Tur -Vorstandschef Karlheinz Kögel mit. Die etwas geringeren Umsatzzahlen hätten mit der verstärkten Nachfrage nach Kurzreisen und dem Preisrutsch bei Badereisen in der Hochsaison zu tun, hieß es.
-----
Schwerer Verkehrunfall auf der B462 bei Gaggenau
Sechs zum Teil schwer verletzte Personen, nachdem PKW in den Gegenverkehr krachte
10.01.2008 - Vier Schwer- und zwei Leichtverletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrunfalls auf der B462 bei Gaggenau. Nach Polizeiangaben geriet ein 31-jähriger Autofahrer auf regenasser Straße plötzlich auf die linke Fahrbahnseite. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Ein weiterer PKW erkannte die Situtation zu spät und krachte ebenfalls in die Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf rund 14.000 Euro geschätzt.
----
Wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft
16-Jähriger aus Rheinmünster versuchte eigene Mutter zu erwürgen
10.01.2008 - Ein 16-Jähriger aus Rheinmünster ist wegen versuchten Totschlags von der Polizei festgenommen worden. Er soll im Verlauf eines Streits seine Mutter gewürgt haben. Weitere Famlienangehörige hatten den Jugendlichen schließlich überwältigt, sodass er von seiner Mutter abließ. Der 16-Jährige wurde inzwischen dem Haftrichter vorgeführt.
----
swr
Hagenau/Forstfeld
Familiendrama im Elsass
Hinter dem Brand im elsässischen Forstfeld steht offenbar ein Familiendrama. Dabei kam in der Nacht zum Mittwoch ein deutsches Ehepaar ums Leben. Den genauen Hergang des Familiendramas ermittelt derzeit die Hagenauer Polizei Nach ersten Erkenntnissen soll der Mann das Feuer gelegt haben, das einen Teil der Garage und ein Auto zerstörte. Er erlitt schwere Brandverletzungen. Die Todesursache der Frau ist noch unklar. Sie soll nicht an Brandverletzungen gestorben sein. Das Paar lebte seit 2002 im elsässischen Forstfeld.



9. Januar 2008
www.baden-online.de
Ehefrau in Karlsruhe erstochen und sich danach abgesetzt
44-Jähriger Tatverdächtiger soll noch diese Woche aus Portugal nach Deutschland ausgeliefert werde
09.01.2008 - Der 44-Jährige Mann, der in Karlsruhe vor einigen Tagen seine Ehefrau erstochen haben soll, wird aus seiner portugiesischen Heimat nach Deutschland ausgeliefert. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft mitteilt, werde der Tatverdächtige noch in dieser Woche ausgeflogen. Er soll seine von ihm getrennt lebende Frau Anfang Januar auf dem Weg zu Arbeit abgepasst und in einer Bäckerei niederstochen haben. Danach habe er sich nach Portugal abgesetzt, sich dort aber kurze Zeit später den Behörden gestellt.
------
Brummi-Fahrer von Sekundenschlaf übermannt
Auf der A5 bei Malsch etwa 100 Meter Leitplanke niedergewalzt
09.01.2008 - Ein ungarischer Sattelzugfahrer ist auf der A5 bei Malsch vom Sekundenschlaf überrascht worden. Nach Polizeiangaben geriet der Laster nach rechts von der Fahrbahn ab und walzte etwa 100 Meter Leitplanke nieder. Schließlich kam der Lastzug auf dem Standstreifen zum Stehen.
Der entstandene Schaden liegt bei etwa 35.000 Euro. Der 48-Jährige Brummifahrer, der nach einem regulären Nickerchen erst seit zwei Stunden am Steuer saß, kam mit dem Schrecken davon. Er mußte dennoch seinen Führerschein vorläufig abgeben.
-----
50 Rädersätze im Gesamtwert von etwa 40.000 Euro geklaut
Polizei Rastatt/Baden-Baden sucht dringend Zeugen zu Diebstahl in Durmersheim
09.01.2008 - Die Polizei Rastatt/Baden-Baden sucht dringend Zeugen zu einem Diebstahl in einem Autohaus in der Zeppelinstraße in Durmersheim.
Unbekannte Täter hatten bereits am Wochenende über 50 Rädersätze im Gesamtwert von etwa 40.000 Euro gestohlen. Es handelte sich laut Polizei um dort gelagerte Kundenräder. Die Täter sollen den Container aufgebrochen und anschließend die auf Felgen aufgezogenen Reifen abgezogen haben. Aufgrund der Menge müssen die Diebe einen großen Anhängher oder LKW dabei gehabt haben, heißt es.
-----
Streit um Pelletswerk "Biopell" in Achern geht weiter
Klage wegen Umweltverschmutzung und Verdacht auf Körperverletzung eingereicht
09.01.2008 - Der Streit um die Lärm- und Staubbelästigungen durch das neue Pelletswerk "Biopell" in Achern geht weiter. Presseberichten zufolge ermittelt die Staatsanwaltschaft Baden-Baden derzeit wegen vermeintlicher Umweltstraftaten und des Verdachts auf Körperverletzung. Laut der Staatsanwaltschaft richtet sich der Vorwurf gegen zwei nicht namentlich genannte Mitarbeiter der Firma. Wie ein Sprecher weiter erklärte, wurde die Strafanzeige von privater Seite gestellt. Mit den Ermittlungen beauftragt sei die Polizeidirektion Offenburg. Über den genauen Stand der Untersuchungen könne man noch nichts sagen, heißt es.
-----
Umweltsünder haben in Oberkirch bald nichts mehr zu lachen
Wer Müll oder Zigarettenstummel auf die Straße wirft, soll Bußgeld zahlen
09.01.2008 - Umweltverschmutzer haben in der Stadt Oberkirch bald nichts mehr zu lachen.
In der letzten Gemeinderatssitzung ist die Verwaltung dazu angehalten worden, konsequent Bußgelder gegen diejenigen zu verhängen, die Zigarettenstummel oder Müll auf die Straße werfen. Zudem sollen die Bürger verstärkt vor der eigenen Haustüre kehren. Seit Verschärfung der Polizeiverordnung Ende April kann die Stadt zur Kasse bitten, wer Müll, Kaugummi oder Zigarettenkippen auf die Straße wirft oder die Hinterlassenschaften seines Hundes nicht beseitigt.
Die Bußgelder bewegen sich hierfür zwischen zehn und 35 Euro.
-----
swr
Kehl
Blüten in der Disko
In einer Discothek hat eine 19jährige Frau aus Straßburg versucht, ihre Rechnung mit einem gefälschten 100 Euro-Schein zu begleichen. Die herbeigerufene Polizei fand bei der anschließenden Durchsuchung im Wagen der Frau noch weitere neun gefälschte 100 Euro-Scheine. Der Haftrichter hat inzwischen einen Haftbefehl gegen die 19jährige erlassen.
----
Karlsruhe und Mannheim
Nabu lehnt Kohlekraftwerke ab
Stuttgart - Der Naturschutzbund (Nabu) spricht sich entschieden gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke in Karlsruhe und Mannheim aus. "Bei kaum einer anderen Form der Stromgewinnung werden derart große Mengen an klimaschädlichem Kohlendioxid, Feinstaub, Stickoxiden, Schwermetallen und anderen Schadstoffen freigesetzt", erklärt der Nabu-Landesvorsitzende Dr. Andre Baumann. "Mit dem Bau der geplanten, hoch ineffizienten Kohlekraftwerke würden die vereinbarten Klimaschutzziele ad absurdum geführt."
Meldung vom Mittwoch, 9. Januar 2008  © ka-news 2008



8. Januar 2008
www.baden-online.de
Nicht alles Gute kommt von oben
Weihnachtsbaum in Gernsbach aus dem Fenster geworfen und Passanten erwischt
08.01.2008 - Dass die Weihnachstzeit entgültig zu Ende ist, bekam ein Passant in Gernsbach hautnah zu spüren. Nach dem Motto, nicht alles Gute kommt von oben, schlug direkt vor dem Fußgänger ein Tannenbaum auf den Bürgersteig auf. Nach Polizeiangaben hing sogar noch eine Kugel dran. Die weiteren Ermittlungen ergaben, daß ein 17-Jähriger den Baum zur Entsorgung unachtsam aus dem Fenster geworfen hatte. Der Passant kam mit ein paar Schrammen und dem Schrecken davon.
-----
Streit um das Acherner Pellet-Werk erreicht neuen Höhepunkt
Ermittlungsverfahren gegen zwei Verantwortliche der Firma eingeleitet
08.01.2008 - Gegen das umstrittene Acherner Pelletwerk ermittelt mittlerweile die Staatsanwaltschaft Baden-Baden. Laut Medienberichten wurde ein Verfahren gegen zwei Verantwortliche des Unternehmens wegen möglicher Umweltstraftaten und des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet. Auslöser der Ermittlungen war eine private Strafanzeige. Das Acherner Pelletwerk steht seither wegen angeblicher Lärm- und Staubbelästigungen bei zahlreichen Anwohnern in der Kritik.
----
Klinikum Achern soll grundlegend modernisiert werden
Ortenaukreis steckt 13 Millionen Euro in Neu- und Umbau
08.01.2008 - Das Klinikum Achern soll grundlegend modernisiert werden und künftig mehr Platz bieten. Nach Auskunft des Geschäftsführers der Ortenauer Kliniken Manfred Lörch wird der Kreis rund 13 Millionen Euro investieren. Zehn Millionen sollen dabei allein in einen sechsstöckigen Neubau fließen. Der Rest wird in den Umbau der bisherigen Gebäude gesteckt. Auch die Notaufnahme soll völlig neu gestaltet werden. Bereits in wenigen Wochen soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden.
----
Unfallserie auf der A5 zwischen Bühl und Rastatt
Wie durch ein Wunder wurden nur zwei Insassen der insgesamt neun beteiligten Fahrzeuge leicht verletzt
08.01.2008 - Wie durch ein Wunder sind bei einer Unfallserie auf der A5 zwischen Bühl und Rastatt gestern Nachmittag nur zwei Personen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, waren 9 Fahrzeuge, darunter vier LKW an der Unfallserie beteiligt. Ingesamt krachte es vier Mal. Der Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.
----
Schwarzwälder Gastättenbetriebe von Roland Dieterle pleite
50 Beschäftigte in Gutach und des Mummelseehotels in Seebach bangen um ihren Job
08.01.2008 - Das Amtsgericht Offenburg hat das Insolvenzverfahren der Schwarzwälder Gaststättenbetriebe von Inhaber Roland Dieterle eröffnet.
Zu der Unternehmensgruppe gehören u.a. das Mummelseehotel in Seebach und zwei Betriebe beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach mit insgesamt 50 Beschäftigten.
Man hoffe nun eine Möglichkeit zu finden die Betriebe erhalten zu können. so der zuständige Insolvenzverwalter. Ende November musste Dieterle bereits für seine sechs Restaurants in Straßburg Insolvenz anmelden.
-----
swr
Karlsruhe
Ex-Brauereibesitzer Hoepfner gründet Stiftung
Der ehemalige Karlsruher Brauereibesitzer Friedrich Georg Hoepfner hat eine gemeinnützige Stiftung gegründet. Damit will er Künstler und Unternehmer fördern. Hoepfner leitet die Stiftung gemeinsam mit seinen beiden Töchtern, einer Betriebswirtin und einer Kulturwissenschaftlerin. Die Unternehmerfamilie hat rund eine Million Euro in die Stiftung eingezahlt, aus den anfallenden Zinsen sollen dann die Projekte gefördert werden. Hopefner geht davon aus, dass etwa 60.000 Euro zur Verfügung stehen werden, die vornehmlich in der Region ausgegeben werden sollen. Künstler aller Richtungen können sich ab April bewerben, wobei der Stiftungsvorstand vor allem Profis unterstützen will. Neben der Kunstförderung soll rund die Hälfte des Geldes in die Unternehmer- Nachwuchsförderung fließen.
-----
Forbach
Schicksal der Wolfsheck-Mitarbeiter weiter unklar
Das Schicksal der etwa 150 Mitarbeiter der stillgelegten Papierfabrik Wolfsheck in Forbach ist weiterhin unklar. Die entlassenen Arbeiter haben im Dezember keinen Lohn bekommen. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie IG BCE war am vergangenen Wochenende mit einer Gruppe von Mitarbeitern zum bayerischen Firmensitz der Wolfsheck-Betreibergruppe nach Innernzell gefahren, um dort in einer Demonstration auf die Rechte der Arbeiter aufmerksam zu machen. Reaktionen auf einen von Forbachs Bürgermeister Kuno Kussmann verfassten Brief an die neuen Firmenbesitzer gibt es bisher nicht. Wie Gabriele Katzmarek von der Industriegewerkschaft BCE mitteilt, gehe es in der Auseinandersetzung um das stillgelegte Werk Wolfsheck vor allem um die geplante Nutzung lukrativer Wasserrechte auf dem Gelände. Die ehemaligen Wolfsheck-Mitarbeiter hoffen jetzt auf ihren Dezember-Lohn und einen Sozialplan.
----
Rastatt
Betrunkener will Polizei bestechen
Ein Betrunkener hat am frühen Morgen versucht, einen Polizisten mit 1.000 Euro zu bestechen, um eine Alkoholkontrolle zu verhindern. Der Mann war in Rastatt angehalten worden, weil er mit seinem Auto in Schlangenlinien fuhr. Laut Polizei konnte ein Alkoholtest an Ort und Stelle nicht durchgeführt werden, weil der Mann zu betrunken gewesen sei. Immer wieder habe er die Beamten gebeten, 1.000 Euro zu nehmen und ihn heimfahren zu lassen. Den Mann erwarten jetzt Anzeigen wegen Trunkenheit am Steuer und versuchter Bestechung.
-----
Rust
Söhne in die Geschäftsführung berufen
In der Geschäftsleitung des Europaparks wird der Generationswechsel vorbereitet. Die beiden 28 und 26 Jahre alten Söhne von Parkgründer Roland Mack sind in die Geschäftsführung berufen worden. Damit der Generationswechsel funktioniere, müssten junge Leute früh ins Unternehmen integriert werden, so Mack. In dem Freizeitpark arbeiten 3.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro.
----
Verkehr blockiert
Mit 2,4 Promille im Sattelzug unterwegs
Karlsruhe - Große Schwierigkeiten hatte am Montagnachmittag ein 39 Jahre alter Sattelzug-Fahrer aus Polen. Der betrunkene Fahrer versuchte in der Dea-Scholven-Straße erfolglos seinen Zug zu wenden und blockierte hierbei den gesamten Verkehr. Schließlich verwechselte er noch den Vorwärtsgang mit dem Rückwärtsgang, fuhr über den Bordstein und dort gegen ein Verkehrszeichen.

Meldung vom Dienstag, 8. Januar 2008  © ka-news 2008



7. Januar 2008
www.baden-online.de
Frau an schweren Verletzungen im Krankenhaus Bühl gestorben
Sie hatte versucht, ein am Hang wegrollendes Auto aufzuhalten und wurde eingeklemmt
07.01.2008 - Weil sie ihr auf abschüssigem Gelände wegrollendes Auto aufhalten wollte, ist eine 64-jährige Frau heute Mittag in Bühl-Eisental schwer verletzt worden und ihren Verletzungen kurze Zeit später im Krankenhaus erlegen. Bislang geht die Polizei davon aus, dass die Frau ihren in der Garage abgestellten PKW nicht richtig gegen Rollen gesichert hatte.Als sie ihr Fahrzeug stoppen wollte, wurde sie zwischen diesem und einem anderen Wagen eingeklemmt.
----
Gesuchte 15-jährige Schlägerin festgenommen
Sie hatte mit drei anderen zwei Jugendliche in Karlsruher Straßenbahn krankenhausreif geprügelt
07.01.2008 - Die Polizei Karlsruhe hat eine gesuchte fünfzehnjährige Schlägerin festgenommen. Sie soll zusammen mit drei anderen Jugendlichen zwei 12-jährige Mädchen in einer Straßenbahn krankenhausreif geprügelt und ausgeraubt haben.
Die Fünfzehnjährige war nach dem brutalen Überfall von zu Hause ausgerissen und hatte sich zusammen mit einem ebenfalls wegen Gewaltverbrechen gesuchten 26-jährigen Mann versteckt gehalten. Sie wurde jetzt in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert. Die drei anderen Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren werden unterdessen von Sozialarbeitern der Stadt Karlsruhe betreut.
------
Mann mit Küchenmesser attackiert
Er war mit einer Frau in Rastatt in Streit geraten
07.01.2008 - In Rastatt ist eine 32-jährige Frau auf ihren 44 Jahre alten Bekannten mit einem Küchenmesser losgegangen.
Wie die Polizei erst jetzt mitteilt hatten sich die beiden am Samstag Abend zunächst in einer Gaststätte getroffen.
Kurz darauf sei der Bekannte bei der Wohnung der 42-Jährigen erschienen.
Aus ungeklärter Ursache kam es dort zu dem Streit in dessen verlauf die Frau ihrem Bekannten mit dem Küchenmesser eine Stichverletzung in den Oberkörper zufügte.
Beide hätten zur Tatzeit erheblich unter Alkohol gestanden und machten bisher unterschiedliche Aussagen
-----
Brand im Straßburger Hafengebiet
Papierfabrik stand in Flammen
07.01.2008 - Im Straßburger Hafengebiet ist in den Vormittagsstunden ein Brand ausgebrochen. Nach Behördenangaben steht eine Papierfabrik in Flammen. Einsatzkräfte der Straßburger Feuerwehr hätten den Brand inzwischen aber unter Kontrolle. Die Rauchsäule war teilweise bis weit in die Ortenau zu sehen. Weitere Einzelheiten sind zur Stunde nicht bekannt
----
OB-Wahl von Rastatt
Kritiker der Wahl werden keine Klage beim Verwaltungsgericht einreichen
07.01.2008 - Die umstrittene OB-Wahl von Rastatt wird nicht vor Gericht verhandelt. Die Anfechter der Wahl gaben bekannt, keine Klage gegen die Entscheidung des Regierungspräsidiums einreichen zu wollen.
Dieses hatte die Wahl trotz Vorwürfen der Manipulation für rechtmäßig erklärt. Die Einspruchsfrist endet heute.
Nach Ansicht der Kritiker seien unter anderem Wahlplakate unzulässig plaziert worden und hätten so angeblich dazu beigetragen, dass der damals amtierende Oberbürgermeister Klaus-Eckard Walker nicht wiedergewählt wurde.
----
swr
Baden-Baden
Osteuropa-Zentrum in Baden-Baden geplant
In Baden-Baden soll ein Wirtschafts- und Kulturzentrum für osteuropäische Kontakte entstehen. Nach Mitteilung der Stadtverwaltung soll es ins Gebäude des ehemaligen Stadtmuseums im Baldreit einziehen. Man führe dazu mit dem Land Baden-Württemberg Abstimmungsgespräche, heißt es weiter. Im Haushaltsentwurf der Stadt Baden-Baden sind für den Umbau des Baldreit-Gebäudes schon 900.000 Euro eingestellt. Wann das Osteuropa-Zentrum seine Arbeit aufnehmen soll, ist noch nicht klar.
-----
Rastatt
Neue Frauen-Messe im Juni
Im Juni soll in der BadnerHalle in Rastatt eine neue Messe nur für Frauen stattfinden. Sie träft den Namen "Messe für Sie" und ist in sechs Themenbereiche gegliedert. Dabei sollen vor allem Aussteller aus der Region Informationen zu Mode, Lifestyle, Gesundheit, Schönheit, Haushalt und Freizeit präsentieren. Die neue Rastatter Messe, richte sich an rund 800.000 Frauen am Oberrhein, so der Veranstalter.
-----
Gutach
Besucherrekord auf Vogtsbauernhof
Mit einem Rekord von dreizehntausend Besuchern während des Weihnachtsmarktes am dritten Adventswochenende und mehr als 3.500 Teilnehmern am Aktionsprogramm in den Weihnachtsferien ist die Winteröffnung des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof zuende gegangen. Der große Besucherzuspruch hat die Erwartungen der Museumsverantwortlichen übertroffen. Am 9. März öffnet das Museum für die Sommersaison 2008.



6. Januar 2008
www.baden-online.de
Unfall auf A5 Höhe Achern
Eine schwer verletzte Person
05.01.2008 - Drei leicht und eine schwerverletzte Person sowie 31.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Samstagmorgen auf der A5 in Höhe von Achern. Wie die Polizei mitteilte, war ein holländischer PKW-Fahrer aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und überfuhr dabei die versenkten Leitplanken. Der PKW überschlug sich und kam auf einem Parkplatz zum Stehen. Der Fahrer, seine Frau und der 5-jährige Sohn wurden leicht, ein weiterer Insasse schwer verletzt. Nach ersten Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass der Fahrer übermüdet war.
----
swr
Villingen-Schwenningen
Auftakt der schwäbisch-alemannischen Fastnacht
In weiten Teilen Baden-Württembergs hat heute die schwäbisch-alemannische Fastnacht begonnen. Damit haben bis zum Aschermittwoch am 6. Februar wieder die Narren das Zepter in der Hand.
Traditionell gehört zum Fastnachtsauftakt das Abstauben des Narrengewands und der Maske. Auf die "Fünfte Jahreszeit" stimmen sich die Narrenzünfte heute in den Fastnachtshochburgen zwischen Schwarzwald und Bodensee, Oberschwaben und Allgäu sowie der Alb-Neckar-Region mit den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein.
Stockacher Narrengericht benennt "Angeklagten"
Am Dreikönigstag gibt auch stets das "Stockacher Narrengericht" den "Angeklagten" bekannt. Das satirische Gericht des Bodenseestädtchens Stockach zitiert seit Jahrzehnten prominente Politiker aus Bund und Land vor seine Schranken, um sie wegen ihrer "Missetaten" zur Rechenschaft zu ziehen. Der Prozess findet immer am "Schmotzigen Dunschtig" statt, dem Donnerstag vor Aschermittwoch.

Die närrische Zeit ist in diesem Jahr so kurz wie selten. Sie richtet sich nach dem Osterfest, das dem Mondkalender zufolge bereits auf den 23. März fällt.



5. Januar 2008
www.baden-online.de
Zwei 18-Jährige in Straßenbahn angegriffen und verletzt
Ein Verdächtiger aus Gaggenau bereits ermittelt - Zeugen werden gesucht
05.01.2008 - In der Nacht sind zwei 18-Jährige in einer Straßenbahn zwischen Rastatt und Kuppenheim angegriffen und verletzt worden.
Laut Polizeiangaben versetzte die Angreifergruppe den beiden Gernsbachern mehrere Faustschläge und Fußtritte.
Ein verdächtiger 21jähriger aus Gaggenau ist von der Polizei bereits ermittelt worden. Um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung wird gebeten.
-----
Norovirusinfekte im Ortenaukreis drastisch gestiegen
Zahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht
05.01.2008 - Die Zahl der Norovirus-Erkrankungen im Ortenaukreis ist drastisch gestiegen. Das hat das Gesundheitsamt mitgeteilt. Von Oktober bis Dezember 2007 erkrankten insgesamt 206 Menschen an dem Virus, das bedeutet eine Verdreifachung der Fälle im Vergleich zum Vorjahr. Auch bundesweit haben die durch das Virus verursachten Magen-Darm-Infekte einen Höchstwert erreicht.
Die Noroviren sind inzwischen die häufigsten Erreger von Magen-Darm-Infekten, noch vor den Salmonellen. Experten raten deshalb zu größtmöglicher Hygiene, dass sich sowohl der Erkrankte als auch dessen Umfeld regelmäßig die Hände waschen sollte; außerdem sollten Sanitäranlagen oft gereinigt werden.
----
swr
Karlsruhe
Noch keine Spur von Mutter des toten Säuglings
Nach dem Fund eines toten Säuglings in einer Karlsruher Babyklappe fehlt von der Mutter des kleinen Mädchens noch immer jede Spur. Auch die Todesursache habe trotz einer Obduktion noch nicht abschließend geklärt werden können, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Säugling sei mit hoher Wahrscheinlichkeit am 2. Januar geboren und wenig später tot in der Babyklappe ableget worden. Auch bei der Obduktion des kleinen Mädchens seien keine äußerlichen Anzeichen für Gewaltanwendung festgestellt worden, hieß es.
----
Karlsruhe
Tag der offenen Tür im ZKM
Morgen findet der alljährliche Tag der offenen Tür im ZKM und der städtischen Galerie statt. Der Eintritt für die Veranstaltung von 11 bis 18 Uhr ist frei. Den Abschluss des Tages der offenen Tür morgen bildet um 17 Uhr eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Sonderausstellung "YOU-ser: das Jahrhundert des Konsumenten".
-----
Übermüdung am Steuer?
Vier Verletzte nach Überschlag
Achern - Drei leicht- und eine schwerverletzte Person sowie 31.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls vom frühen Samstagmorgen. Gegen 2 Uhr war ein holländischer Pkw-Fahrer aus noch unbekannter Ursache nach rechts in die Leitplanken geraten. Nach 80 Metern überfuhr er dann die versenkten Leitplanken im Bereich einer Parkplatzeinfahrt. Hierdurch überschlug sich der Pkw und kam im Grünbereich des Parkplatzes auf den Rädern zum Stehen.

Neben dem Fahrzeugführer wurden dessen Frau und der fünfjährige Sohn leicht sowie ein weiterer Insasse schwer verletzt. Alle Verletzten wurden in umliegende Kliniken transportiert. Nach den ersten Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass der Fahrer aufgrund Übermüdung von der Straße abgekommen war. (pol)
Meldung vom Samstag, 5. Januar 2008  © ka-news 2008
 -----
Schlägerei in Diskothek
Aus Schaden nicht klug geworden
Achern - Aufgrund einer Beleidigung gerieten am Freitagmorgen zwei Streithähne in der Diskothek in der Fautenbacher Straße aneinander. Dabei musste einer einen Faustschlag in die Magengegend einstecken. Der Schläger wurde deshalb aus der Diskothek verwiesen. Da aber auch der Geschädigte weiterhin keine Ruhe gab, durfte er ebenfalls das Lokal verlassen. Die Rechtslage wurde ihm auch noch einmal deutlich durch eine hinzukommende Streife der Polizei aufgezeigt und er wurde der vermeintlichen Obhut seiner nüchternen Kumpels übergeben.

Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, später erneut vor der Diskothek aufzutauchen und Gäste zu belästigen. Dabei kam es zu einer erneuten Auseinandersetzung, dieses Mal legte er sich mit den Türstehern an. Dabei zog er wiederum den Kürzeren, wurde aber dermaßen verletzt, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Den genauen Ablauf der Handlung versucht die Polizei nun durch Zeugenaussagen zu erhellen. (pol)

Meldung vom Samstag, 5. Januar 2008  © ka-news 2008
 ----
Randalierende Jugendliche
Mussten verstreuten Müll wieder einsammeln
Bühl - In der Nacht zum Freitag zogen gegen 1.15 Uhr Jugendliche randalierend durch die Innenstadt von Bühl und warfen dabei die zur Leerung bereit gestellten Mülltonnen um. Die Spur der Verwüstung zog sich von der Hauptstraße über die Schwanenstraße bis in die Bühlertalstraße.

Dort konnten von einer Streifenbesatzung sechs Jugendliche angetroffen werden die schließlich einräumten, die Mülltonnen umgeworfen zu haben. Anschließend durften die Jugendlichen durch Aufstellen der Mülltonnen und Einsammeln des verstreuten Mülls wieder für einen ordnungsgemäßen Zustand sorgen. (pol)

Meldung vom Samstag, 5. Januar 2008  © ka-news 2008



4. Januar 2008
www.baden-online.de
Einbruch in Anwesen in Bühl-Vimbuch
Unbekannte Täter stehlen Schmuck und Bargeld
04.01.2008 - Unbekannte Täter sind gestern nachmittag zwischen 16 und 19 Uhr in ein Anwesen in der Römerstraße in Bühl-Vimbuch eingebrochen. Die Einbrecher schlugen eine Fensterscheibe ein und durchsuchten sämtliche Zimmer und das Mobiliar. Gestohlen wurden Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu zwei gesuchten Personen, die tatverdächtig sind. Es handelt sich um zwei Männer anfang 20. Der eine ist ca. 1Meter80 groß, schlank, hat dunkles, kurzes Haar und trug eine dunkle Cordjacke, blaue Jeans und Turnschuhe. Der andere Mann ist ca. 1Meter75 groß, schlank, hat ebenfalls dunkles, kurzes Haar und trug eine dunkle Steppjacke und blaue Jeans. Die Verdächtigen sprechen nur gebrochen Deutsch.
 ------
Nach brutalem Übergriff auf zwei Kinder in Karlsruhe
Polizei ermittelt vier 13 und 15 Jahre alte Mädchen als Tatverdächtige
04.01.2008 - Die Polizei in Karlsruhe hat den brutalen Übergriff auf zwei Kinder vom 28. Dezember offenbar aufgeklärt. Vier Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren wurden als Tatverdächtige ermittelt. Die Gruppe soll zwei 12 und 13 Jahre alte Mädchen an einer Karlsruher Straßenbahnhaltestelle wüst beleidigt und immer wieder mit Tritten und Schlägen misshandelt haben. Die Gruppe ließ erst von ihren Opfern ab, als eines der gepeinigten Mädchen eine so stark blutende Kopfplatzwunde hatte, das es ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Laut Polizei sind die Tatverdächtigen bereits polizeilich bekannt. Nach wiederholten Fällen von Alkoholmissbrauch, Rauchens in der Öffentlichkeit und Schuleschwänzen stehen sie unter Aufsicht der zuständigen Jugendbehörden.
----
Schlägerei vor Acherner Diskothek
Störenfried bei Auseinandersetzung mit Türstehern schwer verletzt
04.01.2008 - Wegen einer Beleidigung haben sich zwei Streithähne in einer Acherner Diskothek in der Fautenbacherstraße geprügelt.
Beide wurden aus der Disko verwiesen. Einer der beiden tauchte, laut Polizei jedoch später erneut vor dem Tanzlokal auf und belästigte andere Gäste. Dabei kam es zu einer erneuten Auseinandersetzung, dieses Mal legte er sich mit den Türstehern an.
Dabei wurde der Störenfried so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
-----
20.000 Euro Sachschaden bei Sattelschlepperbrand in Iffezheim
Unbekannte haben zudem Dieselkraftstoff aus dem Fahrzeug gestohlen
04.01.2008 - Beim Brand eines Sattelschleppers in Iffezheim sind in der Nacht rund 20.000 Euro Sachschaden entstanden. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Im Anschluss daran sei jedoch festgestellt worden, dass von bislang unbekannten Tätern der Tankverschluss gewaltsam geöffnet und Dieselkraftstoff gestohlen wurde. Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt.
-----

Nach Großbrand in Acherner EDEKA-Markt
Aufräumarbeiten sind in vollem Gange
04.01.2008 - Nach dem Großbrand im Acherner EDEKA-Markt sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange.
Wie berichtet war bei dem Feuer in der Nacht zum Sonntag Schaden in Millionenhöhe entstanden und ein Teil der Lebensmittelnahversorgung für die Acherner Bürger weggebrochen.
Eine Verwertungsfirma aus Hamburg habe gestern in dem Markt nach noch brauchbaren Waren gesucht, viel sei jedoch nicht mehr zu finden, heißt es.
fest stehe für den Direktor der EDEKA- Handelsgesellschaft Südwest, dass der Markt so schnell wie möglich wieder aufgebaut wird. Bis dahin werden sich die verlorenen Einnahmen auf die umliegenden Märkte Oberachern und in Achern verteilen.
----
Prozess gegen Bühler Exorzist am Montag
57-Jähriger wollte Ehefrau Teufel austreiben und verprügelte deren Freundin und Sanitäter
04.01.2008 - Am Montag verhandelt das Landgericht Baden-Baden gegen den sogenannten "Bühler Teufelsaustreiber". Dem 57-jährigen Angeklagte wird zur Last gelegt, dass er im Dezember vergangenen Jahres mit zwei zu einem Kreuz gehaltenen Latten auf seine Frau losging und ihr den Teufel austreiben wollte. Einer Freundin seiner Frau, habe der selbst ernannte Exorzist einen Schürhaken gegen den Kopf geschlagen. Wenig später habe er sie und einen Rettungssanitäter noch mit den Holzlatten attackiert. Seit Juni ist der Angeklagte in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt untergebracht.
-----
Mühlburger Frauenleiche
Verdächtiger stellte sich in Portugal
Karlsruhe/Setubal - Die Tötung einer Frau, die am 2. Januar in Mühlburg erstochen aufgefunden worden war (ka-news berichtete), steht vor der Aufklärung. Der von den Karlsruher Ermittlungsbehörden unter dem dringenden Verdacht der Tötung seiner 34 Jahre alten Ehefrau gesuchte 44-jährige Lucio Pedro Tavares (ka-news berichtete) hat sich in der Nacht zum Freitag im portugiesischen Setubal der Polizei seines Heimatlandes gestellt. Der Mann wurde von den dortigen Beamten umgehend festgenommen.
Meldung vom Freitag, 4. Januar 2008  © ka-news 2008
 ----
swr
Karlsruhe
Baby-Leiche wird obduziert
Die Leiche des Babys, das gestern tot in einer Baby-Klappe in Karlsruhe-Neureut gefunden wurde, soll heute Vormittag obduziert werden. Von der Mutter gibt es noch keine Spur. Die Polizei bittet deshalb auch die Bevölkerung um Mithilfe. Interessant ist, wer gestern Nacht etwas Verdächtiges in der Nähe der Baby-Klappe bemerkt hat oder wem in seinem Umfeld eine Frau aufgefallen ist, die schwanger war, jetzt aber kein Kind hat. Das Baby war gestern Nacht kurz vor Mitternacht in der Klappe gefunden worden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.
-----
Stuttgart/ Bruchsal
Mehr Geld für die Feuerwehr
Das baden-württembergische Innenministerium will mehr Geld für die Feuerwehr im Land ausgeben. Die Zuschüsse sollen an die allgemeine Preisentwicklung und die Mehrwertsteuererhöhung angepasst werden, sagte Innenminister Heribert Rech in Stuttgart. Das Land gewährt den Gemeinden und Landkreisen rund 45 Millionen Euro. Sechs Millionen davon gehen an die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Die Schule ist für die Ausbildung von Feuerwehrleuten zuständig.



3. Januar 2008
BT
Von D. Th. Heck zu Lieselotte Manz
 Bühlertal - Frostiges Klima in der Talgemeinde. Minus acht Grad. Doch im Rathaus, das seit vergangenem August für Schlagzeilen sorgt, auf die man gerne verzichten würde, ist die Stimmung gut. Als Johann Horeth um 8 Uhr die kommunale Schalt- und Machtzentrale betritt, erwartet ihn ein warmer Empfang der Mitarbeiter. Der ehemalige Laufer Bürgermeister ist als Amtsverweser bis auf Weiteres ihr Vorgesetzter; zumindest so lange, bis geklärt ist, wann und ob überhaupt der legitimierte Bürgermeister Michael Stockenberger ins Rathaus zurückkommt.

Bei einer kurzen Vorstellung bei den Bediensteten bittet Horeth um eine "vertrauensvolle Zusammenarbeit". Um 11 Uhr wartet auch schon der erste Termin: Lieselotte Manz feiert ihren 80. Geburtstag. Die Sekretärin drückt ihm die Glückwunschurkunde der Gemeinde und einen Blumenstrauß in die Hand - und schon begibt sich Horeth zum ersten dienstlichen Termin. Hinterher berichtet er von einem "sehr angenehmen Gespräch" und einer "herzlichen Aufnahme".

Zurück im Rathaus blättert er im Bühlertäler Heimatbuch. Konkret hält er sich beim Buchstaben H auf: H wie Holzhauer und Hornschlitten. Aus gutem Grund. Gestern Abend nämlich feierte der Hornschlittenclub im "Grüner Baum" das 70-jährige Bestehen des Vereins mit einem Kameradschaftsabend. "Zwischen Tür und Angel" möchte sich Horeth in die Vereinsgeschichte einlesen, um bei seinem Grußwort zumindest mit ein bisschen Sachkunde zu glänzen.

Am Nachmittag traf sich der Interims-Bürgermeister mit dem Gemeindekämmerer. Noch in diesem Monat soll der Haushalt verabschiedet werden. Außerdem möchte Horeth "sukzessiv in die Themen einsteigen, weil wir ja vorwärts wollen".

Und es geht Schlag auf Schlag: Heute Abend haben sich im Rathaus Vertreter Bühlertäler Fasnachtsvereine angekündigt, um mit der Verwaltungsspitze die Kampagne abzustimmen. Das Helau- und Tusch-Metier ist Horeth nicht ganz fremd. Anfang der 90er Jahre ging er bei der Laufer Kolpingsfamilie als "sehr üppige Blondine", die ihrer überschüssigen Pfunde überdrüssig war, in die Bütt. Heute aber, sagt der Amtsverweser, "schreibe ich lieber schwierige Briefe als Büttenreden".

Die verwaltungsinternen Strukturen lobt Horeth als durchdacht: "Hier hat man das Gefühl, dass über Jahrzehnte gut gearbeitet wurde." Auch deshalb verspricht er, "mich voll und ganz für diese Gemeinde und ihre Bürger einzusetzen. Sie haben es verdient!"

Gerne hätte Horeth die Gelegenheit wahrgenommen, sich bei einem Neujahrsempfang den Bürgern vorzustellen und den Kontakt zu den Amtsinhabern der Nachbarkommunen zu suchen. Der Gemeinderat aber hat anders entschieden und das gesellschaftliche "come together" gestrichen. Die Gründe kennt Horeth nicht. Also geht er eben zu den Kollegen. Zumindest die Einladungen in Bühl und Ottersweier wird er wahrnehmen.

Viel Zeit für seine Hobbys bleibt da dem Pensionär a. D. nicht mehr. Um 6.15 Uhr reißt ihn morgens der Wecker aus dem Schlaf. Da ist nur noch Zeit für maximal zweimal Joggen pro Woche und am Abend vielleicht ein bisschen Musik hören. Horeth bevorzugt die Klassiker: Mozart, Beethoven, Beatles und die Stones. Er mag aber auch Hannes Wader und Konstantin Wecker. Nicht zu vergessen Dieter Thomas Heck. Der Entertainer wohnt bekanntlich seit vielen Jahren im Schloss Aubach in Lauf. Bei der ZDF-Gala anlässlich dessen 70. Geburtstags vergangenen Samstag in Berlin zählte auch Horeth zu den von Heck geladenen Gästen. Berlin mag vielleicht ein bisschen größer sein, dafür ist Bühlertal, wie Horeth überzeugend darlegen kann, "einfach ein schöner Ort. Hier kann man sich wohlfühlen". Der Chef der Tourist-Information hätte es nicht besser formulieren können.
-----
www.baden-online.de
Pelletswerk treibt Anwohner in Achern auf die Barrikaden
Beschwerden über Lärm und Staubbelästigung / Landratsamt hat Untersuchung in Aussicht gestellt
Gerade erst in den Regelbetrieb gestartet, stößt das Pelletswerk der Firma Biopell in Achern auf breiten Widerstand:
Wegen massiver Klagen über Lärm und Staub beschäftigt sich das Gesundheitsamt mit dem Werk, auch der Acherner Gemeinderat hat erste Konsequenzen gezogen.
03.01.2008 - Achern. Matthias Schindler, Geschäftsführer der Biopell GmbH & Co KG, muss sich von erbosten Anwohnern des neuen Pelletswerkes in Achern unangenehme Fragen stellen lassen. Zum Beispiel, warum die Schallisolierung erst bis Ende des Monats nachgerüstet wird? Wegen des überhöhten Lärmpegels hatte das Unternehmen bereits Anfang Oktober die Nachtschicht abgesagt und bis Ende November eine Lösung versprochen. Oder warum im weiten Umkreis um das Werk feine Sägespäne vom Himmel rieseln?
Auf einer Bürgerversammlung Mitte Dezember hatte der Geschäftsführer besorgten Anwohnern und Obstbauern erklärt, es würden keine Sägespäne im Freien deponiert. Tatsache ist, dass bis kurz vor Weihnachten große Mengen des angelieferten Rohstoffes vor dem Betrieb lagerten. Schindler kündigte zudem neue Staubmessungen an. Für den derzeit erhöhten Lärmpegel machte er eine beauftragte Firma verantwortlich. Ungeachtet der aus seiner Sicht zeitlich begrenzten Probleme verteidigte Matthias Schindler das Werk auf der Versammlung: »Gebäudetechnisch wüsste ich nicht, was weiter optimiert werden könnte.«
Für die im schwäbischen Empfingen beheimatete Firma lief zunächst alles bestens: Am 28. September 2006 hatte sie beim Landratsamt Ortenaukreis die immissionsschutzrechtliche Genehmigung zum Bau der Fabrik beantragt, nur einen Monat später erhielt sie grünes Licht. Seit der Inbetriebnahme hat Biopell die Staub- und Lärmprobleme aber nicht in den Griff bekommen.
Bewährungsprobe
Auf massiven Druck der Werksgegner hat das Amt für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht beim Landratsamt Ortenaukreis eine unabhängige Staubuntersuchung in Aussicht gestellt. Zudem soll eine Anordnung die Lagerung von Sägespänen im Freien ausdrücklich verbieten.
Amtsleiter Eckhart Ibach erklärte, die vorläufige Betriebsgenehmigung erst dann erteilen zu wollen, »wenn nachgewiesen wird, dass die Staubbelästigung nicht nur knapp, sondern deutlich unter den Grenzwerten liegt«. Mittlerweile beschäftigt sich auch das Offenburger Gesundheitsamt mit dem Fall. Trotz der Probleme ist Eckhart Ibach von der technischen Ausstattung des Werkes überzeugt: »Aus ökologischer Sicht ist das ein vernünftiges Verfahren – nur am falschen Platz.«
Für Acherns neuen Oberbürgermeister Klaus Muttach, der das Thema unlängst zur Chefsache erklärt hat, könnte das umstrittene Pelletswerk zu seiner ersten großen Bewährungsprobe werden. »Wir müssen die Tatsachen wahrnehmen, wie sie sind«, beschwichtigte er auf der Bürgerversammlung. Da das Werk bereits fertig gebaut dastehe, müssten die Probleme nun durch eine strikte Einhaltung der Grenzwerte gelöst werden.
Das 12,5-Millionen-Euro-Werk ist auf eine Jahresproduktion von 55 000 Tonnen Pellets ausgelegt. Eine geplante Ausbaustufe soll das Volumen verdoppeln. Zu dem Werk gehört ein mit Pflanzenöl betriebenes Blockheizkraftwerk, das Ökostrom für 10 000 Haushalte liefert. Zum Einsatz kann dabei laut Schindler »je nach Verfügbarkeit« neben Soja- und Raps- auch das von Umweltschützern kritisierte Palmöl kommen.
Als Reaktion auf den breiten Widerstand hat der Acherner Gemeinderat beschlossen, Einschränkungen für das betroffene Gewerbegebiet zu erlassen. Außerdem will das Gremium eine Werkserweiterung verhindern. »Wir haben uns vielleicht durch das Wort ‘Bio’ im Namen täuschen lassen«, sagte Stadtrat Friedemann Nikolaus (UGA) selbstkritisch in der Versammlung.
Hohe Wahrscheinlichkeit
Zumindest ein Verdacht hat sich nicht bestätigt: Ein Gemüsebauer hatte auf der Bürgerversammlung die Pelletsfabrik für Ablagerungen an seinem Feldsalat verantwortlich gemacht. Eine vom Landratsamt in Auftrag gegebene Untersuchung kam zum Schluss, dass es sich »mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit« bei den grünen Partikeln um kleine Moospflanzen handelt. Das Ergebnis dürfte die breit aufgestellten Biopell-Kritiker aber kaum von ihrem weiteren Widerstand gegen das Werk abhalten.
----
Belohnung für Hinweise zu Oberacherner Großbrand erhöht
Zeugen können 10.000 Euro erhalten
03.01.2008 - Für Hinweise, die zur Klärung des Brandes in Oberachern führen, ist die Belohnung mittlerweile auf insgesamt 10.000 Euro erhöht worden. Ein Versicherungsunternehmen hat die von bereits privater Seite ausgelobten 5.000 Euro um den gleichen Betrag aufgestockt. Wie berichtet, war bei dem Feuer in einem EDEKA-Markt in der Nacht zum Sonntag Schaden in Millionenhöhe entstanden. Die KRipo Offenburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Dabei könnten auch scheinbar kleine Details oder Beobachtungen der Polizei entscheidend weiterhelfen. Hinweise nehmen die Kriminalpolizei Offenburg, Telefon 0781/210, oder das Polizeirevier Achern entgegen.
-----
Unfall mit Krankenwagen
Rettungssanitäter leicht verletzt, 13.000 Euro Sachschaden
03.01.2008 - Bei einem Verkehrsunfall bei Gernsbach ist ein Mensch leicht verletzt worden. Gestern Morgen hatte ein Sattelzugfahrer, der Richtung Rastatt unterwegs war laut Polizeiangaben nicht erkannt, dass ein vor ihm fahrender Krankenwagen abbiegen wollte. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass die beiden Wagen zusammen stießen. Dabei wurde ein 46-jähriger Rettungsassistent im Einsatzfahrzeug leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 13.000 Euro. Der Rettungswagen musste abgeschleppt werden.
-----
swr
Karlsruhe
Toter Säugling in Karlsruher Babyklappe
Ein toter Säugling ist heute Nacht in der Babyklappe in Neureut gefunden worden. Das Kind wurde offenbar erst wenige Stunden zuvor geboren. Herkunft und Todesursache sind noch unklar. Der Alarm, der von der Hardtstiftung in Neureut betreuten Babyklappe, wurde am Mittwoch Abend gegen 23.30 Uhr ausgelöst. Die Mitarbeiter fanden ein in ein Leintuch eingewickeltes neugeborenes Mädchen, das keine Lebenszeichen von sich gab. Der sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach seinen Angaben wurde das Kind gut entwickelt geboren und wies keine äußeren Verletzungen auf. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion soll nun die genaue Todesursache klären. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Totschlags aufgenommen, appelliert jedoch an die leibliche Mutter sich aus freien Stücken bei der Polizei zu melden. Zur Klärung der Herkunft des Babys, bittet sie außerdem um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung an den Kriminaldauerdienst in Karlsruhe oder an die nächstgelegene Polizeidienststelle.
---
Titisee-Neustadt
Titisee zum Eislaufen freigegeben
Eine abgetrennte Fläche auf dem Titisee ist zum Schlittschuhlaufen und spazieren gehen freigegeben. Die Stadt Titisee-Neustadt hat gestern die amtliche Freigabe erteilt. Außerhalb der gekennzeichneten Fläche geschieht das Begehen nach wie vor auf eigene Gefahr.
----
Spritztour endet am Baum
15-Jähriger stibitzt Auto der Mutter
Karlsruhe - An einem Baum im Bereich Silcherstraße und Rabenweg endete am heutigen Donnerstagmorgen die Spritztour eines 15-Jährigen aus Daxlanden. Der junge Mann hatte seiner Mutter die Pkw-Schlüssel stibitzt und sich gegen 4.30 Uhr ans Steuer des Wagens gesetzt. Allerdings bemerkte die Frau das Handeln ihres Sohnes und rief die Polizei auf den Plan. Die konnte den 15-Jährigen auch rasch in der Kaiserallee ausmachen.

Meldung vom Donnerstag, 3. Januar 2008  © ka-news 2008
 ----
Gefahr durch Noroviren
Magen-Darm-Erkrankung kann tödlich sein
Karlsruhe - In Karlsruhe leiden besonders viele Menschen an Magen-Darm-Infektionen, verursacht durch das Norovirus. Das Gesundheitsamt zählte von Oktober bis Dezember 418 Fälle. Das seien fast acht mal so viele wie im Vorjahreszeitraum. Und die Gefahr ist längst noch nicht gebannt.

Bis Fasching wird sich die heftige Magen-Darm-Erkrankung nach Ansicht der Experten noch weiter ausbreiten. Auch landesweit gab es in Baden-Württemberg im Jahr 2007 laut Landesgesundheitsamt doppelt so viele Norovirus-Fälle wie 2006. Die Statistik zeigt jedoch nur die Spitze des Eisberges, so die Ärztin Friederike Schmid-Adelmann vom Karlsruher Gesundheitsamt gegenüber ka-news. Tatsächlich sei die Zahl der Norovirus-Infektionen höchstwahrscheinlich noch wesentlich höher. Denn längst nicht jeder Betroffene gehe zum Arzt und nicht jeder Fall werde so genau untersucht, dass er in der offiziellen Statistik auftauche.

Kinder und Senioren besonders gefährdet

Wer vom Norovirus befallen ist, hat heftige Beschwerden: Übelkeit, Erbrechen, wässrige Durchfälle, krampfartige Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, leichtes Fieber. Nach zwölf bis 72 Stunden ist das Leiden vorüber. Norovirus-Infektionen sind sehr ansteckend. Das Gesundheitsamt rät deshalb den Bürgern, sich nach jedem Gang auf die Toilette gründlich die Hände zu waschen. Das Virus werde aber auch durch Tröpfcheninfektion bei Kontakt mit Betroffenen oder durch Verunreinigungen übertragen.
In Karlsruhe sollen aktuell auch einige Kindergärten, Seniorenheime und Krankenhäuser Norovirusfälle an das Gesundheitsamt gemeldet haben. Besonders Kinder und Senioren seien sehr anfällig für eine Ansteckung mit der Krankheit. Denn ihr Immunsystem sei den Viren schlechter gewachsen.

Impfstoff vorerst nicht in Sicht
Für geschwächte ältere Menschen bestehe oft sogar Lebensgefahr, sagt Seniorenheimleiter Johannes Funk. Er meldet für den Friedrichstift und das Parkschlössle, zwei von etwa 35 Karlsruher Seniorenheimen, aber keine besondere Alarmierung. Wenn das Virus auftrete, würden sowohl Mitarbeiter als auch Bewohner strengstens überwacht und gegebenenfalls isoliert.

Ein Impfstoff gegen das Norovirus kommt nach dem Wissen von Friederike Schmid-Adelmann in absehbarer Zeit nicht auf dem Markt. Seine Entwicklung sei schwierig, da sich die Viren häufig veränderten. So bleibt als Schutz also erst einmal nur eine sorgfältige Hygiene. (ros)

Meldung vom Donnerstag, 3. Januar 2008  © ka-news 2008
 -----
Baden-Airpark
2007 die Millionenmarke knapp verfehlt
Rheinmünster - Knapp verfehlt hat der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) im vergangenen Jahr die Marke von einer Million Passagieren. Gleichwohl liegt die Entwicklung der Fluggastzahlen über Plan. "980.000 Fluggäste im Jahr 2007, das sind 40.000 Passagiere mehr als wir für das Jahr 2007 im Businessplan prognostiziert hatten. Zudem ist uns damit auch eine 17-prozentige Steigerung um 144.000 Passagiere im Vergleich zu 2006 gelungen", zeigt sich Geschäftsführer Manfred Jung sehr zufrieden mit dem zurückliegenden Jahr.
Meldung vom Donnerstag, 3. Januar 2008  © ka-news 2008



2. Januar 2008
www.baden-online.de
Unfallserie auf der A5 zwischen Riegel und Herbolzheim
Eine Tote und mehrere zum Teil lebensgefährlich Verletzte
02.01.2008 - Bei einer Unfallserie auf der A5 in Richtung Karlsruhe ist heute eine Frau ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen sind lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte sich zwischen Riegel und Herbolzheim in Fahrtrichtung Norden ein Unfall ereignet. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte den Rückstau vermutlich zu spät und fuhr ungebremst auf das Stauende auf. Die Beifahrerin wurde getötet, der Fahrer und ein Mitfahrer auf dem Rücksitz wurden lebensgefährlich verletzt.
Dem Unfall folgten noch weitere Auffahrunfälle, bei denen ein Mensch leicht verletzt wurde. Eine schwangere Frau wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 25.000 Euro. Die A5 musste wegen der Bergungsarbeiten und der Landung eines Rettungshubschraubers einige Zeit voll gesperrt werden.
-----
Nach Einführung des neuen Rauchverbots in Frankreich
Elsässische Tabakanbauer befürchten Einbußen
02.01.2008 - Die elsässischen Tabakanbauer sind wegen des Rauchverbots beunruhigt und befürchten Umsatzeinbußen. Seit gestern ist die Zigarette auch in französischen Bistros, Brasserien, Hotels, Casinos und Diskotheken verboten. Wie in Baden Württemberg darf im Elsass nur noch draußen oder in seperaten Räumen geraucht werden. Das neue Gesetz betrifft 13 Millionen Raucher in Frankreich. Bei Nichtbefolgen des Rauchverbots drohen Geldstrafen. Im Elsass gibt es rund 350 Tabakbauern, die an die 3000 Saisonarbeiter beschäftigen.
-----
Betrunken in Sasbachwalden aus Fenster gestürzt
16-Jähriger zog sich Kopfverletzung und Unterkühlung zu
02.01.2008 - Ein betrunkener 16-Jähriger ist gestern Morgen in Sasbachwalden aus einem Fenster gestürzt. Der Junge fiel in einen Bach und zog sich Kopfverletzungen sowie eine Unterkühlung zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
----
Tote Frau bei S-Bahn-Haltestelle in Karlsruhe gefunden
Polizei geht von Verbrechen aus
02.01.2008 - Am frühen Morgen ist in Karlsruhe in der Nähe einer Straßenbahnhaltestelle eine tote Frau gefunden worden. Die Polizei geht nach eigenen Angaben von einem Verbrechen aus. Ein Radfahrer habe die Leiche auf dem Weg zur Arbeit entdeckt und die Polizei verständigt. Die Frau sei etwa 50 Jahre alt und habe erhebliche äußerliche Verletzungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
-----
Mit Räumfahrzeug in Sand zusammengestoßen
Autofahrer wurde in Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen
02.01.2008 - Ein 22-jähriger Autofahrer aus Bühlertal geriet gestern Mittag bei seiner Fahrt auf der L 83 in Richtung Sand, in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahn. Dort stieß er gegen die Schaufel eines entgegenkommenden Räumfahrzeuges, schleuderte nach rechts und kam von der Fahrbahn ab. Der Autofahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde in die Stadtklinik Baden-Baden eingeliefert. Am Unfallfahrzeug sowie am Räumfahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.
-----
Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehr in der Region
Mehrere Brände mit teilweise hohem Sachschaden in der Silvesternacht
02.01.2008 - In der Silvesternacht ist die Feuerwehr zu zahlreichen Bränden in der Region ausgerückt.
In Gundelfingen ist ein Adventskranz Schuld an einem Feuer in einer Wohnung. Hier entstanden 10.000 Euro Schaden. In Bad Rotenfels im Kreis Gaggenau waren es 60.000 Euro Schaden durch einen Brand. Aus ungeklärter Ursache ist hier in einer Scheune Feuer entstanden, das dann auf das Wohnhaus übergriff. Verletzt wurde niemand. Haus und Scheune wurden total zerstört.
In einer Kehler Wohnung entfachte das Silvestermenü auf dem Herd ein Feuer, zwei Personen wurden leicht verletzt.
-----
swr
Karlsruhe
Polizei fahndet nach gewaltbereiten Jugendlichen
Die Polizei fahndet immer noch nach fünf gewalttätigen jungen Mädchen. Die etwa fünfzehn Jahre alten Jugendlichen hatten vergangenen Freitag Nachmittag in einer Straßenbahn in Richtung Karlsruhe-Oberreut ein zwölfjähriges Mädchen krankenhausreif geschlagen und beraubt. Tritte ins Gesicht, Schläge und Tritte in den Körper des am Boden liegenden Mädchens an der Haltestelle Bannwaldallee. Vier der fünf etwa fünfzehnjährigen jugendlichen Frauen beteiligten sich aktiv am Überfall auf die Zwölfjährige, die anschließend im Krankenhaus an einer Kopfplatzwunde genäht werden musste. Die Mädchen waren am vergangenen Freitagnachmittag in den hinteren Wagen einer Straßenbahn nach Oberreut zugestiegen, in dem sich nur die Zwölfjährige und ihre ein Jahr ältere Freundin befanden. Die Mädchen durchsuchten zunächst die Handtasche ihres Opfers, entwendeten 15 Euro und ließen dann ihre Aggressionen an der Zwölfjährigen aus. Die Polizei ist zuversichtlich, die jungen Damen auf Grund der sehr guten Täterbeschreibungen in den nächsten Tagen ermitteln zu können.



1. Januar 2008
www.baden-online.de
Dutzende Autos im Elsaß in Brand gesteckt
In Straßburg 28 Fahrzeuge in Flammen aufgegangen
01.01.2008 - Im Elsaß sind in der Silvesternacht mehrere Dutzend Autos mutwillig in Brand gesteckt worden. Allein in Straßburg seien 28 Fahrzeuge in Flammen aufgegangen, meldet der französische Rundfunk. Allerdings sei die Lage ruhig geblieben. Gewaltausbrüche und Zusammenstöße zwischen Jugendbanden und Polizisten wurden nicht gemeldet. In sozialen Problemvierteln von Colmar wurden nach Rundfunkangaben 46 Fahrzeuge in Brand gesteckt. Dort seien mehrere Personen festgenommen worden
----
Streit unter 25 Jugendlichen in Kappelrodeck
Mit Böller beschossen und geschlagen
01.01.2008 - Zahlreiche betrunkene Jugendliche haben Beamte des Polizeireviers Achern/Oberkirch in der Silvesternacht auf Trab gehalten. In Kappelrodeck kamen sich rund 25 Jugendliche in die Wolle, nachdem sie sich gegenseitig mit Feuerwerkskörpern beschossen, geschlagen und belästigt hatten. In Oberkirch wurden bei einer Auseinandersetzung zwei Personen leicht verletzt, und in Sasbachwalden zog sich ein betrunkener 16-Jähriger eine Kopfverletzung zu, nachdem er auf seinem Heimweg in einen Bach gestürzt war.
----
Polizei zieht Bilanz
Über 400 Einsätze in der Silvesternacht
Karlsruhe - Viel zu tun hatten die Polizeibeamten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe in der vergangenen Nacht: Von über 400 Einsätzen berichtet das Polizeipräsidium Karlsruhe. Allerdings, heißt es in der Silvesternacht-Bilanz, seien die Silvesterfeierlichkeiten in Karlsruhe und in den Städten und Gemeinden des Landkreises "ohne schwerwiegende Ereignisse" verlaufen.

Während zwischen 19 Uhr und Mitternacht etwa 80 Anrufe am Polizeinotruf 110 eingingen, nahmen die Polizeibeamten im Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe von Mitternacht bis 7 Uhr über 320 Notrufe an. Neben einer Vielzahl kleinerer Streitereien, Ruhestörungen durch Silvesterknaller und angetrunkene Personen mussten die Beamten am Notruf ihre Kollegen vor Ort in 45 Fällen zu Körperverletzungsdelikten, Schlägereien und randalierenden Personen schicken.

Auch 16 "Brände" wurden an die im Streifendienst tätigen Polizisten vor Ort weitergegeben und dort bearbeitet. Die Brände stellten sich allerdings überwiegend als brennende Mülleimer, Hecken oder Kleidercontainer mit geringem Sachschaden dar. Ein gegen 0.30 Uhr in der Kaiserallee in Karlsruhe gemeldeter Wohnungsbrand entpuppte sich als brennende Balkonmarkise und konnte durch die Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden. Ein größerer Schaden entstand nicht. Weiterhin wurden noch mehrere Sachbeschädigungen und Verkehrsunfälle gemeldet, die durch die Polizeibeamten des zuständigen Polizeireviers aufgenommen und bearbeitet wurden. (pol/dab)
Meldung vom Dienstag, 1. Januar 2008  © ka-news 2008



31.Dezember 2007
www.baden-online.de
Schiffsunfall auf dem Rhein bei Iffezheim
Tankschiff prallt an Schleuse gegen Molenkopf
31.12.2007 - Bei einem Schiffsunfall auf dem Rhein bei Iffezheim ist heute ein Sachschaden von rund 50.000 Euro entstanden. Nach Polizeiangaben, prallte ein mit 1000 Tonnen Gas beladenes Tankschiff an der Schleuse Iffezheim gegen einen Molenkopf. Dabei wurde der Bugbereich des Schiffes stark deformiert. Da der Bug jedoch zum Tank hin dreifach verstärkt war, entstand kein Leck und es trat kein Gas aus. Nach der Unfallaufnahme konnte der Schiffskapitän in Absprache mit dem Wasserschiffahrtsamt Freiburg seine Fahrt fortsetzen.
-------
80 kg Feuerwerk an den Grenzübergängen beschlagnahmt
Einfuhrverbot von Silvesterknallern nach Frankreich macht sich bemerkbar
31.12.2007 - Die französische Grenzpolizei hat seit Freitag an den Grenzübergängen rund 80 Kilogramm Silvesterraketen aus Deutschland beschlagnahmt.
Wie berichtet ist die Einfuhr von Silvesterknallern nach Frankreich seit vergangener Woche generell verboten, um die zahlreichen Unfälle zu verringern
In Frankreich darf nur am heute Feuerwerk verkauft werden.
-----
Drogenschmuggler auf der Rastanlage Baden-Baden festgenommen
Marihuana-Geruch kam aus dem Auto
31.12.2007 - Auf der Rastanlage Baden-Baden an der A 5 sind gestern drei französische Drogenschmuggler festgenommen worden.
Polizeibeamten war bei einer Kontrolle der Geruch von Marihuana aufgefallen, der aus einem Auto kam.
Schnell zeigte sich, dass alle drei Insassen unter Drogeneinfluß standen. Bei der Durchsuchung des Wagens wurden fertig abgepackte Portionstütchen mit Marihuana, Haschisch, Kokain und halluzinogenen Pilzen gefunden.
Die drei Männer hatten sie offenbar aus den Niederlanden nach Frankreich schmuggeln wollen.
----
swr
Karlsruhe, Pforzheim, Landau
Bus & Bahnfahren wird teurer
Zum neuen Jahr werden Fahrkarten für Busse und Bahnen teurer. Zum ersten Mal ändert auch der Karlsruher Verbund seine Preise nicht mehr zum 1. April sondern zum Jahreswechsel. Vor allem Monats- und Jahreskarten werden beim Karlsruher Verkehrsverbund zum neuen Jahr teurer. Um durchschnittlich 2,5 Prozent: Bei einer Erwachsenenmonatskarte für das Stadtgebiet Karlsruhe oder Baden-Baden sind das rund 1, 50 Euro mehr. Die Preiserhöhung sei notwendig, wegen der steigenden Energiepreise und weil die Zuschüsse sinken, so der KVV. Auch der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis dreht nach zweieinhalb Jahren mit stabilen Preisen, diesmal wieder mit an der Preisschraube: 2 Euro kostet ein Einzelfahrschein: 10 Cent mehr als bisher. Damit mehr Touristen in die Goldstadt kommen gilt die Schwarzwald-Gäste-Karte dafür in Zukunft kostenlos als VPE-Ticket. Mit am stärksten steigen die Preise im Verkehrsverbund RheinNeckar, der auch für die Südpfalz zuständig ist. Zwar bleibt auch hier der Preis fürs Einzelticket gleich. Im Schnitt wird Bus und Bahnfahren aber um knapp 3 Prozent teurer.





Pressemeldungen Dezember 2007
Pressemeldungen November 2007
Pressemeldungen Oktober 2007
Pressemeldungen September 2007
Pressemeldungen August 2007
Pressemeldungen Juli 2007
Pressemeldungen Juni 2007
 Pressemeldungen Mai 2007
 Pressemeldungen - April 2007
 Pressemeldungen - März 2007
 Pressemeldungen -  Februar 2007
 Pressemeldungen - Januar 07
   Pressemeldungen 12-06
November 06
 Oktober-06
 September-06
August - 06